Evtl. doch ohne Dokumente nur mit Kopie und "denuncia" ins Flugzeug ?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Sevilla wäre machbar gewesen, ...
Also sollte die Reisewarnung hier für alle anderen dahingehend präzisiert werden, dass man in Sevilla, also nicht Malaga, aus dem Auto von vorne beklaut wird.

Noch nie von einer "denuncia" gehört ?
Ich glaube, die Ursprungsfrage stammte von Dir und hier wollen alle nur helfen.

Viel Glück mit dem Rückflug! Bitte kurz berichten.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Also bei X Ausreisen von PMI kann ich auch sagen, dass immer der Ausweis kontrolliert wird. Früher ging noch Führerschein, inzwischen immer der Ausweis. Sowohl beim CheckIn als auch am Gate.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
The Eagle Has not Landed yet !
Aber abgehoben haben wir schon mal!
Wenn hier nicht so viele negative Erahrungen versammelt wären, und ich nicht selber einen solchen Schiss gehabt hätte, daß ich morgen meine wichtigen Termine nicht schaffen könnte, würde ich jetzt sagen "Piece of Cake!".
Genaueres später.
Ich grüsse Euch Dank Rikistv von irgendwo über Katalonien.

• Like
Reaktionen: rotanes

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.503
145
wenn du eine Anzeige hast aus der hervorgeht das dir Dokumente gestohlen wurden kommst du ohne Probleme am check in zu deiner Boardkarte. Haben wir hier auf Gran Canaria schon mehrmals mit Passagieren gemacht denen Ausweise abhanden kamen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Da es in letzter Zeit hier schon mehrere Berichte über solche Diebstähle gab, ist es vielleicht an der Zeit über die Vorsorge zu sprechen.

Als Geldbörse nutze ich generell nur ein Teil mit einer Kette zum Anbinden an die Hose, auch wenn ich nicht auf reisen bin.
Ich habe da anstatt der Handschlaufe (auf dem Bild erkennbar) eine Kette zum befestigen am Hosengürtel.
Ist wohl auch nicht zu 100% sicher, aber die Schwelle wird deutlich höher gelegt:

https://www.globetrotter.de/shop/pacsafe-rfidsafe-v125-254755-black/

Für unterwegs auf Reisen dann folgende Hüfttasche, wo auch der Reisepass und Handy reinpassen.
Im Gurt ist ein Stahlseil versteckt! Und in das Gewebe sind dünne Stahlseile verwebt, welche ein Aufschlitzen verhindern.

https://www.globetrotter.de/shop/pacsafe-venturesafe-100-gii-219475-black/

• Like
Reaktionen: BMF81

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.552
4.849
wenn du eine Anzeige hast aus der hervorgeht das dir Dokumente gestohlen wurden kommst du ohne Probleme am check in zu deiner Boardkarte. Haben wir hier auf Gran Canaria schon mehrmals mit Passagieren gemacht denen Ausweise abhanden kamen.

Bordkarte ist auch nicht das Problem, die kriege ich auch in der App - in Spanien wird beim Boarding der Ausweis kontrolliert ;)

N

no_way_codeshares

Guest
The Eagle Has not Landed yet!
Aber abgehoben haben wir schon mal!
Wenn hier nicht so viele negative Erahrungen versammelt wären, und ich nicht selber einen solchen Schiss gehabt hätte, daß ich morgen meine wichtigen Termine nicht schaffen könnte, würde ich jetzt sagen "Piece of Cake!".
Genaueres später.
Ich grüsse Euch Dank Rikistv von irgendwo über Katalonien.

Hat jemand hier erfahren, was aus dem Kollegen geworden ist?
Lost irgendwo über Katalonien?
Rückflucht im Fahrwerksschacht?
Flügellahmes Adlerfieber?
Oder einfach Hilfe bekommen, Problem erledigt und Tschö?

H

HGFan

Guest
Da es in letzter Zeit hier schon mehrere Berichte über solche Diebstähle gab, ist es vielleicht an der Zeit über die Vorsorge zu sprechen.
Ich kann nur den 5.11 Rucksack empfehlen der hat innen viele Fächer wo man was rein geben kann.
Sonst wieso reist ihr nicht mit den Personalausweis und Reisepass? Letzteres lasse ich im Koffer (auf EU Reisen).

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
...
Sonst wieso reist ihr nicht mit den Personalausweis und Reisepass? Letzteres lasse ich im Koffer (auf EU Reisen).

Ich hoffe doch, dass du damit meinst den Reisepass im Koffer im Hotelzimmer zu belassen.
Du wirst ja wohl nicht ein derartiges Dokument ins Aufgabegepäck geben beim CheckIn für den Flug, oder?

Klar, innerhalb der EU kannst du dich mit dem Perso ausweisen. Aber sollte der Koffer mal verloren gehen hast du unnötigen Ärger durch Verlust des Reisepasses ...
Vielleicht bin ich da altmodisch, aber für mich gehören derartige Dokumente während des Reisens von A nach B an den Mann/die Frau.

• Like
Reaktionen: Brainpool

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bist du dir bzgl. der Wahrscheinlichkeit sicher? Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Zahlen?

Gemäß VBirds Schilderung im ersten Post gehe ich davon aus, dass ihm sein Portemonnaie gestohlen wurde.
Für den Fall, dass ich mich nicht klar genug formuliert haben sollte: Für mich gehört der Reisepass an den Mann/die Frau.
Meinen Reisepass bewahre ich nie im Portemonnaie auf. Da erscheint mir ein Diebstahl dann doch weniger lohnenswert ...

Aber gut - jeder Jeck ist anders. ;)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Zur Polizei gehen, denuncia machen.
Spanische LH-Hotline anrufen und Bescheid geben, die tragen es dann in deine Buchung ein, sie haben Erfahrung damit: +34-902-883882
Mit der denuncia kannst du ausreisen, du brauchst keinen Ersatzausweis zu beantragen.

Falls du Vueling gebucht hast, hast du die A...karte, die nehmen dich nur mit Ersatzausweis mit.
Dieser Kommentar entspricht genau dem, was ich dann selber erlebte.
Da ich es ja zeitlich nicht schaffte, während der kurzen Öffnungszeit selber IN das Konsulat in Málaga hinein zu kommen, hatte ich mit denen am Morgen des Abflugtages noch telefoniert. Man wollte als erstes die Fluggesellschaft wissen.
In meinem Fall war das - thanks to AirBerlin! - Norwegian. Darauf gab es sofort Entwarnung vom Konsulat. Gleichzeitig wurde die Aussage von whYflyer zu Vueling bestätigt. Es lässt sich daher zur Ausgangssituation keine allgemein gültige Aussage treffen. Ob der Fluggast relativ locker durch's Gate kommt oder sogar völlig abgeblockt wird, hängt zumindest in Málaga vollständig vom Transportunternehmen ab.
Laut Aussage des Konsulats konnte ich mir jedes Vorsprechen bei der Flughafenpolizei sparen. Die könnten überhaupt nichts tun, um mir weiterzuhelfen.
Der Kontakt am Schalter war sehr angenehm. Die Dame dort versuchte, so gut es ging zu helfen. Daß auf meiner ausgedruckten Kopie der Ausweis schon ausgelaufen war, schien sie überhaupt nicht zu stören. Allerdings wollte sie noch irgendein weiteres Dokument mit meinem Namen. Sie fragte wiederholt nach meinem Führerschein. Den hatte ich aber erst gar nicht aus Deutschland mitgenommen.
Sie fragte schliesslich nach einer Kreditkarte (obwohl auf einer solchen Karte natürlich kein Foto drauf ist). Eine solche hatte ich zum Glück noch.
Ich erhielt meine Bordkarte mit einem handschriftlichen Vermerk drauf und musste dann später am Gate nochmals die "denuncia" und meine Kreditkarte vorzeigen.
Alles sehr relaxed und ohne Supervisor. Wenn ich allerdings keinerlei Ausweis mit Foto, auch nicht abgelaufen und als Fotokopie, dabei gehabt hätte, wäre es wohl haarig geworden.
Dass eine Kreditkarte ohne Foto hier in irgendeiner Weise hilfreich werden könnte, hätte ich nie vermutet.

Als ich zurück am heimischen Computer sass, las ich von der 11-stündigen "Chaos-Reise" von Hannover96 mit Vueling nach Spanien zum Trainingslager.

Was meine Ansicht bekräftigte, dass Vueling zu den Airlines gehört, welche die Welt nicht braucht.
Ich jedenfalls hatte Glück im Unglück, dass Norwegian bei Ausweis-Diebstahl nicht rumzickt.

esta

Neues Mitglied
21.11.2016
7
0
Hier noch ein Erfahrungsbericht aus Amsterdam im Mai 2016: Diebstahl bei der örtlichen Polizei angezeigt, Aussage: Ohne Ausweis(ersatz)dokument können Sie am Schiphol nicht ausreisen. Der Beamte hat extra noch die Kollegen am Flughafen angerufen, die das bestätigten. Anruf bei Eurowings, mit der der Rückflug gehen sollte: Nach Hinzuziehen des Supervisors ebenfalls die Auskunft, dass ein Boarding ohne Ausweisdokument nicht möglich sei. Anruf beim Dt. Generalkonsulat: Wir können ein Ersatzdokument ausstellen, aber heute nicht mehr, stellen Sie sich morgen früh in die Schlange. Da der Flug noch am selben Tag stattfinden sollte, stattdessen mit der Bahn gefahren.

Was ich bisher im kompletten thread komisch finde. Bin 2016 viel Schengen geflogen, unter anderem vier Mal ab AMS nach DE. Niemals musste ich irgendetwas anderes vorzeigen als meine Bordkarte in der App. Das einzige Mal überhaupt war natürlich sowas wie TATL oder einmal im Zug (!) von DE nach DK. Geht das nur mir so (bei häufig Online CI ohne Reisegepäck) oder ist das in Spanien generell anders?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC
oder ist das in Spanien generell anders?

Jain
1.) Es gibt zB in Madrid für Reisende im Schengenraum keine "staatliche Kontrolle"
2.) Airlines sind gehalten, zu prüfen, wer wirklich im Flieger ist, und prüfen sowohl bei der Gepäckaufgabe und beim Boarding die Identität
Erlebe das so sowohl bei LH als auch Iberia.

PS: Kenne das auch in Luxemburg

• Like
Reaktionen: esta