EW: Eurowings/SWISS signifikante Preiserhöhung in 2019/2020?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
ANZEIGE
Sorry wenn das falsch rüberkam - ging nicht gegen Dich, sondern einen gewissen anderen Voristen, der die Geschichte seit Jahren in gefühlt jedem zweiten Thread zum besten gibt. DAS nervt. Nur bist Du halt drauf eingestiegen anstatt die Leier ins Leere laufen zu lassen.

Dann bitte ich Dich, Deine Erfahrungen als Wochenpendler Deutschland-Schweiz dem OP zur Verfügung zu stellen, wenn Du besser helfen kannst!

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob andere Leute (vor allem auf Lufthansa Monopolstrecken) ähnliches gemerkt haben oder ob mein Fall einfach ein Ausreißer ist.

Meine Stammstrecke ist von ZRH -> HAM (Freitag abends) und HAM -> ZRH (Montag morgens). Zumindest auf dieser Strecke haben sich die Preise in den letzten Jahren circa verdreifacht... 2016 hat Easyjet noch mitgespielt aber selbst nachdem die weg waren sind die Preise lange ziemlich günstig geblieben (ca. 60 pro Basic/Economy Strecke bei rechtzeitiger Buchung), sowohl bei EW als auch bei SWISS. Nachdem die
SWISS nun jedoch immer mehr Flüge gestrichen hat und die Strecke morgens und abends nun ausschliesslich von EW bedient wird sind deren Preise, selbst bei Buchung 11 Monate im Voraus, auf ca. 200-250 pro Strecke gesprungen. Die Steuern und andere Abgaben hingegen sind konstant geblieben.

Dass es immer mal Preiserhöhungen gibt ist klar, aber ein Verdreifachung bzw. Vervierfachung innerhalb von ein bis zwei Jahren wirkt schon ziemlich Grenzwertig. Falls ihr auf der gleichen oder anderen Strecken ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder vielleicht sogar Begründungen hierfür kennt würde ich mich sehr über Feedback freuen.

Ich bin die Strecke ZRH-HAM und rt zwischen 2016 und 2018 auch im Schnitt alle 2-3 Wochen geflogen und kenne die Preise von SWISS. Was mir viel Geld gespart hat, war wirklich das sogenannte Crossbooking. Ich bin einmal One Way mit EW von ZRH nach HAM geflogen und danach habe ich nur noch Tickets HAM-ZRH-HAM (So Abends hin und Fr Abends 2-3 Wochen später zurück) gebucht. Hat mir sehr viel Geld gespart. Dadurch habe ich sehr oft noch Buchungsklasse K und ähnlich bekommen und ich war Freitags wie Sonntags immer auf einer der beiden letzten Maschinen unterwegs. Ich habe gerade eben mal eine Buchungsanfrage über die SWISS App ausprobiert und es spart auch noch heute viel Geld, wenn du HAM-ZRH-HAM buchst. Was mir allerdings aufgefallen ist, EW7765 ZRH-HAM (letzte Maschine am Tag) kann ich nicht mehr über die SWISS App als LX Codeshare buchen. Es sieht für mich so aus, als ob die Codeshares entfallen sind.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Also gerade für Wochenendpendler sind die Europa-Tarife doch ideal. Ich buche Wochen bis Monate im Voraus / wenn es gerade eine niedrigere Buchungsklasse gibt. Je nach Umbuchungsrisiko zahle ich den Aufpreis auf classic oder flex - und wenn ich ein WE dann doch nicht fliegen kann, schiebe ich den Flug einfach auf ein anderes Datum in ein paar Monaten. Bei flex kann ich bei Direktflügen noch dazu, wenn ich Freitag den letzten Flug am Abend buche, sogar kostenlos einen früheren nehmen (auf meinen Umsteigeverbindungen, wo das dann immer eine Routing-Änderung bedeuten würde, gilt das leider nicht....).

Ich glaube die Preise von rorschi durchaus: wenn man erst sehr kurzfristig bucht, landet man auf Monopolstrecken / Strecken mit wenig Konkurrenz gerne in Y oder J (teils unabhängig von der Auslastung....). Wenn ich warten würde, bis ich sicher weiß, welchen Flug ich Freitag erwische / ob ich an einem WE fliege, wäre ich da auch ständig. Nur darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.

Wobei es ja teilweise schon reicht, eine Umsteigeverbindung statt den Direktflug zu buchen (so absurd hier die Preispolitik auch ist). Klar, wenn man auch Bus oder Zug als Alternative hat - warum nicht.

PS: Und ja, es lohnt sich durchaus, die Strecken in beide Richtungen zu vergleichen, also hier ob HAM-ZRH-HAM oder ZRH-HAM-ZRH günstiger kommt. Kann sowohl bei den Tarifen als auch bei den Verfügbarkeiten teils deutliche Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.219
6.453
BSL
Es gibt auch signifikante Unterschiede, wo man die Flüge bucht. Gerade bemerkt für BSL-DUS über das 1.Mai-Wochenende:
Auf lh.com günstigster Tarif: 276 CHF (EW Eco smart restricted), auf swiss.com 163 CHF, Tarif nennt sich Classic (ist aber eigentlich auch smart).
Jeweils 1 Gepäckstück dabei und gegen Gebühr umbuchbar.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Der Trick auf dieser Strecke ist es, HAM-ZRH-HAM zu buchen.
Habe gerade mal in den April geschaut, da gibt es HAM-ZRH mit LX für 46 Euro und den Rückflug ebenfalls - und das zu Randzeiten.

Mit der Flex Option kommt man so auf ca 200 Euro pro RT, in Light ist man bei 100 - kann man nicht meckern.

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Genau so ist es. Als ebenfalls Wochenpendler (DUS-ZRH) buche ich natürlich immer Sonntag Abend auf Freitag Abend. Dann noch früh genug buchen, bei 100-130€ pro r/t kann man sich auch jegliches Flex oder Classic sparen da Rückerstattung der gesetzlichen Gebühren genau gleich viel bringt wie Gesamtpreis minus Stornierungsgebühr.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.203
1.640
Es macht dann Sinn, wenn man das Ticket mit dem Montagflug beginnen würde.

Da EW aber jeden Flug einzeln berechnet und bei LX üblicherweise die Tickets +/- gleich viel kosten, ob man in ZRH oder DE die Reise beginnt, wird man da wahrscheinlich wirklich wenig bis nichts herausholen können.

Also bei mir auf DUSZRH sind je nach Buchungsrichtung andere Buchungsklassen offen und die auch andere Preise haben (der eine Flug ist ja komplett in Euro, der andere wäre in CHF). Die Unterschiede sind recht eklatant.

Auch bei EW Kosten auf DUSZRH die Flüge anders.

Edit: Also wenn die gleiche Buchungsklasse offen ist, gibt es unterschiedliche Preise. Das unterschiedliche Buchungsklassen andere Preise haben gilt natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet: