Florida - again?

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hohoho!

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen! Nachdem wir ja einerseits im Februar 2023 schon in Florida waren (siehe hier), andererseits aber 2023 unser privates "annus horribilis" war/ist, haben wir im November beschlossen, dass wir direkt nach Weihnachten nochmal Sonne und warmes Wasser brauchen. Da das doch recht kurzfristig und zur absoluten Hochreisezeit war, waren die Alternativen entweder zu teuer oder für uns nicht interessant. Daher gibt es eine 2. Season der Serie "die cas_de Famile fliegt nach Florida."

Flüge gab es mit United in Premium Plus (Premium Economy) für knapp €1200 p.P. für die Mrs. cas_de und mich und €1000 für den Junior.

1703536247151.png

Maps generated using the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.


Morgen geht es los!

Unser erster Anlaufpunkt hätte eigentlich West Palm Beach sein sollen, aber unser Anlaufpunkt hat uns (natürlich nachdem wir die Flüge gebucht hatten) eröffnet, dass sie über Weihnachten nach North Carolina zu ihrem Sohn und dessen Verlobter fahren wird. Folglich fällt dieser Boxenstop aus. Es geht also wieder nach Cocoa Beach, 2 Blocks von unserem Standort im Frühjahr entfernt. Um Di$ney und Orlando machen wir einen großen Bogen, stattdessen geht es nochmal zur NASA und wenn alles glatt geht erleben wir noch einen Raketenstart am 28.12.:

1703536043303.png


Den Rest der Zeit werden wir schon am Strand und in Umkreis von Cocoa Beach rumkriegen... An Neujahr geht es dann gen Süden nach Key Largo (mit Übernachtung in Florida City). Dort werden wir im John Pennekamp Coral Reef State Park (https://www.pennekamppark.com/) eine Schnorcheltour machen, eine dorthin emmigrierte Freundin von uns treffen bevor es für 2 Tage nach Key West geht. Von dort aus fliegen wir am 4.1. wieder zurück nach MUC.

Die Koffer sind gepackt und zur Einstimmung auf diese Reise genehmige ich mir eine Halbe vom Tegernseer Brauhaus...

Anhang anzeigen IMG_2948.jpg

Prosit! Auf eine schöne Reise!
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Dienstag, 26. Dezember 2023

Marmelade im Schuh


Hä? Was soll das denn? Die Auflösung folgt gleich, aber grundsätzlich beschreibt das den Reisetag ganz gut.

Geplant war folgendes Routing:

MUC-EWR UA31 0920-1245 764 N67058
EWR-PBI UA1340 1520-1823 7M8

Es kam jedoch anders, aber erst einmal der Reihe nach.

Der Wecker hat um 5 Uhr geklingelt und um 6 Uhr haben wir das Haus verlassen um mit dem Auto in Richtung MUC zu fahren. Ziel war das P20, welches ich mit dem Black Friday Discount für €119,20 für 11 Tage gebucht hatte. Der Weg vom Parkhaus zum Checkin von United war nicht weit und Dank Status konnten wir die langen Schlangen rechts liegen lassen und wurden direkt am Premier Access abgefertigt. An der Security waren nur 5 Leute vor uns und an der Passkontrolle ging es auch fix. Unser nächster Anlaufpunkt war die SEN Lounge in H. Gerade als wir dort ankamen kam die ersten von vielen SMS von UA auf meinem Mobiltelefon an.

IMG_3568.jpeg

3x OpUp von Premium Plus in die Polaris Business Class. Damit hatte ich nicht gerechnet. speziell weil wir ja auch ein Special Meal für den Junior geordert hatten und weil wir ja keinen Status bei UA haben, sondern nur 2x LH*G und 1x LH*S. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen Polaris erleben zu dürfen, von daher war ich gespannt. Doch die SMS Orgie ging weiter.

IMG_3569.jpeg

Diese Neuigkeiten haben mich dann ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und ich habe mich schon gedanklich darauf eingestellt, dass wir in EWR hängenbleiben, weil natürlich alle Flüge EWR-PBI so kurz nach Weihnachten vollständig ausgebucht waren. Die freundlichen Damen von LH am Empfang haben schon angefangen Routing für uns rauszusuchen (u.a. mit DL MUC-ATL-PBI), um gleich loslegen zu können, wenn UA die Tickets für die Umbuchung durch LH freigibt. Das ist aber nie geschehen, stattdessen bin ich mit 3 Pässen in der Hand durch den Doc Check zum Gate gegangen um dort ggfs. eine Umbuchung zu erreichen. Was United - im Vergleich zu so mancher **** Airline gut macht, dass sie die Passagiere schon proaktiv auf andere Flüge "protected" und hatten wir - parallel zu unserer Buchung auf der UA1340 - eine bestätigte Buchung auf der UA2446, aber noch keine Sitzplätze. Über die UA App konnte man sich auch andere mögliche Verbindungen, auch an anderen Tagen und zu anderen Zielflughäfen raussuchen und diese bestätigen oder es auch auf Standby Basis probieren. Aber das muntere Spiel ging weiter.

IMG_3570.jpeg

Erst BGR, nach wieder Nonstop, dafür ordentlich Verspätung. Hurra. Zum Glück waren in Richtung EU-USA die EU261/04 Götter potenziell auf unserer Seite. Vielleicht wäre ein Nachmittag NYC ja auch nicht so verkehrt... Von den Passagieren, die am Nachbartisch in der Lounge saßen bekamen wir dann mit, dass statt unseres Flugs der Flug MUC-IAD das große Los gezogen hatte und den Zwischenstop in Bangor gewonnen hatte. Besagte Passagiere reisten mit Buggy und einem kleinen Mädchen via IAD nach CUN und deren Weiterreise ab IAD ging jetzt natürlich den Bach runter. Gerade mit Kleinkind ist so was natürlich kein Spaß. Die Kleine war aber sehr fröhlich und hat ungefähr eine halbe Stunde lang "Marmelade im Schuh" vor sich hingesungen. Anderen wäre das wahrscheinlich auf den Keks gegangen, ich fand das aber sehr goldig und hab mich ehrlich gesagt gefreut das zu hören. Besser als irgendwelche Businesskasper, die wichtig ins Handy schreien.

Irgendwann ging es dann los, am Gate bekamen wir auch noch Sitzplätze für den neuen Weiterflug zugewiesen. Hier waren die Götter aber nicht auf unserer Seite.

IMG_2979.jpeg

Die Dame am Gate konnte aber nichts an den Sitzplätzen ändern und hat gesagt, dass wir das in EWR klären müssen.

IMG_2967.jpeg

Dann ging es an Bord und wir machten uns auf den Weg nach EWR.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Auf dem Weg zur Runway 26L gab es dann noch einige Flugzeuge von anderen Star Alliance Airlines sowie das Heck eines A380 zu sehen.

