eVoucher - fix oder nur unter vorbehalt?

ANZEIGE

vfbud

Reguläres Mitglied
01.07.2019
32
4
ANZEIGE
Hi Zusammen,

bzgl. der eVoucher habe ich eine Frage.

Wenn man eVoucher verfügbar hat und diese dann bei einem Flug bucht, sind diese dann auch fix, oder ist das alles nur unter vorbehalt?

Sprich wenn man jetzt eine Buchung macht (für April/Mai ca.) und dann gerne dort eVoucher einsetzen mag - ist das dann bei der Buchung fix oder können die einem noch einmal weggenommen werden?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Verstehe die Frage nicht ganz. Die eVoucher sind ein Bezahlmittel für ein Upgrade. Sobald das Upgrade bestätigt wird werden die eVoucher im Konto abgezogen. Ebenfalls werden diese ein paar Tage vor Abflug abgezogen, auch wenn das Upgrade noch auf Warteliste steht. Geht die Warteliste nicht durch werden die eVoucher wieder gutgeschrieben.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Hi Zusammen,

bzgl. der eVoucher habe ich eine Frage.

Wenn man eVoucher verfügbar hat und diese dann bei einem Flug bucht, sind diese dann auch fix, oder ist das alles nur unter vorbehalt?

Sprich wenn man jetzt eine Buchung macht (für April/Mai ca.) und dann gerne dort eVoucher einsetzen mag - ist das dann bei der Buchung fix oder können die einem noch einmal weggenommen werden?
Verstehe die Frage auch nicht - vielleicht auch mal im bestehenden Thread lesen und ggf. fragen.

 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Das meinte ich. Sprich wenn ich jetzt fix Upgrade von Economy auf Business kann es trotzdem noch sein, dass das für den Flug dann mit den eVouchern nicht klappt, oder? Das ist das was ich meinte.

Ist das Upgrade nun schon durch oder nicht? Falls ja, kann immer mal was passieren wie Flugstornierungen seitens LH. Dann schaust Du im Zweifel in der Röhre. Die Voucher werden dann zurück gebucht. Bei mir war es zuletzt so, dass das Upgrade trotz mehrerer automatischen Umbuchungen auf einen anderen Flug erhalten blieb. Allerdings war die Umbuchung so unsinnig, dass der erste Konferenztag bereits weg gewesen wäre, wenn ich Flug und Upgrade genutzz hätte, will sagen "Life is like a box of chocolates. You never know what you're gonna get.”
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Sprich wenn ich jetzt fix Upgrade von Economy auf Business kann es trotzdem noch sein, dass das für den Flug dann mit den eVouchern nicht klappt, oder?
???

Also, Du hast ein Eco-Ticket.
Du rufst z.B. an und fragst nach einem Upgrade mit evoucher in die Business.
Geht das Upgrade direkt durch, dann fliegst Du Business.
Geht das Upgrade nicht direkt durch, kommst Du auf Warteliste.
Geht die Warteliste durch (in den Tagen vor Abflug oder spätestens am Gate), dann fliegst Du Business.
Geht die Warteliste nicht durch, dann fliegst Du Eco.
 

vfbud

Reguläres Mitglied
01.07.2019
32
4
Also, Du hast ein Eco-Ticket.
Also ich kann den Flug buchen als kompletten Premiummeilen Sonderangebots-Flug und zahle ca. 300,- EUR. Dann geht aber nix mit Upgrades usw. da direkt über Miles&More Sonder-Angebot gebucht. (geht wenn dann nur über Upgrade Gebot - für viel viel Geld).

Alternativ buche ich den Flug "normal" in der Economy für ca. 2.000,- EUR - dann kann ich in der Theorie eVoucher einsetzen.
Sollten die dann aber auf einmal nicht klappen/gelten, dann hätte ich für den gleichen Flug an Stelle von 300,- direkt 2.000,- Euro bezahlt.

Deshalb die Frage, wie "fix" solche eVoucher wirklich sind.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Deshalb die Frage, wie "fix" solche eVoucher wirklich sind.

Ob Du die Voucher tatsächlich einsetzen kannst, hängt von der Verfügbarkeit auf dem konkreten Flug ab.

