Eurostar (Zug) kurz vor der Insolvenz

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
ANZEIGE
"Für Schlafwagenzüge namens Nightstar zwischen der Insel und dem Kontinent wurden entsprechende Wagen gebaut, die allerdings niemals zum Einsatz kamen.

Danke, das wusste ich noch gar nicht, sehr interessant.


Aber fürs britische Netz braucht es besondere Fahrzeuge (Lichtraumprofil, Vakuumbremse...).

Mich wundert es, dass man es wohl nicht einmal geschafft hat das Stück vom Tunnel nach London auf ein "vernünftiges Profil" auszubauen, so dass die meisten Fahrzeuge vom "Kontinent" London erreichen können. Aber anfangs ist der Eurostar ja auch noch in London durch die Gegend geschaukelt und gekurvt...

UK ist vermutlich ein schwieriges Thema. Und jetzt mit dem Brexit vermutlich noch schwieriger.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Niemals würde ich durch so einen langen Tunnel mit viel Wasser drüber fahren. Unter keinen Umständen!
Da sitze ich lieber in der Röhre, die vom Himmel fallen kann.

Klingt komisch, ist aber so... :D
 
  • Like
Reaktionen: BRo und spotterking

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Niemals würde ich durch so einen langen Tunnel mit viel Wasser drüber fahren. Unter keinen Umständen!
Da sitze ich lieber in der Röhre, die vom Himmel fallen kann.

Klingt komisch, ist aber so... :D
Fährst ja auch drunter;)
Aber wenn man es nicht weiß, dann fährt man eine halbe Stunde durch einen Tunnel. Also nichts wildes, zumindest für mich.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
auch die Tunneldurchfahrt zwischen Kopenhagen und Malmö ist eher unspektakulär, die nachfolgende Brücke um so mehr
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Mich wundert es, dass man es wohl nicht einmal geschafft hat das Stück vom Tunnel nach London auf ein "vernünftiges Profil" auszubauen, so dass die meisten Fahrzeuge vom "Kontinent" London erreichen können. Aber anfangs ist der Eurostar ja auch noch in London durch die Gegend geschaukelt und gekurvt...

Gab es nicht auch Mal einen ICE in London?

unspektakulär, ... um so mehr

Ah, ha. Ein Schüttelreim.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Danke, das wusste ich noch gar nicht, sehr interessant.




Mich wundert es, dass man es wohl nicht einmal geschafft hat das Stück vom Tunnel nach London auf ein "vernünftiges Profil" auszubauen, so dass die meisten Fahrzeuge vom "Kontinent" London erreichen können. Aber anfangs ist der Eurostar ja auch noch in London durch die Gegend geschaukelt und gekurvt...

UK ist vermutlich ein schwieriges Thema. Und jetzt mit dem Brexit vermutlich noch schwieriger.

Die HS1 - also die Neubaustrecke von Dover (Tunnelportal) nach St. Pancras - ist für das reguläre kontinentale Lichtraumprofil ausgelegt.
Die Altbaustrecke, die davor genutzt wurde, allerdings nicht.

HS1 wurde allerdings erst 2012 In Betrieb genommen. Wird auch für den Güterverkehr genutzt.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Ich hatte mal versucht, nach einer Spätankunft in LHR eine Nachtzugverbindung nach D ins Auge zu fassen - keine Chance! Hotel+Morgenflug war die einzige Alternative. Schade!

Die Fähre ab Harwich um 23 Uhr könnte eine Möglichkeit sein - allerdings passt das mit dem Transfer ab LHR auch nicht zu "spät".

https://www.stenaline.co.uk/ferry-to-holland/rail-and-sail/timetable
https://www.seat61.com/trains-and-routes/london-to-amsterdam-by-ferry.htm
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
E

els

Guest
Der 16-teilige Eurostar Velaro e320 stammt aus derselben, sehr gut verkauften Plattform (ca. 1.000 Züge) wie bspw. der weiterentwickelte ICE 3 (DB-Baureihe 407).

https://www.mobility.siemens.com/global/de/portfolio/referenzen/velaro-eurostar-e320.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Velaro
Dass der Velaro bei extremeren klimatischen Bedingungen in Spanien und Russland ohne Probleme performt zeigt einmal mehr auf, wie peinlich schlecht die Performance der Deutschen Bahn leider ist.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wir kommen zwar vom Thema ab, aber ich wollte es kaum glauben: Die mir heute zugestellte ERI enthält einen Artikel

"DB Netz will mehr betriebliche Flexibilität".

