Eurowings online check-in Probleme?

ANZEIGE

verylasttry

Reguläres Mitglied
26.02.2021
34
20
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

ich versuche mich für meinen Flug morgen früh einzuchecken und habe wenig Lust deswegen in CGN extra früh anzureisen, da insbesondere CGN die Warterei weiterhin nur bedingt in den Griff bekommen hat. Jetzt stoße ich aber auf ein kurioses Problem.

Der Swiss Flug, über lh.com gebucht, und Operated by Eurowings (LX 4427) mit Weiterflug von Zürich nach Palermo mit Swiss 1742 beginnt innerhalb der nächsten 23 Stunden und wird sowohl auf der LH App, auf Swiss.com und Eurowings.com als ready for check-in angezeigt. Die check-in wird bekanntermaßen auf eurowings.com durchgeführt. Wenn man hier allerdings den Buchungscode mit Name eingibt, lädt er zwar für 2 Sekunden folgende vielversprechende Seite:


Dann aber leitet er zurück auf die Startseite von Eurowings. Eingeloggt lässt sich der Flug ebenfalls nicht öffnen.

3 verschiedne Geräte und jeweils mehrere Browser wurden ausprobiert. Kennt das Problem jemand und gibt es einen Workaround jenseits von extra früh am Flughafen erscheinen?

Danke und Grüße,
very
 
Zuletzt bearbeitet:

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Hallo liebe Community,

ich versuche mich für meinen Flug morgen früh einzuchecken und habe wenig Lust deswegen in CGN extra früh anzureisen, da insbesondere CGN die Warterei weiterhin nur bedingt in den Griff bekommen hat. Jetzt stoße ich aber auf ein kurioses Problem.

Der Swiss Flug, über lh.com gebucht, und Operated by Eurowings (KX 4427) mit Weiterflug von Zürich nach Palermo mit Swiss 1742 beginnt innerhalb der nächsten 23 Stunden und wird sowohl auf der LH App, auf Swiss.com und Eurowings.com als ready for check-in angezeigt. Die check-in wird bekanntermaßen auf eurowings.com durchgeführt. Wenn man hier allerdings den Buchungscode mit Name eingibt, lädt er zwar für 2 Sekunden folgende vielversprechende Seite:


Dann aber leitet er zurück auf die Startseite von Eurowings. Eingeloggt lässt sich der Flug ebenfalls nicht öffnen.

3 verschiedne Geräte und jeweils mehrere Browser wurden ausprobiert. Kennt das Problem jemand und gibt es einen Workaround jenseits von extra früh am Flughafen erscheinen?

Danke und Grüße,
very
Ich hatte bei solchen Buchungen manchmal 2 verschiedene Buchungscodes, einen für Eurowings und einen für die Partnerairlines, obwohl es nur eine Buchung war. Vielleicht nochmal in der Buchungsbestätigungsemail nachsehen, ob es da auch einen separaten EW-Buchungscode gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Hatte das Problem auch letztens mit einem EW-Flug, der über LH gebucht wurde. Egal, was ich versucht habe, es ließ sich nicht in den Flug einloggen und somit auch nicht einchecken. Auch Sitzplätze konnte ich nicht über die normale Hotline reservieren, dazu musste ich eine Nummer benutzen, die früher mal ins Callcenter, mittlerweile aber wohl ins Headquarter weiterleitet. Ich musste schlussendlich an den Schalter, was in BUD aber nur wenig Wartezeit mit sich brachte.

Also als Learning mitnehmen: In Zukunft EW in Kombination mit anderen Airlines vermeiden. Das können die einfach nicht.


Hoffnungslos. Sobald die sehen, dass es um eine LH-Buchung geht, wird man "weitergeleitet" und nach einer Durchsage ist stets die Leitung tot.
 