Im Übrigen gibt es dazu bereits diverse Threads:


oder:

 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Deshalb die Frage, wie "fix" solche eVoucher wirklich sind.
Es gibt zwar Berichte über Probleme bei IRROPS oder Schedule Changes mit Wechsel des Flugzeugtyps, aber im Normalfall sind die eVoucher schon verbindliche Upgrades - wenn sie "durch" gehen und dir das Upgrade bestätigt wird, fliegst du in dieser Reiseklasse. Das Upgrade wird dir nicht "einfach so" weggenommen weil man z.B. den C Platz doch lieber verkaufen möchte.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.241
21.388
MUC
Alternativ buche ich den Flug "normal" in der Economy für ca. 2.000,- EUR - dann kann ich in der Theorie eVoucher einsetzen.
Sollten die dann aber auf einmal nicht klappen/gelten, dann hätte ich für den gleichen Flug an Stelle von 300,- direkt 2.000,- Euro bezahlt.

eVoucher "klappen" nur, wenn auf dem gebuchten Award-Verfügbarkeit gegeben ist. Ansonsten geht Deine Upgrade-Anfrage, wie weiter oben schon von @Petz beschrieben, auf eine Warteliste. Ob Du dann bis zum Abflug Glück haben wirst, dass das Upgrade irgendwann noch durchgehen wird, kann man im Vorfeld nie sicher sagen.

Deshalb die Frage, wie "fix" solche eVoucher wirklich sind.

Ich befürchte, Du hast das Prinzip nicht verstanden. Der eVoucher kann nicht fix sein. Der eVoucher erlaubt Dir ein Upgrade, sofern Verfügbarkeit gegeben ist. Wenn das Upgrade bestätigt wurde, ist es fix. Mit einem eVoucher hast Du aber eben keine Garantie, dass Du das gewünschte Upgrade auch erhalten wirst.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Also ich kann den Flug buchen als kompletten Premiummeilen Sonderangebots-Flug und zahle ca. 300,- EUR. Dann geht aber nix mit Upgrades usw. da direkt über Miles&More Sonder-Angebot gebucht. (geht wenn dann nur über Upgrade Gebot - für viel viel Geld).

Alternativ buche ich den Flug "normal" in der Economy für ca. 2.000,- EUR - dann kann ich in der Theorie eVoucher einsetzen.
Sollten die dann aber auf einmal nicht klappen/gelten, dann hätte ich für den gleichen Flug an Stelle von 300,- direkt 2.000,- Euro bezahlt.

Deshalb die Frage, wie "fix" solche eVoucher wirklich sind.
Ach, geht es um Meilenticket vs. Cash-Ticket + Upgrade?

Btw, das Meilenticket kostet Dich nicht nur 300 Euro, da Du ja noch Meilen dafür einsetzt. Diese haben Dich ja auch mehr oder weniger gekostet. ;)

Wenn Du ein Meilenticket in Business bekommen kannst, dann buche das.

