• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Egj2k

Neues Mitglied
08.10.2019
5
7
Mein Portfolio sieht folgendermaßen aus:



Girokonto:
Deutsche Bank Best Konto

Kreditkarten:

Barclays Visa Black
Advanzia Master Card Gold
Amex Platinum

Ich fahre damit sehr gut liebäugle jedoch mit der Miles and More Gold will mir aber meine Schufa nicht versauen mal schauen:)
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Mein Portfolio sieht derzeit so aus:

Girokonten
- DKB (als Gehaltskonto, Aktivkunde)
- Sparkasse Markgräflerland (als Guthabenkonto zum Einzahlen von Bares, gebührenfrei bis 22)
- Klarna (Ersatzkonto)
- Openbank (als Auslandskonto)
- Revolut (als Auslandskonto)

Kreditkarten
- Barclays schwarze VISA
- DKB schwarze VISA (gebührenpflichtig)
- Miles and More Blue MasterCard (gebührenpflichtig)
- Amex Payback
- Payback VISA (gebührenpflichtig)

Debitkarten
- DKB VISA Debit
- Sparkasse Markgräflerland MasterCard Debit
- Curve Black MasterCard Debit (gebührenpflichtig)
- Revolut Kartendoppel (VISA Debit und MasterCard Debit)

Schublade/Ersatz/für Notfälle (werden nicht mitgeführt)
- Klarna VISA Debit
- Klarna VISA Credit
- Plutus VISA Debit
- Bitpanda VISA Debit

Gekündigt oder werden noch gekündigt
- DKB Girokarte/V-Pay
- Binance VISA Debit
- ggf. Amex Payback
- ggf. Sparkasse Markgräflerland Girokonto
- ggf. DKB schwarze VISA
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Egj2k

Neues Mitglied
08.10.2019
5
7
Warum Deutsche Bank?
Weil ich dort seit 20 Jahren Kunde bin und in der Filiale alle wünsche ohne große Diskussion erfüllt werden sprich ich bin mit der Deutschen Bank soweit zufrieden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gesehen, dass das Best Konto auch eine MasterCard Gold beinhaltet. Nutzt du diese?
Ich hatte sie hab sie aber gekündigt da die deutsche Bank mir für die Karte nur ein Limit von 5000 Euro eingeräumt hat und ich trotz mehrfacher Nachfrage keine Erhöhung bekommen habe daher bin ich zur Amex gewechselt nur als Anmerkung Schufa i.o 98 % und Einkommen überdurchschnittlich ihnen hat wohl nicht gefallen das ich 3 Kinder habe … lassen wir das so stehen keine andere Bank hat sich daran gestört
 

xhar

Reguläres Mitglied
17.04.2022
40
12
Weil ich dort seit 20 Jahren Kunde bin und in der Filiale alle wünsche ohne große Diskussion erfüllt werden sprich ich bin mit der Deutschen Bank soweit zufrieden
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hatte sie hab sie aber gekündigt da die deutsche Bank mir für die Karte nur ein Limit von 5000 Euro eingeräumt hat und ich trotz mehrfacher Nachfrage keine Erhöhung bekommen habe daher bin ich zur Amex gewechselt nur als Anmerkung Schufa i.o 98 % und Einkommen überdurchschnittlich ihnen hat wohl nicht gefallen das ich 3 Kinder habe … lassen wir das so stehen keine andere Bank hat sich daran gestört
Dann ist das Aktivkonto billiger bei gleicher Leistung
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.425
1.127
Mein Portfolio sieht derzeit so aus:

Girokonten
- Volksbank
- Deutsche Bank
- Revolut

Kreditkarten
- VISA & MasterCard Volksbank
- VISA Exclusive Card Volksbank
- AMEX Green

Debitkarten
- Girocard Volksbank
- Deutsche Bank Debit MasterCard
- Deutsche Bank Girocard Maestro
- Diverse Revolut MasterCard/VISA

Schublade/Ersatz/für Notfälle (werden nicht mitgeführt)
- Advanzia
Warum Visa, Master und Exclusive Card der Volksbank? Find ich etwas extrem. Dazu noch zwei Filialbanken mit ebenfalls einer Debit MC.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
179
235
Ihr habt ja ganz schön viele Karten.

