Eure Erfahrungen mit Nachtzügen in DACH

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Hi
Hat schon von euch jemand Erfahrungen mit einen Schlafwagen oder Nachtzüge in DACH gemacht ?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Zigmal zwischen Hamburg/Berlin/Binz und München. Meistens im Zweier-Liegewagen, Schlafabteil eher selten und Sitzabteil nur ein einziges Mal. Sitzabteil ist für längere Fahrten Mist, auf kurzen Nachtstrecken (bspw. Wien-München) geht es. Bei den Zweier-Liegen buche ich im Regelfall das untere Bett.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Hi
Hat schon von euch jemand Erfahrungen mit einen Schlafwagen oder Nachtzüge in DACH gemacht ?

Vor 20-30 Jahren unheimlich viele, mein Interrail ist jetzt auch 29 Jahre her.

Vor 4 Jahren bin ich mit dem Autozug von VIE nach Feldkirch gefahren, habe mich nur geärgert, dass der Schlafwagen mit eigener Du/WC ausgebucht war, weil die Preisdifferenz zum "Schlafwagen ohne" inkl. Kfz eigentlich peanuts ist.

So dachten wohl auch die anderen...

Auf jeden Fall bei einigen Rennstrecken die Angebote auf der OEBB Homepage ansehen, weil da analog zu den beworbenen Billigsttickets auch Angebote für Schlafwagen mit Du/Wc gemacht werden, die tlw. erheblich unter dem Listenpreis liegen.
 
H

HGFan

Guest
Auf jeden Fall bei einigen Rennstrecken die Angebote auf der OEBB Homepage ansehen, weil da analog zu den beworbenen Billigsttickets auch Angebote für Schlafwagen mit Du/Wc gemacht werden, die tlw. erheblich unter dem Listenpreis liegen.
Ich habe die Strecke Zürich -> Graz gebucht und leider gibt es da kein Deluxe Abteil sondern nur die normalen Schlafwagen da habe ich für den Aufpreis zu einen gültigen Ticket alleine ~100€ für den Bettplatz bezahlt.
weil die Preisdifferenz zum "Schlafwagen ohne" inkl. Kfz eigentlich peanuts ist.
Naja so günstig ist das auch nicht:
Schlafwagen 1er 145.90€
Schlafwagen 1er mit Dusche & WC 198.90€
differenz 53€.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
In DACH oder auf dem DACH?

Wo es einen Nachtzug gibt, ziehe ich ihn nach wie vor dem Flieger vor (stellt euch das vor), allerdings wurde das Nachtzug-Angebot in letzter Zeit derart ausgedünnt, dass ich ohne Flugzueg nicht mehr so reisen kann wie vor 10-15 Jahren, als ich jedes zweite Wochenende mit dem Nachtzug unterwegs war. Meine bevorzugteste Art zu reisen - den oben bereits genannten "Zweier-Liegewagen" im Talgo ab MUC - gibt es ja auch nicht mehr - ebenso nicht die Verbindungen zwischen MUC und Sachsen / Sachsen-Anhalt, zwischen MUC und Mailand/Nizza sowie zwischen der CH und Italien resp. Paris. Zwischen der Schweiz und Italien werden die potenziellen Reisenden ja von den Bahnen proaktiv aufs Flugzeug geschickt - oder wer tut sich 7 Stunden Pendolino tagsüber mit Umsteigen in Mailand freiwillig an?

Letztes Jahr habe ich mehrmals erfolglos versucht, einen Platz an einem Wochenende im auf 3 Wägelchen geschrumpften EN483 MUC-Dänemark zu buchen (Klasse war egal, ausser Sitzwagen). Hier wurde die Nachfrage dem Angebot angepasst, und Ende Jahr ist ganz Schluss mit dieser Nachtverbrindung. Es ist halt für die heutigen Bahnmanager unsexy, wenn das Produkt nicht wie ein Flugzeug aussieht, und das tut ein Schlafwagen nunmal nicht.

Schlechte Erfahrungen habe ich übrigens in unserer Gegend in den Zügen nie gemacht. Bevorzugte Klasse war, wenn ich alleine unterwegs war: Schlafwagen Single bei später Ankunft am Morgen, Liegewagen 4er resp. Einzelliege im Talgo bei früher Ankunft.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
3mal bisher.. einmal Hamburg-München im Sitzwagen (Ruhesessel), war in Ordnung... einmal Köln-Hamburg im Sitzwagen (Abteil), nie wieder... einmal Hamburg-Freiburg im Liegewagen (4er Abteil), durchaus sehr angenehm.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
In letzter hatte ich nicht viele Fahrten, grundsätzlich nehme ich aber gerne Nachtzüge, wo es sich anbietet (und zumindest nicht viel teurer als Fliegen ist).

Privat je nach Laune Sitz- oder Liegewagen, beruflich Schlafwagen. Da dann meistens Einzelabteil Standardkategorie, da ich auch gut mit der - zumindest bei den heutigen DB Zügen vorhandenen - Dusche für den ganzen Wagen leben kann.

Schlechte Erfahrungen hatte ich in DACH und darüberhinaus eigentlich nie. Hatte mal eine Fahrt Zagreb-Skopje im Liegewagen, planmäßig 16h, tatsächlich etwas über 19h, das war etwas mühsam aber auch aushaltbar.

Das einzige, was ich wirklich unangenehm finde, ist ein Großraum-Sitzwagen (hm, auch wenn das dem Flugzeug wohl am meisten ähnelt...). Hatte u.a. der CityNightLine mit den seltsamen Schlafsesseln.

Gefallen tun mir die ÖBB, da es auch im Liegewagen Frühstück gibt, und in der Regel frisches Brot und echte Auswahl. (Hoffe, das Frühstück hat sich da jetzt nicht geändert.)
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich habe die Strecke Zürich -> Graz gebucht und leider gibt es da kein Deluxe Abteil sondern nur die normalen Schlafwagen da habe ich für den Aufpreis zu einen gültigen Ticket alleine ~100€ für den Bettplatz bezahlt.
Naja so günstig ist das auch nicht:
Schlafwagen 1er 145.90€
Schlafwagen 1er mit Dusche & WC 198.90€
differenz 53€.

Vergleich es mit einem Hotel, das Zimmer ohne Du/WC um € 145,- und mit Du/WC um € 198,- anbietet, dann stellt sich die Frage wohl nicht, oder??
 
H

HGFan

Guest
Jain 53€ sind schon ordentlich Kohle dafür schlafe ich schon fast 1x im InterConti *gg*.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
München-Hamburg im Schlafwagen, ein Abteil alleine für mich (unteres Bett).

Klimaanlage nicht regelbar und viel zu kalt. Bett naturgemäß schmal, was mir weniger etwas ausmachte, aber auch sehr hart durch die dünne und zu weiche Matratzenauflage auf dem "Brett".

Ich war am nächsten Morgen wie gerädert (ist man ja auch tatsächlich...). Von einer erholsamen Nacht keine Spur.

Beim Fahren gings mit dem Schlafen übrigens besser als während des längeren Zughaltes.

Insgesamt möchte ich das nicht wiederholen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Jain 53€ sind schon ordentlich Kohle dafür schlafe ich schon fast 1x im InterConti *gg*.

Ich habe beim Spazieren in Wien ein Hotel gesehen (Nebengasse Mariahilferstraße), das um fast € 100,- Zimmer ohne Bad/WC anbietet. Mutig, im Vergleich zu mancher Kette, siehe Dein Beispiel.

Aber im Zug stellt sich die Frage nicht, dass Du um die Differenz schon fast ein billiges Zimmer bekommst. Das musst Du ja sowieso nehmen, zum Duschen nach der Zugfahrt, wenn Du ohne Du/WC fährst.

Würdest Du ein Zimmer um € 145,- ohne Du/WC nehmen?
(Ich würde keine 20,- dafür zahlen).
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Jain 53€ sind schon ordentlich Kohle dafür schlafe ich schon fast 1x im InterConti *gg*.
Schön und gut, aber wie kommst du da hin?

Der Nachtzug ist immer dann eine Alternative, wenn man morgens früh damit am Ziel ist.
Denn dann muss man die Flugkosten und die eine Nacht im Hotel dagegen rechnen und kommt sehr oft zu einem durchaus positiven Ergebnis für den Zug.

Ich selber habe es früher auf der Strecke Dortmund - Wien gemacht.
Nur irgendwann wurde die Abfahrtszeit so geändert, dass der Zug jetzt erst um 9:04 am Westbahnhof ist.
Da bin ich mit Air Berlin für den halben Preis aber schon eine Stunde in Wien!
 
H

HGFan

Guest
Mutig, im Vergleich zu mancher Kette
Auch Ketten haben horende Preise die zb im Zimmer angeschlagen sind die sogar 4x Teurer sind als das was man gebucht hat.
aber wie kommst du da hin?
Fliegen ist bei mir oft viel günstiger.
Denn dann muss man die Flugkosten und die eine Nacht im Hotel dagegen rechnen und kommt sehr oft zu einem durchaus positiven Ergebnis für den Zug.
Das Problem jeder vergisst den Reward mit hinein zu rechnen zb:
AirBerlin:
Ich bin da Gold das heist 1000 Meilen + 400 Meilen + (1€ = 1Meile) zb 60 Meilen = 1460 Meilen x2 = 2920 damit kann man schon fast 1x Gratis Innerhalb von Ö Fliegen.
Da ich auch noch Business Meilen Sammle habe ich noch einen Zusatz Gewinn !

IHG:
Für alle ausser IC bekomme ich für 1$ = 10 Punkte das sind bei mir meistens so um die 1000 - 1500 dazu noch die Promos komme ich auf ~ 2000 Punkte - 5000 Punkte / Stay mit 1-2 Nächten. und 5000 Punkte = 1freinacht bei Pointbrake.

Bei der ÖBB bekomme ich für jeden € = 1 Punkt und ab 1700 Punkte bekomme ich 2% des Punktewert als ÖBB Gutschein zurück. Im vergleich zu den AB Prämien / Hotel Prämien ist das ein Witz !
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Aber im Zug stellt sich die Frage nicht, dass Du um die Differenz schon fast ein billiges Zimmer bekommst. Das musst Du ja sowieso nehmen, zum Duschen nach der Zugfahrt, wenn Du ohne Du/WC fährst.

Jain, auf gewissen Zügen gibt es ja eine Dusche für den ganzen Wagen. Je nach Auslastung und Ausstiegsbahnhof kann man da auch oft Glück haben, der erste Benutzer (des Tages) zu sein, logischerweise vor allem bei frühen Ausstiegen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ich habe einige Erfahrung mit Schlafwagen (in letzter Zeit häufiger) und Liegewagen (in letzter Zeit sehr selten).

Allerdings ist es auch bei mir so, wie bei rorschi. Die für mich nutzbaren Verbindungen werden immer seltener und das zur Verfügung stehende Material nach meinem Geschmack immer schlechter.

Die für mich komfortabelsten Schlafwagen wurden von der DB nach Rumänien verkauft. Dieser Schlafwagentyp konnte zwar nicht mit einer privaten Dusche punkten und die "allgemeine Dusche" war eher (n). Aber ansonsten war der Schlafkomfort gar nicht schlecht. Jedenfalls mit Oropax. Ohne Oropax konnte ich erst ab der zweiten Nacht hintereinander im Zug gut schlafen.

Ebenfalls gute Schlafwagenabteile (und die sogar mit Dusche) gab es in den Talgos. Die stehen aber derzeit unbenutzt herum. Obwohl sie gerade jetzt - in der Hochsaison - gut gebucht worden wären.

Die derzeit bei der DB eingesetzten Doppelstockschlafwagen sind nur im De Luxe Abteil akzeptabel. Das ist aber zu akzeptablen Preisen kaum zu bekommen.

Ordentliche Schlafwagentypen und Schlafwagenverbindungen gibt es noch in Italien.

Frankreich hat sie ganz wegenhanced. Dort gibt es in den Corail Lunea Zügen allerdings brauchbare 4er Liegewagen. (Fahrkarte 1. Kl. ist erforderlich) Für uns als Familie sind die eine Alternative.

Die harte Tour des Nachtreiseverkehrs in Deutschland sind übrigens die Nacht ICE Züge. Ich habe sie noch nie genutzt.
 

aacckd

Neues Mitglied
25.03.2010
9
0
eigentlich kann man doch Langstreckennachtflüge ganz gut mit den Langstreckennachtfahrten der Bahn vergleichen (so man denn auf die Reisezeit schaut):

Der Holzklassenkomfort im Flieger entspricht doch so ziemlich genau dem im Sitzwagen, so sich hier noch jemand an Holzklassennachtflüge erinnert? (Mumielein?!)

Und ein so Liegewagen hat auch nicht weniger Komfort als die Rutsche des Grauens.
:eek:Das zieht wohl eine Einzahlung ins Phrasenschwein nach sich:eek:

Kann mir doch keiner sagen, dass er da erholt aus dem Flieger krabbelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Der Holzklassenkomfort im Flieger entspricht doch so ziemlich genau dem im Sitzwagen, so sich hier noch jemand an Holzklassennachtflüge erinnert? (Mumielein?!)

Ich erinnere mich noch an jede Minute des Meinigen :eek:

Trotzdem ist meines Erachtens der Vergleich nicht standhaft - womit müsste man dann das Deluxe-Abteil im Talgo selig vergleichen?

Eine Nachtzugfahrt vergleiche ich mit einem Kurzstreckenflieger auf der selben Relation. Bei einem Langstreckenflug kommt ja noch die Zeitverschiebung und oft ein Klimawechsel hinzu.

Und gegenüber dem Flugzeug hat der Nachtzug sehr wohl viele Vorteile: Man ist bereits in der Früh im Zentrum des Zielortes, und spart sich eine Hotelnacht. Nur besinnen sich die Bahhnen dieses Vorteils leider Gottes nicht - eben weil für die Entscheidungsträger das Fliegen sexy ist (glaubt mir, ich bekomme da schon immer wieder mit, dass hier trotz Fahrvergünstigung oft lieber der Flieger benutzt wird als das eigene Unternehmen...).
 

aacckd

Neues Mitglied
25.03.2010
9
0
Trotzdem ist meines Erachtens der Vergleich nicht standhaft - womit müsste man dann das Deluxe-Abteil im Talgo selig vergleichen?

vielleicht am ehesten noch mit dem Papagei Lore aus Singapore in der R-Klasse.

Prinzipiell hast du schon recht, nur für mich macht es keinen Unterschied, ob mir im Sitzwagen 10 Stunden von Kolding nach Nürnberg die Nacht um die Ohren schlage oder ebengleiche 10 Stunden in der Holzklasse zwischen FRA und JNB.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Da gibts auch noch Nacht IC Züge ... mal schauen ob ich das überleben werde :sick:

Die habe ich bewußt nicht angesprochen, denn dort kann man in der 1. Klasse sehr gut schlafen. Jedenfalls dann, wenn nicht mehr als 2 Personen im Abteil sind. Man benötigt dafür eine Augenmaske, Oropax und irgendetwas, was sich als Decke bzw. Kissen entfremden läßt.

Dass es bei 3 Personen nicht mehr geht, beruht auf einem enhancement der DB - AG. Früher konnte man die Sitze zusammenschieben und hatte damit ein Bett, dass dem der First bei LH vergleichbar war. Nicht perfekt, aber ganz ordentlich. Aus mir unbekannten Gründen würde das vor ca. 5 Jahren verhindert. Außerdem wurden die Vorhänge zum Gang hin dauerhaft entfernt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
T

tosc

Guest
Andere Nacht-IC werden mit ICE-T-Garnituren gefahren, auch nur mit den allseits belibeten Großräumen.

Mal schauen ... ich mach das Ende September auf Duisburg-Bremen ganz Hardcore in der 2. Klasse :sick: Preis und Zeiten waren so gut, dass ich das in einem Moment geistiger Umnachtung gebucht habe :eek:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Dieser Zug hier hat aber in der 1. Klasse nur einen der allseits beliebten Großraumwagen :rolleyes:

Es hindert dich aber niemand, in einen Wagen der 2. Klasse einzusteigen. Das sind teilweise deklassierte Abteilwagen 1. Klasse. Und zwar die "alten", auf denen man besonders gut schlafen kann.

Verständlicherweise wird den Passagieren der 1. Klasse dieser Komfort nicht geboten. In Köln wird zwar ein Abteilwagen 1. Klasse angehängt, der bleibt aber verschlossen. Wahrscheinlich sollen die Fahrgäste der 1. Klasse ihr Komforterlebnis länger genießen dürfen. :rolleyes: