F Überbuchung?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
ANZEIGE
Heute auf LH 402: F3A3 aber in der Seatmap der F ist nur noch 1 Platz frei . wie passt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach. Wenn Du nicht den richtigen Status hast, dann werden Dir auch in der F nicht alle Sitze als frei gezeigt, da sie für HON's z.B. reserviert sind.

Wollte heute für eine Statuslose Person von JNB - FRA 83H buchen, wurde mir wie 83K als besetzt angezeigt. Dem war aber nicht so.

Ich konnte dann diesen Sitz als HON über die Hotline für die Dame buchen....!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Auf meiner Seatmap sind exakt 3 Sitze frei. Evtl. sogar 4, da der geblockte Sitz noch nicht vergeben sein könnte.

Anhänge

• clipboard_4.png
    clipboard_4.png
    3,8 KB · Aufrufe: 138

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das ist ganz einfach. Wenn Du nicht den richtigen Status hast, dann werden Dir auch in der F nicht alle Sitze als frei gezeigt, da sie für HON's z.B. reserviert sind.

Mal abgesehen davon, dass geblockte Sitze in einer aussagekräftigen Seatmap auch als geblockt (und nicht als besetzt) angezeigt werden, ist das mit der Reihe 83 auch eine Ausnahme. Ich hatte bisher jedenfalls kein Problem, dort auch statuslose Paxe unterzubringen. Allerdings gibt es Berichte auf FT, dass manche es nicht schafften, auch Leute MIT Status. Warum und zu welchem Zweck diese Sitze manchmal geblockt werden (und meistens nicht), weiß ich nicht.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Die Galileo Seat map scheint mir am zuverlässigsten zu sein.
Dort werden geblockte Sitze auch nicht als belegt angezeigt, wohingegen dies bei Amadeus sehr wohl der Fall ist.

Mal abgesehen davon, dass geblockte Sitze in einer aussagekräftigen Seatmap auch als geblockt (und nicht als besetzt) angezeigt werden, ist das mit der Reihe 83 auch eine Ausnahme. Ich hatte bisher jedenfalls kein Problem, dort auch statuslose Paxe unterzubringen. Allerdings gibt es Berichte auf FT, dass manche es nicht schafften, auch Leute MIT Status. Warum und zu welchem Zweck diese Sitze manchmal geblockt werden (und meistens nicht), weiß ich nicht.

Ja ich kann diese Sitze auch für statuslose buchen, aber sie werden im Profil des statuslosen bei Sitzvergabe als besetzt angezeigt. Deswegen muss die Reservation telefonisch erfolgen

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.104
FRA
:confused: Wie kann man die Reihe 83 reservieren? Für mich ist das nie ein Problem. Wollte aber meiner Mutter 83A für einen ihrer Flüge reservieren (sie ist alleine unterwegs) und die SEN-Hotline sagte, sie könne ihr den Platz leider als Nicht-SEN/-HON nicht geben. :(

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Am Abflugtag ist die Sache eigentlich ganz einfach: die Seat Map und das noch zu verkaufende Inventory können durchaus abweichen.

Grund: Standby Upgrades als auch PADs wurden aufgrund des Forecast bereits auf der Maschine akzeptiert.

Durch das Akzeptieren von Passagieren von der Standby- bzw. Upgradeliste am Airport reduziert sich das zum Verkauf stehende Inventory nicht. Und einen PAD kann man ggf. (falls doch entgegen dem Forecast auf einmal ein paar Leute ein Full Fare F Ticket kaufen und auch abfliegen) ganz einfach wieder ausladen :idea:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Am Abflugtag ist die Sache eigentlich ganz einfach: die Seat Map und das noch zu verkaufende Inventory können durchaus abweichen.

Grund: Standby Upgrades als auch PADs wurden aufgrund des Forecast bereits auf der Maschine akzeptiert.

Durch das Akzeptieren von Passagieren von der Standby- bzw. Upgradeliste am Airport reduziert sich das zum Verkauf stehende Inventory nicht. Und einen PAD kann man ggf. (falls doch entgegen dem Forecast auf einmal ein paar Leute ein Full Fare F Ticket kaufen und auch abfliegen) ganz einfach wieder ausladen :idea:

Was ja Sinn macht und der Legendenbildung entgegentritt, dass LH lieber PADs als Vollzahler befoerdert...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140

Wobei schon am Vortag (aber wohl < 24H) dies Situation auftratt.

Endergebnis waren 2 freie Plätze in F.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Was nicht gleichbedeutend mit Upgrades ist. Es können auch stand-by bzw. festgebuchte ID Tickets in F von Mitarbeitern gebucht werden.

Und das zu ausgesprochen attraktiven Preisen. (y)

Da zahlt der reguläre Eco-Kunde, der sich hinten in der 747 verwöhnen lässt, oft mehr an Steuern und Gebühren als der Standy-by PAD für sein gesamtes First oder Business Class Ticket.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Und das zu ausgesprochen attraktiven Preisen. (y)

Da zahlt der reguläre Eco-Kunde, der sich hinten in der 747 verwöhnen lässt, oft mehr an Steuern und Gebühren als der Standy-by PAD für sein gesamtes First oder Business Class Ticket.

Kannst du uns mal Preise nennen ? Würde mich interessieren? Meilen bekommen PAD aber nicht auch noch oder ?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Kannst du uns mal Preise nennen ? Würde mich interessieren? Meilen bekommen PAD aber nicht auch noch oder ?

Natürlich gibt es bei diesen Billigtickets keine Meilen, und auch keinen Loungezugang. Die Endpreise hin und zurück liegen für die typische Mittel- und Langstrecken in C und F zwischen 250 und 600 EUR. Mitarbeiter müssen außerdem ggf. noch einen geldwerten Vorteil versteuern, das ist aber nicht so wild wie es sich anhört.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Aber am Morgen des Flugtages, waren noch 9 Plätze frei und Abends dann noch 4 !!!

So spielt das Leben!

Man kann festhalten, dass LH die F regulär nie überbucht. Bei LX bin ich mir da nicht so sicher, denn im Reservierungssystem taucht dort ab und zu F9 auf. Das muss allerdings nichts bedeuten, angezeigte und tatsächliche Verfügbarkeit sind auch in den Reisebürosystemen nicht immer identisch. Das merkt man spätestens dann, wenn man auf die gewünschte, angeblich verfügbare Buchungsklasse klickt und eine Fehlermeldung erscheint.