"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
ANZEIGE
Iberia fliegt am 09.23. Juli und 06.13.20. August (jeweils Samstags) mit CRJ200 von IBZ nach ZRH. Die Flüge sind sauteuer, aber es ist der erste Einsatz des kleinen Jets nach D/A/CH den ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.472
13.703
FRA
Iberia fliegt am 09.23. Juli und 06.13.20. August (jeweils Samstags) mit CRJ200 von IBZ nach ZRH. Die Flüge sind sauteuer, aber es ist der erste Einsatz des kleinen Jets nach D/A/CH den ich kenne.
124€ OTA
133€ bei Iberia:
ABFBCD4F-779E-4CC7-AF2D-C977B1FD8A5B.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umstieg in IBZ ist auch möglich, dann aber wirklich sauteuer:

DC3DE2E1-EF5C-4EB9-A809-B0D20314B420.jpeg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
Iberia fliegt am 09.23. Juli und 06.13.20. August (jeweils Samstags) mit CRJ200 von IBZ nach ZRH. Die Flüge sind sauteuer, aber es ist der erste Einsatz des kleinen Jets nach D/A/CH den ich kenne.

Erster im Kontext dieses Threads mag sein. Historisch aber nicht: 2004 bin ich MAD-HAJ mit der EC-IJS geflogen. Mein längster CRJ-Flug überhaupt, aber ganz gut erträglich, weil Air Nostrum damals als einheitliche Klasse die Business hatte (ähnlich damals CityLine mit der City Class). Ich hatte das gezielt so gebucht, Erstflug HAJ, Erstflug Air Nostrum. Besser gelegen hätte DUS; von dort hatte es auf dem Hinflug die MD87 gegeben, auch Erstflug, auch nett :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
Habe gerade mal den OAG 3/2004 gecheckt: IB opb YW CRJ nach DE/AT/CH/LU: BCN-BSL/GVA/HAJ/STR, MAD-HAJ/LUX.

Übrigens der selbe OAG, mit dem ich damals meinen MAD-HAJ (wie die Nadel im Heuhaufen ;)) rausgesucht habe :D
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Habe ich das falsch in Erinnerung, oder war Air Nostrum vergangenen Sommer mit der CR2 einige Male in GVA? Ich meinte das waren Flüge ab Ibiza oder Menorca.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
War das hier schon bekannt? Laut Instagram-Post von heute fliegt eine King Air.
Ich hatte mir das vergangenes Jahr mal angeschaut für einen Trip nach Frankreich, fand die Preise jedoch zu hoch. SIR-GVA für 107.- CHF hingegen könnte man sich mal gönnen.....

Bildschirmfoto 2022-04-15 um 18.19.02.png
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.295
53
Westfalen
Leider führt "Aufgrund der Änderung der der gesetzlichen Rahmenbedingungen" LTS Classic Antonow in diesem Jahr keine Streckenflüge mit ihrer AN-2 mehr durch.

Bisher war man frei buchbar jährlich an zwei bis drei Terminen zwischen den Rundflug-Startflughäfen in Strausberg und Heringsdorf geflogen.

 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
War das hier schon bekannt?

Nein, die ganze Ausgründungsgeschichte war an mir vorbeigegangen, danke für die Information.

Der exotischste Abflughafen La Chaux-de-Fonds scheint dabei leider auf der Strecke geblieben zu sein.


Laut Instagram-Post von heute fliegt eine King Air.

Sonst haben sie doch nichts, oder?


Und kann es sein, dass die (nur scheinbar?) neue Air Mountain eigentlich die umbenannte alte Air Glaciers ist, während die Air Glaciers eigentlich neu ausgegründet wurde? Die AOC-Nummern, 1054 für Air Mountain, 1502 für Air Glaciers könnten darauf hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
Leider führt "Aufgrund der Änderung der der gesetzlichen Rahmenbedingungen" LTS Classic Antonow in diesem Jahr keine Streckenflüge mit ihrer AN-2 mehr durch.

"Änderung der der gesetzlichen Rahmenbedingungen", ahem. Ich übersetze mal: "Wir haben leider kein AOC mehr". Somit keine kommerziellen Streckenflüge mehr.

Sehr schade, aber die Rundflüge scheint es ja weiterhin zu geben.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Nein, die ganze Ausgründungsgeschichte war an mir vorbeigegangen, danke für die Information.

Der exotischste Abflughafen La Chaux-de-Fonds scheint dabei leider auf der Strecke geblieben zu sein.




Sonst haben sie doch nichts, oder?


Und kann es sein, dass die (nur scheinbar?) neue Air Mountain eigentlich die umbenannte alte Air Glaciers ist, während die Air Glaciers eigentlich neu ausgegründet wurde? Die AOC-Nummern, 1054 für Air Mountain, 1502 für Air Glaciers könnten darauf hindeuten.
Wenn ich mich nicht irre hat die Air Zermatt im vergangenen Jahr die Air Glacier übernommen. Air Glacier wird jedoch bis auf weiteres als eigene Gesellschaft weitergeführt, u.a. auch mit dem Heliport Gampel (der ja im Oberwallis, also im Air Zermatt Gebiet und unweit deren Basis Raron liegt). Das hat wohl damit zu tun dass die Marken jeweils eine sehr gute Bekanntheit haben und das Heli-Thema im Wallis auch sehr emotional belastet ist. So will z.B. die REGA nun einen Rettungsheli in Sion stationieren was zu einem Aufschrei in den Medien und massiver Werbung für die Air Zermatt Gönner-Card führte.

Das fixed wing business der Air Glacier wurde jedoch vorher schon von ein paar ehemaligem Air Glacier Piloten übernommen und nun eben als Air Mountain weitergeführt. Wie das mit den AOC aussieht weiss ich leider nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Silver Air wird Lugano Elba wieder aufnehmen


 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Beim OFD gibt es zwei Flüge zum Preis von einem, falls man einen Tagesausflug auf Abruf bucht, der bis einen Tag vorher entweder bestätigt wird oder halt nicht. Wer damit etwas anfangen kann, bitte!

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Ich hab sie hier noch nicht so recht gefunden:

Alpen Air bietet Rundflüge ab Augsburg mit Tecnam P2012 Traveller an, zwar etwas kostspielig aber dafür auch exotisch und die Flugzeiten sind auch nicht zu kurz gewählt.

 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.295
53
Westfalen
Ich hab sie hier noch nicht so recht gefunden:

Alpen Air bietet Rundflüge ab Augsburg mit Tecnam P2012 Traveller an, zwar etwas kostspielig aber dafür auch exotisch und die Flugzeiten sind auch nicht zu kurz gewählt.

Ich habe die Alpen Air auch noch nicht in der LBA-Liste der gültigen AOCs in Deutschland gefunden. Fliegen die ein so großes Flugzeug wie die P.2012 mit einer Rundfluglizenz der bayrischen Landesluftfahrtbehörde? Trägt sich das?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.472
13.703
FRA

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com