Erfahrungsbericht neue "Business Studio" im Etihad Dreamliner 787 - 9 EY24 am 02.02.2015
Ich saß gestern in EY24 und ich war wirklich aufgeregt was mich erwartet. Beide Langtrecken C Produkte von EY sind mir bestens bekannt, so dass ich auf die Unterschiede in der nun 3. Version gespannt war.
Einleitung:
Standesgemäß bucht man natürlich den Etihad Chauffeur Services. Am Vortag kam der Kontroll / Bestätigungs Call des zuständigen Dienstleisters. Aus dem Bauchgefühl raus habe ich die Abholzeit von 07.30 auf 07.00 verschoben. Dies sollte sich später als Rettung heraus stellen.
06.50 fuhr die schwarze 5er BMW Limo vor. 07.05 stiegen wir ein. Ein freundlicher Man im feinen Anzug öffnete uns die Türen und verstaute das Gepäck.
Gleich zu Beginn sagte er uns, das wir auf Grund starkem Schneefall rund um Düsseldorf auf ca 1,5 - 2 Std Fahrtzeit einstellen müssen. Ich blieb entspannt, schließlich war 10.20 Abflug und genügend Zeit selbst wenn wir erst um 09.00 ankommen. Sitzplätze sind ja reserviert.
Zunächst umfuhren wir den Berufsverkehr vor und um Köln geschickt über Landstrasse. Als dann die Witterungsverhältnisse erwartungsgemäß schlechter wurden, blieben wir auf der Landstrasse und wechselten nicht auf die A3. Da mit zunehmender Uhrzeit der Berufsverkehr natürlich immer mehr wurde und die A3 mit Rekordstauwerten glänzte (10 - 30km je nach Region) verstopften sich auch die Landstrassen immer mehr. Nach 1,5 Std haben wir es erst bis nach Hilden geschafft. Der Fahrer weichte immer mehr von den Hauptstraßen ab, die Fahrbahn wurde immer eisiger und unbefahrbarer bis er es schließlich in ein Zone 30 Wohngebiet geschafft hat. Respekt dachte ich mir. Ein erfahrener Chauffeur mit der Kenntnis über die Witterungsverhältnisse im Zielgebiet manövriert uns zu ungeräumten Nebenstraßen. Meine +1 mit Nerven am Ende. 09.00, nix geht mehr, Verkehr im Wohngebiet Mettmann steht still. Erster Gedanke: Dreamliner ade dachte ich mir nur. Zweiter Gedanke: Wenn wir es schaffen, der erste Schampus wird ge-ext. Oder auch 2. Oder 3.
Der Fahrer stand in ständigem Kontakt mit der Disponentin, welche ihm doch ans Herz legte wieder in Richtung A3 zu wechseln, dort wäre ein Durchkommen. Wir drehten um und über fast unbefahrbare Straßen in einem Waldgebiet erreichten wir die A3. Oh Wunder, die Bahn war frei. Zum ersten Mal nach 2,5 Std fuhr der Fahrer über 100 km/h. Es wurde rechts überholt, gedrängelt und sogar die Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h wurde erreicht. Die Schallmauer Grenze vor Augen und die Autobahn Polizei im Sinn ... Egal, ich applaudierte innerlich. Endlich auf der Flughafen Autobahn. 09.40. In 10 Min ist Deadline und der Check In schließt. Es kribbelte. Und dann das: 500 Meter vor dem Ziel Rückstau auf der Abzweigung "Abflug".
Der Fahrer brachte seine ganze Erfahrung ins Spiel und änderte die Zielankunft auf "Ankunft" und parkte im P1 vor dem Aufzug zu Terminal C. Es war 09.51 ... Herrgott, erhöhre mich! Ich komme doch schon ... Fliegt man mit +1 in Urlaub hat man natürlich nicht für 10 Tage nur den kleinen Handgepäck trolley, nein natürlich musste der Schlafzimmer Schrank komprimiert auf 2 große und 2 kleine Koffer mitgenommen werden. Man weiß ja nicht was für ein Wetter einen erwartet. Kurz vor dem Nervenzusammbruch und keuchend am Check in 240 angekommen. Was sehe ich da ????? "Schalter geschlossen" Für die ganz schlauen noch klein drunter "Counter closed" .... Aber plötzlich, vom Herrgott geschickt, eine Erscheinung. Nicht hübsch, aber kompetent. Sie setzte sich auf den Stuhl und checkte uns ein. Sie probierte es jedenfalls. Es gab wohl noch nie jemand der über AUH nach LAX flog. ESTA machte Ihr Probleme. Kannte sie nicht. Der Supervisor musste UND konnte helfen. Juhu, geschafft. Koffer gelabelt und jetzt ab zur SiKo. 10.10 war es nun. Vor Augen sah ich schon "Gate Closed" ... SiKo: wie soll es auch anders sein - eine Schlange bis zum Eingang. 2 Reihen für 50 leute. Wer braucht schon zur Stoßzeit mehr Personal. Wird völlig überwertet dachte ich mir. Half also alles nix, Benehmen hab ich zu Hause gelassen, ab nach vorne. Dem Beamten mein Problem geschildert und wir durften als nächstes durch.