Überleitstellen / Weichentrapeze am Anfang & Ende jedes Bahnhofs - heute eine Seltenheit -, Aufteilung auch der Gegengleise - mit dem Ziel Gleiswechselbetrieb im gesamten Netz - in eine maximale Zahl von Blockabschnitten. Die Maßnahme stellt eindeutig den Betrieb über das Budget. Wird aber dauern, bis das umgesetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC und MANAL

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Miir hat Eurostar mal aus der Bredoullie geholfen, als ich nebelbedingt schon 5 Stunden in LCY festsaß auf dem Weg nach AMS, ohne Aussicht auf Wetterbesserung. Also Tube, Eurostar und Thalys geschnappt und um 22 in Schiphol ausgestiegen und doch noch daheim schlafen können. War nicht billig, aber der Arbeitgeber hat bezahlt.

Interessantes Detail noch: Erst letztes Jahr hat man die Infrastrukur für Eurostar in Amsterdam gebaut und eröffnet, nun beginnen in Kürze umfangreiche zehnjährige Bauarbeiten in Amsterdam CS, internationale Züge, inklusive Eurostar werden nach dem Umbau nicht mehr Amsterdam CS anfahren, sondern Amsterdam Zuid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Webseite der bundeseigenen Bahn (ÖBB haben neue Garnituren bestellt, es gibt auch Gebrauchtes am Markt)
Klar aber habt Ihr euch mal angeschaut was die ÖBB für einen Single Schlafwagen so verlangt?
Wenn Ich 1x - 2x einen Ausflug mache zu unseren Nachbarn würde mich das ausbrennen. ~180€ für Udine - Wien?!
Einach nur irre! Nachtbus kostet nur einen bruchteil und ist schon um ~4 in Wien!
- Wien war zumindest wie Ich mit OS gebucht habe DEUTLICH günstiger als der Tag/ Nachtzug ex VIE.
wie peinlich schlecht die Performance der Deutschen Bahn leider ist
*hust* Man bekommt eben das was man bestellt. Keine ahnung wie die Preisdifferenz zwischen der DB, Spanischen und Russischen Variante ist aber Ich behaupte mal das beide Bahnen einfach viel harte Währung in die Hand genommen haben und eine genaue Info an Siemens geschickt haben was der Zug für Anforderungen erfüllen muss.
Wenn die DB (fiktives Beispiel) sagt die "Klima Anlage" muss zwischen 30c - 0c funktionieren darf man sich nicht wundern wenn diese überlastet wäre.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Interessantes Detail noch: Erst letztes Jahr hat man die Infrastrukur für Eurostar in Amsterdam gebaut und eröffnet, nun beginnen in Kürze umfangreiche zehnjährige Bauarbeiten in Amsterdam CS, internationale Züge, inklusive Eurostar werden nach dem Umbau nicht mehr Amsterdam CS anfahren, sondern Amsterdam Zuid.
Wie gut, das ich nicht mehr wöchentlich in die Niederlande muss. Habe die Bauarbeiten für den TGV Spoor 2 voll mitbekommen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Als ob die Insel UK immer weiter in den Atlantik abtreibt. Das schwächt London weiter.

Ich erinnere mich, dass in Köln Hbf. am Gleis 1 schon mal ein "Check-in" mit Handgepäckkontrolle für London-Fahrgäste ab Köln eingebaut wurde. Mit direktem Bahnsteigzugang. Das wurde aber unverrichteter Dinge alles nochmals umgebaut und ist heute die DB-Lounge.

Dass man es bis heute nicht geschafft hat eine schnelle Verbindung Frankfurt - Köln - Brüssel - London einzuführen, ist schon ziemlich traurig. Ab FRA sollten sich schon heute mit Direktverbindungen Fahrzeiten von unter 4 Stunden realisieren lassen, da könnte man als Alternative zum Flieger drüber reden, aber so wie es aktuell läuft, ist der Flieger für mich die einzige (vernünftige) Option nach London.

Genauso traurig ist die Tatsache, dass man vom Ruhrgebiet über Schienenwege schneller London und Paris erreichen kann, als Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Und als aktuelles Beispiel auch die hervorragende Verbindung zwischen München und Prag. Ein einziges Trauerspiel (unabhängig von dem Zugunglück), dass selbst ein langsamer Bus schneller ist als die Zugverbindung zwischen diesen beiden Städte die gar nicht so weit auseinander liegen.

München-Zürich hat sich durch die Elektrifizierung und den Umbau von Lindau ja zum Glück inzwischen deutlich verbessert.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Tja, warum haben wir so schlechte Verbindungen (die nach Berlin finde ich nun nicht so schlecht)? Verkehrspolitik der letzten 50+ Jahre. Es wurde einfach nicht genug in die Bahn investiert, ohne Schnellfahrstrecken geht das eben nicht. So ganz langsam wacht die Politik auf.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Naja, immerhin gibt es so ein paar Projekte die zumindest mal zur Sprache kommen, wie NBS Hanau-Fulda, Fulda-Gerstungen, Rhein Main-Rhein Neckar, Würzburg-Nürnberg, Ulm-Augsburg. Aber das dauert natürlich Jahrzehnte.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
nur zum Verständnis: wie kommst du darauf?

Bochum-Berlin: 3:36h ohne Umstieg
Bochum-Paris: 5:08h, 1 Umstieg
Bochum-London: 7:06h, 2 Umstiege

Oh, wollte eigentlich Köln schreiben:

540 Km 3:22h Köln Paris
600 Km 4:11h Köln London (davon noch 20 Minuten Aufenthalt in Brüssel)
560 Km 4:16h Köln Berlin

Nach Berlin ist die langsamste Verbindung und ja, Berlin ist noch vergleichsweise gut angebunden. Das die Verbindungen über die Grenzen so schlecht sind, ist leider immer noch dem extremen Fokus auf die Ländergrenzen geschuldet, mit eine Direktverbindung nach London, würde man bereits heute unter 4h kommen können und selbst auf der Strecke ist der größte Bremsklotz auch der deutsche Abschnitt, Düren - Aachen.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Zug von/nach Berlin ständig verspätet oder durch Bauarbeiten getroffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: bacchus85

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Dass man es bis heute nicht geschafft hat eine schnelle Verbindung Frankfurt - Köln - Brüssel - London einzuführen, ist schon ziemlich traurig. Ab FRA sollten sich schon heute mit Direktverbindungen Fahrzeiten von unter 4 Stunden realisieren lassen, da könnte man als Alternative zum Flieger drüber reden, aber so wie es aktuell läuft, ist der Flieger für mich die einzige (vernünftige) Option nach London.
Das Problem sind die notwendigen Grenzkontrollen für UK. Dazu müsste man in Köln Hbf einen Bahnsteig umrüsten, d.h. er wäre für alle anderen Züge nicht benutzbar - dabei platzt Köln Hbf aus allen Nähten.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
460
nähe HAJ
Oh, wollte eigentlich Köln schreiben:

540 Km 3:22h Köln Paris
600 Km 4:11h Köln London (davon noch 20 Minuten Aufenthalt in Brüssel)
560 Km 4:16h Köln Berlin

Nach Berlin ist die langsamste Verbindung und ja, Berlin ist noch vergleichsweise gut angebunden. Das die Verbindungen über die Grenzen so schlecht sind, ist leider immer noch dem extremen Fokus auf die Ländergrenzen geschuldet, mit eine Direktverbindung nach London, würde man bereits heute unter 4h kommen können und selbst auf der Strecke ist der größte Bremsklotz auch der deutsche Abschnitt, Düren - Aachen.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Zug von/nach Berlin ständig verspätet oder durch Bauarbeiten getroffen wird.

Danke für die Klarstellung! Was Verbindungen ab/bis Köln angeht hast du absolut Recht.