QR: Extrem kurze Umsteigezeit in Doha (kommt das Gepäck wohl mit?, Anschlussflugalternative?)

ANZEIGE

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
ANZEIGE
Nachdem mich Etihad mit seinen ganzen Flugannulierungen und Umbuchungen in den Wahnsinn getrieben hat, soll es jetzt mit Qatar Airways von FRA nach CMB gehen.
Folgender Flug lässt sich für den 30.01. direkt bei Qatar buchen:
30.01. QR070 FRA - DOH (10:35 - 18:35)
30.01. QR662 DOH - CMB (19:25 - 02:30 +1)

Die Umsteigezeit in Doha beträgt damit gerade einmal 50 Minuten. Hat jemand Erfahrungen, ob es auch nur ansatzweise realistisch ist, dass da auch das Gepäck umgeladen wird? Oder kann ich quasi davon ausgehen, dass das am Ende auf eine Nachlieferung des Gepäcks hinausläuft?

Zum Anschlussflug selbst: Sollte dieser verpasst werden, kann ich dann davon ausgehen, dass mich Qatar auf UL218 (fliegt um 20:55) umbuchen wird? Oder werden sie mich dann stumpf auf den nächsten QR-Flieger warten lassen? (das wäre QR664 am 31.01. um 01:30 und hieße 7 Stunden im Transit in AUH).

Hat jemand hierzu Erfahrungen mit Qatar Airways? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Transit wäre in Doha. Wenn QR70 fliegt, dann ist Landung immer zwischen 18:00 und 18:10 Uhr, so dass Transit sowie Gepäck klappt. Falls wirklich stark verspätet wird man wohl erstmal versuchen auf eigenes Metall umzubuchen - da müsstest du auf den UL Flug bestehen. Aber alles Spekulation vorher….
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
QR ist sehr pünktlich und kommt i.d.R. immer 15 Minuten zu früh in DOH rein. Das Gepäck bekommt einen short connection tag in gelb.
Da in Doha aktuell auch deutlich weniger los ist, würde ich nicht auf einen Amex Versicherungsfall (€400) spekulieren. :)

Heute war QR070 schon um 18:00 Uhr am Gate.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Nachdem mich Etihad mit seinen ganzen Flugannulierungen und Umbuchungen in den Wahnsinn getrieben hat, soll es jetzt mit Qatar Airways von FRA nach CMB gehen.
Willkommen im Stuhlkreis…. Zwar nicht nach CMB gebucht sondern nach BKK aber in den Wahnsinn treiben.. das versucht Etihad bei mir auch😬.
Klar, ist Pandemie und die Welt ist durcheinander, aber es hat inzwischen was von Little Britain, was die Planungssicherheit angeht „aber ja, aber nein, aber ja, aber nein…“. Ich bin inzwischen soweit, dass ich das Vertrauen in eine gewisse Verlässlichkeit verloren habe, morgen storniere und neu bei SQ buche.

zum eigentlichen Thema: In den letzten fünf Jahren mit QR immer wieder erstaunt, wie pünktlich die sind. Minimum Transfer Zeit in DOH ist 45 Minuten, hatte so eine Verbindung auch schon, Gepäck kam mit. Ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber auf einem Ticket gebucht, garantiert zumindest mal, dass QR sich kümmert.
 

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
Willkommen im Stuhlkreis…. Zwar nicht nach CMB gebucht sondern nach BKK aber in den Wahnsinn treiben.. das versucht Etihad bei mir auch😬.
Klar, ist Pandemie und die Welt ist durcheinander, aber es hat inzwischen was von Little Britain, was die Planungssicherheit angeht „aber ja, aber nein, aber ja, aber nein…“. Ich bin inzwischen soweit, dass ich das Vertrauen in eine gewisse Verlässlichkeit verloren habe, morgen storniere und neu bei SQ buche.

