"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Ich muss euch gleich enttäuschen, obwohl ich den Thread aus der Versenkung geholt habe ist der Flieger nicht übermäßig exotisch. Aber es passt hier trotzdem am besten rein.

Smartlynx fliegt ab SCN mit der 9H-ORN gen Süden. Weiße A320, A321 und B738 sind leider alltäglich, ein Albino-Mäxchen ist aber echt selten. Als Draufgabe gibt's Smartlynx mit 6Y-Flugnummer, und nicht als Wetlease für sonstwen.

Die 9H-ORN fliegt ab jetzt vom BER an die Wüste. Das war mit Ankündigung der Strecke nach DWC eigentlich vorhersehbar. Ab SCN ist die langweilige 9H-SLD im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Es gibt einen Flugplan und eine Homepage, über welche man die Flüge buchen kann. Damit erfüllt die Verbindung (danke @rolandditz) eigentlich alle Voraussetzungen für diesen Thread.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Der Iran ist jetzt nicht das erste Ziel für einen schnellen Wochenendausflug. Dass alte A300 derzeit auch nach Deutschland fliegen möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Spotter interessant.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Kuwait Airways plant ab 19.04. einige Rotationen mit A338 auf KWI-FRA. Im Gegensatz zu CPH-SFJ ist das immerhin ab Deutschland, aber auch nicht wirklich einfach. Schade, dass FRA-GVA vor Jahren eingestellt wurde.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Kuwait Airways plant ab 19.04. einige Rotationen mit A338 auf KWI-FRA. Im Gegensatz zu CPH-SFJ ist das immerhin ab Deutschland, aber auch nicht wirklich einfach.
KU fliegt im laufenden Winterflugplan fast täglich KWI-CDG mit A330-800. Das ist aktuell beinahe sicherer als CPH-SFJ mit GL, da dort ab und an weiterhin der A330-200 eingestreut wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
KU fliegt im laufenden Winterflugplan fast täglich KWI-CDG mit A330-800. Das ist aktuell beinahe sicherer als CPH-SFJ mit GL, da dort ab und an weiterhin der A330-200 eingestreut wird.

Der A332 bei GL hat ausgedient und wurde in Rente geschickt.

War aber am letzten Donnerstag (16.2.) noch auf der Linie im Einsatz.

der A332 sollte für eine Übergangszeit dort bleiben.

In Grönland wird der A330 Neo mit Wlan ausgestattet. Bis März 2023 soll er den einzigen anderen großen Flieger der Fluglinie ablösen: einen 24 Jahre alten A330-200. Der ist bereits zum Verkauf ausgeschrieben. Q: https://www.aerotelegraph.com/der-airbus-a330-800-mit-zwei-besonderheiten

aus dem dort verlinkten Artikel:
Die Fluggesellschaft aus Grönland erwartet ihren neuen Airbus A330-800. Der aktuell 24 Jahre alte Vorgänger ist für Käufer ab März 2023 zu haben.


Am Donnerstag (16. Februar) führte Air Greenland ihren letzten regulären Flug mit dem A330-200 mit dem Kennzeichen OY-GRN und dem Taufnamen Norsaq durch. Er führte von Kangerlussuaq nach Kopenhagen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
"Ein dafür benötigter Antrag wurde, wie Mitbegründer Ambrosius bestätigt, bereits gestellt."

Denn für Streckenflüge benötigt man ein AOC vom LBA. Zwischen Antrag gestellt und ein über die Rundfluggenehmigung hinausgehendes AOC vom LBA erhalten mag noch die ein oder andere Flugrunde am bayrischen Himmel gedreht werden...
 

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
43
32
Frage in die Runde: Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass die MD-82 diesen Sommer nochmal bei European Air charter zum Einsatz kommt? Habe jetzt einige Verbindungen im Sommer gecheckt, leider steht bei keiner ein Flugzeugtyp dabei. Laut Planespotters.net sind sie noch in der Flotte. Letztes Jahr hieß es ja, dass sie ausgeflottet werden sollen, sehe bei H6 aber bisher keine nennenswerten Ersatzbeschaffungen, die die Mad Dogs ersetzen könnten.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Nach DACH eher unwahrscheinlich und wenn dann eher unplanbar als kurzfristigen Ersatz für einen A320. Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die ab Kroatien diesen Sommer fliegen sollen (nach Bulgarien). Ich kann mal schauen ob ich das noch finden kann.
 

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
36
77
HAM
Moin,

13.05 VAR-LEJ-VAR ist gem. Air41 aktuell als MD geladen. Muss natürlich nicht so kommen, aber der Wille scheint da zu sein.
Da keine Flottenveränderungen würde ich persönlich auch durchaus davon ausgehen, dass wir die MD wieder reeeelativ regelmäßig ins Land bekommen.

Aktuell sind aber nur die ersten Flüge im Mai geladen, scheinen also um die zwei Monate Vorlauf zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: TXLer