IMG_2990.jpeg
IMG_2992.jpeg
IMG_2993.jpeg

Nach dem Start ging es gerade aus nach Westen über meine Heimatstadt Augsburg hinweg. Wir blieben bis Frankreich auf FL260 und die Anschnallzeichen wurden erst kurz vor Paris ausgeschaltet. Das ist ein Nachteil, wenn man mit einer US Airline fliegt...

IMG_2997.jpeg
IMG_3004.jpeg

Über Frankreich gab es dann gegen Mittag das - meiner Meinung nach recht üppige - Frühstück. Das Steak war zwar medium well, aber noch halbwegs ok. Diese erste Mahlzeit erschien mir umfangreicher, als das was beim Kranich kredenzt wird.

IMG_2983.jpeg IMG_3017.jpeg
IMG_3023.jpeg
IMG_3025.jpeg

Mit dabei hatten wir übrigens den Zollo, dass Klassen-Maskottchen der Klasse unseres Sohnes. Zollo darf jeden Schüler eine Woche begleiten und der Junior hat das große Los gezogen und Zollo ging mit uns auf Reise. Parallel zu diesem Bericht wird Zollo's (Reise-) Tagebuch vom Junior geschrieben.

IMG_3029.jpeg

Knapp südlich an Grönland vorbei ging es nach Kanada, wo wir in der Gegend von Goose Bay wieder das Festland erreichten.

IMG_3031.jpeg
IMG_3036.jpeg

Als zweite Mahlzeit gab es den United Burger. Ich kannte bis jetzt nur den Continental Burger vom SMD2 vor 13 Jahren. Ich fand ihn ganz ok. Es handelt sich ja immer noch um ein Flugzeugessen. Die Frau Gemahlin war nicht sonderlich angetan.

IMG_3050.jpeg

Über den Sankt Lorenz Strom hinweg ging es via Albany in Richtung EWR, wo das Wetter sehr diesig war. Manhattan hat sich vor uns im Dunst versteckt und auch nach der Landung auf der Runway 22L war von NYC leider nichts zu sehen.

IMG_3056.jpeg
IMG_3061.jpeg

Die Ankunft erfolgte im Terminal C und nicht wie meistens im Terminal B. Kurz vor uns war dort eine Maschine von United aus Italien angekommen und die Passagiere standen alle noch in der Schlange in der Immigration, wo für Visitors ganze 2 Schalter geöffnet waren. Nachdem im Laufe der nächsten 30 Minuten noch 2 weitere Schalter geöffnet wurden und alle US Citizens und LPRs abgefertigt waren wurden diese Schalter ebenfalls für Visitors genutzt. In Summe standen wir knapp 40 Minuten in der Schlange und haben wieder wehmütig auf die Global Entry Kiosks geschaut. Leider hat das mit dem Conditional Approval für den Junior nicht mehr rechtzeitig geklappt... Als wir eingereist waren standen unsere Koffer schon neben dem Band und wir haben sie für den neuen Anschlussflug mit neuen Bag Tags versehen lassen. Der Weiterflug sollte vom neuen Terminal A erfolgen. Nachdem wir die Koffer wieder aufgegeben hatten sind wir via AirTrain und Shuttle Bus zum Terminal A übergewechselt. Das neue, vom Flughafen München betriebene Terminal sieht schick aus, aber irgendwie ist das alles noch nicht 100%ig ausgereift. Von der Haltestelle des AirTrains bis zum Terminal läuft man entweder 14 Minuten, oder man kann nochmals einen Shuttle Bus nutzen. Die Sicherheitskontrolle mit TSAPre und Clear geht super fix, das ist gut gelöst, aber Airside gibt es keine Service Schalter der Airlines und United hat beispielsweise in der Lounge keinerlei Service Desk. Man kann etwaige Probleme/Wünsche etc. nur am Gate oder telefonisch oder via App versuchen zu klären. Wir hatten ja noch dieses kleine Problem mit den Sitzplätzen für unseren Weiterflug nach West Palm Beach...
 
Zuletzt bearbeitet:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Danke. Lese ich gerne mit.

Schoenes Photo von Augsburg. Da erkenne ich doch einiges wieder.

Den UA Flug nach Bangor hatte ich lustigerweise zufällig auf FR24 gesehen, aber mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht. Ist für die Betroffenen natürlich sehr lästig.

Wünsche noch weiterhin einen schönen Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Danke für den Bericht, 3x OpUp nach Polaris ist natürlich stark. Wohl Überbuchte PE und niedrige Buchungszahlen in Y dank Ferienzeit...

Was ich aber nicht verstehe ist der Zwischenstopp in Bangor. Wie kommt es zu sowas? Warum dort? Wieso weiß man das Bereits im vorhinein?
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Danke. Lese ich gerne mit.

Schoenes Photo von Augsburg. Da erkenne ich doch einiges wieder.

Den UA Flug nach Bangor hatte ich lustigerweise zufällig auf FR24 gesehen, aber mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht. Ist für die Betroffenen natürlich sehr lästig.

Wünsche noch weiterhin einen schönen Urlaub.

Danke - hatte noch nie so freie Sicht auf Augsburg von oben, abgesehen von einem GA Flug mit der Sportfluggruppe des JaboG 32 vor über 25 Jahren.

Danke für den Bericht, 3x OpUp nach Polaris ist natürlich stark. Wohl Überbuchte PE und niedrige Buchungszahlen in Y dank Ferienzeit...

Was ich aber nicht verstehe ist der Zwischenstopp in Bangor. Wie kommt es zu sowas? Warum dort? Wieso weiß man das Bereits im vorhinein?

Die OpUps kamen einige Stunden vor Abflug, da waren noch 5 Plätze in Premium Plus im Verkauf, aber nur 1 Sitzplatz frei. Schlussendlich ist der Flug mit 6 leeren Plätzen in der Premium Plus rausgegangen, wir sind aber in der Polaris geblieben. In der Polaris blieben aber auch noch 3 Plätze frei, die Eco war aber gesteckt voll.

Ich denke = starker Jetstream von West nach Ost. Das wird je nach Ziel in den USA etwas knapp mit dem Sprit.


Einer der Piloten wurde im Layover in MUC krank und sie mussten einen Ersatzpiloten einfliegen. So viele 767 Jockeys wird UA in Europa nicht auf Standby haben, wenn dann vielleicht in LHR. Auf jeden Fall gab es bei diesem neuen Piloten Probleme mit der Mindestruhezeit, so dass er es wohl nicht geschafft hätte bis nach EWR zu fliegen. Daher war wohl der Plan bis BGR zu fliegen um dort die Crew zu tauschen. Das hat man dann wohl mit der Maschine nach IAD so gemacht und man hat unseren Flug um 2 Stunden nach hinten geschoben um die Regeln bzgl. der Ruhezeiten einzuhalten.

IMG_2988.PNG

United ist ja sehr offen, was die Kommunikation von Verspätungen anbelangt. Kurz vor Abflug hat dann der Captain alle Passagiere auch noch entsprechend informiert.

@mainz2013 - der Jetstream spielt bei den Flügen mit der 757 im Winter öfters eine Rolle. Die 767 schaffen das in der Regel locker.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
So, es geht weiter. Wir sind seit gestern wieder zurück im Lande und mir war es zu aufwändig "on the road" weiter an diesem TR zu schreiben.

Anreise, Teil 2:

Einerseits hatten wir Glück im Unglück, denn der Flug, auf den wir ursprünglich gebucht waren (UA1340) hatte auch so seine Problemchen:

Erst wurde der Flug delayed, so dass ich noch ein kleines Fünkchen Hoffnung hatte, dass wir doch noch die Maschine erreichen könnten, aber dann gings los. Rerouting von EWR-PBI auf EWR-FLL-PBI bei pünktlichem Abflug in EWR. Das 2. Leg FLL-PBI wurde dann aus operationalen Gründen annuliert.

IMG_3078.PNG IMG_3079.PNG IMG_3077.PNG

Wir wären also statt in PBI in FLL rausgekommen und hätten uns dann irgendwie nach PBI, wo unser Mietwagen auf uns gewartet hat durchschlagen müssen, oder National davon überzeugen müssen, den Wagen in FLL statt PBI zu übernehmen.

Doch jetzt zurück zu unserem "neuen" Flug UA2446. Zuerst schien alles pünktlich zu sein, doch dann schlug auch hier die Verspätungskeule zu. Schlussendlich ging es mit knapp 2 Stunden Verspätung los.

IMG_3067.JPEG

EWR-PBI UA2446 1720-2024 (planned) 1915-2212 (actual) B737-924ER N68807

Nachdem ungefähr 1 Stunde vor dem geplanten Abflug endlich jemand von UA das Gate besetzt hat, habe ich direkt versucht unser kleines Sitzplatzthema gelöst zu bekommen. Die gute Frau hat sich auch redlich Mühe gegeben und einige Sitznachbarn meines Sohnes ausgerufen um mit ihnen einen Sitzplatzwechsel zu besprechen, aber entweder haben die Leute nicht reagiert / waren noch nicht am Gate oder der spezielle Typ, der sich geweigert hat seinen Sitzplatz von 38C auf 39D zu wechseln, weil er unbedingt neben seiner Frau auf 38D sitzen wollte. Ok, die gute Frau war im frühen Stadium schwanger, aber ob er jetzt über den Gang sitzt oder genau hinter ihr - ich weiß nicht ob das so der große Act gewesen wäre, wie einen 8 jährigen, der fast kein Englisch spricht getrennt von einem Elternteil sitzen zu lassen. Es gab ein lapidares "sorry, try it on board" zu hören.

Kurz danach kam der Captain ans Podium (normalerweise ist das ja kein gutes Zeichen) um ein kurzes Update zu geben. Er hat auf die FAA geschimpft, dass es jedes Jahr vollkommen überraschend ist, dass kurz nach Weihnachten viele Menschen und Flüge nach FL wollen und dass wohl speziell in Jacksonville Center viele Controller fehlen und dass wir einen Slot für 8:30 p.m. EST hätten. Sein Plan sei, um 5.45 p.m. mit dem Boarding zu beginnen und ATC "ready for departure" zu melden - in der Hoffnung, dass sich slottechnisch noch was tut. Was meiner Meinung nach sehr positiv war - der Captain hat dann noch angekündigt am Gate zu bleiben um sämtliche flugrelevanten Fragen (oder generelle Fragen zum Thema Aviation) der Passagiere zu beantworten. Thumbs up! So eine Crew hat man auch nicht jeden Tag.

Als *G hatten wir die Boarding Group 1, wenngleich gefühlte 60 Personen bereits in der Preboarding Gruppe an Bord gingen. Die FAs an Bord waren auch keine große Hilfe und schlussendlich konnte ich dann noch an Bord eine nettere junge Dame finden, die Mittelplatz 39E gegen Mittelplatz 38B getauscht hat. Der Junior und ich konnten dann zusammen auf 39D und E sitzen.

Die Strategie des Captains hat dann auch geklappt und wir sind 75 Minuten vor dem ursprünglichen Slot von der Runway 22R in EWR in Richtung gestartet.

Der Sitzabstand in der letzten Reihe war natürlich grottig und der Flug war dann bis ca. SC recht holprig und erst dann ging es von FL260 rauf auf die finale Reiseflughöhe FL320.

IMG_3083.JPEG

So wurde aus der für 18:23 Uhr geplanten Ankunftszeit die tatsächliche Ankunftszeit 21:48 Uhr, was in Summe 3 Stunden 25 Minuten Verspätung bedeutet hat, auch weil es sich in Summe nach "mehr" Verspätung angefühlt hat. Mal schauen was UA zu einem Claim so sagt.

Der ursprüngliche Plan war eigentlich direkt nach der Landung weiter nach Cocoa Beach zu fahren, ich hatte das über AirBnB gebuchte Häuschen nochmal auf Ankunft am 26.12. umgebucht. Zur Sicherheit hatte ich noch ein Zimmer im Embassy Suites by Hilton West Palm Beach Central direkt am Flughafen reserviert (stornierbar). Nachdem es eine gute halbe Stunde gedauert hat bis das Gepäck da war und wir dann noch eine knappe dreiviertel Stunde bei National damit verbracht haben den Wagen zu übernehmen haben wir dann doch noch den Embassy Suites Karte gezogen. Um 23 Uhr Ortszeit hatte ich keinen Nerv mehr die 135 Meilen / ca. 2 Stunden zu fahren, somit endete der holprige Anreisetag semi-ungeplant in West Palm Beach statt in Cocoa Beach.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mittwoch, 27. Dezember

Nachdem der Junior um 7 Uhr die Nacht für beendet erklärt hat haben wir uns reisefertig gemacht und aus dem Hotel ausgecheckt. Das Hotel war nicht der Brüller, aber es hat den Zweck erfüllt. Die Zuzahlung für das Frühstück nach Abzug des F&B Hilton Gold Credits wäre immer noch mehr als ordentlich gewesen und so haben wir einfach die nächstgelegene Filiale von Panera angesteuert um dort zu frühstücken.

IMG_3089.JPEG
IMG_3087.JPEG

Nach einem kurzen Stop bei Publix um noch ein paar Getränke und einen Sunpass Pro Transponder zu kaufen ging es dann auf den I-95 in Richtung Norden. Die Laune stieg je näher wir unserem Ziel kamen und unterwegs haben wir noch einen spontanten Stop bei Dick's Sporting Goods in Melbourne eingelegt um ein paar Sportklamotten zu kaufen.