  • Like
Reaktionen: verylasttry

verylasttry

Reguläres Mitglied
26.02.2021
34
20
Ich hatte bei solchen Buchungen manchmal 2 verschiedene Buchungscodes, einen für Eurowings und einen für die Partnerairlines, obwohl es nur eine Buchung war. Vielleicht nochmal in der Buchungsbestätigungsemail nachsehen, ob es da auch einen separaten EW-Buchungscode gibt.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich gibt es diesen zweiten Code. Allerdings besteht das Problem gleichermaßen, wenn ich diesen probiere. Dann wohl morgen extra früh aufstehen. Schon erstaunlich, dass man Kernsystemfunktionalitäten, wie das online einchecken, nicht hinbekommt, obwohl gerade das ja die Kosten sparen würde...
 
  • Like
Reaktionen: wheretonext

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.929
4.886
FRA / FMO
Danke für den Hinweis. Tatsächlich gibt es diesen zweiten Code. Allerdings besteht das Problem gleichermaßen, wenn ich diesen probiere. Dann wohl morgen extra früh aufstehen. Schon erstaunlich, dass man Kernsystemfunktionalitäten, wie das online einchecken, nicht hinbekommt, obwohl gerade das ja die Kosten sparen würde...
Bekommt man meistens hin. Aber in sehr komplizierten Fällen geht es manchmal nicht.
 

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
53
65
Danke für den Hinweis. Tatsächlich gibt es diesen zweiten Code. Allerdings besteht das Problem gleichermaßen, wenn ich diesen probiere. Dann wohl morgen extra früh aufstehen. Schon erstaunlich, dass man Kernsystemfunktionalitäten, wie das online einchecken, nicht hinbekommt, obwohl gerade das ja die Kosten sparen würde...
Hatte erst vor kurzem auch das Problem bei einem OS Flug operated bei EW. Der Online Check-in hat erst am Abflugtag funktioniert.
Mobile Bordkarte gibt es dann auch nur für den EW Flug. Die Bordkarte für das 2. Leg mit OS gab es nur am Check-In Schalter bei EW.
Gepäckabgabe war nicht am Automaten möglich, sondern nur am Schalter mit entsprechender Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Ich hatte das gleiche Problem auch schon öfters. Letztes Mal für einen Flug ab CDG. Alle Wege führten in einen Fehler. Am Flughafen am LH/LX/Star Alliance Schalter einchecken wurde verneint. Ich musste auf die Öffnung vom EW-Schalter warten. Dort dauerte es dann 30 Sekunden...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Hatte ich auch neulich, ist ein Drama EW und LH. Anscheinend ist die IT da getrennt. Hab dann über die Website eingecheckt, mit der App (iOS) keine Chance. Der gleiche Code ging über die Website, was auf der App nicht nicht ging. Versteht kein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: wheretonext

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.816
3.981
DUS
Gebucht innerdeutsche Kombi 27.09.22 same day return
hin : EW zurück LH

Versuch Abruf Bordkarte endet nach Eingabe der (LH) Buchungsnummer entweder mit folgender Fehlermeldung, oder Fallback auf die Startseite von EW:

nasuper.png

=> Wir haben bei EW kein Firmenkonto. Und ich war als "Privatkunde" eingeloggt.


Forum bemüht... diesen Faden gefunden ... (Hätte ich das vorher gewusst hätte ich auch Richtung DRS LH gebucht... sch* was auf die Umsteigeverbindung , bin ja coronagestählt...)

Kaffee gezogen EW Hotline angerufen, selbigen beinahe verschluckt weil ich nach 2 Minuten einen Menschen in der Leitung hatte und darauf mental nicht vorbereitet war...
EW Buchungscode von der Dame erhalten , wurde dann weiterverbunden, nach 10 sek. nächste Dame in der Leitung, die checkte dann Buchungsnummer und glich mit Namen ab.

"Warten sie bitte 10 Minuten und versuchen sie es dann mit der EW Buchungsnummer"

Bei EW angemeldet:
Selbe Fehlermeldung.
Abgemeldet.
Dann Eingabe der Daten ohne mich bei EW anzumelden. ( Möglicherweise wäre es auch mit Login gegangen, weil das Zeitfenster eben 12 statt 10 min. gewesen ist... )

Voilà:

hurrah.png

EW App aufgerufen : Bordkarte war hinterlegt und konnte ins Wallet übertragen werden.

