EW: EW wiegt carry on

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Ganz egal sicher nicht, aber egal ob 8 oder 10 oder 12 kg...

BTW: Die Airlines könnten, wenn sie wollten, auch mehr zulassen, siehe BA mit 23kg ;)

Ich finde, man sollte die Gewichtsgrenzen lockern, dafür aber die Anzahl UND Größen der Stücke strenger kontrollieren. Das würde schon einiges erleichtern.

Nein! Dann wird die Möglichkeit dem Kunden das Gepäck abzunehmen und extra zu kassieren reduziert! Da kostet Revenue!
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ich finde, man sollte die Gewichtsgrenzen lockern, dafür aber die Anzahl UND Größen der Stücke strenger kontrollieren. Das würde schon einiges erleichtern.

Genau das wurde in CGN ja ansatzweise umgesetzt. Nach meiner Beobachtung wurden die 9 Kilo trolleys durchgewunken und die Leute mit den 2-3 Teilen zum Schalter zurückgeschickt. Ich finde es sehr bedauerlich, dass man dieses erst mal eingestellt hat. Ich sehe da auch keinen Unterschied, ob ich mein Handgepäck am Zugang zur Siko für eine Sichtkontrolle vorzeigen muss oder ob es dann 100 Meter dahinter am Gate kontrolliert wird.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Genau das wurde in CGN ja ansatzweise umgesetzt. Nach meiner Beobachtung wurden die 9 Kilo trolleys durchgewunken und die Leute mit den 2-3 Teilen zum Schalter zurückgeschickt. Ich finde es sehr bedauerlich, dass man dieses erst mal eingestellt hat. Ich sehe da auch keinen Unterschied, ob ich mein Handgepäck am Zugang zur Siko für eine Sichtkontrolle vorzeigen muss oder ob es dann 100 Meter dahinter am Gate kontrolliert wird.
Doch es macht einen Unterschied wo kontrolliert wird weil dann betrifft die Kontrolle auch die richtigen Passagiere und nicht pauschal alle die den Zugang nutzen. Ich trauere den Wichtigtuern keine Sekunde nach.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Doch es macht einen Unterschied wo kontrolliert wird weil dann betrifft die Kontrolle auch die richtigen Passagiere und nicht pauschal alle die den Zugang nutzen. Ich trauere den Wichtigtuern keine Sekunde nach.
Finde ich eben auch, also ich finde die Anzahl sollte kontrolliert werden, aber nicht bei der SiKo, weil es gibt so viel verschiedene Grenzen (Airline/Klassen/Status - Abhängig). Und ich verstehe such alle, die z.B. mit XY fliegen, dass die einer Kontrolle durch EW-Personal nicht zustimmen wollen/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Diskussion dreht sich im Kreis. Juser mit blinder Pietät gegenüber aller Vorschriften gegen Juser, die Vorschriften hinterfragen und sich vorbehalten, über Vorschriften, die sie für blöd halten, sich hinwegzusetzen.

Auch wenn jedes Handgepäckstück 15 statt 8kg wiegen würde, würden die Bins sicherlich nicht zusammenbrechen. Es gibt Airlines, die gar kein Höchstgewicht vorschreiben, Easyjet etwa. EW geht es um Kassieren, nicht um Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und djohannw

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Nein! Dann wird die Möglichkeit dem Kunden das Gepäck abzunehmen und extra zu kassieren reduziert! Da kostet Revenue!
Bin letzten Samstag von CGN nach SJJ geflogen. Dort haben sie direkt am Gate (also nur Leute, die wirklich auf diesen Flug wollten) Größe und Gewicht kontrolliert. Koffer, die zu schwer oder zu groß waren, wurden ins Gepäckfach verladen. Allerdings ohne Zuzahlung. Die Toleranzgrenze konnte ich nicht ausmachen, da ich selbst nicht vorsprechen musste.

Nachdem sie so ca. 15 Koffer eingesackt hatten, sind sie von dannen gezogen. Es ging also wohl hauptsächlich darum, etwas mehr Platz in den Bins zu schaffen, da der Flieger rappelvoll war. Und weniger um Zusatzertrag.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Keine Frage, bloß warum sollte ich Eurowings gestatten, mein Gepäck zu wiegen und zu messen, wenn ich anschließend z.B. mit TAP fliege? Es geht gar nicht darum, die Einhaltung der Gepäckregeln zu kontrollieren, sondern nur darum, dass das gewählte Vorgehen und der Ort komplett unakzeptabel und unangemessen waren.

Das Problem waere aber doch eigentlich einfach zu loesen, wenn sich das mit dem Gepaeckwiegen beauftragte Personal zumaechst einmal die Bordkarte zeigen liesse. Handelt es sich um einen EW Flug, wuerde gemessen/gewogen, falls nicht, duerfte man unebehelligt weitergehen. Grundsaetzlich ist es ja schon sinnvoll, eine Handgepaeckkontrolle vor der Sicherheitskontrolle durchzufuehren, von wo man die Leute mit zu grossem/schweren Gepaeck zum Check In Schalter schicken kann, und nicht erst am Gate, wo Diskussionen und der Akt des Gepaeckverladens in letzter Minute leicht zu Verspaetungen fuehren.

