Zur Polizei gehen, denuncia machen.
Spanische LH-Hotline anrufen und Bescheid geben, die tragen es dann in deine Buchung ein, sie haben Erfahrung damit: +34-902-883882
Mit der denuncia kannst du ausreisen, du brauchst keinen Ersatzausweis zu beantragen.
Falls du Vueling gebucht hast, hast du die A...karte, die nehmen dich nur mit Ersatzausweis mit.
Dieser Kommentar entspricht genau dem, was ich dann selber erlebte.
Da ich es ja zeitlich nicht schaffte, während der kurzen Öffnungszeit selber IN das Konsulat in Málaga hinein zu kommen, hatte ich mit denen am Morgen des Abflugtages noch telefoniert. Man wollte als erstes die Fluggesellschaft wissen.
In meinem Fall war das - thanks to AirBerlin! - Norwegian. Darauf gab es sofort Entwarnung vom Konsulat. Gleichzeitig wurde die Aussage von whYflyer zu Vueling bestätigt. Es lässt sich daher zur Ausgangssituation keine allgemein gültige Aussage treffen. Ob der Fluggast relativ locker durch's Gate kommt oder sogar völlig abgeblockt wird, hängt zumindest in Málaga vollständig vom Transportunternehmen ab.
Laut Aussage des Konsulats konnte ich mir jedes Vorsprechen bei der Flughafenpolizei sparen. Die könnten überhaupt nichts tun, um mir weiterzuhelfen.
Der Kontakt am Schalter war sehr angenehm. Die Dame dort versuchte, so gut es ging zu helfen. Daß auf meiner ausgedruckten Kopie der Ausweis schon ausgelaufen war, schien sie überhaupt nicht zu stören. Allerdings wollte sie noch irgendein weiteres Dokument mit meinem Namen. Sie fragte wiederholt nach meinem Führerschein. Den hatte ich aber erst gar nicht aus Deutschland mitgenommen.
Sie fragte schliesslich nach einer Kreditkarte (obwohl auf einer solchen Karte natürlich kein Foto drauf ist). Eine solche hatte ich zum Glück noch.
Ich erhielt meine Bordkarte mit einem handschriftlichen Vermerk drauf und musste dann später am Gate nochmals die "denuncia" und meine Kreditkarte vorzeigen.
Alles sehr relaxed und ohne Supervisor. Wenn ich allerdings keinerlei Ausweis mit Foto, auch nicht abgelaufen und als Fotokopie, dabei gehabt hätte, wäre es wohl haarig geworden.
Dass eine Kreditkarte ohne Foto hier in irgendeiner Weise hilfreich werden könnte, hätte ich nie vermutet.
Als ich zurück am heimischen Computer sass, las ich von der 11-stündigen "Chaos-Reise" von Hannover96 mit Vueling nach Spanien zum Trainingslager.
Was meine Ansicht bekräftigte, dass Vueling zu den Airlines gehört, welche die Welt nicht braucht.
Ich jedenfalls hatte Glück im Unglück, dass Norwegian bei Ausweis-Diebstahl nicht rumzickt.