Kurz: Es ist möglich den online-checkin durchzuführen, wenn an der Hotline Leute sitzen, die wissen was sie tun.

Ich denke es muss irgendwie mit den Checkin-Zeiten (72 Stunden EW vs. 23 Stunden LH) zu tun haben
 
  • Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Danke dafür, ist ja ein Drama. Ging es denn bei Dir über die Website? Ich konnte mich ja nur nicht an der App anmelden mit den gleichen Daten. Wird Zeit dass die LH diese Travel ID für alle Systeme ausrollt, vielleicht funktioniert es dann besser.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.816
3.981
DUS
Danke dafür, ist ja ein Drama. Ging es denn bei Dir über die Website?

Browser: Bei Aufruf der LH Seite zum Checkin wird direkt auf EW weitergeleitet. Da treten dann die allgemein bekannten und hier geschilderten Probleme auf.
Ich konnte mich ja nur nicht an der App anmelden mit den gleichen Daten.

Beim Versuch über App : Verweis auf EW.
Wird Zeit dass die LH diese Travel ID für alle Systeme ausrollt, vielleicht funktioniert es dann besser.
Den Praktikanten feuern?😉
Och … ich hab‘ mich schon so an das Chaos gewöhnt… würde glatt misstrauisch werden wenn es plötzlich läuft.😉
 
  • Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich glaube nicht dass hier ein Praktikant am Werk ist. Ohne die Eurowings / LH hier verteidigen zu wollen, aber ich denke die wissen schon woran es liegt. Aber wer jemals solche Softwaresysteme gesehen hat, weiß das sowas über Jahre (Jahrzehnte) gewachsen ist, so einfach ändert man da nichts. Software ist grundsätzlich die größte Katastrophe die die Menschheit so erschaffen hat..
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.816
3.981
DUS
Addendum: Abruf der Tickets für den Rückflug online nicht möglich. Morgen entweder und DUS oder DRS abholen
Die Erklärung an der Hotline dafür ein Faszinosum ...

Sinngemäss : Also da sind garnicht LH und EW für verantwortlich sondern die Buchungsplattform die das verwaltet... Also die Fluggesellschaften ... die haben gar kein eigenes Buchungssystem, also doch irgendwie schon, aber die Übergabe die erfolgt an die jeweiligen Flughäfen und das ist ja auch so teuer für die... LH...
Ich durfte mir ja in den letzten fast drei Jahren schon so einigen Stuss anhören aber das schlägt dem Fass den Boden aus. :doh:

Das beste war die Antwort der (nach eigenem Bekunden seit über 10 Jahren für die LH tätigen) Dame auf meine freundlich-ironische Bitte hin, Carsten mal beste Grüsse auszurichten : "Der lacht Sie aus."

Addendum II:
Habe mir die Tickets dann gerade in der Lounge ausdrucken lassen….
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.816
3.981
DUS
Aber wer jemals solche Softwaresysteme gesehen hat, weiß das sowas über Jahre (Jahrzehnte) gewachsen ist, so einfach ändert man da nichts.
Ja. Bin ich bei Dir, aber diverse Banken und Versicherungen haben das auch hinbekommen, und sogar die Telekom (Post) hat ihren wirklich urrrrralten Kram irgendwie ins laufende Jahrhundert bekommen.

Das was mir eigentlich aufstößt, ist der an keiner Stelle erfolgende Hinweis ( VOR der Buchung) , das in dieser Kombination kein Online-Checkin möglich ist… kurzer Text mit dem Procedere und gut ist


Software ist grundsätzlich die größte Katastrophe die die Menschheit so erschaffen hat..
Computer lösen für uns die Probleme, die wir ohne sie nicht hätten
 

janbo

Neues Mitglied
07.02.2019
6
1
Ja. Bin ich bei Dir, aber diverse Banken und Versicherungen haben das auch hinbekommen, und sogar die Telekom (Post) hat ihren wirklich urrrrralten Kram irgendwie ins laufende Jahrhundert bekommen.

