Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
111
44
ANZEIGE
Easybank behalten, der Rest weg.
Interessant, ich hätte hier noch am ehesten zur Kündigung tendiert.
Ich würde mir keinen Kopf machen und einfach alle drei behalten. Eignen sich alle gut als Schubladenkarten. Du kannst ja mal sehen, ob eine davon die Konditionen für Bestandskunden verschlechtert. Dann bist Du froh, dass Du die beiden anderen noch hast.
Ich glaube, so mache ich das vorerst. Noch mal in Ruhe überlegen, genauso wie mit der Instabank und dann etwas später eine Entscheidung treffen.
Jeder wie er mag. Mir persönlich wäre jetzt der Aufwand, zu kündigen, zu groß, wenn ich darin nicht irgend einen Vorteil sähe. Meine Schublade zumindest hat ausreichend Platz.
Aber wenn ich eine davon kündigen würde, wäre die TF-Bank die erste.
Bei den Karten, die ohnehin bleiben, hätte ich gerne höhere Verfügungsrahmen. Da hilft es vielleicht, was von dem Kleinkram loszuwerden. Auf der anderen Seite wäre der Kleinkram eben auch nicht verkehrt mit halbwegs ordentlichen Limits. Und Backups im Falle des Kartenverlustes oder einer Sperrung nicht verkehrt. Davon ab: Bündelung der Ausgaben, damit verbunden eine Steigerung der Übersichtlichkeit der Ausgaben, auch wenn man sich vielleicht etwas Flexibilität/Liquidität nimmt wegen unterschiedlicher Zahlungsziele.
Eine Kartenkündigung ist nicht aufwändiger als ein Post hier im Forum.
Eben, gekündigt ist schnell.

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
111
44
Warum genau? Bin gerade noch am Überlegen mir diese primär für Mietwagenbuchungen im Ausland zu beantragen.
Im Grunde Bauchgefühl. Bei der TF Bank ist klar kommuniziert, dass nur Überweisung geht. Bei der Easybank geht zwar ein automatischer Ausgleich des gesamten Betrages, der will aber bezahlt werden. Würde ich vielleicht sogar machen und mich weniger dran stören, hätte ich nicht schon die DKB Visa Kreditkarte. Die awa7 bietet das halt kostenlos, da wäre nur ein höherer Verfügungsrahmen fein in meinem Fall.

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
111
44
ANZEIGE
Gedanklich habe ich mich jetzt schon beinahe von der Easybank verabschiedet. Man muss manuell überweisen oder eben das Geld für die automatische Lastschrift bezahlen, eine manuelle Erhöhungsanfrage kann man gar nicht erst stellen, sondern man wird direkt mit der Information abgespeist, dass man ja Guthaben auf die Karte laden könne. Ja, danke, ich könnte auch gleich eine Debitkarte verwenden. Außerdem war das Geschäftsgebahren seit der Übernahme ja auch etwas seltsam. Gut, hat mich jetzt nicht betroffen und unter Barclays wurde ich auch abgelehnt, aber schön ist das trotzdem nicht, Leute einfach auf eine kostenpflichtige Karte umzustellen oder die Kündigung anzudrohen, sollte man dies nicht tun.

Bei der TF Bank überlege ich, ob sie als zweite Mastercard bleibt , hier sehe ich auch noch recht hohe Chancen, dass der Verfügungsrahmen angehoben wird.

Awa7: Eigentlich die ideale Karte, ergänzend oder alternativ statt der DKB Visa Credit, da der Zeitpunkt der Lastschrift für mich passt, Lastschrift vorhanden und kostenlos ist, weltweit kostenlos Bargeld bezogen werden kann und der Verfügungsrahmen auch noch aus der App heraus überwiesen werden kann. Wenn halt der niedrige Verfügungsrahmen nicht wäre. Jetzt könnte ich mal ein halbes Jahr oder ein Jahr nur die Karte verwenden, um vielleicht eine Erhöhung zu bekommen – vielleicht. Es kann natürlich auch passieren, dass ich keine bekomme. Na da kann ich auch gleich weiterhin meine DKB Karte benutzen und gut ist. Und Backups sind ja mit Norwegian und Advanzia (und vielleicht noch Tf Bank) vorhanden.

Ich überlege sogar, ob die Amex Blue nicht auch weg kann. Klar, die kostet nichts und ein drittes Scheme ist schön und gut. Aber in der Praxis steht man mit Visa und Mastercard wohl besser da als mit einer Amex.

Die Instabank ist mit ihren 10 % Cashback je nach MCC ganz nett, aber die geht wohl auch.

DKB, Bank Norwegian und Advanzia bleiben also. Easybank geht. Awa7 und TF Bank bin ich etwas unentschlossen. Amex Blue auch nicht ganz sicher. Instabank geht wohl.

Ich bin ja gespannt, wie die Details bei der ING Kreditkarte aussehen werden, die 2026 erscheinen soll und vor allem bei der neuen DKB Kreditkarte, die für 2027 geplant sein soll.

Ein ING Girokonto kommt wohl noch dazu bei mir. Hätte den Vorteil, dass ich auch in Echtzeit auf den Rahmenkredit zugreifen könnte, egal ob nun über Echtzeitüberweisung oder mittels ING Visa Debitkarte. Nachteil wäre halt, dass ich ein Konto mehr hätte, das ich sonst nicht brauche und auch für oben genannten Zweck wahrscheinlich nie brauchen werde, das aber monatlichen Geldeingang erfordert oder sonst eben Geld kostet.

Und ein übersichtliches Update kommt dann nachher auch noch mal hier rein.