Express Rail ohne OLCI nutzen?

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.028
1.939
ANZEIGE
Arrgh, ich bekomme gerade ein LH-Tourette. +1/2 war morgen mit reichlich Puffer auf DUS-MUC-DXB gebucht. Durch diverse Cancellations innerhalb von 4 Tagen wurde er letztlich auf die 2033 umgebucht und damit zu nahezu 100% in MUC gestrandet oder erst gar nicht abgeflogen.

Frühere Flüge voll. Ich konnte ihn dann aber auf QDU-FRA-DXB umbuchen, die Umbuchung ist aber seit mehr als 12 Stunden noch nicht komplett im System durch, daher kein OLCI möglich. Hat jemand Erfahrung, wie sich die Bahn verhält, wenn LH das bis morgen 10:10 Uhr nicht hinbekommt? Die Buchungsbestätigung mit Ticketnummer liegt vor, dito Sitzplatz im ICE 98E.

Plan B war, in QDU einzusteigen und den Rest in FRA am CI-Schalter zu klären. Zum Glück hat er selber *G. Telefonisch keine Change.

Danke!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.481
4.452
Frühere Flüge voll. Ich konnte ihn dann aber auf QDU-FRA-DXB umbuchen, die Umbuchung ist aber seit mehr als 12 Stunden noch nicht komplett im System durch, daher kein OLCI möglich. Hat jemand Erfahrung, wie sich die Bahn verhält, wenn LH das bis morgen 10:10 Uhr nicht hinbekommt? Die Buchungsbestätigung mit Ticketnummer liegt vor, dito Sitzplatz im ICE 98E.
In der Regel ist das Zugpersonal bemüht, kulante Lösungen zu finden. Wenn man allerdings an jemand gerät, der das weder mit den internen Richtlinien noch mit seinem Gewissen vereinbaren kann wird's auf eine Fahrpreisnacherhebung hinauslaufen, die man dann mit der Bahn und der Lufthansa ausdiskutieren darf.

Plan C könnte also sein, ein stornierbares Flexpreis Plus in der Tasche zu haben, um sich diese Dreieckskonstellation zu ersparen.

• Like
Reaktionen: Yoshi

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
@Germanfflyer Sehr witzig. Geht ja nicht. Call Center sagt: warten oder am Schalter klären. Damit bleibt nur FRA.
Das es nicht geht, hat ja nix damit zu tun - das ein no-show auf QDU - FRA automatisch einen Storno der folgenden Segmente auslöst! Du wärst nicht der Erste der QDU nicht eincheckt und dann in FRA ohne Folge - Segmente dasteht....

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.028
1.939
+1/2 hat es geschafft, die IT Hotline selbst zu kontaktieren. Kurze Wartezeit, kompetenter Mitarbeiter( ???). Fehler in der Buchung gefunden, Ticket ausgestellt. OLCI in Kombination mit Cash Upgrade in C mit dann von ihm selber duchgeführt. Geht ja alles auf mich😕

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.028
1.939
Berichte mal kurz nach:
Zug QDU-FRA auf die Minute pünktlich (trotz Eisregen)
FRA Terminal und SIKO Chaos.
Kurzfristige Tachykardie, da +1/2 plötzlich in der Z-Lounge war, der Flug aber ab B28 ging.
Tunnel des Grauens offenbar zu, aber mit Bus ging es wohl auch ohne erneute SIKO nach B.
LH630 dann mit fast 4 Stunden Verspätung gestartet.
Und nun der Witz: die eigentlich automatisch umgebuchte Verbindung mit LH2033 und 638 sind super pünktlich…

:doh:

Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
Das es nicht geht, hat ja nix damit zu tun - das ein no-show auf QDU - FRA automatisch einen Storno der folgenden Segmente auslöst! Du wärst nicht der Erste der QDU nicht eincheckt und dann in FRA ohne Folge - Segmente dasteht....
Dann muss das aber in der Tat häufig passieren....
Zumindest vor Corona gab es das häufiger mal, dass bestimmte technische Konstellationen den OLCI mit rail-Segment verhinderten.
Empfehlung der Hotline war in der Regel, einfach ohne losfahren und beim Checkin in FRA klären. Ich kann persönlich für einen Trip QKL-FRA-YVR bestätigen, dass das problemlos ging. Ob ein no-show mit zwischenzeitlichem Ticket cancellation passiert ist bis zum check in in FRA hatte ich nicht überprüft. Da der Check-in aber unaufgeregt und schnell ging, bezweifle ich das....
Hast Du konkrete Belege für gestrichene Tickets bei fehlendem online CI mit rail-Segment?

• Like
Reaktionen: Yoshi und red_travels

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
ANZEIGE
300x250
Da von 2020 bis Oktober 2022 keine OLCI auf QKL-FRA-US funktioniert haben, kann das so nicht stimmen.

• Like
Reaktionen: Xray und Yoshi