Das was mir eigentlich aufstößt, ist der an keiner Stelle erfolgende Hinweis ( VOR der Buchung) , das in dieser Kombination kein Online-Checkin möglich ist… kurzer Text mit dem Procedere und gut ist



Computer lösen für uns die Probleme, die wir ohne sie nicht hätten
Habe das gleiche Problem. Lufthansa leitet mich auf Eurowings Seite um beim Check In. Dort lande ich dann auf der Homepage. Will ich mich direkt bei Eurowings mit dem Eurowings Code einloggen, passiert das gleich. Anruf bei LH (englischsprachig). Der Mitarbeiter mußte seinen Vorgesetzten anrufen. Dann wartete ich 25 Minuten und hängte ein.
 
  • Like
Reaktionen: verylasttry

Köln

Neues Mitglied
07.03.2020
2
3
Hallo liebe Community,

ich versuche mich für meinen Flug morgen früh einzuchecken und habe wenig Lust deswegen in CGN extra früh anzureisen, da insbesondere CGN die Warterei weiterhin nur bedingt in den Griff bekommen hat. Jetzt stoße ich aber auf ein kurioses Problem.

Der Swiss Flug, über lh.com gebucht, und Operated by Eurowings (LX 4427) mit Weiterflug von Zürich nach Palermo mit Swiss 1742 beginnt innerhalb der nächsten 23 Stunden und wird sowohl auf der LH App, auf Swiss.com und Eurowings.com als ready for check-in angezeigt. Die check-in wird bekanntermaßen auf eurowings.com durchgeführt. Wenn man hier allerdings den Buchungscode mit Name eingibt, lädt er zwar für 2 Sekunden folgende vielversprechende Seite:


Dann aber leitet er zurück auf die Startseite von Eurowings. Eingeloggt lässt sich der Flug ebenfalls nicht öffnen.

3 verschiedne Geräte und jeweils mehrere Browser wurden ausprobiert. Kennt das Problem jemand und gibt es einen Workaround jenseits von extra früh am Flughafen erscheinen?

Danke und Grüße,
very
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liebe(r) verylasttry,
liebe Leser,

mir geht das dauernd so, egal wie weit es weg geht.
Beispielsweise eine Reise vom Ursprung Köln nach Sydney.

Das klappt hervorragend per ICE nach Frankfurt und dann BKK-SYD oder SIN-SYD.

Swiss International Air Lines (Swiss) ist aber so toll, dass ich sehr gerne deren Angebote annehme.
Da hat man allerdings am Anfang und NUR am Anfang die Arschkarte!

Der Zubringer wird über Köln CGN per Flieger nach Zürich erledigt.
Heißt dann zwangsweise Eurowings.
Und die können das einfach nicht so, wie ein Reisender sich das 2022 vorstellt.

Wenn - 23 Stunden vor Flug - der Hinweis von „Veranstalter“ Swiss kommt, dass man online einchecken kann, schläft Eurowings noch.
Es lässt sich aber schlichtweg nicht umgehen, das für den Zubringerflug bei Eurowings zu erledigen.

Lösung:
Ruhe bewahren!
Die Nachricht von Eurowings, dass der Check in möglich ist, kommt schlichtweg etwa 7 bis 12 Stunden später als von Swiss.
Also etwa 11 bis 15 Stunden vor Abflug - statt der bekannten 23 Stunden.
Es hat null Sinn vorher irgendetwas anderes bei der zwangsweisen Weiterleitung zu Eurowings auszuprobieren, man wird dort Eure Buchung (noch) nicht „kennen“!
Bloß nicht da anrufen, lieber Koffer packen oder ein Bier trinken.
Dann kann man etwas später, aber sicher und wie gewohnt einchecken und die Bordkarte in der Wallet hinterlegen.

