EW: EW kein "more Legroom" mehr im SMART Tarif!

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Gibt es eigentlich das inoffizielle Benefit seat blocking für SEN/HON auch bei EW? So dass man quasi Basic bucht, aber beim OLCI gute Chancen auf einen more legroom With hätte?

Nein definitiv nicht.

- es gibt bei EW auch i.d.R. kein Prio Boarding (von Ausnahmen abgesehen)
- macht Prio Boading bei Bus Gates (sehr häufig bei EW) auch wenig Sinn.
- keine persönliche Ansprache (erlebe ich bei LH aber auch nur noch sehr selten)
- kein Prio Tag bei aufgegebenen Gepäck
- keine bevorzugte Behandlung bei Umbuchung von überbuchten oder gestrichenen Flügen
- keine Wartelistenprio
- keine SEN Hotline wenn als EW Flug gebucht (Buchung über LH ruft andere Ticketpreise auf)
- kein Loungezugang wenn in Basisc gebucht
- kein kostenfreies Golfgepäck
- kein zusätzliches Freigepäck
- kein F Check in

Habe ich etwas übersehen?

Es bleibt der

- Loungzugang, sofern in smart, best oder Bizz gebucht (kein Loungezugang bei basic)
- EW C Check in (allerdings ohne Prio Tag, was es bei EW selbst in Bizz Class nicht gibt)

Anders ausgedrückt spart man sich als SEN auf EW ca. drei Minuten Wartezeit bei Gepäckaufgabe,
und kann in die Lounge (sofern nicht in basic gebucht).

Auf EW Flügen ist der SEN vergleichbar mit der Priority Pass
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Es bleibt der

- Loungzugang, sofern in smart, best oder Bizz gebucht (kein Loungezugang bei basic)
- EW C Check in (allerdings ohne Prio Tag, was es bei EW selbst in Bizz Class nicht gibt)

Anders ausgedrückt spart man sich als SEN auf EW ca. drei Minuten Wartezeit bei Gepäckaufgabe,
und kann in die Lounge (sofern nicht in basic gebucht).

Auf EW Flügen ist der SEN vergleichbar mit der Priority Pass

Und du bekommst Meilen und der Flug zählt als Segment, was insbesondere für Mitglieder auf dem Weg zum FTL nicht ganz uninteressant ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Für SEN/HON ist das ziemlich uninteressant...

Solange wir von EW als Billigflieger-Alternative reden, finde ich das auch voll OK. No Frills.
Wenn ein EW Flug einen ehemaligen LH Flug ablöst, ist es schon eine ziemliche Unverschämtheit.

Die Bedeutung der Kundenbindung in der Marketinglehre hat aber wohl auch nachgelassen. Meine Mutter hatte kürzlich eine Schulung, mit dem Tenor "vergessen sie ihre Stammkunden, verschwenden sie da keine Zeit für, locken sie neue Kunden" mit der Logik "Da draussen sind 3 Millionen Stammkunden von ihnen und 77 Millionen potentielle Neukunden, wo liegt wohl das Potential ?" (hochgerechnet auf LH)
War aber nicht LH, sondern Einzelhandel, mit entsprechend den Einwohnern der Stadt als Maßstab.

Im Vergleich zu LH machen es andere Airlines z.T. deutlich anders. Bei Finnair wirst du in der ECO als Sapphire Member nicht nur persönlich begrüßt, sondern auch mit einem Sekt zur Begrüßung beglückt. (Was ich meinem Sitznachbarn gegenüber etwas peinlich fand...). Und auf dem Rückflug (Check-in durch JAL) wurde ich sofort upgegraded. Die Deutschen haben es nicht so mit Service...

Deshalb kann so etwas wie EW hier tatsächlich funktionieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Mitnichten. Zunächst hattest du z.B. als SEN in "Basic" uneingeschränkten Loungezugang, genauso als ob du bei LH die billigste Klasse gebucht hättest.
Erst nach und nach werden die LH Privilegien bei EW flächendeckend abgeschafft. Auch auf den Flügen über Frankfurt und München.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mitnichten. Zunächst hattest du z.B. als SEN in "Basic" uneingeschränkten Loungezugang, genauso als ob du bei LH die billigste Klasse gebucht hättest.
Erst nach und nach werden die LH Privilegien bei EW flächendeckend abgeschafft. Auch auf den Flügen über Frankfurt und München.

Dann hatte ich dich falsch verstanden, aber jedem mit *A Gold ging es schon vor Jahren so. Vorher wurden alle Flüge von LH durchgeführt, es gab Meilen + Lounge + Prio etc. dann gab es auf einmal nichts mehr. Billiger wurde es dadurch aber nicht, außer man braucht einen OW.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Und du bekommst Meilen und der Flug zählt als Segment, was insbesondere für Mitglieder auf dem Weg zum FTL nicht ganz uninteressant ist.

Das stimmt, man bekommt Meilen und Segmente, was ich allerdings auch auf anderen Flügen der LH Group und *A bekomme.

Die günstigsten Segmente in Basic, nutzen aber nur dem Statuslosen auf dem Weg zum FTL etwas.
Bei der Requali bucht man Smart und aufwärts, wenn man denn auch in die Lounge will.

