Fahrgastrechte Flixtrain bei Ausfall oder Verspätung?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
ANZEIGE
Da ich in nächster Zeit mehrfach mit Flixtrain fahre, möchte ich gerne vorsorglich wissen, wie es bei Ausfall oder massiver Verspätung des Zuges (bei Abfahrt, also wenn man noch nicht drin sitzt) aussieht.
Falls der Zug ausfällt oder am Abfahrtbahnhof als massiv verspätet angegeben wird, muss dann Flix Mobility eine selbstgekaufte Ersatzbeförderung (wohl nur mit der DB möglich) erstatten?
Hat da jemand Erfahrung?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Danke; diese Angaben habe ich natürlich zuvor gelesen; allerdings ist mir weiterhin nicht klar, ob und unter welchen Voraussetzungen Flix Mobility eine eigenmächtig gebuchte Ersatzberförderung mit der Deutschen Bahn erstattet.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn der FlixZUG ausfällt, darfst Du ihre Bahnersatz-Busse benützen, die heissen FlixBUS ;)
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Die Ansprüche kennen bei Eisenbahnunternehmen ja keine außergewöhnlichen Umstände daher wirst du an sich immer recht bekommen bei Ausfall oder Verspätung. Notfalls halt mit Anwalt.

Flixbus selber hat bei mir bei einem Ausfall mit dem Bus einen geringeren Betrag (12€) sofort erstattet und bei einer Ersatzweise gebuchten Bahn (60€) sich geweigert. Ich denke es kommt auf den Preis an. Wenn ich für 120€ nach Berlin oder so fahre wird es denke ich abgelehnt.
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Die entsprechende EU-Verordnung für den Eisenbahnverkehr sieht in Artikel 16 u.a. eine "Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgasts"

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32007R1371&qid=1486543383240&from=EN

Meinem Verständnis nach könntest du eine Ersatzbeförderung mit dem Bus ablehnen, da dies nach meinem Rechtsverständnis nicht zu vergleichbaren Beförderungsbedingungen zählt. Hier im Vielfliegertreff haben wir ja gelernt, dass ein Flug in C auch nicht vergleichbar ist, daher würde ich ein anderes Verkehrsmittel als die Bahn ebenfalls nicht als vergleichbar ansehen.

Wenn die Alternative mit dem Bus - sofern Flixbus sie denn anbietet - auch nicht die nächstmöglich ist, könntest du dies ebenfalls als Grund anführen, warum du mit der DB gefahren bist und daher das Ticket einreichst.

Bei allen übrigen EVUs in Deutschland ist die Regelung, dass jeder andere, nicht reservierungspflichtige Zug genutzt werden darf.

Die Kosten müsstest du dann aber direkt bei Flixtrain geltend machen, da dieses EVU nicht am Servicecenter Fahrgastreche teilnimmt.

Solltest du Unstimmigkeiten haben, kannst du leider ebenfalls nicht den Weg über die SÖP gehen, da Flixtrain nicht daran teilnimmt.

Da hilft dann im Zweifel nur eine Beschwerde über das EBA oder der Weg zum Anwalt.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Kann man nicht das EBA als Aufsichtsbehörde fragen, ob die Auslegung "Bus ist keine verrgleichbare Alternative" grundsätzlich annehmen kann oder nur unter bestimmten Umständen (z.B. Umstieg, längere Reisezeit, Reisen mit Kindern, ...) gilt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Kann man nicht das EBA als Aufsichtsbehörde fragen, ob die Auslegung "Bus ist keine verrgleichbare Alternative" grundsätzlich annehmen kann oder nur unter bestimmten Umständen (z.B. Umstieg, längere Reisezeit, Reisen mit Kindern, ...) gilt.

Das EBA ist sicher nicht dazu berufen, eine EU gesetzliche Grundlage auszulegen. Die letztendliche Interpretationshoheit dürfte dann wohl der EuGH haben.
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Das EBA ist sicher nicht dazu berufen, eine EU gesetzliche Grundlage auszulegen. Die letztendliche Interpretationshoheit dürfte dann wohl der EuGH haben.

