eVoucher - fix oder nur unter vorbehalt?

ANZEIGE

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
ANZEIGE
Tataaa. Gestern kam die Email. Upgrade gegen 2 evoucher ist durch. Bei der Sitzplatzwahl waren 4 von 8 Sitzen reserviert (Reihen 1 und 2 komplett). Hab jetzt 3A reserviert und freue mich auf mein erstes Mal FCT.

Nur zur Sicherheit: Die ganze Flugstrecke inkl. Zubringer steht nun auf FIRST. Also auch DUS-FRA. Aber da hat FIRST null Auswirkungen, oder täusche ich mich? Geht auf Außenposition los, da CRJ-900, aber da gibt's wohl keinen Porsche oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Nachfrage für die Meilen. Buchungsklasse für FRA-IAD hat sich nun geändert von D auf O. Gibt's dafür unterschiedliche Meilen? Dachte bei Voucher-Upgrades bleibt alles wie vorher?
Du erhältst die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse, also in Deinem Fall D. Guten Flug!

Viele Grüße,
ccl
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Tataaa. Gestern kam die Email. Upgrade gegen 2 evoucher ist durch. Bei der Sitzplatzwahl waren 4 von 8 Sitzen reserviert (Reihen 1 und 2 komplett). Hab jetzt 3A reserviert und freue mich auf mein erstes Mal FCT.

Nur zur Sicherheit: Die ganze Flugstrecke inkl. Zubringer steht nun auf FIRST. Also auch DUS-FRA. Aber da hat FIRST null Auswirkungen, oder täusche ich mich? Geht auf Außenposition los, da CRJ-900, aber da gibt's wohl keinen Porsche oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Nachfrage für die Meilen. Buchungsklasse für FRA-IAD hat sich nun geändert von D auf O. Gibt's dafür unterschiedliche Meilen? Dachte bei Voucher-Upgrades bleibt alles wie vorher?
Zubringer ganz normal in D - erst ab FRA dann in First. Viel Spaß im FCT und guten Flug!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Tataaa. Gestern kam die Email. Upgrade gegen 2 evoucher ist durch. Bei der Sitzplatzwahl waren 4 von 8 Sitzen reserviert (Reihen 1 und 2 komplett). Hab jetzt 3A reserviert und freue mich auf mein erstes Mal FCT.

Nur zur Sicherheit: Die ganze Flugstrecke inkl. Zubringer steht nun auf FIRST. Also auch DUS-FRA. Aber da hat FIRST null Auswirkungen, oder täusche ich mich? Geht auf Außenposition los, da CRJ-900, aber da gibt's wohl keinen Porsche oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Nachfrage für die Meilen. Buchungsklasse für FRA-IAD hat sich nun geändert von D auf O. Hab gerade den Meilenrechner von M&M angeworfen und bin fast vom Stuhl gefallen mit Detail-Berechnung. 24k Statusmeilen wären es in Business (D) gewesen, nun sollen es nur noch 14k Statusmeilen in First (O) sein. Kostet mich das Upgrade tatsächlich 10k Statusmeilen?
Meilen gibt es für D.

In DUS gibt es keine Limo, da gehst Du zum Gate und steigst ein - ggf. Busfahrt zum Flieger.

Bei Ankunft in FRA auf Aussenposition wirst Du von der Limo abgeholt und zur Ankunft A Schengen gefahren.
Von dort gehst Du zu Fuss zum FCT.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Meilen gibt es für D.

In DUS gibt es keine Limo, da gehst Du zum Gate und steigst ein - ggf. Busfahrt zum Flieger.

Bei Ankunft in FRA auf Aussenposition wirst Du von der Limo abgeholt und zur Ankunft A Schengen gefahren.
Von dort gehst Du zu Fuss zum FCT.
Dann erklär ihm bitte noch gleich den Weg bevor die Frage auch noch kommt :ROFLMAO:
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Danke Männer für die sachdienlichen Hinweise! Das mit der ursprünglichen Buchungsklasse ist ja grandios! Das sind einfach mal 10k mehr (bzw. nicht-10k-weniger). Das mit der Limo-Abholung bei Außenposition ist grandios, weil ich mit einem CRJ-900 fliege - da ist Außenposition doch quasi garantiert, oder? Zumindest Finger geht ja nicht, daher würde es ja keinen Sinn machen, eine Finger-Position zu blockieren - oder irre ich mich?
PS: Ich fange immer mehr an, mich zu freuen :-D
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Danke Männer für die sachdienlichen Hinweise! Das mit der ursprünglichen Buchungsklasse ist ja grandios! Das sind einfach mal 10k mehr (bzw. nicht-10k-weniger). Das mit der Limo-Abholung bei Außenposition ist grandios, weil ich mit einem CRJ-900 fliege - da ist Außenposition doch quasi garantiert, oder? Zumindest Finger geht ja nicht, daher würde es ja keinen Sinn machen, eine Finger-Position zu blockieren - oder irre ich mich?
PS: Ich fange immer mehr an, mich zu freuen :-D
Mit der CRJ ist Vorfeld garantiert. Der Porsche oder Multivan wird die Gäste sehr wahrscheinlich abholen und zum Terminal (nicht FCT) bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Mit der CRJ ist Vorfeld garantiert. Der Porsche oder Multivan wird die Gäste abholen und zum Terminal (nicht FCT) bringen.
Der Porsche oder Multivan ist nicht zu 100% garantiert. Es funktioniert meistens aber es kann auch vereinzelt zu Situationen kommen wo es nicht funktioniert. Das kann operative oder technische Gründe haben. Einfach nur mal als Hinweis bevor das Erwartungsmanagement von der Realität überholt wird und dann die ganze Reise vermiest.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Der Porsche oder Multivan ist nicht zu 100% garantiert. Es funktioniert meistens aber es kann auch vereinzelt zu Situationen kommen wo es nicht funktioniert. Das kann operative oder technische Gründe haben. Einfach nur mal als Hinweis bevor das Erwartungsmanagement von der Realität überholt wird und dann die ganze Reise vermiest.
Ok, da hast Du natürlich vollkommen recht.

(nicht dann noch ein neuer Thread "out auf minivan" oder so hier kommt :LOL:)
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Der Porsche oder Multivan ist nicht zu 100% garantiert. Es funktioniert meistens aber es kann auch vereinzelt zu Situationen kommen wo es nicht funktioniert. Das kann operative oder technische Gründe haben. Einfach nur mal als Hinweis bevor das Erwartungsmanagement von der Realität überholt wird und dann die ganze Reise vermiest.
Ja, das ist klar. Ich bin sowieso noch so verzückt, dass das endlich mal klappt und auch sinnvoll möglich ist mit dem Upgrade - ich habe irgendwie viel mehr Lust auf First in der 747-8 als in der 340-600 (wäre dann ex-Muc). Zurück geht's dann in C in EW Discover, das hat LH noch eben schnell umgeplant. Aber egal, ich freue mich insbesondere auf "erstes Mal FCT"
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Habe gerade eingecheckt. War leicht irritiert, denn trotz Anzeige "First" und Sitzplatz in der First auf der 747-8 steht auf der Bordkarte "nur" Business, also auch auf der mit eVoucher upgegradeten. Ist das richtig? Habe leichte Sorge, dass was in der LH-IT schräg steht und ich damit um die Porsche-Abholung vom Zubringer (CRJ900) gebracht werde... Sachdienliche Hinweise erbeten. Oder soll ich morgen mal zum Check-In in DUS?
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Habe gerade eingecheckt. War leicht irritiert, denn trotz Anzeige "First" und Sitzplatz in der First auf der 747-8 steht auf der Bordkarte "nur" Business, also auch auf der mit eVoucher upgegradeten. Ist das richtig? Habe leichte Sorge, dass was in der LH-IT schräg steht und ich damit um die Porsche-Abholung vom Zubringer (CRJ900) gebracht werde... Sachdienliche Hinweise erbeten. Oder soll ich morgen mal zum Check-In in DUS?
Auf der digitalen Bordkarte landen meistens die (ursprüngliich) gebuchten Tarife bei "Klasse". Ich hatte da schon alles von "Saver" über "Corporate" bis zu "VCLASSIC" stehen. Auch nach Upgrades. Mach Dir keine Gedanken und lass Dir am Flughafen die richtigen "First" Tickets für die Hemd-Brusttasche drucken ;)

Edit: Hiermit kannst Du die digitale Bordkarte decodieren, dann siehst Du, dass Du "First" bist

 
Zuletzt bearbeitet:

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Sehr gute Idee mit der Papierbordkarte. Im QR-Code ist das F als Buchungsklasse dann sichtbar, danke für den Hint mit Aztec-Reader. Und natürlich hat mal wieder mein KTN nicht funktioniert wegen Titeln im Namen. Das bekommt LH einfach nicht hin - und ich irgendwie dort nicht richtig weg. Und dann matched es nicht an der API der Amerikaner. Für den Inlandsflug in den USA wohl besser, wenn das gleich hier drauf kommt - mit den aktuellen Delays in FRA wird das nur ein eingeschränkter Spaß
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Kurze Frage:

eVoucher buchen ja bei Swiss in eine Schatten A Klasse. Ist es weiterhin so, wenn die A Klasse bei Swiss verfügbar ist, dass die Voucher grundsätzlich auch bestätigt werden?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Kurze Frage:

eVoucher buchen ja bei Swiss in eine Schatten A Klasse. Ist es weiterhin so, wenn die A Klasse bei Swiss verfügbar ist, dass die Voucher grundsätzlich auch bestätigt werden?

War das mal so? Ich habe in Erinnerung wenn eine reine Awardbuchung in O verfügbar ist, gehen die Upgrades nahezu immer sofort durch (egal ob mit Voucher oder Meilen), weil Upgradeverfügbarkeit besser als Awardverfügbarkeit. Wenn hingegen die Revenue-BK A offen ist, ist zwar die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Voucher irgendwann mal durchgehen vor Abflug, aber doch ohne Garantie, dass das sofort passiert?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
Kurze Frage:

eVoucher buchen ja bei Swiss in eine Schatten A Klasse. Ist es weiterhin so, wenn die A Klasse bei Swiss verfügbar ist, dass die Voucher grundsätzlich auch bestätigt werden?

Meiner Beobachtung nach ist das seit gut einem Jahr (leider) nicht mehr so. Vom CCC wurde mir neulich am Telefon auch angedeutet, dass sich das mit COVID geändert hat.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Kurze Frage:

eVoucher buchen ja bei Swiss in eine Schatten A Klasse. Ist es weiterhin so, wenn die A Klasse bei Swiss verfügbar ist, dass die Voucher grundsätzlich auch bestätigt werden?
Nö.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Beobachtung nach ist das seit gut einem Jahr (leider) nicht mehr so. Vom CCC wurde mir neulich am Telefon auch angedeutet, dass sich das mit COVID geändert hat.
Da wurde wohl Blödsinn verzapft, ist schon länger so.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Im Februar 2022 hat das noch ziemlich gut gepasst ;)
Dann war sie Upgradeklasse wohl frei, die Agenten sehen das gar nicht, bei LX ist A nicht gleich A, wie wir hier schon oft erläutert haben. Entweder geht direkt durch oder halt Warteliste.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
Dann war sie Upgradeklasse wohl frei, die Agenten sehen das gar nicht, bei LX ist A nicht gleich A, wie wir hier schon oft erläutert haben. Entweder geht direkt durch oder halt Warteliste.

Das ist mir alles durchaus klar :)

Aber es war in der Vergangenheit (meiner Beobachtung nach eben bis etwa Februar 2022) war es eben so, dass bei Verfügbarkeit in A (auf der ganzen Strecke, d.h. unter Berücksichtigung von married segments) Upgrades typischerweise direkt durchgegangen sind. Neuerdings (sprich: seit etwa Februar 2022) ist die Verfügbarkeit von A aber kein (halbwegs) zuverlässiger Indikator mehr. Selbiges hat mir letzte Woche auch der CCC angedeutet als ich angerufen habe, um ein Upgrade auf Warteliste für eine Strecke, auf der sich wieder Verfügbarkeit in A ergeben hatte, manuell nachfragen zu lassen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Aber es war in der Vergangenheit (meiner Beobachtung nach eben bis etwa Februar 2022) war es eben so, dass bei Verfügbarkeit in A (auf der ganzen Strecke, d.h. unter Berücksichtigung von married segments) Upgrades typischerweise direkt durchgegangen sind.
Hätte ich so bei Swiss noch nie erlebt.
Bei F8A8 war die Warhscheinlichkeit hoch dass ein Upgrade sofort durchgeht, aber auch nicht immer.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Bei A Verfügbarkeit auf LX Metall ging zumindest als HON sowohl Upgrade mit eVouchern als auch Prämienbuchung in O immer sofort durch. Das war bis ca. Anfang 2022 so. Seitdem nicht mehr und auch die A Verfügbarkeit ist signifikant zurück gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: digitalfan

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Hätte ich so bei Swiss noch nie erlebt.
Bei F8A8 war die Warhscheinlichkeit hoch dass ein Upgrade sofort durchgeht, aber auch nicht immer.

Wie hast Du es jetzt geschafft das Zitat so zu zerhauen? :ROFLMAO:
Zu zitierst mich mit etwas was ich nie geschrieben habe, sondern fügst einen fremden Text unter meinem Namen ein?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und 3LG

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Musst du die Forensoftware fragen.
Habe nur auf Antworten geklickt ...
Geschah nicht mit Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
ANZEIGE
300x250
Glück gehabt die meisten EVoucher werden bei den NeoSENs wohl 12/23 verfallen oder für irgendwelche eco auf C upgrades innerhalb Europa draufgehen. Eine voucher Börse wäre für viele zumindest eine Möglichkeit die Dinger zu Geld zu machen