eVoucher und Warteliste Verständnisfragen

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
ANZEIGE
Servus und frohes neues zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zum eVoucher und zu meinem Ticket.

Gebucht für November 2022
Meine +1: MUC HBF - FRA - BOG - FRA - MUC
Für mich: MUC HBF - FRA - BOG / MCO - YUL - MUC
Alles in Eco Prem auf 2 Tix.
Sowohl den Rückflug von Bog nach Muc als auch den Flug YUL - MUC konnte ich mit PPB Meilen in C upgraden. Ticket und Buchungsklasse sind bestätigt.

Den Hinflug FRA - BOG wollte ich mit eVouchern upgraden und bin dabei auf Warteliste gelandet, sowohl für mich als auch für meine +1
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das wenn Meilen Upgrade als auch Cash Upgrade Verfügbar sind, gibt es keinen Grund das der eVoucher nicht durchgeht.

Bei mir ist das Teils der Fall. Cash Upgrade ist verfügbar und Meilenupgrade auch aber nur von MUC - FRA - BOG
Mit dem eVoucher kann ich ja nur eine Strecke upgraden und für FRA - BOG ist kein Meilenupgrade verfügbar.

Wie seht Ihr die Chancen das das Upgrade doch noch durchgeht, bzw. bevor die Glaskugel ausgepackt wird, wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Tips?
Wie häufig wird die Warteliste überprüft bzw. kann diese auch unterjährig bestätigt werden oder hängt das Ticket jetzt bis ein paar Tage vor Abflug auf Warteliste.

Wichtig wäre natürlich noch das beide Tickets durchgehen. Kann mann die Tickets in irgendeiner weise zusammenlegen lassen, so das klar ist entweder 2 Upgrades oder keins?
Bei meinem Ticket gibt es ja einen anderen Rückflugort.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

gruß
Sascha
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
235
275
GRU/MUC
Ob ein Upgrade durchgeht oder nicht, ist im Ergebnis ein Blick in die Kristallkugel. Unberechenbar. Wenn Personen auf verschiedenen Buchungen gemeinsam upgegrsded werden sollen, kann man das manuell per Call Center in der Anfrage vermerken lassen. Das wird oft vom revenue control berücksichtigt, aber nicht immer. Kann also passieren, dass nur derjenige mit der höheren WL-Priorität das Upgrsde erhält und die anderen nicht. Kann man dann wieder rückgängig machen lassen, sofern die ursprüngliche Buchungsklasse noch verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
OK - wo fangen wir bei all den Fehlinformationen an... 🤕

Cash Upgrades buchen in bezahlte Buchungsklassen - in der Business von P bis C. Die Prämien-Buchungsklasse für Meilentickets und Upgrades (I) liegt darunter. Von Cash Ugprades auf Meilen-/Voucher-Upgrades zu schließen ist gänzlich falsch.

Was ein Upgrade via Miles&More betrifft, so ist es egal, ob das Upgrade mit Meilen oder mit Vouchern "bezahlt" wird. Das ändert an der Verfügbarkeit nichts. Wenn ein Meilenupgrade verfügbar ist, dann ist auch ein Voucherupgrade verfügbar und umgekehrt.

Was die Verfügbarkeiten beeinflusst - auch bereits mehrfach im Forum rauf und runterdiskutiert - sind Zubringerflüge. Damit kann die Verfügbarkeit besser oder eben auch schlechter werden. Und ja, das ist einer der Fälle, bei denen dann ein Meilenupgrade (das den Zubringerflug mit einschließt) verfügbar sein kann, das Voucher-Upgrade auf nur einer Teilstrecke aber nicht. Liegt aber per se nicht am Voucher, sondern daran, dass man eben das Upgrade für eine andere Strecke anfragt. Die sogenannte Married Segment Control lässt grüßen.

Was das Thema "Vermerke" über das Callcenter betrifft - das liest sich (außer wenn man anruft) niemand durch, sofern es nicht um die First Class geht. In allen anderen Buchungsklassen läuft die Warteliste (mit nur ganz wenigen Ausnahmen) ausschließlich nach einem 08/15-Standardprozess durch die Systeme ohne dass dort jemand manuell eingreift, geschweige denn irgendwelche manuellen Vermerke durchliest. Bei getrennten Buchungen werden diese vom System auch gänzlich komplett gesondert betrachtet - "revenue control" berücksichtigt da gar nix.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Ob ein Upgrade durchgeht oder nicht, ist im Ergebnis ein Blick in die Kristallkugel. Unberechenbar. Wenn Personen auf verschiedenen Buchungen gemeinsam upgegrsded werden sollen, kann man das manuell per Call Center in der Anfrage vermerken lassen. Das wird oft vom revenue control berücksichtigt, aber nicht immer. Kann also passieren, dass nur derjenige mit der höheren WL-Priorität das Upgrsde erhält und die anderen nicht. Kann man dann wieder rückgängig machen lassen, sofern die ursprüngliche Buchungsklasse noch verfügbar ist.
Da wird null etwas "vermerkt" was mit einem Upgrade zu tun hat. Bei zwei getrennten Buchungen wohl eher maximal ein OSI TCP XXXXX was aber in dem Fall Latte ist.
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Ich finde die Info nicht über die Suche: Laut US Senator-Hotline kostet ein upgrade von Y nach C (Buchungsklasse V) JFK-ZRH-SVQ 3 evoucher (wobei das erste Segment standby ist). Das erste Segment ist mit LX, das zweite LX8220 aber operated by Edelweiss Air. Stimmt dieser Preis oder wären nicht doch 2evoucher fuer die ganze Reise JFK-SVQ korrekt? Danke!
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Ich finde die Info nicht über die Suche: Laut US Senator-Hotline kostet ein upgrade von Y nach C (Buchungsklasse V) JFK-ZRH-SVQ 3 evoucher (wobei das erste Segment standby ist). Das erste Segment ist mit LX, das zweite LX8220 aber operated by Edelweiss Air. Stimmt dieser Preis oder wären nicht doch 2evoucher fuer die ganze Reise JFK-SVQ korrekt? Danke!
3 evoucher ist korrekt. Evoucher werden pro Segment berechnet. 2 für JFK-ZRH (so wie es aussieht auf WL) und einer für ZRH-SVQ.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich habe jetzt einen Flug für Ostern 2023 nach LAX gebucht. Aufgrund der abstrusen Preisvorstellungen für den Rückflug in C habe ich diesen PE Flex gebucht. Der Versuch, dieses Segment mit Voucher upzudaten brachte mich auf die Warteliste. Soweit klar, meine Frage ist jetzt, ob es Sinn ergibt, ab und zu mal nach zu fragen, oder ob man einfach geduldig bis zum Abflugtag wartet? (SEN, falls das wichtig ist).
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
77
83
TXL
Ich habe jetzt einen Flug für Ostern 2023 nach LAX gebucht. Aufgrund der abstrusen Preisvorstellungen für den Rückflug in C habe ich diesen PE Flex gebucht. Der Versuch, dieses Segment mit Voucher upzudaten brachte mich auf die Warteliste. Soweit klar, meine Frage ist jetzt, ob es Sinn ergibt, ab und zu mal nach zu fragen, oder ob man einfach geduldig bis zum Abflugtag wartet? (SEN, falls das wichtig ist).
Meine Empfehlung: Geduldig warten.
Das einzige was man nach meiner Erfahrung aus den freundlichen Menschen am Telefon herausbekommen kann ist an welcher Stelle der Warteliste man aktuell steht. Als Sen wandert man jedoch wieder nach hinten, wennn später HONs auch einmal etwas weiter vorne sitzen wollen...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Nachfragen bringt idR tatsächlich wenig und kann falsche Vorstellungen hervorrufen. Wenn Du aktuell auf WL Platz 1 bist (das können Sie dir an der Hotline sagen), dann heisst das nicht zwangsläufig, dass Du als nächster zum Zuge kommst. Status & BK eines anderen Reisenden können demjenigen Priorität einräumen.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
42
19
In welcher BK landet man denn nach eVoucher-Einsatz? Ist das immer die gleiche je Reiseklasse oder kommt das auf Verfügbarkeiten bzw. die ursprünglich gebuchte an?
Konkret geht es bei mir um ein Upgrade von Pre Eco BK E auf Business. Wäre für mich wegen der Statusmeilen wichtig, da E in der PreEco mehr als P in der Business gibt.
Bei den Upgrades gegen Gebot landet man ja immer in der niedrigsten.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
45
20
Ich habe auch noch eine Anschlussfrage. Wir sind 3 Personen und haben ein Upgrade angefragt. 2 Personen habe ich zuerst angefragt und habe nun auch die Bestätigung erhalten. Somit sind natürlich die üblichen Vorteile, wie Lounge und höhere Gepäckgrenzen enthalten. Die 3. Person habe ich jedoch erst ein paar Tage später auf die Warteliste setzen können. Da der Flug in der Business gut gebucht, wenn auch Innereuropäisch mit Vorhang, ist (nur noch J7 verfügbar) könnte es sein, dass die WL nicht bestätigt wird. Erhalte ich in diesem Fall dennoch eine Bordkarte für die Business Warteliste mit Lounge Eintritt, oder erhalte ich dann eine ganz normale Eco Bordkarte, sodass man dann die Business Bordkarte erst unter Umständen am Gate bekommt, sodass es für den Lounge Eintritt zu spät ist. Einen Gold Status habe ich leider nicht😪
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Das mit der Bordkarte für die Business Warteliste, dann Priority Check In, Fastlane und Loungebesuch
mit anschliessender Niete beim Boarding und Flug in Y ist eine sehr interessante Vorgehensweise bei gut ausgebuchten C Flügen…..auf die Idee muß man echt erstmal kommen…..deshalb ist die Lounge immer so voll. ;)
Sozusagen optimierter Y Flug
 
Zuletzt bearbeitet:

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
45
20
Das mit der Bordkarte für die Buisiness Warteliste, dann Priority Check In, Fastlane und Loungebesuch
mit anschliessender Niete beim Boarding und Flug in Y ist eine sehr interessante Vorgehensweise bei gut ausgebuchten C Flügen…..auf die Idee muß man echt erstmal kommen…..deshalb ist die Lounge immer so voll. ;)
Sozusagen optimierter Y Flug
Na dann, gut zu wissen. Die 2h halte ich auch "Hinten" aus. Aber der Lounge Besuch ist dann ja bereits sicher. Gut zu wissen😁


Aber bei Flug NUE-FRA-ATH und upgegradeten Flug von FRA nach ATH sollten die Freigepäckbestimmungen (2x 32kg) doch für die gesamte Strecke gelten (oder hätte ich für den gleichen Preis auch die komplette Strecke Upgraden können🤔). An der Hotline wurde mir nämlich 1x die Auskunft "Light Tarif bleibt Light Tarif" und 1x die Gepäckbestimmungen gelten nur für den Upgegradeten Flug gehört. Meist jedoch, dass diese für die gesamte Strecke gelten.🙉


Die bereits Vorbezahlten Gepäckstücke (2x25€) müsste ich doch dann auch Erstattet bekommen. Dass wird mlr an der Hotline nämlich auch zu 50% gesagt, dass das geht und zu den andern 50% gesagt, dass die Gepäckstücke nicht Erstattungsfähig sind (zweiteres wurde mir sogar einmal in der Buchung hinterlegt😬). 2x wurde mir auch gesagt, dass das Geld in den nächsten 7 Tagen auf meine Ursprüngliche Zuahlungsmethode kommt, auch wenn ich keinerlei Belege dafür bekommen habe, weshalb ich die 2 Aussagen auch mit Vorsicht genieße. (Wobei das noch kommen kann, weil die Anrufe erst gestern waren😊)
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
450
1.230
Na dann, gut zu wissen. Die 2h halte ich auch "Hinten" aus. Aber der Lounge Besuch ist dann ja bereits sicher. Gut zu wissen😁


Aber bei Flug NUE-FRA-ATH und upgegradeten Flug von FRA nach ATH sollten die Freigepäckbestimmungen (2x 32kg) doch für die gesamte Strecke gelten (oder hätte ich für den gleichen Preis auch die komplette Strecke Upgraden können🤔). An der Hotline wurde mir nämlich 1x die Auskunft "Light Tarif bleibt Light Tarif" und 1x die Gepäckbestimmungen gelten nur für den Upgegradeten Flug gehört. Meist jedoch, dass diese für die gesamte Strecke gelten.🙉


Die bereits Vorbezahlten Gepäckstücke (2x25€) müsste ich doch dann auch Erstattet bekommen. Dass wird mlr an der Hotline nämlich auch zu 50% gesagt, dass das geht und zu den andern 50% gesagt, dass die Gepäckstücke nicht Erstattungsfähig sind (zweiteres wurde mir sogar einmal in der Buchung hinterlegt😬). 2x wurde mir auch gesagt, dass das Geld in den nächsten 7 Tagen auf meine Ursprüngliche Zuahlungsmethode kommt, auch wenn ich keinerlei Belege dafür bekommen habe, weshalb ich die 2 Aussagen auch mit Vorsicht genieße. (Wobei das noch kommen kann, weil die Anrufe erst gestern waren😊)
äh, ich glaube singa56 hat das ironisch gemeint! Wenn die Warteliste nicht bestätigt ist, gibt es auch keine Business Bordkarte! Da kann dann am Gate immer noch das Upgrade durchgehen, aber nur mit Warteliste wird es keinen Loungebesuch geben...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
äh, ich glaube singa56 hat das ironisch gemeint! Wenn die Warteliste nicht bestätigt ist, gibt es auch keine Business Bordkarte! Da kann dann am Gate immer noch das Upgrade durchgehen, aber nur mit Warteliste wird es keinen Loungebesuch geben...

So ist es !

Sollte der Optimierungsvorschlag des Users umsetzbar sein, dann baue ich das aus :

Der nächste C Flug ab Fra wird mit E- Voucher auf die Warteliste gesetzt
Ich bekomme die C Bordkarte mit Wartelistevermerk für First
Begebe mich dann ins First Class Terminal
Lasse es mir dort gutgehen…….bis zum Boarding

jetzt wird spannend :

First Upgrade abgelehnt……muß ich jetzt zum Flieger laufen oder werde ich gefahren ?

First Upgrade wird angenommen……ich storniere schnell, bin ja satt, habe keinen Durst mehr
Und brauche meinen Voucher ja für den nächsten Besuch im FCT
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Ich bin gerade trotz (I) Verfügbarkeit auf Warteliste gelandet mit eVouchern. Gibt es doch erhebliche unterschiede zwischen Prämientickets und Upgrades bzw. Upgrade eVoucher und Meilen? Widerspricht irgendwie der Aussage von RCS vom 5.1. Danke
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Ich würde mich hier gern nochmal anschließen und eine Verständnisfrage stellen. Wenn ich die Aussage von rcs richtig verstehe ist der initiale Abflughafen entscheidend für die Verfügbarkeit und nicht die auf der eigentlichen Strecke, richtig ?

In meinem Fall XXX-ZRH-XXX aktuell gebucht in D, Waitlist mit Vouchern für A, obwohl A verfügbar auf ZRH-XXX.

Sprich anrufen bei der Hotline und nachfragen bringt nichts, sondern hoffen, dass sich noch Verfügbarkeiten auf der kompletten Strecke XXX-ZRH-XXX in A ergeben.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Ich würde mich hier gern nochmal anschließen und eine Verständnisfrage stellen. Wenn ich die Aussage von rcs richtig verstehe ist der initiale Abflughafen entscheidend für die Verfügbarkeit und nicht die auf der eigentlichen Strecke, richtig ?

In meinem Fall XXX-ZRH-XXX aktuell gebucht in D, Waitlist mit Vouchern für A, obwohl A verfügbar auf ZRH-XXX.

Sprich anrufen bei der Hotline und nachfragen bringt nichts, sondern hoffen, dass sich noch Verfügbarkeiten auf der kompletten Strecke XXX-ZRH-XXX in A ergeben.
Ich habe es so verstanden dass LH F upgrades in O gehen, welche auch die Awardbuchungsklasse ist. Bei der Swiss bin ich gerade bei 2 F Upgrades in A gelandet was anscheinend die Award- und käufliche Buchungsklasse ist. Daher habe ich es so verstanden dass bei Swiss A Verfügbarkeit zum Kauf nicht unbedingt Award- bzw Upgradeverfügbarkeit bedeutet.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe es mir so zusammengereimt.
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Ich habe es so verstanden dass LH F upgrades in O gehen, welche auch die Awardbuchungsklasse ist. Bei der Swiss bin ich gerade bei 2 F Upgrades in A gelandet was anscheinend die Award- und käufliche Buchungsklasse ist. Daher habe ich es so verstanden dass bei Swiss A Verfügbarkeit zum Kauf nicht unbedingt Award- bzw Upgradeverfügbarkeit bedeutet.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe es mir so zusammengereimt.
Bei LH geht das Upgrade immer nach O, bei Swiss immer nach A. Darum auch deutlich bessere Verfügbarkeiten was die Upgrades bei Swiss angeht, wenn Ichs richtig verstanden habe. (Korrigiert mich gerne)

Wenn du Awards mit Meilen bei Swiss buchst muss aber auch O verfügbar sein. (s.u.)

Bildschirmfoto 2022-09-09 um 13.59.14.png

Meine Frage war auf die married segments bezogen (XXX-ZRH-XXX). Sprich das Gesamtrouting müsste in A buchbar sein und nicht nur die Langstrecke ? Hätte sonst nochmal die Hotline bequemt ob die das irgendwie einbuchen können, bevor die Voucher verfallen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Ich habe es so verstanden dass LH F upgrades in O gehen, welche auch die Awardbuchungsklasse ist. Bei der Swiss bin ich gerade bei 2 F Upgrades in A gelandet was anscheinend die Award- und käufliche Buchungsklasse ist. Daher habe ich es so verstanden dass bei Swiss A Verfügbarkeit zum Kauf nicht unbedingt Award- bzw Upgradeverfügbarkeit bedeutet.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe es mir so zusammengereimt.
Jein. Noch einmal…

O bei LX ist die Awardbuchungsklasse!

A ist (auch!) eine Upgradeklasse! Bei LX ist das so eine „Schattenbuchungsklasse“ -> freie BK A bedeutet nicht gleich Upgradeverfügbarkeiten! Kann, aber muss nicht. Das sehen die Agenten auch nicht im Voraus, da hilft nur versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darum auch deutlich bessere Verfügbarkeiten was die Upgrades bei Swiss angeht, wenn Ichs richtig verstanden habe. (Korrigiert mich gerne)
Das stimmt so pauschal leider nicht, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Jein. Noch einmal…

O bei LX ist die Awardbuchungsklasse!

A ist (auch!) eine Upgradeklasse! Bei LX ist das so eine „Schattenbuchungsklasse“ -> frei BK A bedeutet nicht gleich Upgradeverfügbarkeiten! Kann, aber muss nicht. Das sehen die Agenten auch noch im Voraus, da hilft nur versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das stimmt so pauschal leider nicht, siehe oben.
Danke, die Schattenbuchungsklasse hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. War mir auch fast sicher damals bei Swiss in O bei der Awardbuchung gelandet zu sein.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
ANZEIGE
300x250
Eine Frage:

es gibt ja das „Verknüpfen“ von unterschiedlichen Buchungen miteinander (z.B. Buchung eines Kindes mit der eines Erwachsenen)
Werden bei dem OCI auch Buchungen „verknüpft“, sofern man sich selbst und eine Person mit anderer Buchungsnummer Eincheckt?
Es soll ja z.B. bei OpUps des einzelnen von Nachteil sein, mehrere Personen auf einer Buchung zu haben. Verhält sich dies bei WL Upgrades eventuell auch so?