Im Vergleich dazu sind die Segmente ab 35 Euro bei LH inkl. Loungezugang fast günstiger, oder?

In Biz habe ich dieses Jahr ein paar Segmente für 119 Euro gebucht, das war okay für 1563 Statusmeilen.
So gesehen kann man EW auch mal fliegen, auch wenn ich bestimmt kein Fan werde.
Die Segmente die mir von der Crew und Service am besten gefallen haben waren operated by Luftfahrtgesellschaft Walter,
die von Germanwings durchgeführten Flüge haben mir gar nicht gefallen.

Auch die IT von EW kann ich loben, diese ist so rudimentär, dass es dieses Jahr zu meinem Vorteil war.
Bei EW kann man ja die einmal eingetragenen Vielfliegernummer nicht mehr ändern. (geht nur telefonisch über das Call Center) Und da ich meine Flüge vor dem 12.03. gebucht hatte (ich wollte meine Prämienmeilen lieber nach dem alten System haben), war auf meinen Bordkarte immer noch der SEN aufgedruckt, obwohl ich seit März FTL war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Weil es die meisten Privilegien nicht mehr gibt? (Loungezugang, Mehrgepäck, Prority Lane etc.)

Was bleibt dir denn als FTLler bei EW noch? Meilenbonus um das nutzlose FTL zu erhalten...
Es lohnt sich doch eigentlich nur, über die EW legs den FTL zu erhalten, um dann auf LH Y Flügen Zusatzprivilegien zu nutzen. Aber wenn man davon tatsächlich ein paar macht, ist man doch sowieso Ruck-Zuck FTL.
Und wenn man sowieso Biz oder C fliegt, bringt FTL gar nichts zusätzliches (ausser mehr Meilen...).
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
Also ich bekomme bei immer Prio Check-in und Lounge mit meinem FTL....hat sich also nix geändert!(y)
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
FTL und EW Smart ist doch sinnvoll.
Zum Beispiel am STR über Prio-Fastlane, direkt in die Lounge, voll essen und dann im Flieger fix auf 4C oder 4D. Ich bin damit ganz zufrieden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Wobei man das Kleingedruckte nicht übersehen darf...
[SUP]1[/SUP] An allen BIZclass-Stationen (falls verfügbar)
[SUP]2[/SUP] An allen BIZclass-Stationen. Für Frequent Traveller ausschließlich Zugang zu den Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss Business Lounges sowie zu den eigenen Lounges der Brussels Airlines.
[SUP]3[/SUP] Bei Buchung in der BIZclass
An vielen Flughäfen bringt es dir überhaupt nichts. Selbst SEN ist in Verbindung mit EW oft absolut nutzlos.

Ich hätte jetzt nochmal gerne ein paar konkrete Beispiele zum Preis von Basic/Smart/Biz rausgesucht, aber aktuell kann man auf der EW Homepage keine Flüge einfach suchen, sondern muss sich zwangsweise zur "-20% Rabatt Aktion" anmelden (bedeuten minus 20% Rabatt eigentlich 20% Aufschlag? Minus mal Minus ?), bevor einem Angebote gezeigt werden...
Ich denke nämlich, dass der um die Lounge kostenlos zu nutzen notwendige Smart Tarif um so viel teurer ist, dass man sich für das Geld auch in eine Bar setzen kann, oder einfach einen Loungezugang kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wobei man das Kleingedruckte nicht übersehen darf...

An vielen Flughäfen bringt es dir überhaupt nichts. Selbst SEN ist in Verbindung mit EW oft absolut nutzlos.

Ich hätte jetzt nochmal gerne ein paar konkrete Beispiele zum Preis von Basic/Smart/Biz rausgesucht, aber aktuell kann man auf der EW Homepage keine Flüge einfach suchen, sondern muss sich zwangsweise zur "-20% Rabatt Aktion" anmelden (bedeuten minus 20% Rabatt eigentlich 20% Aufschlag? Minus mal Minus ?), bevor einem Angebote gezeigt werden...
Ich denke nämlich, dass der um die Lounge kostenlos zu nutzen notwendige Smart Tarif um so viel teurer ist, dass man sich für das Geld auch in eine Bar setzen kann, oder einfach einen Loungezugang kaufen.

Das sehe ich genauso.

Auf der Strecke TXL nach LHR ist der Unterschied im Ticketpreis von basic zu smart meistens 20 Euro,
der more legroom seat in den vorderen Reihen kostet zusätzlich 5 Euro.

Ich zahle also 25 Euro um als SEN in die Lounge zu können und mir den Sitzplatz zu reservieren.

Ich könnte auch für 25 Euro ins Flughafenrestaurant gehen, Basic buchen und spät online einchecken,
bis es eben nur noch seats mit more Legroom gibt. Ich kenne sogar einige die das genau so machen.
Prio Boarding und Fast Track Siko gibt es in TXL für EW nicht.

In TXL nutzt der SEN auf EW herzlich wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Naja gut, wenn man Smart selbst bucht ist da mit der Lounge was dran.
Ich darf beim Firmenbuchungstool immer wählen ob Basic oder Smart und nehme aus „Komfortgründen“ immer Smart. Kann man halt entsprechend mit Essen, mehr Platz, Gepäck und FullFlex begründen. Preisdifferenz für Return etwa 30-60€.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wenn Du fullflex buchst ist die Preisdifferenz aber deutlich mehr als 30 bis 60 Euro für den Return. Und Smart gibt ja keinen mehr legroom wie bei Einführung der Tarife, sondern kostet 5 Euro extra.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
EW kein "more Legroom" mehr im SMART Tarif!

Es gibt für Firmen den Tarif „Dynamic Flex Smart“, kostet soviel wie die normale Smart-Fare, jedoch kostenfrei umbuchbar und gegen 50,- € stornierbar. Ist eine gute Sache. Die vorderen Sitze (ab Reihe 4) sind damit auch nicht aufpreispflichtig.
Intern wurde mal kommuniziert dass es den Tarif ab 15.000 € Jahresumsatz der Firma bei EW gibt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Es gibt für Firmen den Tarif „Dynamic Flex Smart“, kostet soviel wie die normale Smart-Fare, jedoch kostenfrei umbuchbar und gegen 50,- € stornierbar. Ist eine gute Sache. Die vorderen Sitze (ab Reihe 4) sind damit auch nicht aufpreispflichtig.
Intern wurde mal kommuniziert dass es den Tarif ab 15.000 € Jahresumsatz der Firma bei EW gibt.

Ja ich habe den Tarif gefunden, gibt es als classic für Firmen ab 15.000 Euro Jahresumsatz und als Premium für Firmen ab 400.000 Euro Jahresumsatz. Nette Sache.;)
https://www.eurowings.com/content/d...kunden/dynamic-flex-firmenvorteile-012016.pdf

Bei der geringen Preisdifferenz würde ich dann auch Dynamic Flex Smart buchen, und nicht Basic. Die Flex Option kommt dann aber nicht mit der Preisdifferenz von 30 bis 50 Euro in den Tarif, sondern durch den Jahresumsatz von 15.000 Euro.

Als nicht Firmenkunde oder Kunde einer Firma mit geringerem Jahresumsatz kann man leider nur den normalen Tarif Smart buchen und nicht den Dynamic Flex Smart.

Dort kostet der Sitzplatz in den Reihen mit More Legroom ab 4 Euro zusätzlich pro Strecke,


ew_more_legroom.jpg

oder man spekuliert beim Check in bis die Sitze in basic voll sind und dann den Sitz mit More Legroom ohne Aufpreis bekommt. Bei Einführung des Tarifs Smart waren die Sitze noch kostenlos inkludiert, jetzt nicht mehr. Eine weitere Verbesserung auf vielfachen Kundenwunsch.

Die Flexoption ist ebenfalls aufpreisflichtig, wenn man nicht den Firmentarif bucht.
Auf meiner Strecke kostet die meistens um die 300 Euro pro Segment und ist für mich preislich nicht interessant.

Flexoption.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Wobei man das Kleingedruckte nicht übersehen darf...

Es ist aber zum einen so, dass jeder europäische Flughafen mit einer LH-Group Lounge auch eine BIZclass-Station ist (Ausgenommen ATH, hier existiert allerdings eine Sonderregelung), zum anderen gelten diese Einschränkungen für FTL ja auch wenn sie mit den Premium-Airlines der LH-Group fliegen. Lediglich in die LOT-Lounge in WAW kommt man nur mit *A-Airline-Tickets und nicht mit EW-Smart Ticket.

Die Einschnitte auf EW sind für SEN also deutlich stärker als für FTL. Für uns ist das schon seit 2012 (?) "normal".

Der Aufpreis für SMART liegt innerdeutsch bei 19€ auf den wenigen europäischen Strecken, die relevant sind, sind es 24€. Ob man das zu zahlen bereit ist muss jeder selbst entscheiden, es gibt genug Argumente auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Ja ich habe den Tarif gefunden, gibt es als classic für Firmen ab 15.000 Euro Jahresumsatz
Ab €15.000 im Jahr :eek:
Das schaffe ich ja allein in manchem Monat, meine Abteilung allein schon ganz sicher, und wir bekommen trotzdem nur normale Tarife. Da muss ich unsere Verwaltung aber mal treten...
Vermutlich fallen wir dann aber im nächsten Jahr gleich wieder raus, wenn die Flüge plätzlich so signifikant billiger werden...

Es ist aber zum einen so, dass jeder europäische Flughafen mit einer LH-Group Lounge auch eine BIZclass-Station ist
Aber eben bei weitem nicht jeder von der LH-Group genutze europäische Flughafen überhaupt eine Lounge hat...

Wieso ist den Seattle da nicht mit drin? Gelten die Superfirmenangebote nur für Tourismusziele?
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Das .pdf ist nicht aktuell, Stand 2015. Merkt man auch daran, dass dort noch die BEST auf Kurzstrecke aufgeführt ist, welche im April durch BIZ ersetzt wurde. SEA geht zum Sommer 2019 raus.