Problem Nummer 2:
Es ist ein vollständiger Swiss-Flug, aber in Zürich wird man Euch evtl. den Zugang zur Business-Lounge verwehren.
Man sieht dort zuerst nur den Flug mit Eurowings = keine Zugangsberechtigung.
Auch da Ruhe bewahren und den netten Damen oder Herren den weiteren Reiseverlauf per Swiss deutlich machen.
Herzlich willkommen im freundlichen Flughafen Zürich.

Fazit:
Eurowings kann nur das nicht wirklich.
Bei einem Business oder First-Class-Flug kann man durchaus schon mal 40 oder 60 kg Gepäck dabei haben.
Versteht dann in Köln oder wo-auch-immer-Flughafen aber kaum jemand, dass es sich hier (nur) um einen Zubringer für eine Reise von z.B. 20.000 km handelt.

Die Rückreise klappt immer hervorragend, da hat Eurowings nur noch den letzten (Code Share) Flug in die Heimat zu erledigen.

Und:
Der von manchen Kommentatoren erwähnte zweite Buchungscode von Eurowings ist meines Erachtens interner Unsinn.
Es bleibt immer der erste und originale Buchungscode für die gesamte Reise bestehen.
Keine Ahnung, was die Kameraden auch in diesem Punkt international nicht beherrschen.
Zumindest mangelhafte Kommunikation als negatives Alleinstellungsmerkmal.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen Aufklärung zum Thema „Ruhe bewahren“ leisten konnte.
Aufgefallen ist es mir heute wieder, da es morgen früh wieder von CGN nach Zürich geht.
Check-in-Info Swiss pünktlich 7:55 Uhr, von Eurowings gegen 15:30 Uhr (per Mitteilung aufs Handy).
Hat aber dann einwandfrei geklappt.

Prost an alle aus Köln!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.929
4.886
FRA / FMO
Der von manchen Kommentatoren erwähnte zweite Buchungscode von Eurowings ist meines Erachtens interner Unsinn.
Es bleibt immer der erste und originale Buchungscode für die gesamte Reise bestehen.
Keine Ahnung, was die Kameraden auch in diesem Punkt international nicht beherrschen.
Zumindest mangelhafte Kommunikation als negatives Alleinstellungsmerkmal.
Bei einer Buchung mit mehreren Airlines ist es doch eigentlich sehr üblich mehrere Buchungscodes zu haben, da fast jede Airline selber einen Buchungscode für die Buchung vergibt.

Und das es mehrere Buchungscodes (einen LH sowie einen, oder mehrere EW) gibt in diesem Fall (oder zumindest gab) kann ich selber bestätigen.
 

Köln

Neues Mitglied
07.03.2020
2
3
Bei einer Buchung mit mehreren Airlines ist es doch eigentlich sehr üblich mehrere Buchungscodes zu haben, da fast jede Airline selber einen Buchungscode für die Buchung vergibt.