Passkontrolle ging halbwegs schnell und um 10.20 (geplanter Abflug war 10.20!) kamen wir an C40 an. Und was sehe ich ??? Boarding läuft noch !!! Okay, was soll ich mich jetzt ärgern, konnte keiner wissen, hauptsache wir haben es geschafft.
Also rein in den Vogel....
Der Dreamliner:
Schon beim Betreten des Dreamliners fällt einem der tolle dunkle Teakholz Boden auf. Links rum geht es zur F und 3 Reihen C. Rechts rum dann in die C Hauptkabine und weiter hinten durch dann die Y Sitze.
Nachteil in der Haupt C Kabine ist, das jeder Y Gast an einem vorbei läuft und man entweder spät einsteigt, oder sich mit den (bösen / neidischen) Blicken der Y Gäste abfindet. Ich mag es lieber wenn links rum C und F vollständig ist und rechts nur Y Seats.
Wenn man die EY Business Class kennt, ist es wirklich jammern auf hohem Niveau und dennoch hat es Etihad geschafft, einen spürbaren und positiven Sprung nach Vorne zu machen.
Natürlich ging ich auch weiter nach vorne und musste mir einen Eindruck der neuen F Suiten machen. Am Check in fragte ich nach einem Cash Upgrade. Antwort war: keine Chance, alle Plätze voll. Nur wo waren die F Paxe ? Die 8 Sitze waren um 10.30 noch leer. Die Purserin meinte auf mein Nachfragen hin, das diese noch kommen. Man bot mir an doch mal Platz zu nehmen. Dieses lehnte ich aber ab. Ich wollte ja nur einen optischen Eindruck gewinnen.
Zurück zu meinem Platz. Hier mal die Stichpunkte:
Das C Produkt - genannt "Etihad Business Studio"
- Der neue Sitz ist spürbar breiter. Sehr bequem. Toll !
- Es ist ein weiterer Tisch hinzu gekommen, der wahnsinnig viel Ablagefläche bietet. Ich mag sowas. Das ist ein wichtiger Grund für mich C zu buchen. (Daher verabscheue ich das BA C Produkt)
- Der Fernseher ist größer geworden
- Der Touchscreen am Fernseher funktioniert wie bei einem Smartphone kinderleicht und reagiert hervorragend auf Berührungen.
- Das IFE gewohnt umfangreich und aktuell. Spiele, Filme, Shows, Musik usw ... für alle was dabei
- Fernbedienung für das IFE so groß wie ein iPhone 6 Plus und sehr gut bedienbar.
- Man kann auch ein eigenes USB Speichermedium anschließen und dann über den Fernseher gucken
- Neben einem ist nun auch ein Staufach unter dem Tisch rechts. Passt auch genügend persönlicher Kleinkram rein, sowie das Amenity Kit und die Bose Headphones findet man dort.
- Das Catering ist gewohnt 1a mit Stern. Pre Take off schon eine handvoll goldene Etihad Pralinen geordert (absolute Empfehlung!)
- Der Tisch zum essen ist noch mal größer geworden, wirkt sehr hochwertig und stabil und ist nun auch beidseitig verschiebbar. Wundervoll !!
Klingt alles zu schön um wahr zu sein, oder ? Fast
(persönliche) Kritik muss auch sein ...
1.) Um an den Menü Karte zu kommen, muss man erstmal Körper Limbo machen. Diese hat nämlich weit vorne im Fussraum zwischen Sitz und Wand gelegen. Vielleicht neue Methode um Trombose vorzubeugen ?
2.) Ich saß mit +1 auf den beiden 7er Mittelsitzen. Die Trennwand ließ sich nicht weit genug runterfahren. Immer wieder kamen wir an den Knopf zum hochfahren. (Leichte Berührung reicht leider schon aus)
3.) Wie schon erwähnt, ab Reihe 7 beginnt die Hauptkabine. Ich würde 3 - 6 bevorzugen.
4.) Die Beine sind im Lie Flat Modus nun deutlich weiter verbastelt als vorher. Rechts und Links sind Wände die nach vorne hin enger werden. Beginnend ungefähr ab Bauch. Seitlich liegen und die Beine anwinkeln ist nicht ganz schmerzfrei möglich und auch das Gefühl von Einengung kam bei mir schnell. Meinen Beobachtungen her haben nur die Sitze in verkehrter Anordnung dies nicht, sondern diese sind wie gewohnt zum Gang hin offen. So kann man sich seitlich legen und die Beine zum Gang anwinkeln und bequem nächtigen.
5.) Wir saßen wie schon erwähnt seit 10.25 auf unserem Platz. Nochmal erwähnt: Reihe 7, Mittelsitz. Direkt an der Tür. Mir kam es aber vor als wäre mein Sitz draussen. Ca 10 Minuten später war das Boarding vollständig. Dachten wir jedenfalls. Aber man wartete auf F Paxe. 30 Minuten lang blieb daher die Türe offen. Bei - 2 Grad Aussentemperatur zog es gewaltig in die Maschine rein. Ich musste mir schon die Decke überlegen, auch Alkohol wirkte nicht gegen mein Frieren. Kurz vor dem Tod wegen Erfrierens ging die Tür zu und die Heizung an. Der Herrgott will wohl heute meine Grenzen neu definieren dachte ich mir.
Anmerkung am Rande: Da scheinbar die F Paxe es nicht mehr geschafft haben, kam Svetlana - die Purserin - zu mir und fragte mich in ihrem liebevollen Russisch - Denglisch Akzent ob ich nicht noch Interesse an einem Upgrade habe. Oh wundervoll dachte ich, jetzt wird alles gut. Leider gab es ein Missverständnis. Den leerbliebenden - und wohlgemerkt vollbezahlten - F Sitz wollten die cleveren Damen erneut verkaufen. 622,- € p.P. .... Nee danke Svetlana. Der Scheich hat schon genug Geld. Nachdem ihr mich fast habt erfrieren lassen, bleibe ich jetzt in meinem vorgewährmten Sitz und werde es auch so schaffen euch die Küche leer zu plündern. :-D
6.) Die von EY angekündigte Umwandlungs Funktion in ein Bett, welches doch jetzt für Business Class reisende zur Verfügung stehen sollte, kannte weder Olga noch Holger. Als Entschädigung gab es noch mal einen schwung goldene Pralinien. Danke!
--> Mein nächster Sitz wird also nun a) Fensterplatz b) verkehrt herum und c) im vorderen Teil der C / F Kabine.
Um 12.00 war dann endlich Take off.
Anmerkungen zum Dreamliner an sich:
Die automatische Neonbeleuchtung der Fenster. Türkis und Blau. Wer sich das ausgedacht hat und was dies für ein Sinn haben soll erschließt sich mir nicht. Wenn es Rot gewesen wäre, hätte man auch das Gefühl haben können in einem Freudenhaus zu sein. Ansonsten ganz ruhiger Start, man hat den Take Off fast nicht gemerkt und in der Luft wirklich sehr leise. Schönes Fluggerät und Fluggefühl.
Nach über 9 Std Sitzzeit bin ich dann froh gewesen aufstehen zu dürfen. Arrival Lounge kurz maximiert (Ich liebe den Bananen Cream Mousse) und ab zum Chauffeur Service. Fahrt zum Hotel in einem Audi A4 war problemlos. Zum Glück kennen die hier kein Schnee dachte ich mir nur.
Fazit:
Aus (persönlichen) Fehlern lernt man:
1.) Montag morgens nie mehr den Chauffeur Service wählen - erst Recht nicht im Winter.
2.) + 1 zu Hause lassen oder den Kleiderschrank getrennt per Spedition an den Zielort schicken lassen
3.) Den Sitzplatz besser wählen.
Denn Etihad hat in meinen Augen nun das beste C Produkt der Welt ! Viel Spaß beim erkunden ....
Gute Nacht !!