Herbst 2021 Urlaub 4.0 in Corona Zeiten Endlich wieder Fly and Cruise

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 01: Herbst 2021 Die Urlaubsplanung begann am letzten August Wochenende

Nach drei Urlauben 2020 und 2021 in Corona Zeiten (hier mal zum Nachlesen), geht es auch in diesem Herbst im Oktober als 4.0. für Familie Meinaccount doch noch mal wieder los.

https://www.vielfliegertreff.de/for...b-und-tapetenwechsel-in-corona-zeiten.141299/

https://www.vielfliegertreff.de/for...la-italia-urlaub-2-0-in-corona-zeiten.142100/

https://www.vielfliegertreff.de/for...bella-italia-diesmal-mit-higher-power.148315/

Nachdem der schöne Sommerurlaub in Bella Italia vorbei war und wir uns über das schlechte Wetter in Norddeutschland ärgerten. Der Grund war, weil wir gefühlt von Sommer sofort in den Spätherbst gewechselt haben. Das letzte August Wochenende haben wir uns dann mal mit verschiedenen Optionen eines Herbsturlaubes auseinandergesetzt.

Eine Newsletter-E-Mail von Norwegian Cruise Line mit Special Angeboten, hat die Gattin sofort in Suchfieber versetzt. Ich war eher skeptisch, habe sie aber erst mal machen lassen. Nach gut zwei Stunden saß ich dann mit einem iPad direkt neben ihr und schaute mir ihre Resultate an. Der 30 % Rabatt klang schon mal ganz gut, gleichzeitig hatten wir noch weitere 10% Voucher von den wegen Corona abgesagten Touren, also werde ich am Montag mal mit der Reservierung von Norwegian Cruise telefonieren müssen. Parallel können wir gleich mal die Urlaubsanträge in der Firma für die Herbstferien stellen.

Da es heute noch zwei Wochen bis zum Urlaub sind, wird es noch nicht jeden Tag hier ein Kapitel geben können. Aber ein paar Updates bekommt Ihr dennoch, ehe es am 15.10. endlich los geht.
 

Gernecruiser

Reguläres Mitglied
21.04.2017
72
20
also NCL hat die 30% derzeit in Dauerschleife. Wenn der "Termin" abgelaufen ist, kommt die nächste Welle. Jeweils im Wechsel entweder mit allen 5 Frea at Sea Paketen oder auch nur mit 2 Pakten (eigene Auswahl möglich) plus 200,- USD OBC.
Also von dieser Seite ist es nicht nötig sich unter Druck setzen zu lassen.

Aber Reiseplanung macht ja durchaus auch Vorfreude.

Bei den 10% Discount wegen Absage. Ist das Ablaufdatum das Datum bis zu dem man neu gebucht haben muss?
Wir haben auch einen solchen noch einzulösen.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Wir hatten für die Familie auch eine Cruise in Betracht gezogen, aber mangels möglicher Individuallandgänge verworfen, jetzt geht es in den Sandkasten. Freue mich trotzdem für euch und auf den Bericht, von den internationalen Reedereien fand ich NCL bislang am entspanntesten mit guter Leistung fürs Geld.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 02: Herbst 2021 Die Kreuzfahrt ist fix gebucht, wie geht es jetzt weiter?

Am Freitag, den 03. September haben wir die Option von der Kreuzfahrt dann in die fixe Kabinenbuchung gewandelt. Wir fahren mit der Norwegian Epic eine Woche durch das Mittelmeer.

Bei den Flügen war ich mittlerweile auch fündig geworden, aber auch noch am schwanken, wie wir es denn endgültig umsetzen wollen. Unsere Tochter nimmt uns an dieser Stelle die Entscheidung ab, sie hat mit ihrer Spanisch Lehrerin gesprochen, die aus Barcelona stammt und ihr ein paar Tipps für vor Ort gegeben hat. Also muss doch noch Sightseeing vor die Cruise. Da Urlaub bei den Eltern jedoch endlich ist, planen wir gerade das folgende Programm:

Freitag, 15.10.21 Anreise zum Flughafen Hannover nach der Schule und Flug nach Barcelona
Samstag, 16.10.21 Sightseeing Barcelona
Sonntag, 17.10.21 bis Sonntag, 24.10.21 Cruise mit der Norwegian Epic
Sonntag, 24.10.21 Heimflug

Die weiteren Details müssen wir jetzt auch noch ausplanen, dazu dann mehr in Kapitel 3. Außerdem haben wir Eltern uns noch dem folgenden Thema zu widmen, in Italien darf man aktuell nur als Gruppe von Bord, also mit Ausflügen von der Cruise Line organisiert. Das ist für uns was völlig Neues, waren wir bisher doch immer so mit auf eigene Faust Landgängen unterwegs. Corona ist halt doch noch nicht völlig weg und alles wieder normal, aber müssen wir jetzt halt so akzeptieren.

Falls jemand noch in alten Berichten unserer Cruises stöbern möchte, hier mal die drei Links zum Nachlesen:

https://www.vielfliegertreff.de/for...-kroatien-montenegro-und-griechenland.140940/

https://www.vielfliegertreff.de/for...und-die-suche-nach-dem-bermudadreieck.127199/

https://www.vielfliegertreff.de/for...ta-nap-psa-fco-4-558-km-ohne-flugzeug.136036/
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 03: Herbst 2021 Sonntag, 19.09.21 Jetzt haben wir alles für den Oktober rund

So noch eine Woche und ich stelle mal die kleine Liste ein, was wir die neun Tage so vorhaben.

Freitag, 15.10.21
LH 2103 Hannover (HAJ) 18:35 Uhr – München (MUC) 19:45 Uhr
LH 1818 München (MUC) 20:25 Uhr – Barcelona (BCN) 22:25 Uhr
Shuttle Flughafen zum Hotel

Samstag, 16.10.21
Sightseeing in Barcelona

Sonntag, 17.10.21
Shuttle Hotel zum Pier
11:00 Uhr – 11:30 Uhr Check-In Zeit Terminal, Corona Test und nachher Einschiffen
18:00 Uhr Abfahrt der Norwegian Epic

Montag, 18.10.21
Palma de Mallorca, Ankunft 07:00 Uhr, Abfahrt 16:00 Uhr

Dienstag, 19.10.21
Cagliari (Sardinien), Ankunft 10:00 Uhr, Abfahrt 16:00 Uhr

Mittwoch, 20.10.21
Civitavecchia (Rom), Ankunft 08:00 Uhr, Abfahrt 20:00 Uhr

Donnerstag, 21.10.21
Neapel, Ankunft 06:30 Uhr, Abfahrt 17:00 Uhr

Freitag, 22.10.21
Livorno (Pisa/Florenz), Ankunft 10:00 Uhr, Abfahrt 23:00 Uhr

Samstag, 23.10.21
Seetag

Sonntag, 24.10.21
Ausschiffen ab 05:00 Uhr, Shuttle vom Pier zum Flughafen
LH 1819 Barcelona (BCN) 07:45 Uhr – München (MUC) 09:45 Uhr
LH 2096 München (MUC) 11:10 Uhr- Hannover (HAJ) 12:15 Uhr

Für die Häfen Cagliari, Neapel und Livorno haben wir jetzt auch einen Ausflug mit Norwegian Cruise Line gebucht. Wie schon beschrieben in Italien darf man nur als Kohorte von Bord gehen, ein tolles Wort während der Pandemie. Das ist auch Neuland für uns und meist nicht ganz günstig, die Cruise Line puffert es mit 50$ Rabatt für jede Buchung ein wenig ab. Die Details zu den Kosten der Ausflüge stelle ich dann später in den einzelnen Kapiteln ein. In Rom bleiben wir an Bord, da waren wir bereits 2017 und das konntet ihr ja schon in Kapitel 2 nachlesen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Wir haben ein Booking.com Taxi Shuttle bestellt, einen Minivan für 4 Personen und 6 Gepäckstücke, das kostet 38,75€. Wir schlafen auf Punkte im Holiday Inn Express Barcelona @22. ich habe als IHG Plantinum noch so viele Punkte über.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Jamaz

Neues Mitglied
28.05.2013
12
8
Da sind wir quasi parallel unterwegs, wir fahren ab Barcelona mit der MSC Grandiosa am 16.10.
Ich hatte mich wegen der von dir erwähnten Restriktionen bzgl. der Landgänge mit MSC telefonisch in Verbindung gesetzt und ich wurde darüber informiert, dass geimpfte Gäste das Schiff auch auf eigene Faust verlassen könnten - obwohl es auf der Website der Reederei dazu zwei konträre Aussagen gab. Somit bleibt zumindest die Hoffnung auf etwas Individualität bestehen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 04: Herbst 2021 Es wird wahrscheinlich kein LIVE Bericht

Was mir noch eingefallen ist, man hat auf dem Kreuzfahrtschiff ja leider kein kostenfreies WLAN, wir haben zwar ein 250 Minuten-Paket, aber das wird nicht für einen vollständigen Bericht reichen. Außerdem ist die Bandbreite an Bord meist so grottig, dass man die Bilder gar nicht so schnell hochgeladen bekommt. So werde ich einen Teil des Berichtes erst im Nahhinein von zuhause aus einstellen können.

Den Laptop nehme ich trotzdem mit, dann kann ich zumindest schon mal ein wenig vorschreiben. Heute (13.10.) sind es noch 2 Tage bis zum Abflug und 4 Tage bis zur Cruise. Ab 21 Tage vor der Abfahrt der Kreuzfahrt kann man den Online-Check In machen und bereits alle Daten bei der Cruise Line eingeben und sich für den Corona Test vor der Einschiffung anmelden. Es dürfen bei Norwegian Cruise Line im Moment nur Geimpfte mitfahren. Außerdem bekam ein genaues Zeitfenster für das Eintreffen im Cruise Terminal. Gleichzeitig durfte man die „Boarding Pässe“ auch schon runterladen. Alles erledigt und jetzt brauchen wir morgen nur noch einen Schnelltest 72 Stunden vor Cruise Beginn.

Ein paar Worte auch noch zu den Flügen, ich habe beim Business Europa Special der Lufthansa zugeschlagen. Es geht von Hannover über München nach Barcelona und so auch zurück. Zur Überbrückung der Zeit bis es im Bericht wirklich losgeht, stelle ich mal die genauen Flugdaten vom Hinflug hier schon mal ein:

Freitag, 15.10.21
Flug LH2103, Sitze 2A, 2C, 2D, 2F
Hannover (HAJ) 18:35 Uhr – München (MUC) 19:45 Uhr
Flugzeit 1 Stunde 10 Minuten

Umsteigezeit 40 Minuten

Flug LH1818 Sitze 2A, 2C, 2D, 2F
München (MUC) 20:25 Uhr – Barcelona (BCN) 22:25 Uhr
Flugzeit 2 Stunden 0 Minuten

Beide Flüge Business Saver und Buchungsklasse P, aber die Statusmeilen Promo bringt auch noch was extra.

Und bis dahin stay tuned…
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 05: Herbst 2021 Freitag, 15.10.21 Anreise Flughafen Hannover und Lounge

Ich war schon lange nicht mehr an einem Tag unterwegs an dem es Ferien gibt, zumindest nicht seit der Pandemie. Der ID.4 der Gattin ist vollgeladen, damit kann man auch die 200 Kilometer ohne Laden zum Flughafen hin und zurückfahren. Das Gepäck ist auch verstaut, drei Koffer sind es nun geworden und jeder hat noch ein kleines Hand Luggage.

Corona Test war gestern und natürlich negativ. Der Corona Schnell Test wird von der Cruise Line gefordert, damit man bei einem positiven Test vor dem Einschiffen, die Kosten für die Quarantäne und der Rückreise von der Cruise Line übernommen werden. Das wollen wir alles nicht hoffen. Die Kosten für den Corona Test betragen in unserer Heimat 12,- € pro erwachsene Person, seit dem 11.10.21 sind sie ja nicht mehr kostenlos. Die Kids müssen noch nichts bezahlen.

Geplant ist eigentlich, wir holen um 13:30 Uhr die Kinder an der Schule ab und danach wollen wir in Richtung Hannover Flughafen aufbrechen. Um 11:40 Uhr mitten in einer Teams Session kommt eine WhatsApp, wir haben schon Schluss, kannst Du uns von der Schule abholen?

Also den Kollegen gesagt, ich bin jetzt weg, Abwesenheitsnotiz aktiviert und dann mein Auto zur Schule genommen. Die Gattin ist noch im Call. Auf dem Rückweg eine amerikanische Restaurantkette geplündert und zu Hause Mittag gegessen.

Lange Warteschlangen sind leider schon durch die Presse gegangen und wir haben uns entschieden, eher eine längere Zeit in der Lounge zu verbringen, als den Flieger zu verpassen. Lufthansa hat per Mail auch um 3 Stunden vor Abflug zum Check-In gebeten.

Hier noch mal der Blick in unseren Kofferraum.

42254799ex.jpeg


Gegen 14:30 Uhr sind wir am Flughafen gewesen und erleben nun die nächste Überraschung. Die Check-In Schalter sind verwaist, wie man unschwer erkennen kann.

42254804nf.jpeg


Die drei Stunden sind die Zeit, wo die Schalter vor Abflug geöffnet werden. Also werden wir uns rund 50 Minuten auf den Bänken niederlassen müssen und auf die Öffnung warten.

Kurz vor halb Vier wird der Schalter geöffnet, wir sind die ersten die eingecheckt werden. An der Sicherheitskontrolle sind 5 Leute vor und um 16:00 Uhr sitzen wir bereits in der Senator Lounge und genießen die Aussicht auf das Vorfeld.

42254832ho.jpeg


So werden wir hier jetzt die Zeit bis zum Abflug um 18:35 Uhr verbringen. Noch einen Satz zum aktuellen Angebot der Senator Lounge Hannover. Es gibt zwei Suppen, verschiedene Gläser mit Snacks, Bretzeln, diverse Getränke, non und Alkohol. Ganz ok aus meiner Sicht.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 06: Herbst 2021 Freitag, 15.10.21 endlich wird wieder geflogen Teil 1 LH 2103

Ja da hat die Corona Zeit echt eine lange Durststrecke verursacht. Der Arbeitgeber einen an das Homeoffice gefesselt und einen nicht in die Luft gelassen. So geht es jetzt wieder los. Man kann sich wieder um Flight Tracking kümmern und das mach ja auch wieder Spaß.

Als Erstes steht Flug LH2103 an. Die Maschine ist ein Airbus 320 mit der Registrierung D-AIUQ. Die kam vorher aus Kopenhagen nach München und soll sich nun pünktlich auf den Weg nach Hannover machen.

42255009me.png


Flightradar verrät um 16:55 Uhr die Maschine befindet sich in München bereits auf dem Weg zur Startbahn. Um 16:58 Uhr hat sie dann abgehoben.

