Evakuierungstests bei Airbus in Hamburg

ANZEIGE

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
592
334
HAJ/ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wer braucht da noch Jochen Schweizer wenn es auch Evactra Nervenkitzel bieten kann.
Für April und Mai werden wieder Teilnehmer für Evakuierungstests bei Airbus gesucht.

img_2746.jpg

Vielleicht gibt es ja am Ende ein schönes Zertifikat für die Bürowand oder die nächste Buchung von kostenlosen Exit-Seats, so als Profi ... :D

Zuletzt bearbeitet:

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Finde so eine Aktion ganz cool, nur leider wohne ich nicht in Hamburg, sonst wäre ich dabei :D

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Floppy1104

Reguläres Mitglied
16.08.2012
67
0
HAM
Auch wenn ich keinem Passagier wünsche, eine Evakuierung eines Flugzeuges (aufgrund einer wirklichen Notlage) miterleben zu müssen, könnte der Evakuierungstest evtl. eine nützliche Erfahrung sein. Ähnlich einem Fahrsicherheitstraining (y)

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Kannst auch nach der nächsten Landung in Hamburg die Tür aufreißen und wenn einer dumme Fragen stellt, wedelst du mit der Annonce in der Hand rum und blubberst etwas von "Airbus Test Evakuierung Hamburg"

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.221
11.151
Dahoam
Auch wenn ich keinem Passagier wünsche, eine Evakuierung eines Flugzeuges (aufgrund einer wirklichen Notlage) miterleben zu müssen, könnte der Evakuierungstest evtl. eine nützliche Erfahrung sein. Ähnlich einem Fahrsicherheitstraining (y)

Viele verwechseln Notevakuierungen mit Spaßrutschen... Brüche oder ähnliches sind bei solchen Tests keine Seltenheit. Irgendwann ist sogar jemand umgekommen. Bei manchen Bruchlandungen gab's Verletzungen erst durch die Evakuierung.

Auch wenn die Rutschen spaßig aussehen sind die Dinger steinhart und nicht dafür gemacht um den Passagier zu schonen. Da geht es einzig und allein möglichst viel möglichst schnell raus zu bekommen, Verletzungen werden in Kauf genommen. Aber jeder wie er mag...

• Like
Reaktionen: OliverLHFan

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Bei sowas wäre ich doch sofort dabei :D

Ich habe schon zweimal eine Einladung erhalten. Man muss an einer Vorbereitung teilnehmen und dann natürlich an der eigentlich Durchführung, dafür erhält man auch eine Aufwandsentschädigung von EUR 15+95. Leider wird diese Einladung erst recht kurzfristig versickt und da ich relativ weit anreisen muss, habe ich die Gelegenheit noch nie nutzen können.

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Evactra Evakuierungstest in Hamburg

Heute morgen gefunden...

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Luftfahrtenthusiasten,

es geht weiter mit den Vorbereitungen für unsere nächsten großen Tests (am 22.4. und 29.04.2018) bei Airbus in Hamburg.
Wollten Sie schon immer mal wissen, wie ein Flugzeug evakuiert wird? Für den nächsten Evakuierungstest suchen wir geeignete Teilnehmer:
Frauen, zwischen 18 und 60 Jahre
Männer, zwischen 18 und 65 Jahre

Jetzt bewerben! Evactra GmbH

Infotermine in Hamburg – meine Stadt sind am 23.2., 24.2 und 25.2.2018 - weitere Informationen erhalten Sie per Email.
Die Teilnahme wird natürlich angemessen vergütet.

Diejenigen, die sich bei uns bereits für die Teilnahme an früheren Testszenarien beworben haben, müssen sich nicht erneut anmelden, sondern werden von uns per E-Mail kontaktiert.

Sie dürfen beruflich nicht als fliegendes Personal tätig sein und Mitarbeiter der Firma Airbus dürfen am Test nicht teilnehmen.

Grüße joergwosi

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Den Thread hatte ich gefunden, dachte aber weil er von 2016 ist das ich einen neuen aufmache... Trotzdem Danke fürs verschieben....
Weis zufällig jemand was unter angemessen Vergütet in zahlen zu verstehen ist?

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Es werden so ca. 100€ sein ... dazu kommen noch Gratis-Verpflegung während der Veranstaltung und die kostenlose Fahrt durch den Hafen zum Airbus-Werk.

Insgesamt eigentlich eine lustige Sache ... wer sowiso gerade in der Nähe ist und Zeit hat, sollte da ruhig mal mitmachen. Es ist natürlich eher eine Aufwandsentschädigung als eine Einnahmequelle ...

• Like
Reaktionen: joergwosi

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.791
1.465
Diese Quelle sagt „ab 80.-€“. Also wegen der Vergütung muss man es wohl kaum machen....
...[/url]

aber es wird was geboten ;)

Bei der Evakuierung brach sich ein Testkandidat ein Bein, weitere 32 Personen erlitten leichte Verletzungen, meist Hautabschürfungen. Diese Vorfälle beeinträchtigten den Zulassungsprozess nicht, sie sind bei Evakuierungstests durchaus üblich

Quelle wiki A380 Abschnitt Evakuierung
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380

• Like
Reaktionen: sMk und delpiero223

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
425
155
MUC
So, habe mal eine "Bewerbung" abgeschickt. Mal sehen ob die sich melden...

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
425
155
MUC
Habe gerade eine Einladung erhalten. Hier ein paar Informationen für euch.

Für die Teilnahme an der Infoveranstaltung erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 15 EUR, für den Evakuierungstest selbst eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 95 EUR Brutto. Entsprechende Abrechnungsformulare halten wir für Sie bereit. Reise- oder Unterkunftskosten können wir leider nicht übernehmen.

Eigenerklärung -> http://www.evactra.com/eigenerklaerung-EVACTRA.pdf

• Like
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.221
11.151
Dahoam
Insgesamt eigentlich eine lustige Sache ... wer sowiso gerade in der Nähe ist und Zeit hat, sollte da ruhig mal mitmachen. Es ist natürlich eher eine Aufwandsentschädigung als eine Einnahmequelle ...

Was ist an einer Evakuierung lustig? :confused:

Es ist höchstens eine interessante Erfahrung bei der Verletzungen in Kauf genommen werden.

• Like
Reaktionen: red_travels

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.587
6.349
DTM
Für Interessierte wäre wichtig, ob man zwingend an einer der Info-Veranstaltungen teilnehmen muss oder eine Teilnahme auch ohne deren Besuch möglich ist.

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
425
155
MUC
Für Interessierte wäre wichtig, ob man zwingend an einer der Info-Veranstaltungen teilnehmen muss oder eine Teilnahme auch ohne deren Besuch möglich ist.

Zunächst möchten wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am 23./24. oder 25. Februar 2018 einladen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Voraussetzung für die Teilnahme am Evakuierungstest, da dort die praktische Vorbereitung auf den Test und eine Evaluierung durchgeführt werden. Die Veranstaltung dauert ca. 1,5 Stunden und wird in einem Hotel in Hamburg stattfinden.

Also ja, die Teilnahme ist zwingend.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.587
6.349
DTM
Das ist dann also eher nur etwas für in der Gegend wohnende. Zeitlicher Aufwand, Kosten & Entschädigung stehen sonst in keinem Verhältnis zueinander. Da muss man schon extrem luftfahrtverrückt sein, wenn man für so etwas noch von weit außerhalb anreist. Aber jedem das Seine.

• Like
Reaktionen: joergwosi

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Es ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass jeder der sich anmeldet auch am Ende beim Evakuierungstest mitmachen darf.
Ein Freund aus Hamburg (der sich schon angemeldet hat), sagte mir, dass wohl bei dem Vorstellungstermin entschieden werde, wer zum Evakuierungstest darf.
Dafür sollte man wohl eher nicht aus Gütersloh anreisen.

• Like
Reaktionen: tripleseven777