Und das es mehrere Buchungscodes (einen LH sowie einen, oder mehrere EW) gibt in diesem Fall (oder zumindest gab) kann ich selber bestätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jawohl und richtig, lieber Münsterländer!
Danke für den Hinweis.
Der zwischenzeitliche und interne Code der EW spielt als Zubringer für die Gesamtreise aber keine Rolle.
Vorne gebucht und mit „zig“ Zwischenstopps zum Ziel geflogen mit 6-stellig XXXXXX, zuhause wieder angekommen mit ebenso XXXXXX.
Bei EINER Buchung, bei EINER Gesellschaft, Mutter-, Tochtergesellschaft oder z.B Star Alliance-Mitglied.
Im Zweifel mit Code Share-Flügen, aber stets unter selbem Buchungscode.
Alles andere sind neue/andere Flüge ohne direkten Zusammenhang mit der eigentlich gebuchten Flugstrecke.
Ich wollte lediglich betonen, dass man sich nicht von dem neu mitgeteilten Code von EW verunsichern lassen sollte.
Den braucht sich aber niemand merken und bringt einen bei EW auch nicht weiter.
Der erste ist und bleibt der richtige.
Das gilt selbstverständlich auch für Antritt der Reise per Bahn vom deutschen Bahnhof.
Danach wurde vom Fragesteller verylasttry zweifelnd hingewiesen, weil dieser „zweite“ Code sein Problem ebenso nicht löste.
Kürzlich von Köln nach Valencia über Zürich - da hatte EW „vergessen“ einen separaten Code zu vergeben.
Deshalb nur nicht verunsichern lassen, einfach etwas geduldiger sein!
Das war zum Thema unverständlichem Eurowings-Online-Login meine Hauptbotschaft.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.929
4.886
FRA / FMO
Den braucht sich aber niemand merken und bringt einen bei EW auch nicht weiter.
Der erste ist und bleibt der richtige.
Das gilt selbstverständlich auch für Antritt der Reise per Bahn vom deutschen Bahnhof.
Ich konnte mit dem zusätzlichen EW Buchungscode die Buchung problemlos bei Eurowings aufrufen. Mit dem LH Buchungscode nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Gleiche Probleme bei mir. Vor zwei Wochen reinen EW Flug gehabt, alles problemlos.
Diese Woche bei LH gebucht, EW hin, LH zurück. Auf den LH Legs klappt alles, auf dem EW leg nichts (weder die bezahlte Sitzplatzreservierung noch der Online Check-in), "Hot"line habe ich nach 15 Minuten Wartezeit abgebrochen. SEN Hotline ist genausowenig erreichbar. Mit keiner der beiden Buchungscodes auf keiner der Seiten mit keinem Browser, und auch mit keiner der beiden Apps. Ich kann die Buchung ansehen, aber keine Änderungen/Aktivitäten durchführen.
Am Flughafen alles problemlos, nur halt kein guter Sitz...

Seit Jahren bekanntes Problem, aber die Kunden buchen es doch weiterhin, also genaugenommen kein Problem. Im Gegenteil: Man bekommt Geld für Leistungen die man nie erbringt. Super Geschäftsmodell solange die anderen die Strecke nicht anbieten... Man kann also nur auf FR/U2/W6 hoffen, dann entsteht Druck auf LHG. Sonst ändert sich nix.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
617
588
FMO
Es ist einfach nur noch zum Spucken. :mad:

LH App funktioniert weiterhin nicht. Separater thread.

Und jetzt auch noch Hin EW und zurück LH. Hätte ich diesen thread bloss vorher gesehen. Buchung kann mit EW Code aufgerufen werden, aber einchecken geht nicht.

Mannoman ! Also morgen Früh sehr früh aufstehen und nach Köln zum Schalter fahren.
Oder sollte ich weiterhin probieren einzuchecken ?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Buchung kann mit EW Code aufgerufen werden, aber einchecken geht nicht.
Im Detail ist es noch etwas komplexer...

Die EW App kann mittels EW Code alles anzeigemn und sagt, man kann ab 48 Stunden vorher einchecken. Drückt man dann auf den "jetzt einchecken" Button öffnet das iPhone Safari auf der EW homepage...
IMG_i10706.png

Die LH App kann mittels LH Code alles anzeigemn und sagt, man kann ab 23 Stunden vorher einchecken. Drückt man dann (einen Tag nach dem EW Versuch) auf den "Online Check-In" Button öffnet das iPhone Safari auf der EW homepage...
IMG_i10704.png

Ach so, Counter B23-B26 gibt es natürlich nicht, richtige Nummern wären irgendwas mit 106 oder so gewesen.
Hinweis auf Priority-check-in für SEN ist natürlich auch keiner da.
Und die Meldung "Insgesamt sind Sitzplätze reserviert" ist mega-informativ.

Auf den Homepages passiert exakt das selbe, der Browser springt zur EW Eingangsseite.

Jeder Programmierpraktikant bekommt das besser hin.
Es ist einfach nur noch zum Spucken. :mad:
In der Tat 🤮

Was willste machen, ist seit Jahren so, wird sich auch nicht ändern.
Da ist LH genau wie DB in der guten Staatsmonopolistentradition.