Fahrrad + zusätzliches Gepäck im selben Karton für Bikepacking im Aufgabegepäck möglich?

ANZEIGE

Aabee

Neues Mitglied
28.03.2024
2
0
ANZEIGE
Guten Tag,

ich mit einem Kollegen nach Oslo per Lufthansaflug zum Bikepacking.

Extra Aufgabegepäck für die Fahrräder ist schon gebucht. Die Fahrräder werden im Karton verpackt.
Jedoch hätten wir noch Platz und Gewicht frei. Laut Auskunft von der Lufthansa (am Telefon) müsste für die zusätzlichen Gepäckstücke wie Fahrradtaschen, Zelt, evtl auch eine Angel als extra Gepäck zusätzlich gebucht werden.

Kann ich das zusätzliche Gepäck nicht in den Fahrradkarton mit hinzufügen, insofern ich die Maße und Gewicht nicht überschreite?
Hat da jemand schon Erfahrung bzw. wie würdet ihr die Angelegenheit am besten lösen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Nein das darf man nicht. Sonst würden die normalen Übergepäcktarife für Fahrrad Koffer anfallen. Diese Sondertarife gibt es eben nur für das Sportgepäck.

Fraglich ist, ob das wirklich jemand kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: gru_muc

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
Die Frage wird nur relevant, wenn man annimmt, dass jemand von LH beim Checkin den Karton öffnet um nachzusehen, ob dort nur das Fahrrad drin ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Security schaut man natürlich nach (Durchleuchtung beim Sperrgepäck). Dort ist aber der Blickwinkel Sicherheit und nicht Freigepäckregeln. Ich persönlich wäre da also entspannt und würde vorab keine schlafenden Hunde wecken.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Es wird wenn das Gepäck verloren geht oder beschädigt wird halt ggf. keiner für Dinge haften, die dort nicht reingehören, das sollte man im Hinterkopf behalten.
 

Aabee

Neues Mitglied
28.03.2024
2
0
Super Danke für eure Antworten!
Dann werd ich das Gewicht ein wenig ausnutzen und mein Glück probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: globetrotter11

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
ANZEIGE
300x250
Wir hatten das Thema doch erst kürzlich mit Skigepäck.

Grundsätzlich kann man von dem Gewicht ableiten, ob wahrscheinlich zuviel drin ist.

Wer das Risiko minimieren will, bleibt in einem für Fahrräder erwartbaren Gewichtsrahmen.