42255045uh.png


Um 17:49 Uhr war die Maschine dann in Hannover angekommen.

42267027xw.jpeg


Der Flug geht heute von Gate A04.

42267037jg.jpeg


Hier noch mal die Daten:
LH 2103, Sitze 2A, 2C, 2D, 2F
Hannover (HAJ) 18:35 Uhr – München (MUC) 19:45 Uhr
Flugzeit 1 Stunde 10 Minuten

Boarding begann etwas verspätet um 18:15 Uhr. Eigentlich das übliche Gedränge wie in der vor Corona Zeit. Normalerweise wird nach Boarding Gruppen geboardet, aber gefühlt läuft das heute nur Semi professionell. Um 18:22 Uhr sitzen wir in Reihe 2, der Kampf um die Overhead Bins ist im vollen Gange. Ganz wie früher, man fühlt sich um 2 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Da es heute Herbstferien in Niedersachsen gibt, ist die Maschine bis auf den letzten Platz belegt.

Business Class sind 7 Reihen, die Reihe 6 ist nicht besetzt. Eigentlich wie immer, nur das alle Masken tragen. Der erste Aufruf auch Gepäck unter dem Vordersitz zu verstauen, das funktioniert bei uns mit freien Mittelsitz sicher prima, aber sicher schwieriger in einer vollen Economy Reihe. Jetzt ist es 18:31 Uhr und immer noch stehen Menschen bei uns im Gang.

Um 18:35 Uhr meldet sich der Kapitän, es fehlen 4 Passagiere und wir warten noch ein paar Minuten ob die Gäste auftauchen oder Gepäck ausgeladen werden muss. Das ist die Familie aus Reihe 6, mal sehen was jetzt passiert. 18:40 Uhr jetzt taucht die Familie auf und es geht endlich los.

Schon um 18:43 Uhr ist Push Back und 8 Minuten fahren wir zur Nord Startbahn. Um 18:52 Uhr gibt der Pilot Gas und die Flugzeit wird mit 50 Minuten angegeben.

Bereits nach wenigen Minuten wird das Essen serviert, Taste Deutschland „Frankfurt“ ist das Motto.

42267047kx.jpeg


Ein toller Sonnenuntergang auf unserer Seite ist der Abschluss des Tages. Der Rest des Fluges geht in die Dunkelheit hinein.

Die Temperatur für München wird mit 12 Grad angesagt, der Touch Down ist um 19:39 Uhr, damit sind wir zu einer Flugzeit von 57 Minuten gekommen. Das Taxing ist mit 4 Minuten recht kurz und es erwartet uns ein Busgate vor dem Satelliten von Terminal 1. Sozusagen Just in Time. Hier noch mal ein Bild von der Maschine (ich vor dem Bus stehend).

42267056ka.jpeg


Immer drei Reihen dürfen zusammen aussteigen, wir als Reihe 2 waren zuerst dran. Im Bus sitzen wir dann noch 10 Minuten und um 19:55 Uhr setzt sich der Bus dann endlich in Bewegung. Mal ehrlich beim Aussteigen soll man Abstand halten und dann quetschen sie nachher 20 Reihen in den einen Bus.

Um 20:03 Uhr ist der Bus am Terminal angekommen und wir gehen mit flottem Schritt zu Gate G46. Dann geht es weiter in Kapitel 7 und im Teil 2: „Endlich wird wieder geflogen“.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 07: Herbst 2021 Freitag, 15.10.21 endlich wird wieder geflogen Teil 2 LH 1818

Das Boarding von Flug LH 1818 nach Barcelona hatte bereits begonnen, da wir Gruppe 1 sind können wir gleich an Bord durchgehen. Um 20:15 Uhr sitzen wir bereits im Airbus 320 der auf die Kennung D-AIUU hört. Die Maschine ist vorher aus Dubrovnik gekommen.

Hoffentlich haben es unsere Koffer auch geschafft, aber das werden wir erst in Barcelona erfahren. Hier sind es jetzt 6 Reihen Business Class und alle Reihen sind belegt. Hier auch noch die Flugdaten noch mal:

Flug LH1818 Sitze 2A, 2C, 2D, 2F
München (MUC) 20:25 Uhr – Barcelona (BCN) 22:25 Uhr
Flugzeit 2 Stunden 0 Minuten

Um 20:25 Uhr soll es eigentlich losgehen, der Kapitän meldet es fehlt noch ein Gast. Der erscheint kurz danach und um 20:29 Uhr wird Boarding completed gemeldet. 20:30 Uhr die Türen sind zu und es kann losgehen. Die Flugzeit wird mit 1 Stunde und 35 Minuten angesagt. Um 20:36 Uhr ist Push Back und nach sieben Minuten Taxing sind wir bereits auf der Startbahn. Um 20:44 Uhr gibt der Pilot Gas zum Take Off.

Als Abendessen wird diesmal Deutschland Taste Leipzig gereicht.

42267096co.jpeg


Der Rest des Fluges ist ereignislos, die Hälfte der Familie (die Damen) nimmt schon mal eine Tüte Schlaf zu sich. Jetzt ist eine Stunde Flug vorbei, ich schließe auch mal ein paar Minuten ein bisschen die Augen.

20 Minuten vor der Ankunftszeit verlässt die Maschine bereits die Reiseflughöhe, davon werde ich schon wieder wach. Der Touch Down ist um 22:18 Uhr und nach einem sehr kurzen Taxing von 4 Minuten sind wir bereits um 22:22 Uhr überpünktlich am Gate in Barcelona angekommen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 08: Herbst 2021 Freitag, 15.10.21 Einreise, Taxi Shuttle und Hotel

Wir wandern durch einen menschenleeren Flughafen, alle Läden sind geschlossen, ist ja auch bereits 22:30 Uhr und wahrscheinlich wenig Flugverkehr zu dieser Zeit. Als Erstes wartet eine Kontrolle des spanischen Gesundheitsministerium auf uns, wo wir die QR Codes der Seite spth.gob.es scannen lassen müssen. Auf der Seite muss man bis 48 Stunden vor Anreise alle Daten zum Covid Status hochladen.

Danach geht es zum Gepäckband, um 22:48 Uhr soll das Gepäckband beginnen, bereits um 22:46 Uhr geht es los. Unser Gepäck waren die Stücke 1, 3 und 6 das nenne ich doch wirklich mal Priority.

Wir verlassen um 22:50 Uhr bereits den Sicherheitsbereich. Dor wartet bereits der Shuttle Fahrer, den wir bei Booking.com/taxi gebucht haben. Der Fahrer hat in Köln studiert und spricht fast akzentfreies Deutsch. Der Shuttle kostet 38,75€ als Pauschalbetrag und nach rund 25 Minuten stehen wir am Hotel. Ein Trinkgeld für das Gepäck hieven gibt es auch noch und so geht es zum Check-In. Wir wohnen für zwei Nächte auf Punkte im folgenden Hotel.

Holiday Inn Express Barcelona - City 22@
C. de Pallars, 203, 08005 Barcelona, Spanien

Die Bilder sind nicht ganz in zeitlicher Reihenfolge gemacht, sollen jedoch eine kurze Zusammenfassung bieten, deshalb bitte ich dies zu entschuldigen. Mal als Fazit vorweg, Kein High End, Hotel insgesamt auch nicht ganz neu, aber auch noch nicht uralt. Das Frühstück war umfangreich und für zwei Nächte war im Hotel alles ganz in Ordnung.

42271236xd.jpeg


42271237yo.jpeg


42271253kp.jpeg


42271254is.jpeg


42271255ai.jpeg


42271259jh.jpeg


42271260zd.jpeg


42271261oo.jpeg


42271343qi.jpeg


42271347fs.jpeg


Jetzt fallen wir alle Vier müde ins Bett, zum Frühstück haben wir uns morgen früh zwischen 9 und 10 Uhr angemeldet.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Ein kurzer Hinweis in eigener Sache, der Upload der Bilder lässt mein WIFI Zeitguthaben von 250 Minuten hier an Bord des Kreuzfahrtschiffes wie Butter in der Sonne schmelzen. Ist doch kein Glasfaser wie zuhause. So gibt es heute oder morgen wahrscheinlich nur noch ein Update während der Reise, denn die restlichen Minuten brauche ich für den Airline Check In. Dann geht es hier erst nächste Woche umfassend weiter. Ich nutze den Seetag übermorgen um am Bericht weiter zu schreiben. Bis dahin stay tuned...
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Guten Morgen aus der Lounge in Madrid, die letzten freien Minuten WLAN auf dem Schiff waren für den Lufthansa Check-In und die Einreiseunterlagen für Spanien drauf gegangen. Jetzt wird gleich geflogen, dennoch hier noch mal ein Update der Reise.

Kapitel 09: Herbst 2021 Samstag, 16.10.21 Tour durch Barcelona Teil 1

Am nächsten Morgen wird erst mal ganz in Ruhe gefrühstückt. Danach wollen wir zu Fuß mal ein wenig die Gegend um unser Hotel entdecken und in Richtung der Basilika Sagrada Familia zu laufen. Da wir nur einen Tag in Barcelona haben und nicht alles sehen können, haben wir uns heute nur für Sightseeing von außen entschieden, um ggf. noch mal für länger wieder zu kommen. Hier mal ein paar Impressionen auf dem Weg dahin.

42273936pg.jpeg


42273955ty.jpeg


42273956ad.jpeg


42273957ki.jpeg


42273959in.jpeg


42273960to.jpeg



Nach gut einer halben Stunde Spaziergang erreichen wir die Sagrada Familia. Deshalb gibt es jetzt noch ein paar Bilder aus der Nähe.

42278840ii.jpeg


42278841dz.jpeg



Wir sind auf der Seite mit dem Eingang für Gruppen gelandet, ganz schön voll hier.