1704579112279.png
IMG_3090.JPEG
IMG_3092.JPEG

Vorbei an der Patrick SFB, wo gerade eine E-4B auf dem Vorfeld stand - das Doomsday Plane:


ging es nach Cocoa Beach. Unser Häuschen lag an der Kreuzung N. Atlantic Ave & 2nd St., nur einen Block vom Strand entfernt.

IMG_3135.JPEG
IMG_3096.JPEG

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, sind wir zum späten Mittagessen in den Sandbar Sports Grill gefahren (Stichwort: Fish Tacos). Da das Wetter (noch) perfekt war (24 Grad und Sonne) haben wir den Nachmittag am Strand bei einem ersten Sprung ins 20 Grad kühle Meer verbracht. Die Strömung war aber recht stark und die Lifeguards haben vorsorglich eine Gruppe von 5 Schwimmern aus dem Wasser gezogen, die sich wohl bei den gegebenen Umständen zu weit raus gewagt hatten. Sie kamen mit 2 Quads angerauscht und ein Rettungsschwimmer ist in bester Mitch Buchannan Manier mit Boje ins Wasser gehechtet.

IMG_3107.JPEG
IMG_3111.JPEG
IMG_3112.JPEG
IMG_3117.JPEG
IMG_3130.JPEG

Spätnachmittags haben wir uns noch bei Publix mit Lebensmitteln für die nächsten 5 Tage eingedeckt, Kelly Slater besucht, versucht einen Tisch in einem Restaurant für den 29. zu reservieren und dann den Abend "daheim" verbracht.


IMG_3141.JPEG
IMG_3146.JPEG
IMG_3147.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Donnerstag, 28. Dezember

Mit dem schönen Wetter war es dann auch schon wieder vorbei, es kübelte und das Thermometer zeigte lausige 14 Grad an. Was nun? Für mittags um 12 Uhr hatte ich einen Flug mit einer Waco WACF UPF-7 gebucht, bzw. den haben der Junior und ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Bei dem Wetter hab ich schwarz gesehen in einem offenen Doppeldecker zum Kennedy Space Center zu fliegen, aber eins nach dem anderen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns entschlossen unsere Shopping Liste in Angriff zu nehmen. Der junge Mann wächst ja so schnell und Old Navy ist ein dankbarer und preisgünstiger Lieferant für Bekleidung, speziell für ihn. Also sind wir los zum nächstgelegenen Old Navy in Melbourne. $250 ärmer und viele Einkaufstüten reicher sind wir wieder von dannen gezogen. Auf dem Weg in Richtung Merritt Square Mall habe ich eine Filiale von Buffalo Wild Wings entdeckt (alte Erinnerungen an die Studentenzeit in Ohio) wo wir dann ein kleines Mittagessen zu uns genommen haben.

IMG_3158.JPEG
IMG_3160.JPEG
IMG_3161.JPEG
IMG_3174.JPEG

Das Wetter hat sich langsam gebessert und die Vorhersage für den Nachmittag war dann eigentlich recht gut, wenn auch nicht super warm. Der Pilot hatte mich vormittags angerufen und wir sind so verblieben, dass wir gegen Mittag nochmal sprechen um zu schauen, ob es mit dem Flug an diesem Tag noch klappen wird. Wir hatten ja einen harten Anschlag, denn um 19:37 Uhr wurde die TFR 3/9275 für den Raketenstart aktiviert.


1704582043005.png
1704582061875.png

Der Wettergott schien uns hold zu sein und wir sollten uns für einen Start um 16 Uhr am Flugplatz Merritt Island (KCOI) einfinden. Gegen 15:15 Uhr waren wir vor Ort und konnten die Zeit noch nutzen die Waco vor dem Flug in aller Ruhe in Augenschein zu nehmen.

Waco UPF-7 N30146 (MSN 5543), Baujahr 1941

IMG_3176.JPEG
IMG_3177.JPEG
IMG_3185.JPEG
IMG_3186.JPEG

IMG_3190.JPEG
IMG_3193.JPEG

IMG_3205.JPEG
IMG_3206.JPEG
IMG_3211.JPEG

Nach einem kurzen Safety Video und der Unterschrift unter den obligatorischen Waiver ging es dann endlich los. Unser Pilot Sebastian schloss die Checks ab und wir beide wurden mit einem einzigen Gurt im vorderen Cockpit angeschnallt und mit Kopfhörern ausgestattet.

IMG_3213.JPEG

Dann ging es los in Richtung Runway 29. Die von uns gewünschte Flugroute war Richtung Norden zum Kennedy Space Center, weiter zur Space Florida Launch & Landing Facility (KTTS) a.k.a. Space Shuttle Landing Site - incl. Low Approach auf die Runway 33 - und wieder züruck nach nach KCOI. Die Flugdauer sollte ca. 30 Minuten betragen. Tatsächlich waren es dann 28 Minuten und das Routing kann man bei Flightaware sehen:


1704583644690.png

Fazit: der Flug war der Hammer. Es ging direkt am KSC Visitor Complex vorbei (wo wir noch eine Rauchspur gezogen haben) , wo wir einen komplett gefüllten Parkplatz und meilenlange Staus sehen konnten, denn sehr viele Menschen wollten den Start live mitverfolgen. Der Low Approach in KTTS in 500 ft. Höhe war natürlich auch ein Zungenschnalzer...

IMG_3225.JPEG
IMG_3231.JPEG
IMG_3250.JPEG
IMG_3255.JPEG
IMG_3281.JPEG
IMG_3290.JPEG
IMG_3292.JPG
IMG_3297.JPG
IMG_3301.JPG
IMG_3316.JPEG
IMG_3321.JPEG
IMG_3341.JPEG

In Richtung Süden ging es über den Platz hinweg bevor wir mit einer 270 Grad Kurve nach links wieder auf der Runway 29 in KCOI gelandet sind.

IMG_3345.JPG
IMG_3346.JPG
IMG_3352.JPG
IMG_3353.JPG
IMG_3357.JPG
IMG_3360.JPG

Nach der Landung war noch Zeit für einen finalen Walk Around und viele Erinnerungsfotos.

IMG_3384.JPEG
IMG_3389.JPEG
IMG_3390.JPEG
IMG_3394.JPEG

Danach ging es noch zum Manatee Sanctuary Park nach Cape Canaveral - in der Hoffnung dieses Mal dort Manatees zu sehen.

IMG_3396.JPEG
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Sauber! Grandiose Eindrücke vom Rundflug.

Thema Bangor, da wäre ich ziemlich angepisst gewesen, wenn man mir das erst vor die Nase hält um es mir dann wieder wegzunehmen. So muss sich ein Kind an der Kasse fühlen, wenn die Eltern ihm den Schokoriegel wieder wegnehme. Ich hätte dann wohl alles getan um über IAD fliegen zu können, war das keine Option?
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Zum Embassy Suites weiter oben: ist da nicht Frühstück immer inklusive?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank fürs virtuelle mitnehmen. Ein Restaurantvorschlag: https://dixiecrossroads.com/ (Titusville). Da waren wir das erste Mal 1985. Und dort die Rock Shrimps probieren. Rock Shrimp

Danke, da wir jedoch schon wieder in MUC sind muss das Dixie Crossroads erstmal auf unbestimmte Zeit warten.

Sauber! Grandiose Eindrücke vom Rundflug.

Thema Bangor, da wäre ich ziemlich angepisst gewesen, wenn man mir das erst vor die Nase hält um es mir dann wieder wegzunehmen. So muss sich ein Kind an der Kasse fühlen, wenn die Eltern ihm den Schokoriegel wieder wegnehme. Ich hätte dann wohl alles getan um über IAD fliegen zu können, war das keine Option?

Ebenfalls Danke - der Flug, das Flugzeug und die Location waren gigantisch. Bin froh, dass das geklappt hat und dass wir das gemacht haben.

Ganz ehrlich, wenn ich vor der Wahl stehen würde / gestanden hätte 3 Pax am 2. Weihnachtsfeiertag bei rappelvollen Fliegern mit bestätigten Upgrades in die Business Class nonstop nach EWR zu fliegen vs. 3x Premium Eco (sofern es überhaupt noch Plätze gegeben hätte) via BGR ohne bestätigten Weiterflug IAD-PBI - nein Danke. Als Alleinreisender vielleicht, mit der Familie mach ich so einen Stunt auf gar keinen Fall. So spannend ist BGR ja auch nicht, bin da schon öfters mit dem Auto durchgefahren und das OpUp für 3 Personen ist mir sehr viel mehr wert, als eine ungeplante Zwischenlandung in Maine.

Zum Embassy Suites weiter oben: ist da nicht Frühstück immer inklusive?

Beim Checkout stand jemand vor uns und ich habe gehört, dass wohl ein Continental Breakfast inklusive ist, aber dass die Sachen, die Spaß machen extra kosten. Ich kenne meine Pappenheimer, von daher haben wir direkt den Plan B gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo und mainz2013

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Weiter im Text...

Trotz des Namens Manatee Sanctuary Park waren dort leider wieder keine Manatees zu sehen, dafür gab es massig Schildkröten und angeblich eine Schlange zu sehen - letztere leider ohne Beweisfoto. Dafür war das Licht am späten Nachmittag sehr schön und wir haben Besuch dort trotzdem genossen. Ein weiterer Bonuspunkt war der dort vorhandene Spielplatz, der von einem Mitglied der Reisegruppe in Beschlag genommen wurde.

IMG_3400.JPEG
IMG_3402.JPEG
IMG_3409.JPEG
IMG_3413.JPEG
IMG_3415.JPEG

Abends stand dann ja noch die große SpaceX Show auf dem Programm, deshalb ging es dann wieder zurück in unser Basislager, wo wir uns mit Sandwiches und Leftovers vom Mittagessen gestärkt haben.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Am Abend des 28. Dezember standen dann noch 2 Nachtstarts von SpaceX auf dem Programm:

Um 20:07 Uhr EST stand der Start der Falcon Heavy mit der Boeing X-37B von LC39A an, gefolgt von einer Falcon 9 Rakete mit 23 Starlink Satelliten, die um 23:01 EST von SLC40 abheben sollte.



Für den ersten Start hätte es auch Tickets über das KSC gegeben, zum Schnapperpreis von $70 p.P., zzgl. Eintritt für den KSC Visitor Complex. Offensichtlich haben viele Menschen diese Alternative gewählt, denn das Kontingent war schon Tage vorher ausverkauft - die langen Staus bzw. die übervollen Parkplätze am KSC waren der beste Beweis hierfür.

1704636513381.png


Wir sind einfach den einen Block zum Strand runtergelaufen und haben uns die Show von dort aus angesehen. Wir waren zwar nicht alleine, aber es war auch nicht wirklich voll. Neben dem aufgehenden Vollmond, dem Wellenrauschen wurde uns die Wartezeit mit dem Geruch von Kräutern, die in der Nähe unseres Standorts geraucht wurden "versüßt". Doch nun zum Start - was für ein Erlebnis, das war richtig cool und es war extrem beeindruckend zu sehen wie die beiden Booster wieder gelandet sind.

IMG_3428.JPEG
IMG_3432.JPEG
IMG_3451.JPEG
IMG_3455.JPEG
IMG_3457.JPEG
IMG_3461.JPG
IMG_3465.JPEG
IMG_3471.JPEG
IMG_3474.JPG
IMG_3476.JPG

Die Bilder mit der etwas "schlechteren" Auflösung hab ich während der Aufnahme von Videos gemacht, die "bessere" Auflösung gab es beim reinen Fotografieren.

Nach der Landung der Booster ging es wieder zurück zu unserem Haus.

IMG_3482.JPEG

Im Spiegel wurde auch noch ein Artikel bzgl. dieses Starts veröffentlicht.


Ich hatte mir überlegt nochmal zum 2. Start runter zum Strand zu gehen, aber ich habe diesen Start dann im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die Ankunft erfolgte im Terminal C und nicht wie meistens im Terminal B. Kurz vor uns war dort eine Maschine von United aus Italien angekommen und die Passagiere standen alle noch in der Schlange in der Immigration, wo für Visitors ganze 2 Schalter geöffnet waren. Nachdem im Laufe der nächsten 30 Minuten noch 2 weitere Schalter geöffnet wurden und alle US Citizens und LPRs abgefertigt waren wurden diese Schalter ebenfalls für Visitors genutzt. In Summe standen wir knapp 40 Minuten in der Schlange und haben wieder wehmütig auf die Global Entry Kiosks geschaut. Leider hat das mit dem Conditional Approval für den Junior nicht mehr rechtzeitig geklappt...

Ich hab mir mal rein aus Jux und Dollerei die AWT Listen für EWR am 26.12. gezogen. Egal in welchem Terminal wir angekommen wären - wir hätten uns die Füße in den Bauch gestanden:

1704883556709.png
 
  • Wow
Reaktionen: Reyhan

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Freitag, 29. Dezember

Wie schon im Februar sind der Junior und ich morgens zum Strand gelaufen um den Sonnenaufgang zu genießen. Leider war es bewölkt und somit die Sicht nicht perfekt. Der Ausblick war trotzdem toll und die tieffliegenden Pelikane waren beeindruckend.

IMG_3488.JPEG
IMG_3490.JPEG
IMG_3494.JPEG
IMG_3496.JPEG
IMG_3501.JPEG
IMG_3503.JPEG
IMG_3506.JPEG
IMG_3508.JPEG
IMG_3512.JPEG
IMG_3514.JPEG

Mittags kam uns dann die ehem. Arbeitskollegin meiner Frau besuchen - die bei der wir ursprünglich in WPB vorbeischauen wollten. Sie war zusammen mit ihren beiden Hunden in ihrem Kleinwagen auf dem Rückweg von NC nach Hause. Wir gingen gemeinsam in das nahe gelegene Restaurant Coconuts on the Beach wo es auf der Terrasse auch genug Platz für die Hunde gab. Ich hab mir u.a. lecker Conch Fritters gegönnt - die kriegt man ja auch nicht jeden Tag. Nach dem Essen sind der Junior und ich am Strand zurück zu unserem Haus gelaufen und haben noch ein paar Muscheln gesucht, während sich die die Damen dem Gossip aus der Arbeitswelt hingegeben haben.

IMG_3522.JPEG
IMG_3531.JPEG
IMG_3537.JPEG
IMG_3538.JPEG

Später am Nachmittag gab es dann noch eine Runde Minigolf bei Lighthouse Cove Mini Golf. Wer gewonnen hat wissen wir bis heute nicht, da die Auszählung vom Scorekeeper immer noch hinausgezögert wird.

IMG_3544.JPEG
IMG_3545a.jpg

Nach einem erfolgreichen Shopping Spree bei Ron Jon gab es zum krönenden Abschluss des Tages für den jungen Mann noch ein sehr buntes Eis bei The Ice Cream Hut.

IMG_3548.JPEG
IMG_3554.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Samstag, 30. Dezember

Der Samstag war ein ruhigerer Tag. Auf dem Programm standen der Besuch des Florida Surf Museums, die Suche nach Manatees und das Treffen mit einem alten Freund meines Vaters aus der US Air Force, der sein winterliches Rentner Domizil mittlerweile in Melbourne aufgeschlagen hat. Ich kenne ihn auch schon seit über 30 Jahren und es war schön ihn mal wieder zu treffen. Der letzte Besuch bei ihm war im Mai 1999, als ich zusammen mit meinen Eltern einen Roadtrip von Ohio via Maine nach NYC gemacht habe und wir für 2 Tage bei ihm in seinem Sommerhaus in Upstate NY zu Gast sein durften.

IMG_3571.JPEG
IMG_3572.JPEG
IMG_3574.JPEG
IMG_3578.JPEG

In der Manatee Mission haben wir es wieder beim DeSoto Park Canal for Manatees in Satellite Beach versucht, dieses Mal mit mehr Erfolg als im letzten Feburar. Wir haben mehrere Manatees gesehen, die aber leider ca. 50 m entfernt hinter einem Baum, der ins Wasser ragt, waren. Näher ran kam man nicht, denn die Grundstücke direkt am Kanal sind alle mit "Private Property - no Trespassing" Schildern gepflastert.

IMG_3594.JPEG
IMG_3596.JPEG
IMG_3600.JPEG

Immerhin hatten wir ein (fast) Nahtiererlebnis und die Frau Gemahlin war glücklich endlich einmal Manatees in freier Wildbahn gesehen zu haben.

Wir hatten uns zum Mittagessen bei Texas Roadhouse in Melbourne verabredet. Dort gab es leckere Steaks und ich war positiv überrascht, den normalerweise bin ich bei Steaks in solchen "down to earth" Ketten eher etwas skeptisch. Besser aber so, als andersrum. Danach wurden wir von unseren Gastgebern des heutigen Tages zu einem Bass Pro Shop in Palm Bay gelockt, der sich rühmt einen Mini Zoo mit Schweinen und Alligatoren zu haben. Ich kenne Bass Pro Shop von früher, wäre aber nie auf die Idee gekommen mit der Familie dort hin zu fahren. Im Nachhinein war das aber eine gute Idee, denn so konnte die Madame einmal einen amerikanischen Outdoor Laden mit all seinen Facetten erleben und wir konnten für den Junior einen neuen Rucksack erwerben...

IMG_3603.JPEG
IMG_3607.JPEG
IMG_3615.JPEG

Hier wird die Jugend gleich - im wahrsten Sinne des Wortes - geködert:

IMG_3611.JPEG
IMG_3610.JPEG

Natürlich gab es auch einen kleinen Gun Shop...

IMG_3613.JPEG
IMG_3614.JPEG

Zum Abschluss des Tages waren wir alle noch zusammen bei Kaffee und Pastries zusammengesessen und der Junior durfte den Hund des Hauses namens Harley noch zum Gassigehen ausführen.

Es war sehr schön, dass wir uns mal wieder gesehen hatten. Eigentlich wollten wir meinen Vater im Rahmen einer Reise nach Newfoundland und Toronto, die für Mai 2020 geplant war, noch für eine Woche bei seinem alten Kumpel abliefern. Erst hat uns die Pandemie einen sehr großen Strich durch die Rechnung gemacht und nun ist es zu spät, denn mein Vater ist ja leider im Oktober 2023 verstorben.

Auf dem Rückweg haben wir nochmal kurz am Hangar's Beach gehalten um die abendliche Stimmung zu genießen.

IMG_3643.JPEG
IMG_3646.JPEG

Zum Abendessen ging es nochmal in den Sandbar Sports Grill auf ein paar Fish Tacos. Auf dem Parkplatz vor dem Laden stand das folgende Schmuckstück:

IMG_3647.JPEG
IMG_3649.JPEG
IMG_3651.JPEG
IMG_3652.JPEG
IMG_3657.JPEG

1704892968911.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Sonntag, 31. Dezember

Wie kann man Silvester besser verbringen als im Kennedy Space Center?

IMG_3152.JPG

Auf vielfachen Wunsch aller Familienmitglieder sind wir nochmal für einen Tag ins KSC gefahren. Um es kurz zu machen - es war ein perfekter Tag. Scheinbar hatten nicht viele Menschen die gleiche Idee, denn der KSC Visitor Complex war so leer und es gab keinerlei Warteschlangen - herrlich! Im Gegensatz zum letzten Besuch im Februar hatte ich für uns Tickets für die KSC Explore Tour gebucht, mit der man auf zum VAB und zum LC39 kommt. Diese Tour war richtig gut und ich fand es genial so nahe an diese historischen Orte zu kommen, z.B. direkt neben dem Weg zu fahren, wo die Saturn V und das Space Shuttle zur Startrampe gezogen wurde. Außerdem gab es insgesamt drei Stops, an denen man auch aussteigen konnte um Fotos zu machen, ohne das die Reflektionen der Fenster störend im Bild waren. Die Route verlief folgendermaßen:

1704893923963.png

Da Google Maps die Route aufgrund der für die Öffentlichkeit gesperrten Straßen nicht sauber abbildet, fasse ich hier nochmal die Route kurz zusammen:

KSC Visitor Complex - Causeway zur Cape Canaveral Air Force Station (die AFS kann nicht mehr im Rahmen der Tour besucht werden) - KSC Countdown Clock (gegenüber vom VAB) - LC39A (SpaceX) - Camera Stop A/B - LC39B (NASA) - VAB - Apollo/Saturn V Center

Vom Apollo/Saturn V Center nimmt man dann den normalen Bus zurück zum KSC Visitor Complex.

Die Explore Tour kostet zwar nochmal $25 extra, aber meiner/unserer Meinung nach war das gut investiertes Geld. Man sollte die Tour im Voraus buchen, denn es gibt nur einige Touren pro Tag und rund um geplante Raketenstarts vom LC39 ist das Gebiet natürlich nicht zugänglich. Wir hatten die Tour um 13:30 Uhr reserviert und uns die Zeit vor der Tour in den Bereichen Heroes & Legends, dem Rocket Garden, dem Gateway und beim Space Shuttle Atlantis verbracht.

IMG_3663.JPEG
IMG_3668.JPEG
IMG_3672.JPEG
IMG_3675.JPEG
IMG_3683.JPEG
IMG_3689.JPEG
IMG_3691.JPEG
IMG_3695.JPEG
IMG_3713.JPEG
IMG_3715.JPEG
IMG_3802.JPEG
IMG_3803.JPEG
IMG_3817.JPEG
IMG_3697.JPEG
IMG_3699.JPEG
IMG_3708.JPEG
IMG_3701.JPEG
IMG_3705.JPEG
IMG_3711.JPEG

Nächster Stop - das Space Shuttle Atlantis:

IMG_3717.JPEG

In Sachen Showbusiness spielen die Herrschaften in den USA ja eh in einer anderen Liga. Ein Beispiel, wo das meiner Meinung nach extrem auffällt, ist beim Space Shuttle Atlantis. Wie im KSC üblich muss man sich 1-2 Filme anschauen, bevor man zum eigentlichen Ausstellungsobjekt kommt. Am Ende des 2. Films zum Thema sieht man eine frühe Studie des Shuttles (welche mit dem Raumgleiter wie wir ihn kennen nur sehr wenig Ähnlichkeit hat) in der Erdumlaufbahn schweben, dann erfolgt ein Cut, die Leinwand wird schwarz und ein Sternenhimmel wird sichtbar. Genau in diesem Moment wird die Leinwand transparent und man sieht die Atlantis im gleichen Winkel wie den Prototypen im Film. Das ist richtig stark gemacht und meine Frau hat genau diesen Moment in einem tollen Foto festgehalten.

Ganz großes Kino...

IMG_3200.JPG

Danach geht die Leinwand hoch und man steht direkt vor der Atlantis. Der Vorteil des Besuchs an Silvester war, dass nur ganz wenige Besucher vor Ort waren und man konnte prima fotografieren, ohne Menschenmassen im Bild zu haben.

IMG_3738.JPEG
IMG_3747.JPEG
IMG_3752.JPEG
IMG_3760.JPEG
IMG_3754.JPEG
IMG_3787.JPEG

Weil so wenig Leute da waren konnten der Junior und ich uns jeweils einen Shuttle Landing Simulator schnappen und für knapp 20 Minuten Landungen fliegen, ohne dass jemand hinter uns gewartet hätte um selbst den Stick zu übernehmen.

IMG_3796a.jpg

Danach ging es zurück zum Rocket Garden von wo aus die KSC Explore Tour losging.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Es war noch Platz im Bus für die 13 Uhr Tour und somit konnten wir an der früheren Tour teilnehmen.

IMG_4616.jpeg

Da an Silvester im KSC nicht gearbeitet wird, war der Komplex fast wie ausgestorben und entsprechend viel Getier war zu sehen: Alligatoren, Opossums, Kraniche, Pelikane, Schildkröten und Wildschweine... nur die Bald Eagles haben sich dieses Mal nicht blicken lassen.

IMG_3820.JPEG

1. Stop - Causeway zur Cape Canaveral Air Force Station mit Blick in Richtung Norden / SLC40:

IMG_3829.JPEG

2. Stop - KSC Countdown Clock, NASA News Center (& VAB):

IMG_3830.JPEG
IMG_3241.JPG
IMG_3848.JPEG

Das weiße Gebäude im Vordergrund ist das Launch Control Center (LCC), von wo aus die Raketenstarts gesteuert und überwacht werden. Dort gibt es insgesamt 4 Launch Rooms, 2 werden pro Start genutzt (primary & backup).

Weiter ging es auf dem Saturn Causeway, direkt neben dem Crawler Track.

IMG_3851.JPEG

3. Stop (ohne auszusteigen) - LC39A / SpaceX:

IMG_3857.JPEG

4. Stop - Camera Stop A/B, genau zwischen 39A und B direkt am Strand gelegen:

IMG_3881.JPEG
IMG_3861.JPEG

Blick Richtung LC39A (Süden):

IMG_3876.JPEG
IMG_3863.JPEG

Das Seil rechts im Bild ist Teil des Astronaut Escape Systems. Laut Aussage unserer Führerin wurde es nur ein einziges Mal von einem Shuttle Astronauten getestet. Der war wohl danach ziemlich beeindruckt, denn das ging wirklich schnell dahin - muss es ja im Ernstfall auch.

Blick Richtung LC39B (Norden):

IMG_3868.JPEG
IMG_3870.JPEG

5. Stop (ohne auszusteigen) - LC39B:

IMG_3893.JPEG
IMG_3902.JPEG

Danach ging es zurück zum VAB, direkt am Crawler Track entlang.

IMG_3905.JPEG

6. Stop - VAB:

IMG_3910.JPEG
IMG_3917.JPEG
IMG_3930.JPEG
IMG_3931.JPEG
IMG_3934.JPEG

Danach hat uns der Bus an den Crawlern vorbei zum Apollo / Saturn V Center gebracht, wo die Tour zu Ende war. Die Filme dort haben wir uns geschenkt und sich rechts vorbei direkt in den Moon Tree Garden gegangen, wo für jede Apollo Mission ein Baum gepflanzt wurde, dessen Samen im Rahmen der Apollo 14 Mission mit zum Mond genommen wurden.

IMG_3943.JPEG
IMG_3941.JPEG
IMG_3940.jpeg

Nach einem späten Mittagessen haben wir uns nochmal die Saturn V und die dazugehörigen Ausstellungsobjekte angeschaut.

IMG_3945.JPEG
IMG_3946.JPEG
IMG_3951.JPEG
IMG_3954.JPEG
IMG_3956.JPEG

Nach einem letzten Blick von der Banana Creek Launch Viewing Area in Richtung LC39 haben wir den Bus zurück zum KSC Visitor Complex genommen.

IMG_3949.JPEG
IMG_3950.JPEG

Gegen 15:30 Uhr haben wir uns auf den Rückweg Richtung Cocoa Beach gemacht um das schöne (wieder wärmere) Wetter zu nutzen und nochmal im alten Jahr im Meer baden zu gehen.

IMG_3967.JPEG
IMG_3969.JPEG

Auf dem Rückweg entdeckten wir noch dieses schöne Mercury Mural an der A1A, Ecke Taylor St. in Cape Canaveral.

IMG_3971.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Bei einem Bad im 21 Grad warmen Atlantik haben wir das letzte Tageslicht des Jahres 2023 genossen...

IMG_3311.jpg
IMG_3321.JPG
IMG_3983.JPEG
IMG_3988.JPEG
IMG_3989.JPEG
IMG_3994.JPEG
IMG_4004.JPEG
IMG_4015.JPEG


Good bye 2023, endlich war dieses Scheissjahr vorbei! Wir haben den Jahreswechsel in MEZ (also um 6 p.m. EST) gefeiert und waren gegen 22 Uhr Ortszeit im Bett, denn wir wollten am Neujahrsmorgen zeitig los...
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Es war noch Platz im Bus für die 13 Uhr Tour und somit konnten wir an der früheren Tour teilnehmen.

Anhang anzeigen 237273

Da an Silvester im KSC nicht gearbeitet wird, war der Komplex fast wie ausgestorben und entsprechend viel Getier war zu sehen: Alligatoren, Opossums, Kraniche, Pelikane, Schildkröten und Wildschweine... nur die Bald Eagles haben sich dieses Mal nicht blicken lassen.



1. Stop - Causeway zur Cape Canaveral Air Force Station mit Blick in Richtung Norden / SLC40:



2. Stop - KSC Countdown Clock, NASA News Center (& VAB):





Das weiße Gebäude im Vordergrund ist das Launch Control Center (LCC), von wo aus die Raketenstarts gesteuert und überwacht werden. Dort gibt es insgesamt 4 Launch Rooms, 2 werden pro Start genutzt (primary & backup).

Weiter ging es auf dem Saturn Causeway, direkt neben dem Crawler Track.



3. Stop (ohne auszusteigen) - LC39A / SpaceX:



4. Stop - Camera Stop A/B, genau zwischen 39A und B direkt am Strand gelegen:




Blick Richtung LC39A (Süden):




Das Seil rechts im Bild ist Teil des Astronaut Escape Systems. Laut Aussage unserer Führerin wurde es nur ein einziges Mal von einem Shuttle Astronauten getestet. Der war wohl danach ziemlich beeindruckt, denn das ging wirklich schnell dahin - muss es ja im Ernstfall auch.

Blick Richtung LC39B (Norden):




5. Stop (ohne auszusteigen) - LC39B:




Danach ging es zurück zum VAB, direkt am Crawler Track entlang.



6. Stop - VAB:

Anhang anzeigen 237299





Danach hat uns der Bus an den Crawlern vorbei zum Apollo / Saturn V Center gebracht, wo die Tour zu Ende war. Die Filme dort haben wir uns geschenkt und sich rechts vorbei direkt in den Moon Tree Garden gegangen, wo für jede Apollo Mission ein Baum gepflanzt wurde, dessen Samen im Rahmen der Apollo 14 Mission mit zum Mond genommen wurden.





Nach einem späten Mittagessen haben wir uns nochmal die Saturn V und die dazugehörigen Ausstellungsobjekte angeschaut.



Anhang anzeigen 237311



Nach einem letzten Blick von der Banana Creek Launch Viewing Area in Richtung LC39 haben wir den Bus zurück zum KSC Visitor Complex genommen.




Gegen 15:30 Uhr haben wir uns auf den Rückweg Richtung Cocoa Beach gemacht um das schöne (wieder wärmere) Wetter zu nutzen und nochmal im alten Jahr im Meer baden zu gehen.




Auf dem Rückweg entdeckten wir noch dieses schöne Mercury Mural an der A1A, Ecke Taylor St. in Cape Canaveral.

Gestern unsere Fotos vom Besuch am 17.4.2017 durchgeguckt: damals hing noch kein 'Artemis' an dem Gebäude und man konnte etwas Mondgestein direkt befummeln. Ansonsten nahezu gleich. Sohn Nr 2 hatte zuviel Wasser getrunken und nach der Busfahrt vor dem Apollo Film keine Toilette gefunden... die Blase hielt knapp durch, aber unsere Aufmerksamkeit beim Film war woanders :eek:
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Gestern unsere Fotos vom Besuch am 17.4.2017 durchgeguckt: damals hing noch kein 'Artemis' an dem Gebäude und man konnte etwas Mondgestein direkt befummeln. Ansonsten nahezu gleich. Sohn Nr 2 hatte zuviel Wasser getrunken und nach der Busfahrt vor dem Apollo Film keine Toilette gefunden... die Blase hielt knapp durch, aber unsere Aufmerksamkeit beim Film war woanders :eek:

Das mit dem Klo ist dramatisch. Ich glaube alle, die Kinder haben, kennen das nur zu gut. Ist ja nochmal gut gegangen. Wir haben das Thema derzeit eher, dass der junge Mann hungrig ist, es aber nicht kommuniziert und dann die Laune in den Keller geht. Wenn dann nix essbares in Griffweite ist, dann wird das ebenso spannend. Die Cafeteria im Apollo Center wird derzeit renoviert und es gibt nur eine Art Food Truck mit reduzierter Karte. War ähnlich knapp, zum Glück gab es Hot Dogs.

Den Stein zum Anfassen gibt es immer noch, ich hatte dieses Mal nur kein Foto davon gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Danke bereits an dieser Stelle für deine Mühen!
Ich bin im Mai das erste Mal in Florida und möchte das Kennedy Space Center natürlich auch besuchen.
Während Englisch bei mir kein Problem darstellt frage ich mich aber wie es mit rudimentären Kenntnissen aussieht.
Ich nehme an der "normale" Besuch geht ganz passabel.
Wie sieht es mit der Zusatztour aus?
Lohnt es sich dennoch?
Und über welchen Zeitaufwand sprechen wir insgesamt?

Der Plan wäre von den Keys bzw Islamorada nach Cacao Beach zu fahren. Dort dann zwei Nächte = 1.5 echte Tage und von MCO am Morgen nach Nacht zwei weiter nach ORD.