Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Dr. Klöbner

Reguläres Mitglied
29.05.2015
43
0
Da könnte man perfekt die Debit Mastercard der DB dazunehmen und sie statt der Girocard (alt: EC-Karte) im Alltag nutzen:

https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/karten-im-ueberblick/deutsche-bank-card-plus.html

Was ich gerade nicht verstehe: Ich habe ja (mit der advanzia) bereits eine Kreditkarte von MasterCard, die mir für die meisten Fälle gute Konditionen bietet. Wo wäre denn der Vorteil an einer zusätzlichen MasterCard Debitkarte die ich dann statt der Maestro benutze? Zumal die ja auch noch 18€ pro Jahr kostet.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Sie wäre kontaktlos und PIN-first aber du hast Recht die 18€ machen keinen Sinn für dich aber wenn es dir um Komfort in der Eurozone geht ist Chip&Sign ohne NFC nicht ideal.

• Like
Reaktionen: Dr. Klöbner

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Sie wäre kontaktlos und PIN-first aber du hast Recht die 18€ machen keinen Sinn für dich aber wenn es dir um Komfort in der Eurozone geht ist Chip&Sign ohne NFC nicht ideal.

Die Advanzia bevorzugt die Unterschrift und ist ohne NFC Chip ausgestattet. Somit für kleine Beträge etwas nervig.

Sieh dir die Consorsbank an, dann hast Du automatisch eine kostenlose girocard und eine kostenlose VISA Debit. Mit der VISA Debit weltweit, egal an welchen Automaten, ob Bank of America oder Sparkasse Timbuktu: Kostenfrei Bargeld.

Die Deutsche Bank ist recht teuer. Aber Du musst selbst wissen, was Du möchtest (brauchst). Wie oft besuchst Du eine Bank für persönliche Beratung?
Mit der Consorsbank hast Du zwei Dinge direkt erledigt: kostenloses Konto & kostenlose Debitkarte fürs Abheben weltweit
Dazu gibts noch 10ct Cashback auf jede Zahlung mit der VISA Card... Egal wie hoch der bezahlte Betrag ist

P.S.: Eine Debitkarte wie die VISA Debit oder die MasterCard Debit wird übrigens nicht an die Schufa gemeldet (bei Consors/Deutsche)...

• Like
Reaktionen: Dr. Klöbner

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
480
125
Irgendwann wird das Konto Geld kosten.
Immer ein guter Tipp:

comdirect

Naja, wenn man Wunsch-PIN nicht braucht bietet consorsbank das deutlich bessere Paket

Beide Empfehlungen sind für mich nur bedingt nachvollziehbar.
Beide Banken berechnen am POS 1,75% AEE.
Beide Banken verwenden auf ihren Visa-Karten unzeitgemäße CVM-Konfigurationen, die nur bedingt auslandstauglich sind.
Bei der comdirect kommt noch das nervige Gehamper mit den zwei verschiedenen Karten für Bargeldbezüge (und, wie bereits angemerkt, der Einschränkung auf CashGroup in D) hinzu.

Das "deutlich bessere Paket" für Dr. Klöbner und viele andere enttäuschte Kunden von der Deutschen Bank und Konsorten bietet wohl immer noch die DKB. Nur hier deckt die Visa wirklich alles ab (Bargeld und POS weltweit gratis), die girocard braucht man allenfalls noch als Fallback in D.

• Like
Reaktionen: Versucher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Bargeld und POS weltweit gratis
Bei entsprechendem Geldeingang und ATM nur bei Betrag über knapp 45 Euro.

Persönlich würde ich lieber zu consorsbank/Santander 1plus/Revolut für ATM mit N26/Fidor/Advanzia für POS raten um nicht alles auf eine Karte zu setzen, aber wenn man mit den Einschränkungen leben kann mag DKB auch eine gute Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Was ich gerade nicht verstehe: Ich habe ja (mit der advanzia) bereits eine Kreditkarte von MasterCard, die mir für die meisten Fälle gute Konditionen bietet. Wo wäre denn der Vorteil an einer zusätzlichen MasterCard Debitkarte die ich dann statt der Maestro benutze? Zumal die ja auch noch 18€ pro Jahr kostet.

a) Ist eine Debit-Karte, d.h. sofortige Abbuchung vom Konto.
b) Zahlung idR mit PIN & kontaktlos möglich.
c) Man umgeht Lastschrift (Unterschrift bei Zahlung mit der Girocard (alt: EC-Karte))

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
349
80
P.S.: Eine Debitkarte wie die VISA Debit oder die MasterCard Debit wird übrigens nicht an die Schufa gemeldet (bei Consors/Deutsche)...
Nicht der Schufa gemeldet klingt gut. Sofern man aber negative Schufaeinträge hat, wird das Konto sicherlich gar nicht eröffnet, oder?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Nicht der Schufa gemeldet klingt gut. Sofern man aber negative Schufaeinträge hat, wird das Konto sicherlich gar nicht eröffnet, oder?

Nur das Konto selbst wird in die Schufa eingetragen. Nicht die Karte.

Aber ich glaube keine der "besseren" Direktbanken eröffnet dir dann ein Konto... Mit Negativeintrag ist man bei Fidor und Noris evtl. besser aufgehoben oder Banken, die allgemein ein Jedermannkonto eröffnen. Direktbanken sind da wohl eher nichts...

Dr. Klöbner

Reguläres Mitglied
29.05.2015
43
0
Danke für eure vielen Tipps! Gerade tendiere ich dazu, zur Consorsbank zu gehen.

Mittelfristig kann ich dann meine Zelte bei der Deutschen Bank auch vollständig abbrechen. Die Filialberatung habe ich nie genutzt.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Das DKB Basiskonto ist aber ohne VISA, das DiBa Basiskonto ist ohne VISA, das Comdirect Basiskonto ist ohne VISA, das N26 Flexkonto kostet 6€ im Monat und 2€ pro Bargeldverfügung.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
349
80
Solange man kein anderes Konto in Deutschland hat ist jede Bank verpflichtet ein Konto zu eröffnen. Bei consorsbank dann halt ohne 10ct Bonus.
Stimmt. Jedoch würde mich interessieren, was für eine Visa man dann erhält. Die debit, die jeder bekommt oder eher eine andere Visa als prepaidvariante mit separaten Abrechnungskonto?

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
349
80
Gibts denn überhaupt eine Debit mit angeschlossenen Girokonto, für Leute mit Schufaproblemen?
Ausser N26 und Fidor?

Pantheon

Reguläres Mitglied
15.09.2016
75
4
Danke für die Info. Ich hatte wieso auch immer angenommen, dass es eine Debit statt Charge wäre.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Consors als Basiskonto und nur Debit ist jede Girocard.
Ich habe in der Consors Community mal gelesen, dass zumindest beim P-Konto keine Girocard dabei ist und die Limits der Visa Debit enorm eingeschränkt.

Ob das auch beim basiskonto der fall ist, keine Ahnung.

Wie kann eine Bank eigentlich überprüfen, ob noch keine Konten bestehen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Ich habe in der Consors Community mal gelesen, dass zumindest beim P-Konto keine Girocard dabei ist und die Limits der Visa Debit enorm eingeschränkt.

Ob das auch beim basiskonto der fall ist, keine Ahnung.

https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Basiskonto

Gibt eine girocard dazu.

Wie kann eine Bank eigentlich überprüfen, ob noch keine Konten bestehen?

Schufa z.B.

EDIT: Consorsbank Basis- und Pfändungsschutzkonto. Auszug aus der Consorsbank Community:

Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Konten ist der Pfändungsschutz, der nur bei dem P-Konto eingerichtet ist. Beide Produkte beruhen auf Vorgaben des Gesetzgebers.
Das Basiskonto richtet sich an Personen die sich regelmäßig in der EU aufhalten und dort aufgrund ihres Status kein anderes Zahlungsverkehrskonto unterhalten, also aufgrund von SCHUFA–Einträgen, Flüchtlingsstatus oder Personen ohne festen Wohnsitz. Zu diesem Konto, dass nur als Einzelkonto eröffnet werden kann, ist ein Dispo nicht möglich.
Die Nutzung der Karten ist wie folgt geregelt.

- VISA: auf Guthabenbasis: 200 Euro pro Transaktion
Geldautomat: 3 x am Tag (600 Euro), 7 x in der Woche (1.400 Euro)
Handel: unbegrenzt bis Guthaben verbraucht ist
- Girocard: Verfügungsrahmen pro Woche (Mo - So.): 200 Euro (ATM & POS)
Geldautomat : 200 Euro am Tag
Handel: 200 Euro pro Woche

Der andere Kontotyp ist das P-Konto (Pfändungsschutzkonto). Es entsteht durch Umwandlung eine bereits bestehenden Einzelgirokontos. Mit der Umwandlung wird ein Dispo, sofern vorhanden, gelöscht. Eine Überziehung wird zurückgeführt. Die zugehörige Girocard wird gesperrt und das Limit für die VISA-Card auf 200 Euro pro Transaktion begrenzt. Ferner erfolgt eine SCHUFA Meldung.

Im Gegenzug sind Beträge bis zur gesetzlichen Pfändungsgrenze vor Pfändung durch einen Gläubiger geschützt.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Also gibt es keine Girocard beim P-Konto... Wieso auch immer?

Schufa? Das heißt man kann ein Fidor Konto haben und bei einer anderen Bank ein Basiskonto eröffnen? Na dass ist ja gut geregelt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
ANZEIGE
Also gibt es keine Girocard beim P-Konto... Wieso auch immer?

Schufa? Das heißt man kann ein Fidor Konto haben und bei einer anderen Bank ein Basiskonto eröffnen? Na dass ist ja gut geregelt.

Würde Stress geben wenn das rauskommt.

Basiskonto: VISA und girocard
P-Konto: VISA

Ich denke beim P Konto hängt das mit ELV und girocard zusammen. Die VISA kann man zwingen, sich immer Online zu autorisieren.