Ich zahle entweder mit der Advanzia oder mit Bargeld.
Für den Geldautomaten nutze ich die Visa DEBIT der DKB. Fertig.
 

xhar

Reguläres Mitglied
17.04.2022
40
12
.
  • Ihr habt ja ganz schön viele Karten.

    Ich zahle entweder mit der Advanzia oder mit Bargeld.
    Für den Geldautomaten nutze ich die Visa DEBIT der DKB. Fertig.
    Ja die meisten Karten sind auch Backup im Ausland. Für den Aldi reicht Bargeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
179
235
Ja die meisten Karten sind auch Backup im Ausland. Für den Aldi reicht Bargeld.
Bei Aldi zahl ich mit Karte und 1/4 meines Jahresumsatzes mach ich im Ausland (Polen , UK, Schweiz).
Mir ist das Konzept der Backup- oder Schubladenkarte suspekt.
Kann ich mich darauf verlassen, dass eine Kredit- Karte vollumfänglich (und auch bei hohen Beträgen) funktioniert, die vorher 3 Jahre ungenutzt in der Schublade lag?
Ich habe da immer Bedenken, dass die plötzliche Nutzung als verdächtig eingestuft werden könnte und die Karte gleich mal gesperrt wird.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
299
404
Mein Portfolio:

Girokonto
Sparkasse

Kreditkarten
MC / Visa Gold Sparkasse
AMEX Green Card
Advanzia

Debitkarten
Girocard / Visa Sparkasse

Firmenkreditkarte
Airplus
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und PixelHopper

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
1. Bargeld (wird meistens so als 100 Euro on Top an der Supermarktkasse per GiroCard gezogen) und für folgendes verwendet
- Trinkgeld z.B. für Pizzabote, Friseur
- Für Döner, Imbisswagen, Pizza zum abholen, im Sommer am Badesee etc. in seltenen Fällen gibt es auch noch Bäcker die nur Bares nehmen
- kurzum wird überall dort verwendet wo es nicht anders geht

2. Girokarte (Postbank GiroCard mit Maestro)
- Verwende ich hier in Deutschland für ca. 2/3 bis 3/4 aller Bezahlvorgänge (Supermarktkasse, Kleidung, Restaurant, Bäcker, Metzger, Parkscheinautomat etc.)

3.) geschäftlich
CitiBank MasterCard Credit Silber die Karte die ich halt vom Arbeitgeber bekommen habe

4.) DebitKarten
- SamsungPay VISA (bezahlen per App auf dem Smartphone), ist halt super wenn mal z.B. schnell zum Skifahren in die Schweiz geht, da sie keine Gebühren hat
- Postbank Card Plus virtual MasterCard, hatte ich bis vor wenigen Tagen immer dann im Einsatz wenn das Smartphone näher war als die Geldbörse mit den Plastikkarten

5.) CreditKarte privat (Postbank MasterCard Credit blau)
- seit wenigen Tagen auf dem Smartphone (GooglePay) wird halt im Alltag immer verwendet wenn das Smartphone näher ist als die Geldbörse
- überall dort wo man Kreditkarten zum Buchen oder Einkaufen benötigt, oder z.B. eine Lastschrift nicht geht bzw. nicht sinnvoll ist, wird neben Paypal auch sehr häufig Online zum bezahlen eingesetzt...
- zum Bargeldbezug im Ausland wenn notwendig
- Nutzung wird zu Lasten der GiroCard wohl weiter zunehmen, da es bei meiner Bank (Postbank) die GiroCard nicht auf dem Smartphone gibt

6.) Paypal
Online Einkäufe, Lieferdienste (z.B. Lieferando), aber auch schon privat beim Hotel Check-out benutzt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magnus1981 und Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
299
404
Schlankes Portfolio. Lohnt sich die Green für dich?
Ich nutze die Amex regelmäßig, aber die kostenlose Blue Card würde wohl auch reichen. Schließlich haben die Karten der Sparkasse ein gutes Versicherungspaket, dass unabhängig vom Karteneinsatz zumindest auf Privatreisen gilt. Zusammen mit einem Limit von jeweils 8k und 24h Notfallhotline finde ich diese Karten sehr gut für internationale Reisen. Mit der Airplus Firmenkarte habe ich vor 2 Jahren sehr negative Erfahrungen gemacht, als plötzlich Zahlungen doppelt das 5k Limit reduziert haben. Hinzu kam eine 9-17 Uhr Hotline die einem tagelang erzählte, dass man derzeit nicht auf das System zugreifen kann. Einmal funktionierte die Karte trotz ausreichendem Limit nicht weil laut Hotline „vermutlich“ das Firmenlimit ausgeschöpft sei - was soll ich denn mit sowas anfangen?!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.369
969
Deshalb lasse ich regelmäßig über diese Karten (bei mir Norwegian und Bayclays Visa) auch Umsätze sowie Dauer-Kartenzahlungen wie Spotify, Netflix, etc laufen.

Wobei das bei vernünftigen Karten eigentlich nicht passiert.
Gibt Banken, die da recht entspannt sind.

Advanzia und Barclays werden bei ein bisschen Umsatz teilweise schon recht nervös. Bei Barclays kann man immerhin per SMS entsperren.
Ist der Grund, warum ich keine der beiden Karten als "einzige" Karte nutzen würde.

Ich trauere daher noch ein bisschen der Amazon VISA hinterher. Die hat auch am entlegensten Punkt der Welt funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Reval

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.571
5.587
Ist der Grund, warum ich keine der beiden Karten als "einzige" Karte nutzen würde.
Ich habe beide, behaupte aber einfach mal das da schon einiges zusammenkommen muss, dass ausgerechnet beide mal nicht funktionieren.

Zum Thema, aktuell keine Änderungen.

Konten:
1. Hauptkonto: Sparkasse
2. Eigenes Ausgabenkonto/Gemeinschaftskonto (durch gemeinsames Pocket): C24
3. Backup (bzw. um auch allgemein die Entwicklung der Bank mit zu verfolgen): DKB
4. Spielkonto: Revolut

Karten/Kreditkarten:
1. Sparkasse Girocard/Visa Debit
2. C24 Girocard & Mastercard Debit
3. DKB Visa Debit
4. Revolut Maestro, Mastercard & Visa Debit (Strandkarte, liegt im Auto, YouTube ARS etc.)
5. Barclays Visa
6. Eventimcard Mastercard
7. Amex Blue
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.369
969
Das habe ich schon geschafft, wenn ich Cent Artikel im Web kaufe.
Ist im Großen und Ganzen auch kein Problem, da Barclays sich per SMS ja schnell wieder entsperren lässt.

Wenn Du beide hast ist alles gut, würde nur nie eine der beiden nehmen, wenn ich wirklich nur eine Karte für alles haben möchte.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.425
1.127
Wenn Du beide hast ist alles gut, würde nur nie eine der beiden nehmen, wenn ich wirklich nur eine Karte für alles haben möchte.
Würde ich sowieso niemanden empfehlen.

Der Punkt ist halt, dass ich auch immer am struggeln bin, ob ich alles getrennt haben will oder sage, komm für 35€ p.a. kannst dir auch eine Karte der Sparkasse ins Portfolio holen. Die ist halt sehr zuverlässig, aber 1% AEE und Technik etwas angestaubt.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.369
969
Würde ich sowieso niemanden empfehlen.

Der Punkt ist halt, dass ich auch immer am struggeln bin, ob ich alles getrennt haben will oder sage, komm für 35€ p.a. kannst dir auch eine Karte der Sparkasse ins Portfolio holen. Die ist halt sehr zuverlässig, aber 1% AEE und Technik etwas angestaubt.

Ist halt die Frage, wie viel Umsatz Du non Euro machst.
Im schlimmsten Fall zahlst Du halt mal 1%.
Die Direktbanken lassen sich das teils deutlich besser bezahlen. Consors 2,1%, ING 1,99%...
Bei Barclays hast Du z.B. im EWR auch VISA Kurse. Bei Sparkasse, DKB und einigen anderen EZB Kurse.
Die Differenz zwischen EZB Kurs und Visa Kurs ist manchmal auch nicht unerheblich.
HUF mit 1,3% Aufschlag bei VISA (https://www.barclays.de/hilfe-und-kontakt/wechselkurse-fuer-nicht-euro-laender-im-ewr/), NOK mit 0,57%...

Ich nehme mittlerweile alles an Karten mit.
Barclays soll ja verkauft werden, bei Hanseatic soll es auch nicht so toll laufen. Der Kartenbestand reduziert sich irgendwann von selbst. Der Trend zu Debit ist ja erkennbar.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.217
1.426
Aktueller Stand

Girokonten:
- Volksbank (Masterkonto mit Gehalteingang). Solide, langweilig, günstig (2,90 Eur/Monat). Guter Dispo.
- ING (Backup und für LH MM Lastschriften und Überweisungen). kostenlos. Guter Dispo

Bei beiden Konten jeweils mit Girocard und seltener Nutzung selbiger. Aber als Landei noch nötig. Die ING GC immer im Magsafe Wallet, da ich nicht so gerne "rumräume", sondern einen kleinen Geldbörse (4 Karten, 2 Ausweise, GKV-Karte und etwas Bargeld) und das Wallet habe (mit GC und Revolut-Karte, sowie Kopie von Perso und Führerschein und 25 Euro in bar).

Kreditkarten:
- LH MM gold (gute Versicherungen und Revolut-freundlich)
- Barclays Platinum, 99 Eur/Jahr. (Steht zur Disposition, warte aber noch etwas die Entwicklung bei Barclays und den kostenlosen Karten generell ab).
- Barclays schwarze Visa. kostenlos.
- Norwegian Bank. Kostenlos
- Amex Payback. Kostenlos

Dailydriver: Revlout für alle Alltagskartenzahlungen. Mit ApplePay
Das Revolutkonto nutze ich noch für die ein oder andere Überweisung, damit sich das Konto für Revolut echt anfühlt ;-)

Im Nicht-Euroraum ist Revlout in Kombination mit Barclays Visa und Norwegian Bank (als Backup) perfekt. Die Norwegian hat hierbei vor allem die Funktion der Hotel-Kautionskarte bekommen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: AJ44 und Hotel

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Girokonten:

Bundesbank (Gehaltskonto)
Sparkasse (Hauptkonto)

Kreditkarten:
Sparkasse Gold-Visa (nur für Versicherungen, ansonsten Schubladenkarte)
Amex Green (kostenlos durch Jahresumsatz)
M&M (für Meilenschutz)

Also ein eher schlankes Portfolio
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
ANZEIGE
Mein Privat-Portfolio ist auch eher schlank (der aktiv genutzte Teil, habe noch diverse andere rumfliegen die man bei Bedarf befüllen und nutzen kann):

Girokonten:
- bunq (mit div. Unterkonten und Karten)
- N26
- ING ES (u.a. wg. dortiger IBAN-Diskriminierung)

Kreditkarten:
AmEx Platinum
ING ES Mastercard

Geschäftlich nutze ich Wise, SumUp und Revolut Business.