Eco-Ticket kaufen und auf Upgrade (mit evoucher/Meilen) hoffen, kann klappen, muss aber nicht. Hängt wie bereits oben erwähnt vom konkreten Flug ab (Datum, Strecke, Buchungslage - schaltet LH Upgradeverfügbarkeit frei oder nicht...). Ein Upgrade ist im voraus nicht garantiert. Klappt das Upgrade, dann fliegst Du auch in der entsprechenden Klasse.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
122
35
Ich hänge gerade auch auf Warteliste. Gebucht Business in D und mit 2x eVoucher auf First upgraden wollen. Ist auf Warteliste gelandet. Geht um LH418 am Montag 03. April, also in exakt 14 Tagen. Laut Sitzplan sind von den 8 Plätzen 3 mit Reservierung. Ich gehe davon aus, dass in First identisch ist mit verkauften Plätzen. Also 5 frei. Gibt's ERFAHRUNGSWERTE, wann die Warteliste final prozessiert wird? Sprich: wann ich einen freien Platz gegen eVoucher verbindlich bekomme?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Ich hänge gerade auch auf Warteliste. Gebucht Business in D und mit 2x eVoucher auf First upgraden wollen. Ist auf Warteliste gelandet. Geht um LH418 am Montag 03. April, also in exakt 14 Tagen. Laut Sitzplan sind von den 8 Plätzen 3 mit Reservierung. Ich gehe davon aus, dass in First identisch ist mit verkauften Plätzen. Also 5 frei. Gibt's ERFAHRUNGSWERTE, wann die Warteliste final prozessiert wird? Sprich: wann ich einen freien Platz gegen eVoucher verbindlich bekomme?
Ja, aus eigener Erfahrung: spätestens beim Boarding.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich hänge gerade auch auf Warteliste. Gebucht Business in D und mit 2x eVoucher auf First upgraden wollen. Ist auf Warteliste gelandet. Geht um LH418 am Montag 03. April, also in exakt 14 Tagen. Laut Sitzplan sind von den 8 Plätzen 3 mit Reservierung. Ich gehe davon aus, dass in First identisch ist mit verkauften Plätzen. Also 5 frei. Gibt's ERFAHRUNGSWERTE, wann die Warteliste final prozessiert wird? Sprich: wann ich einen freien Platz gegen eVoucher verbindlich bekomme?
Ad 1: 2K wird immer als reserviert angezeigt, auch wenn noch nicht belegt. Von daher sind möglicherweise nur 2 Plätze besetzt.
Ad 2: Man sollte nicht davon ausgehen, dass alle First Reservierungen immer direkt mit Sitzplatz buchen. Hatte ich letztes Jahr z.B. auf MIA-FRA. Es wurden 4 Sitze als frei angezeigt und trotzdem F0 A0 im Verkauf ab 1 Woche vor dem Flug. War eine US Familie mit insgesamt 5 Personen Tickets reserviert, aber erst am Flugtag ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Ich hänge gerade auch auf Warteliste. Gebucht Business in D und mit 2x eVoucher auf First upgraden wollen. Ist auf Warteliste gelandet. Geht um LH418 am Montag 03. April, also in exakt 14 Tagen. Laut Sitzplan sind von den 8 Plätzen 3 mit Reservierung. Ich gehe davon aus, dass in First identisch ist mit verkauften Plätzen. Also 5 frei. Gibt's ERFAHRUNGSWERTE, wann die Warteliste final prozessiert wird? Sprich: wann ich einen freien Platz gegen eVoucher verbindlich bekomme?
Verschiedene Szenarien schon gehabt:
1. ging direkt bei Anfrage durch
2. ca. 1 Woche vor Abflug
3. 3 Tage vor Abflug
4. ein paar Minuten bevor ich im FCT in die Limo stieg
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
122
35
Es wäre fein, wenn ich das vor dem Gate in Frankfurt wüsste, denn sonst ist ja wohl das FCT gestorben für dieses Leg, oder?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Was halt in der Form eben nur für HONs geht.
Ich hatte eine ähnliche Situation ohne Hon. eVoucher bis zum boarden nicht bestätigt, beim Einsteigen noch einmal nachgefragt (und ein "tut us leid" erhalten). Ich habe es mir dann in 21D bequem gemacht und als ich gerade alles verstaut habe kommt der Purser und bittet mich auf 2A. Es war dann ein Op Up, meine eVoucher wurden zurückgebucht und ein Y Passagier freute sich ueber 21D fast noch mehr als ich mich ueber 2A im A380.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Ich hatte eine ähnliche Situation ohne Hon. eVoucher bis zum boarden nicht bestätigt, beim Einsteigen noch einmal nachgefragt (und ein "tut us leid" erhalten. Ich habe es mir dann in 21D bequem gemacht und als ich gerade alles verstaut habe kommt der Purser und bittet mich auf 2A. War dann ein Op Up, meine eVoucher wurden zurückgebucht und ein Y Passagier freute sich ueber 21D.
Klar, es ging darum ohne F aus dem FCT abzufahren, was eben idR nur für HONs geht.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.241
21.388
MUC
Geht um LH418 am Montag 03. April, also in exakt 14 Tagen. Laut Sitzplan sind von den 8 Plätzen 3 mit Reservierung. Ich gehe davon aus, dass in First identisch ist mit verkauften Plätzen. Also 5 frei.
Es sind laut Expertflyer sogar noch 6 First-Plätze im Verkauf.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
122
35
ANZEIGE
300x250
Tataaa. Gestern kam die Email. Upgrade gegen 2 evoucher ist durch. Bei der Sitzplatzwahl waren 4 von 8 Sitzen reserviert (Reihen 1 und 2 komplett). Hab jetzt 3A reserviert und freue mich auf mein erstes Mal FCT.

Nur zur Sicherheit: Die ganze Flugstrecke inkl. Zubringer steht nun auf FIRST. Also auch DUS-FRA. Aber da hat FIRST null Auswirkungen, oder täusche ich mich? Geht auf Außenposition los, da CRJ-900, aber da gibt's wohl keinen Porsche oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Nachfrage für die Meilen. Buchungsklasse für FRA-IAD hat sich nun geändert von D auf O. Hab gerade den Meilenrechner von M&M angeworfen und bin fast vom Stuhl gefallen mit Detail-Berechnung. 24k Statusmeilen wären es in Business (D) gewesen, nun sollen es nur noch 14k Statusmeilen in First (O) sein. Kostet mich das Upgrade tatsächlich 10k Statusmeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Constantin N.