zum eigentlichen Thema: In den letzten fünf Jahren mit QR immer wieder erstaunt, wie pünktlich die sind. Minimum Transfer Zeit in DOH ist 45 Minuten, hatte so eine Verbindung auch schon, Gepäck kam mit. Ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber auf einem Ticket gebucht, garantiert zumindest mal, dass QR sich kümmert.
@Mythbuster2007 Das ist einfach nur noch eine Riesenfrechheit, was Etihad da gerade treibt. Nachdem ich schon vor einigen Tagen vom 30.01. auf den 01.02. (EY2 um 08:50 von FRA nach AUH) umgebucht wurde, kam dann heute Morgen um 08.40 (also exakt 10 Minuten (!) vor der dann greifenden 2-Wochen-Entschädigungsfrist der EU-Fluggastrechte-VO -> hätte wenigstens die 600€ gebracht) die Annulierung von EY2 am 01.02. Zehn Minuten vorher, da fühle ich mich ehrlich gesagt auch echt schon mächtig provoziert und vera..... Der größte Scherz ist dann aber die Umbuchung auf wiederum 2 Tage später auf den 03.02.. Bei dieser Verbindung hat Etihad allen ernstes einen 21-stündigen Transitaufenthalt in Abu Dhabi für mich vorgesehen (Ankunft in AUH mit EY8 am 03.02. um 22:35, Weiterfug nach CMB mit EY264 am 04.02. um 19:25). So würden aus ursprünglich einmal gebuchten 1 Std/30 Min Umsteigezeit 21 Stunden ! Keine Ahnung, ob die das tatsächlich ernst meinen. Für mich ist das Thema Etihad damit auch echt durch, ich lasse mich doch nicht an der Nase herumführen.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
@Mythbuster2007 Das ist einfach nur noch eine Riesenfrechheit, was Etihad da gerade treibt. Nachdem ich schon vor einigen Tagen vom 30.01. auf den 01.02. (EY2 um 08:50 von FRA nach AUH) umgebucht wurde, kam dann heute Morgen um 08.40 (also exakt 10 Minuten (!) vor der dann greifenden 2-Wochen-Entschädigungsfrist der EU-Fluggastrechte-VO -> hätte wenigstens die 600€ gebracht) die Annulierung von EY2 am 01.02. Zehn Minuten vorher, da fühle ich mich ehrlich gesagt auch echt schon mächtig provoziert und vera..... Der größte Scherz ist dann aber die Umbuchung auf wiederum 2 Tage später auf den 03.02.. Bei dieser Verbindung hat Etihad allen ernstes einen 21-stündigen Transitaufenthalt in Abu Dhabi für mich vorgesehen (Ankunft in AUH mit EY8 am 03.02. um 22:35, Weiterfug nach CMB mit EY264 am 04.02. um 19:25). So würden aus ursprünglich einmal gebuchten 1 Std/30 Min Umsteigezeit 21 Stunden ! Keine Ahnung, ob die das tatsächlich ernst meinen. Für mich ist das Thema Etihad damit auch echt durch, ich lasse mich doch nicht an der Nase herumführen.
Kann ich absolut verstehen.
Dass sich mal was ändert, unbenommen, dass es auch mal zu ungewollten Verschiebungen kommt, war früher auch mal, gibt es bei jeder Airline. Aber aktuell scheint das eine Dynamik zu haben, die ist „abenteuerlich“. Mir ist schon in der Zeit vor meiner Buchung während der Suche nach einem geeigneten Flug und checken der Pläne der Airlines aufgefallen, dass bei Etihad häufiger Flüge nicht mehr aufgelistet waren, die ich mir extra noch gebookmarkt hatte. Allerdings habe ich mir da noch nicht viel gedacht. Zu meinen Reisedaten gab es außer EY in Business leider sonst nichts zu vernünftiges Preisen und ich habe lange gesucht, war Dauergast auf der Ita Matrix. Hatte bis dato auch null bedenken, bei denen zu buchen.. aber inzwischen hat der Spaß dann doch echt ein Loch. Mich haben sie inzwischen mehrmals umgebucht, aktuell nun 24 Stunden späterer Abflug als geplant ab Muc und 48 Stunden späterer Abflug als geplant in BKK. Bei mir kam das Storno und die aktuelle noch schlechtere Umbuchung 17 Tage vor geplantem Abflug, gutes Timing Im Hinblick auf Entschädigungsanspruch.
Mein Problem ist aktuell wirklich, dass ich nicht davon ausgehe, dass ein neues Routing verlässlich funktioniert. Mir ist durchaus klar, dass in Zeiten wie diesen Dinge eben anders laufen als sonst, aber es gibt halt eine Grenze, in der ich da nicht mehr mitgehen kann und will. Deshalb morgen wohl Neubuchung auf SQ.
Bin gespannt, wie lange die Erstattung bei EY dauert, man liest aktuell wieder bei vielen Airlines nichts gutes. Habe 2020 bei LH schon über sechs Monate auf Rückzahlung von zwei Tickets in C warten müssen, die Lust auf eine Wiederholung einer solchen Erfahrung ist eher gering.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Nachdem mich Etihad mit seinen ganzen Flugannulierungen und Umbuchungen in den Wahnsinn getrieben hat, soll es jetzt mit Qatar Airways von FRA nach CMB gehen.
Folgender Flug lässt sich für den 30.01. direkt bei Qatar buchen:
30.01. QR070 FRA - DOH (10:35 - 18:35)
30.01. QR662 DOH - CMB (19:25 - 02:30 +1)

Die Umsteigezeit in Doha beträgt damit gerade einmal 50 Minuten. Hat jemand Erfahrungen, ob es auch nur ansatzweise realistisch ist, dass da auch das Gepäck umgeladen wird? Oder kann ich quasi davon ausgehen, dass das am Ende auf eine Nachlieferung des Gepäcks hinausläuft?

Zum Anschlussflug selbst: Sollte dieser verpasst werden, kann ich dann davon ausgehen, dass mich Qatar auf UL218 (fliegt um 20:55) umbuchen wird? Oder werden sie mich dann stumpf auf den nächsten QR-Flieger warten lassen? (das wäre QR664 am 31.01. um 01:30 und hieße 7 Stunden im Transit in AUH).

Hat jemand hierzu Erfahrungen mit Qatar Airways? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Ist schon eine sportliche Umsteigzeit. Falls du Eco fliegst und womöglich noch auf dem Feld parkst, wird dies schwierig, zudem die Business Paxe zuerst aussteigen und du noch durch eine SIKO musst.

Als Vielflieger mit Gold hast du die Möglichkeit den Almaha Service für Transit kostenfrei zu buchen (ansonsten glaube ich ca. 70.- +€). Sie holen dich dann am Flieger ab und bringen dich durch die SIKO direkt an das nächste Gate - du sparst also einiges an Zeit.