In CDG Terminal 2F passiert mir das regelmaessig, dass ich erst nach meiner Boardkarte gefragt und dann zum wiegen gebeten werde (vor der Sicherheitskontrolle). Was das Personal dort machen wuerde, wenn meine Bordkarte nicht von AF waere, kann ich mangels Erfahrung allerdings nicht sagen.
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
So war es bei mir in CGN aber (fast) auch. Wurde zwar nicht nach der Bordkarte gefragt. Nachdem ich aber gesagt habe, dass ich nicht mit EW fliege und die TP Bordkarte vorgezeigt habe hat man mich unbehelligt ziehen lassen. Für mich war die Erfahrung eigentlich nur eine Bestätigung warum ich EW vermeide, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht einfach nicht. Meist teurer als FR und TP, aber mit viel restriktiveren Regelungen, häufigen Verspätungen und schlechtem Service. Aber man ist ja, je nach Strecke, nicht gezwungen mit EW zu fliegen
 
  • Like
Reaktionen: Anne und _AndyAndy_

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
Hat hier jemand mal aktuelle Empfehlungen für EW von DUS abgehend? Habe die letzten 3 Seiten des Threads gelesen.
Fliege kleinen MR DUS-BKK über 2 Tage und wollte mit Trolley + Rucksack hin.
Rimowa Trolley hat genau die gewünschten Maße. Aber werde ich erfahrungsgemäß zur Zahlung verdonnert, wenn ich die magische Grenze von 8kg überschreite?
Danke
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Hat hier jemand mal aktuelle Empfehlungen für EW von DUS abgehend? Habe die letzten 3 Seiten des Threads gelesen.
Fliege kleinen MR DUS-BKK über 2 Tage und wollte mit Trolley + Rucksack hin.
Rimowa Trolley hat genau die gewünschten Maße. Aber werde ich erfahrungsgemäß zur Zahlung verdonnert, wenn ich die magische Grenze von 8kg überschreite?
Danke
Das kontrolliert erfahrungsgemäss keiner.
 
  • Like
Reaktionen: flockavelli

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Beim 330er interessiert das eh kaum einen. Der hat ein wenig mehr Platz als die Spielzeugflieger. Habe es noch nciht erlebt das auf Langstrecke Handgepäck abgenommen wurde.
Wenn die natürlich wiegen könnte es spannend werden.
 
  • Like
Reaktionen: flockavelli

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
cabinmax hat nicht nur die maximalmaße, sondern wiegt trotzdem 2kg weniger als übliche Trolleys
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Wird das persönliche Gepäckstück mit in die 8 kg gerechnet? Ich denke nein, aber wollte noch mal sichergehen.

Hat davon abgesehen jemand Erfahrungen mit dem Wiegen des Gepäcks in FCO oder VIE?
Abmessungen werden unterschritten, aber Gewicht evtl. um 1-2 kg überschritten (Trolley selbst ist recht schwer und ich plane noch einen Laptop IM Trolley zu transportieren). Mein persönliches Gepäckstück wäre eine DSLR-Tasche.

Übrigens: auch wenn ich die Abmessungen im Boardinggruppen-Thread von 2019 gelesen habe, so konnte ich im zuerst auffindbaren Teil der EW-Website keinen Hinweis auf das "persönliche Gepäckstück / personal item" finden: https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/faq/gepaeck-und-handgepaeck.html
Bei Google-Suche nach "Eurowings Handtasche" hat es mich dann aber doch auf die richtige Seite gelotst: https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck.html
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Wird das persönliche Gepäckstück mit in die 8 kg gerechnet? Ich denke nein, aber wollte noch mal sichergehen.

Hat davon abgesehen jemand Erfahrungen mit dem Wiegen des Gepäcks in FCO oder VIE?
Abmessungen werden unterschritten, aber Gewicht evtl. um 1-2 kg überschritten (Trolley selbst ist recht schwer und ich plane noch einen Laptop IM Trolley zu transportieren). Mein persönliches Gepäckstück wäre eine DSLR-Tasche.

Übrigens: auch wenn ich die Abmessungen im Boardinggruppen-Thread von 2019 gelesen habe, so konnte ich im zuerst auffindbaren Teil der EW-Website keinen Hinweis auf das "persönliche Gepäckstück / personal item" finden: https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/faq/gepaeck-und-handgepaeck.html
Bei Google-Suche nach "Eurowings Handtasche" hat es mich dann aber doch auf die richtige Seite gelotst: https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck.html
Nein, der persönliche Gegenstand gehört nicht zu den 8kg fürs Handgepäck. Der kann zusätzlich mitgenommen werden und eine explizite Gewichtsbeschränkung gibt es auch nur fürs Gepäck nicht für den Gegenstand.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra