EW: Eurowings und Fast-Lane Nutzung der Sicherheits-Kontrollen

ANZEIGE

klc112

Neues Mitglied
04.05.2018
3
0
ANZEIGE
Lt. Eurowings-Webseite greift dieses Feature NUR, sofern der Eurowings-Flug auch mit der eigenen Eurowings-Kreditkarte bezahlt worden ist. Wie wird das denn geprüft ?

Beim Priority-Check in verstehe ich das ja noch, dass die Vorlage einer Eurowings Gold-Kreditkarte als Legitimierung dient, aber wie funktioniert das denn im Detail bei der Sicherheits-Kontrolle, insbesonders an den europäischen Drehkreuzen CDG und LHR ?

Wird dieses Feature irgendwo auf dem Boarding-Pass vermerkt, indem sich die Eurowings IT die Art der Ticket-Zahlung merkt und das dann entsprechend verknüpft ?

Oder reicht den deutschen Sicherheitskontrollstellen die Vorlage der Eurowings-Kreditkarten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß sie entsprechend "geschult" werden ?

Würde mich über eine entspr. Antwort hier freuen - vielen Dank ...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.775
2.731
Auch wenn ich keine Eurowings-Kreditkarte habe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass man bei der Zahlung prüft, ob die Kreditkartennummer aus dem Nummernkreis der Eurowings-Kreditkarten kommt und ob der Name des Kreditkarteninhabers gleich dem Namen des Reisenden ist.

Wenn das positiv geprüft ist wird man einen Flag in den Datensatz setzen, der letztendlich das Prioritätsmerkmal beim Druck des Boardingpasses in den QR-Code einbaut.
 
B

Ben Ehmen

Guest
Beim Priority-Check in verstehe ich das ja noch, dass die Vorlage einer Eurowings Gold-Kreditkarte als Legitimierung dient, aber wie funktioniert das denn im Detail bei der Sicherheits-Kontrolle, insbesonders an den europäischen Drehkreuzen CDG und LHR ?

Möglicher Verbesserungsvorschlag meinerseits:

* Farbkopie der EW-Gold-KK auf dünnen Karton kleben
* ausschneiden
* laminieren
* Lanyard dran
* um den Hals damit

Spart immens Zeit bei den jeweiligen Kontrollen und trägt garantiert dazu bei,
gerade die delays der EW-Langstrecke massiv zu minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und Wuff
B

Ben Ehmen

Guest
Schneller noch als bei der Fast-Lane geht es bei der Behinderten-Abfertigung.

Einfach 2,45€ investieren und diese praktische Krücke besorgen und schon überholst du alle Fast-Lane Berechtigten.

https://www.party.de/kostueme-zubehoer/zubehoer-accessoires/alle-anzeigen/27718/aufblasbare-kruecke

Aber erst ab einem Warenwert von 40,- EUR versandkostenfrei!
Vielleicht finden sich ja hier noch insgesamt 17 Foristen, dann könntest Du eine Sammelbestellung starten.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und Wuff

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Das mit der CC hat zumindest in HAM und MAN noch nie jemand interessiert.
 
A

Anonym57320

Guest
Das mit der CC hat zumindest in HAM und MAN noch nie jemand interessiert.

Ich musste sie in HAM mal vorzeigen (obwohl der Scanner auf grün war), und in DUS ging der Scanner trotz Flug mit EW KK gebucht auf rot, konnte dann nach vorzeigen durch. So sehr scheint das mit den QR Codes wohl doch nicht zu klappen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Ich musste sie in HAM mal vorzeigen (obwohl der Scanner auf grün war), und in DUS ging der Scanner trotz Flug mit EW KK gebucht auf rot, konnte dann nach vorzeigen durch. So sehr scheint das mit den QR Codes wohl doch nicht zu klappen.
Unterscheidet der Bordkartenscanner vor der SIKO in DUS nun (endlich) ob man eine Fastlaneberechtigung hat oder nicht? Das war bis vor kurzem noch nicht so. Da konnte jeder da durch. Das führte dann immer zu langen Schlangen in der "Fast"Lane...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.775
2.731
Das führte dann immer zu langen Schlangen in der "Fast"Lane...
Dieses Problem ist gelöst, der Scanner weist nun auch die Berechtigten (nicht nur die mit EW-KK) ab ;-).

Dafür füllen sich die Fastlanes in DUS mangels baulicher Trennung weiterhin von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym57320

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich musste sie in HAM mal vorzeigen (obwohl der Scanner auf grün war), und in DUS ging der Scanner trotz Flug mit EW KK gebucht auf rot, konnte dann nach vorzeigen durch. So sehr scheint das mit den QR Codes wohl doch nicht zu klappen.

Das schon, aber es wird nicht (und mMn kann es auch nicht) geprueft, ob man mit dieser CC auch bezahlt hat.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.775
2.731
Das schon, aber es wird nicht (und mMn kann es auch nicht) geprueft, ob man mit dieser CC auch bezahlt hat.

Da Eurowings auf der Website schreibt "Gilt für Flugbuchungen auf eurowings.com, die mit den Eurowings Kreditkarten gezahlt wurden", sollte man das ziemlich leicht prüfen können ;-)

Ob man es tatsächlich macht ist ein anderes Thema.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Dieses Problem ist gelöst, der Scanner weist nun auch die Berechtigten (nicht nur die mit EW-KK) ab ;-).

Dafür füllen sich die Fastlanes in DUS mangels baulicher Trennung weiterhin von selbst.
Also in den letzten Wochen ging es mit LO Bordkarte und FTL dort. EW und FTL habe ich noch nicht geprüft. Hat jemand als FTL in DUS damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
A

Anonym38428

Guest
Also in den letzten Wochen ging es mit LO Bordkarte und FTL dort. EW und FTL habe ich noch nicht geprüft. Hat jemand als FTL in DUS damit schon Erfahrungen gesammelt?

Ja, in Basic gehts nicht mehr. Was anderes buche ich aus Prinzip nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.697
10.204
www.red-travels.com
Das schon, aber es wird nicht (und mMn kann es auch nicht) geprueft, ob man mit dieser CC auch bezahlt hat.

beim letzten Checkin in HAM wurde die KK durchgezogen, machen aber die wenigsten Agents, beim Siko Scanner 50% Chance ob Grün oder vorzeigen

obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß sie entsprechend "geschult" werden ?

i.d.R. wissen sie das...in NUE im Januar meinten sie "das gibt's nicht" (war aber eh alles leer)

außerhalb D: in PMI wollten sie beim Handyauflegen nur die Airline wissen, aber sonst nix sehen (haben Strichlisten geführt)
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
LH light ging nicht (FTL)
in DUS oder an welchem Flughafen? In FRA und auch in DUS konnte ich vorletzte Woche noch problemlos als FTL mit Light Tarif auch in die Fastlane. Wenn DUS gemeint sein sollte ist es auch kein grosser Unterschied, denn die Fastlane ist nicht abgetrennt, dann gehst du halt durch den normalen Eingang und dann innen durch bis zur Fastlane.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
gerüchten zufolge lässt der Scanner in DUS-A sowieso jeden durch

Bis zum Update des Scanningsystems war das definitiv so. In letzter Zeit hat man das aber wohl angepasst und das Teil kann zwischen Fast Lane Berechtigten und Unberechtigten unterscheiden. Nur bringt es halt nichts wenn man sich nach dem Scanner wieder in allen Kontrollspuren inklusive der Fastlane anstellen kann.
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
in DUS oder an welchem Flughafen? In FRA und auch in DUS konnte ich vorletzte Woche noch problemlos als FTL mit Light Tarif auch in die Fastlane. Wenn DUS gemeint sein sollte ist es auch kein grosser Unterschied, denn die Fastlane ist nicht abgetrennt, dann gehst du halt durch den normalen Eingang und dann innen durch bis zur Fastlane.

In FRA? Da ist die Fast Lane für FTL von Haus aus gar nicht vorgesehen, wurde mir von LH auf Anfrage bestätigt als ich da durch wollte und es rot aufleuchtete und sehr laut geklingelt hat ...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
In FRA? Da ist die Fast Lane für FTL von Haus aus gar nicht vorgesehen, wurde mir von LH auf Anfrage bestätigt als ich da durch wollte und es rot aufleuchtete und sehr laut geklingelt hat ...
Sicher? ich bin auch FTL aber konnte in FRA bisher 100erte Male die Fastlane ohne Probleme nutzen. Ich kann deine Erfahrung zu 100% nicht bestätigen. Ganz abgesehen davon dass ich beim CI am Businessclassschalter auch in der letzten Zeit mehrfach auf die örtlich leicht veränderte Fastlane hingewiesen wurde.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
In FRA? Da ist die Fast Lane für FTL von Haus aus gar nicht vorgesehen, wurde mir von LH auf Anfrage bestätigt als ich da durch wollte und es rot aufleuchtete und sehr laut geklingelt hat ...



Sicher? ich bin auch FTL aber konnte in FRA bisher 100erte Male die Fastlane ohne Probleme nutzen. Ich kann deine Erfahrung zu 100% nicht bestätigen. Ganz abgesehen davon dass ich beim CI am Businessclassschalter auch in der letzten Zeit mehrfach auf die örtlich leicht veränderte Fastlane hingewiesen wurde.
Vielleicht redet ihr aneinander vorbei?
Die Fastlane hat sich räumlich doch gar nicht geändert. Das ist ein Zugang linker Hand für Eilige. Die Flüge für die das gilt, stehen am Monitor dran, wenn ich mich recht erinnere. Wo man als FTL aber jederzeit reinkommt, sind die Zugänge für Business Class/A*G. Zumindest wenn ihr von T1A redet, denn vor zwei Wochen war es noch so.
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
Nein, das ging ja bei mir eben nicht, FastLane für zeitkritische kenne ich, die musste ich vor drei Wochen selber nehmen ( Rennerei hoch 10 sag ich euch! ) bei der Business Scanner Schlange erkennt er meine FTL Tickets nie an, dann ist der Scanner blockiert und mein Ticket muss für Eco wieder freigeschaltet werden und ich darf dann in die Eco Schlange, wo es dann geht. 2x probiert an A in FRA ...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Nein, das ging ja bei mir eben nicht, FastLane für zeitkritische kenne ich, die musste ich vor drei Wochen selber nehmen ( Rennerei hoch 10 sag ich euch! ) bei der Business Scanner Schlange erkennt er meine FTL Tickets nie an, dann ist der Scanner blockiert und mein Ticket muss für Eco wieder freigeschaltet werden und ich darf dann in die Eco Schlange, wo es dann geht. 2x probiert an A in FRA ...
Keine Ahnung was du da machst. Hast du deinen Status denn auch auf der Bordkarte? Ich habe ihn immer aufgedruckt und konnte damit auch zu 100% die Fastlane nutzen. Das gilt nicht nur für FRA sondern auch noch für einige weitere Flughäfen. teilweise werde ich soagr ungefragt vom CI darauf hingewiesen die Fastlane zu nutzen.