42278843rf.jpeg



Nach ein paar Minuten Sightseeing ist es uns allen hier viel zu voll, wir entscheiden uns auf die andere Seite der Basilika zu wechseln und uns von einem Hop on und Hop Off Bus durch die Gegend fahren zu lassen. Der Bus kostet 30€ pro Person, Details gerne hier zum Nachlesen:

https://city-sightseeing.com/de/17/barcelona/277/hop-onhop-off-bustour-barcelona


Um 11:20 Uhr sitzen wir dann im nächsten Bus, Ziel ist jetzt erst mal die Innenstadt, hier wollen wir uns etwas zum Mittagessen suchen.

42278851gq.jpeg



Ein letzter Blick aus dem Bus auf die Sagrada Familia und dann geht die Fahrt los.
42280778yc.jpeg


42280844wg.jpeg



Hier mal verschiedene Bilder aus der ersten Tour, ich habe mir leider nicht gemerkt, wo wir überall waren.

42278916pc.jpeg


42278937mp.jpeg


42278938al.jpeg


42284143hi.jpeg


Nach einer guten Stunde Rundtour sind wir am Plaza de Catalunya angekommen. Hier steigen wir aus und wollen etwas essen gehen. Die junge Dame hat bereits ein Restaurant im Bus entdeckt und uns alle überredet dorthin zu gehen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 10: Herbst 2021 Samstag, 16.10.21 Tour durch Barcelona Teil 2

Die junge Dame hatte nämlich eine Restaurantkette entdeckt, die bei uns bei jedem USA Urlaub auf dem Programm steht. Das es die auch in Europa gibt, hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm. Also los ab zu Taco Bell.

42284611at.jpeg



Tacos, Nachos, hier unsere erste Bestellung. Von der zweiten gibt es leider kein Bild.

42284636wf.jpeg



Nach dem gemütlichen Mittagessen geht es ein wenig auf Shopping Tour, die junge Dame verschwindet mit ihrer Mama erst mal hier.

42284661ym.jpeg



Wir Herren entern eine Park Bank und beobachten das emsige Treiben der Metropole. Rund 1,6 Millionen Einwohner wohnen im Großraum Barcelona (haben wir im Bus auf der Tour gelernt).

42284674ll.jpeg


42284676qw.jpeg



Herr Gaudi ist auch gleich nebenan.

42284678gg.jpeg



Nach rund 20 Minuten sind die Damen wieder da und wir nehmen den nächsten Bus, um wieder ein bisschen die Stadt zu besichtigen. Sightseeing an der Haltestelle war auch inklusive.

42296798ru.jpeg



Diesmal geht es mit der grünen Linie weiter, davon dann mehr in Kapitel 11
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 11: Herbst 2021 Samstag, 16.10.21 Tour durch Barcelona Teil 3

Diesmal bekommen wir einen Platz oben ganz vorne im Bus und können so schön vorne raus auf die Straße schauen. Die Spiegelungen der Sonne bei einigen Bildern bitte ich jetzt schon mal zu entschuldigen. Die grüne Linie fährt durch den Westteil der Stadt, aufgrund der Bildermengen habe ich die Tour noch mal in zwei Kapitel unterteilt

42321474rn.jpeg



Zuerst geht es noch mal zum Plaza de Catalunya, hier steigen noch mal ganz viele Menschen zu. Angenehme 21 Grad machen aus diesem Oktober Tag eine Art Spätsommer.

42321475si.jpeg



Weiter geht die Fahrt auch noch mal mit einem Blick zurück auf den „Berg“.

42321476mf.jpeg


42321477wr.jpeg



Danach geht es zum Triumphbogen und am Bahnhof vorbei

42321478de.jpeg


42321479ng.jpeg



Wir nähern uns dem Hafen und der Kolumbus Statue, Sightseeing rechts und links inklusive

42321488qm.jpeg


42321489nu.jpeg



Von weiten kann man auch das Kreuzfahrterminal sehen, wo wir morgen ablegen werden.

42321494ji.jpeg



Ein paar weitere Bilder hier aus der Gegend um die Statue herum.

42321495fx.jpeg


42321496ho.jpeg


42321497qs.jpeg


42321498kc.jpeg


42321499qj.jpeg



Wir verlassen jetzt das Hafengelände, ein Blick zurück auf das Kreuzfahrtschiff

42321500io.jpeg



Weiter geht es dann Kapitel 12.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 12: Herbst 2021 Samstag, 16.10.21 Tour durch Barcelona Teil 4

Wir kommen jetzt am Olympiastadion von 1992 vorbei.

42326437jk.jpeg


42326439su.jpeg


42326440jg.jpeg



Weiter geht es in Richtung des spanischen Dorfmuseum.

42326442xa.jpeg



Weitere Bilder unserer Tour folgen jetzt, leider weiß ich nicht mehr, wo alles war.

42326447vy.jpeg


42326450vm.jpeg


42326454mk.jpeg


42326455rk.jpeg


42326457xc.jpeg


42326460kt.jpeg


42326464jy.jpeg


Als Fußball Fan kenne ich das dann doch wieder. Camp Nou die Heimat des FC Barcelona

42326467zt.jpeg


42326468nn.jpeg


42326469os.jpeg


42326470wn.jpeg



Danach geht es die Straße Les Corts hinunter zurück zum Zentrum.

42326473ax.jpeg
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 13: Herbst 2021 Samstag, 16.10.21 Überraschung im Hotel

Als wir gegen 19:20 Uhr wieder im Hotel eintreffen, wartet als Überraschung der folgende Aushang auf uns.

42326487km.jpeg



Den hatten wir morgens zwar schon wahrgenommen, aber nicht wirklich intensiv gelesen. Da jedoch jetzt draußen vor dem Hotel Absperrungen an der Straße stehen, befassen wir uns etwas intensiver damit. Nach einem kurzen Plausch mit dem Empfang wird uns die Situation bewusst, in der Zeit von 08:30 bis 12:15 Uhr geht aufgrund des Marathons rund um das Hotel verkehrstechnisch gar nichts. Da die Laufstrecke auch am Hafen und dem Kolumbus Denkmal vorbeiführt und dort auch alles gesperrt ist, ist die Alternative Metro und Bus Shuttle vom World Trade Center auch gerade Geschichte. Also brauchen wir jetzt mal neue Ideen…

Wir telefonieren vom Zimmer erst mal mit Norwegian Cruise Line um von der Check-In Zeit 11 Uhr weg zu kommen. Dort bucht man uns auf 09:00 Uhr um. Dann laden wir jetzt mal die My Taxi App auf das Handy und bestellen uns für 08:00 Uhr ein Taxi. Dies wird zweimal abgelehnt, wahrscheinlich ist den Fahrern dies bereits zu zeitkritisch. Die dritte Buchung für 07:45 Uhr geht durch, so können wir jetzt in Ruhe schlafen gehen.

Vielen Dank auch an das Hotel, was morgen das Frühstücks Buffet auch eher geöffnet hat.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 14: Herbst 2021 Sonntag, 17.10.21 Transfer und Check In Norwegian Epic

Um 06:45 Uhr sind wir bereits alle beim Frühstück mit ganz vielen Menschen in Laufkleidung. Wahrscheinlich nehmen die auch am Marathon teil.

Wir holen unser Gepäck und um 07:40 Uhr fährt der Taxi Fahrer mit dem Ford Transit Custom bereits am Hotel vor.

Eine gute Viertelstunde später sind wir bereits auf der Brücke zum Hafen und da liegt unser Domizil für die nächste Woche bereits: Die Norwegian Epic.

42327493yt.jpeg


42327495jg.jpeg



Hier werden wir jetzt rund 50 Minuten verbringen müssen, denn die Corona Teststation öffnet erst um 09:00 Uhr. Bis dahin schauen wir uns den großen Pott etwas genauer an und spielen Tic Tac Toe und Memory. Das war gestern das Geschenk im Kindermenü vom Taco Bell. Prima zum Zeit totschlagen.

42327499zm.jpeg



Gegen 08:45 Uhr wird dann die Gepäckannahme geöffnet, so sind wir unsere drei Koffer los und nur noch mit Handgepäck ausgestattet. Kurz vor neun stellen wir uns in die Schlange vor das Corona Test Zelt von Eurofins, die Anmeldung hatten wir bereits zuhause gemacht.

42327511ed.jpeg



Hier geht es spanischer Genauigkeit um 09.10 Uhr erst los, Daten aufnehmen, QR Code scannen, Test machen lassen und in einem Wartezelt auf seine Nummer warten. Nach gut 10 Minuten sind alle unsere Tests negativ und jeder bekommt ein Bändchen, jetzt geht es erst ins Check-In Gebäude.

42327514ej.jpeg



Sicherheitskontrolle wie am Flughafen und dann geht es endlich zum Check-In. Wir reisen wieder im Suiten Bereich, der bei Norwegian „Haven“ genannt wird.

42327524lq.jpeg



Um 09:45 Uhr haben wir alles bereits hinter uns und warten auf die Abholung durch den Concierge. Insgesamt ist es im Terminal noch übersichtlich voll.

42327531wt.jpeg



Aktuell fährt Norwegian Cruise Line mit einer Belegung von 50 bis 60 % der Passagiere, ss gehen rund 4.100 Passagiere laut der Homepage maximal auf den Dampfer, dann sind etwas über 2.000 an Bord. Um kurz nach 10 werden wir in einen Wartebereich für die „Haven“ Gäste geleitet und bekommen schon mal ein Wasser gereicht. Die kleinen Snacks als Buffet fallen wegen Corona leider aus.

42327540lc.jpeg



Um 11 Uhr werden wir dann dort abgeholt und an Bord gebracht. Zuerst geht es zum Scannen der Schlüsselkarten für das Boarding, dann zum Scannen der Karten für die Sicherheitsprozedur. Die Sicherheitsvideos mussten wir uns beim Online-Check-In bereits ansehen. Alles ein bisschen anders in Corona Zeiten. Kein großes Treffen an Deck oder Theater mit den Vorführungen der Sicherheitsfeatures bei einer Havarie.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 15: Herbst 2021 Sonntag, 17.10.21 Kabine 17000 im „Haven“ Bereich Teil 1

Als sogenannter Schiff im Schiff Bereich kann man bei Norwegian Cruise Line den „Haven“ bezeichnen, wo ausschließlich die Suiten Gäste hinkommen. Dies hatte ich 2018 mal augenzwinkernd mit einem First Class Flug verglichen, kann man noch mal mit dem LINK nachlesen.

https://www.vielfliegertreff.de/for...und-die-suche-nach-dem-bermudadreieck.127199/

Gerade in dieser Corona Zeit schätzen wir diesen exklusiven Bereich, da aufgrund der Zimmerzahl auch die Anzahl der Gäste hier überschaubar bleibt. Die Norwegian Epic war 2010 das erste Schiff, was mit einem „Haven“ Bereich ausgestattet wurde. Der „Haven“ Bereich auf der Epic wurde 2020 während der Pandemie renoviert. Doch jetzt endlich mal zur Kabine.

42337318fi.jpeg



Wir haben diesmal mal eine Fordward Kabine ausprobieren wollen. Die ersten zwei Zahlen der Kabinennummer ist das Deck, also Deck 17 und man schaut aus den Fenstern nach vorne raus, sozusagen in Fahrtrichtung.

42337320cf.jpeg



Wenn man reinkommt, stolpert man als Erstes über den Willkommens Drink.

42337324vb.jpeg



Gleich rechts geht es in das Kinder Schlafzimmer (eigentlich eine Innenkabine). Tagsüber schaut es so aus.

42343328jb.jpeg



Nachts dann so.

42343329im.jpeg



Ab der zweiten Nacht haben die Kids auf das Bunk Bett verzichtet und nur noch unten im Queen Bett geschlafen. Einen Flat Screen TV und ein Bad mit Dusche gibt es bei den Kindern auch noch.

42343330yy.jpeg



42343338ys.jpeg



Weiter geht es dann im Teil 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 16: Herbst 2021 Sonntag, 17.10.21 Kabine 17000 im „Haven“ Bereich Teil 2

Der Wohnbereich ist mit einem Sofa und Tisch ausgestattet, auf der anderen Seite gibt es ein Side Board mit Nespresso Maschine und Flat Screen TV an der Wand. Von der anderen Seite habe ich leider kein Bild gemacht, auf dem niemand drauf ist (sorry).

42343345se.jpeg



Vom Wohnzimmer aus kommt man auf den Balkon, der mit zwei Stühlen und Tisch ausgestattet ist.

42343349mg.jpeg



Die beiden Fenster mit Griff kann man öffnen und zur Seite schieben. Auch kann man hier gemütlich seinen Nachmittag Kaffee trinken.

42343351ck.jpeg



Aber auch vom Sofa aus (während man Berichte schreibt) hat man eine schöne Aussicht und kann auf dem Screen die Position des Schiffes verfolgen.

42343361ue.jpeg


42343362jb.jpeg



Die drei letzten Bilder sind natürlich während der Woche gemacht und nicht im Hafen von Barcelona. Dann gehen wir mal weiter in den Master Bedroom, der ist mit einem Queen Bed, einem großen Kleiderschrank, noch einem Flat Screen TV und einem Schminktisch ausgestattet.

42343364zk.jpeg



Daran an schließt sich der Lieblingsraum der Damen. Das Master Bad. Doppelwasch Tisch links (ohne Bild), Badewanne und Dusche mit Aussicht.

42343370ua.jpeg


42343371qz.jpeg



Wer jetzt Angst um seine Privatsphäre hat, man kann auch Rollläden an den Fenstern runter machen (versperrt aber die Sicht), von außen spiegeln sich die Fenster. Hier mal das Beispiel aus dem Hafen von Palma.

42343374ws.jpeg



Um unsere Kabine 17000 örtlich noch mal einzuordnen, die ist in der oberen Fensterreihe rechts die Erste mit den doppelten Schiebefenstern.

42343392sf.jpeg



Die genaue Beschreibung der The Haven Familien Villa mit 2 Schlafzimmern und Balkon kann man auch noch mal auf der Homepage nachlesen. Auf den Fotos sieht man auch noch den Rest und einen Grundriss der Villa.

https://www.ncl.com/de/de/cruise-ship/epic/staterooms/the-haven
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
sind im November auch mit NCL auf der Getaway unterwegs (Mittelmeer). Hoffentlich ist das Wetter dann noch halbwegs angenehem bei uns.

10 Tage Balkonkabine für ca 850 € p.P. incl. Free at See (Getränkepaket etc) war auch ein Grund, zu buchen.
Wir mögen NCL, das Publikum ist internationaler und angenehmer als bei AIDA, das Essen besser als beim Preisbrecher MSC. Einzig der überteuerte SPA-Pass ist bei NCL immer ein Wermutstropfen.

Bin gespannt auf den weiteren Bericht ! Gute Reise !
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount