Europcar: Hilfestellung bei der Abwehr einer nachträglichen Schadensforderung

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Es gibt ja jetzt das verbandsklagerecht. Welcher Verband wäre denn da zuständig, den man da anspitzen könnte.

Flyglobal
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Eigentlich müsste man das ganze einmal schriftlich zusammenfassen und dann mit einer Anzeige wegen versuchtem Betrugs der Staatsanwaltschaft übergeben.

Die haben nichts in der Hand gehabt und trotzdem versucht einen Schaden (gibt es den überhaupt) irgend einem Kunden aufs Auge zu drücken.

Gruß
Hans


Ich würde im konkreten Fall sehr gelassen sein, da nichts auf dem Rücknahmeprotokoll vermerkt ist. Die Autovernieter halten sich zunehmend schadlos mit solchen Machenschaften. Siehe auch div. Mietwagenforen!
Europcar ist knallhart und schaltet sofort die Rechtsabteilung ein oder externe Inkassobüros. Hatte da auch schonmal eine Erfahrung. Wer nicht gerade VIP Kund ist, hat sehr schlechte Karten bei denen. Würde SOFORT den Anwalt einschalten und gar nicht mit denen in Hamburg verhandeln und betteln...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Mich würde mal interessieren, ob sich das Geschäft auszahlt. Es ist ja offensichtlich, dass manche Anbieter (z.B. Green Motion oder auch Europcar in Italien) ihr Geschäftsmodel darauf basieren lassen, nicht mit der Vermietung von Autos Geld zu verdienen, sondern mit der Einforderung von Geld für (angebliche) Schäden.

Wenn man z.B. in London für ein Auto von Green Motion 3€ für 3 Tage zahlt, ist irgendwie naheliegend, dass das nicht unbedingt Gewinn bringt.

Ist das eigentlich eine Firma / Clan, der da in Europa dahinter steckt oder macht das einfach jede Autovermietung?
 

Wick

Neues Mitglied
15.06.2017
21
0
Kurzes Feedback zum Ausgang:
Dank des Hinweises von Wick habe ich konsequent die Vorlage des Check-In-Protokolls eingefordert. Nach der vierten Wiederholung hat Europcar (ohne Bereitstellung des Protokolls) von seiner Forderung Abstand genommen und den Vorgang geschlossen.
Vielen Dank für Euren Input und Hilfestellung!

Das freut mich dass ich ein wenig helfen konnte, fand die Vorgehensweise damals als Mitarbeiter schon bedenkenswert und helfe daher gerne solchen Quatsch zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: brummi und born2fly