Wenn man nur ins Blaue hinein fragt, sicher nicht; aber das EBA ist auch Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte und muss in dieser Rolle (also bei Beschwerden, wenn ein Eisenbahnverkehrsunternehmen nach Auffassung des Beschwerdeführers seinen Verpflichtungen nicht nachkommt) zumindest eine vorläufige Bewertung des Rechtslage vornehmen. Bei meiner bislang einzigen Beschwerde kam die erste Rückmeldung, auch bereits mit einer solchen ersten juristischen Bewertung, auch sehr schnell.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Mal angenommen man steht am Berliner Hauptbahnhof und wartet auf seine Flixtrain-Verbindung nach, sagen wir mal Darmstadt. Im schlimmsten Fall kommt der Zug nicht und es gibt keinerlei Information, oder es gibt die Information, dass der Zug ausfällt oder sagen wir massiv Verspätung hat (habe neulich, zum Glück als Passagier in einem anderen Zug, beobachtet, dass Flixtrain auf dieser Verbindung 110 Min. Verspätung hatte).
Wie sollte man sich dann verhalten? Hotline von Flixtrain anrufen? Ich glaube kaum, dass die irgend eine Freigabe geben werden zu etwas, was mit Cashout für Flix Mobility verbunden ist.
Auf dieser Strecke hat Flixtrain bekanntlich idR. max. eine Verbindung pro Tag. Bus ist auf Grund der Reisezeit keine Alternative, zumal diese idR. ja sowieso nicht ab Hbf fahren. Kann man also einfach eine Fahrkarte der Bahn für die nächste Verbindung kaufen, damit fahren und diese einreichen? Kann natürlich gerne mal auch dreistellig kosten. Ab wieviel Verspätung muss Flix Mobility eine Alternativbeförderung übernehmen?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Mal angenommen man steht am Berliner Hauptbahnhof und wartet auf seine Flixtrain-Verbindung nach, sagen wir mal Darmstadt. Im schlimmsten Fall kommt der Zug nicht und es gibt keinerlei Information, oder es gibt die Information, dass der Zug ausfällt oder sagen wir massiv Verspätung hat (habe neulich, zum Glück als Passagier in einem anderen Zug, beobachtet, dass Flixtrain auf dieser Verbindung 110 Min. Verspätung hatte).
Wie sollte man sich dann verhalten? Hotline von Flixtrain anrufen? Ich glaube kaum, dass die irgend eine Freigabe geben werden zu etwas, was mit Cashout für Flix Mobility verbunden ist.
Auf dieser Strecke hat Flixtrain bekanntlich idR. max. eine Verbindung pro Tag. Bus ist auf Grund der Reisezeit keine Alternative, zumal diese idR. ja sowieso nicht ab Hbf fahren. Kann man also einfach eine Fahrkarte der Bahn für die nächste Verbindung kaufen, damit fahren und diese einreichen? Kann natürlich gerne mal auch dreistellig kosten. Ab wieviel Verspätung muss Flix Mobility eine Alternativbeförderung übernehmen?

Hallo Geos,

für dich hab ich den Fall mal bei Flixtrain durchprobiert. Sogar auf der oben von dir genannten Verbindung. Flixtrain hatte über 2 Stunden Verspätung, welches schon am Bahnsteig ersichtlich war. Erstmal die Hotline angerufen und nach einer Ersatzverbindung gefragt wie sie nach >1 Stunde Verspätung Pflicht ist. Wurde abgelehnt. Hab dann eigenhändig den Flexpreis bei der DB gebucht. 129€ statt 9,99€ bei Flixtrain. Die Moral von der Geschichte war natürlich, dass der ICE genauso viel Verspätung aufgebaut hat und ich hätte auch einfach warten können. DB und pünktlich ist ja so eine Sache. Das nächste mal warte ich einfach ab :D

Online hat Flixtrain den Fall aber sehr gut gelöst. Ich habe nur einen Antrag auf Erstattung der Kosten erstellt und dieser wurde ohne zu murren sofort bezahlt. Also alles unkompliziert. Werde auch weiterhin Flixtrain fahren auf Berlin - Stuttgart.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.468
13.699
FRA
auch heute fast 3h Verspätung:

0F101F30-0B9B-444A-8939-EFAC8DE18700.jpg

Da auch fast alle DB-Verbindungen auf der Strecke massive Verspätungen und Ausfälle haben,
habe ich jetzt einfach mal gewartet, statt einen Ersatz durch die DB zu buchen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Bei fast 3h Verspätung kann man auf jeden Fall 50% des Fahrpreises zurückfordern. Flixtrain zahlt auch, wenn man dran bleibt. Wichtig: das Flixtrain Kontaktformular verwenden; bei Flixbus kommt nur eine Abweisung, da Busunternehmen für Verspätungen ja nicht kompensieren müssen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Hatte ich gleich auf meiner ersten Fahrt :rolleyes:

Hab den Erstattungsantrag für das Flexticket der Bahn mal eingereicht, mal schauen was passiert.

7DE8CBE7-8160-4B86-B8CD-203748A7121B.jpg
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Bei fast 3h Verspätung kann man auf jeden Fall 50% des Fahrpreises zurückfordern. Flixtrain zahlt auch, wenn man dran bleibt. Wichtig: das Flixtrain Kontaktformular verwenden; bei Flixbus kommt nur eine Abweisung, da Busunternehmen für Verspätungen ja nicht kompensieren müssen.

50% von 5 Euro lohnt halt nicht wirklich wenn man dringend zum Flughafen muss. ;)
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
50% von 5€ würden wohl auch nicht ausgezahlt, da diese über der in der EU Verordnung verankerten Bagatellgrenze von 4€ liegen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Hab dann eigenhändig den Flexpreis bei der DB gebucht. 129€ statt 9,99€ bei Flixtrain. Die Moral von der Geschichte war natürlich, dass der ICE genauso viel Verspätung aufgebaut hat und ich hätte auch einfach warten können. DB und pünktlich ist ja so eine Sache. Das nächste mal warte ich einfach ab :D

Wenn man nun fies wäre, dann lässt man sich von Flixtrain die Ersatzbeförderung bezahlen, also den ICE Fahrschein für 129,--
Diese DB Fahrkarte reicht man anschließend ebenfalls noch bei der DB ein und lässt sich die 50% auszahlen...
Macht nach meiner Rechnung 54,51 auf die Hand:resp:
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Man kann Flixtrain Tickets derzeit auch als Gewinnspiel mit guter Chance auf ein DB Flexticket sehen. ;)

Richtig blöd find ich übrigens das man sich nachträglich keine Sitzplätze reservieren kann, das kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und Brainpool

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
50% von 5€ würden wohl auch nicht ausgezahlt, da diese über der in der EU Verordnung verankerten Bagatellgrenze von 4€ liegen.

dann war es wohl Glücksache, dass Flixtrain 25% auf 9,99 € überwiesen hat (nach mehrmaligem Nachhaken).
 
10.02.2012
3.465
1.415
aus gegebenem Anlass hole ich das mal hoch:

Flixtrain-Buchung wird 9 Tage vor Abfahrt storniert (aber nur die Rueckfahrt von zwei zusammen gebuchten Fahrten).

Was raten die Maximalierer hier? Hat man Anspruch auf '''Ausfallgeld'''? In der eMail und auch App werden lediglich "kostenfrei eventuelle Alternative buchen" (lese ich als Umbuchung ohne Aufzahlung). "Geldrueckerstattung" (von wegen, fuer die paar Euro kriegt man heute nix mehr gebucht) und "Voucher fuer naechste Fahrt erhalten" (vermutlich auch nur zum gezahlten Betrag?), nix von Ersatzbefoerderung (DB?) oder anderes...

Bus kommt als Alternative wg. doppelter Fahrzeit plus Weg zum anderen Abfahrort nicht in Frage.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Rückfahrt mit der DB fahren und Rechnung bei Flixtrain einreichen.

Welche Verbindung streicht Flixtrain denn?
 
10.02.2012
3.465
1.415
siehe PN.

Frage in die Runde: Hat man auch einen Anspruch auf Erststtung Uebernachtung und Verpflegung, wenn man (selber) auf die Fahrt am Folgetag umbucht? Das bietet Flix ja kostenfrei an...

Wenn ja, zaehlen auch Privatuebernachtungen? :)