Falscher Name angegeben bei Flugbuchung

ANZEIGE

lilo_lulu

Neues Mitglied
03.02.2020
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß jetzt nicht so genau, was ich machen soll.
Im August 2019 habe ich einen Flug für Mai auf meinen Mädchennamen gebucht nach Mallorca mit Ryanair über Opodo.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich meine Scheidung wäre da schon durch, ist sie aber leider nicht.
Im Moment trage ich einen Doppelnamen xy-ab, geb. xy. Gebucht sind die Flüge aber nur auf xy.
Jetzt meine Frage.
Muss ich die beiden Flüge für jeweils 115 Euro umbuchen lassen auf den Doppelnamen oder soll ich es riskieren ohne Umbuchung zu fliegen?
Im gültigen Personalausweis steht ja geb. xy.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG
lilo_lulu

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.502
8.533
Meine Schwester hatte mal bei LX und SQ folgende Konstellation:

Pass: "xy"
Buchung: "xy-ab" und auf der Bordkarte stand es als "xyab"

Das hat niemanden interessiert.

Zu Ryanair kann ich aber nichts sagen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.103
4.726
Hamburg
Meine Schwester hatte mal bei LX und SQ folgende Konstellation:

Pass: "xy"
Buchung: "xy-ab" und auf der Bordkarte stand es als "xyab"

Das hat niemanden interessiert.

Zu Ryanair kann ich aber nichts sagen.
so kenne ich es auch. Analog etwa zu nur einem Vornamen statt zwei. So lange in den Ausweis Papieren eines von beiden steht, war alles okay.

Code:
 Maiden/Married Names

While booking a flight, we advise customers to enter names as they appear on passport of travel documentation. If a customer has booked in their maiden/married name & updates their name in their passport between booking a flight and the date of travel, we ask you to show proof of the name change (generally a copy of your marriage license) & this will be amended free of charge.

Laut der Passage würde ich mir keine Sorgen machen, jedoch Ryanair informieren.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.236
271
STR
Da gehts nicht um LCC, sondern dass das spanische Luftsicherheitsgesetz die Kontrolle zum Abgleich Pass/Boardingpass vorschreibt.
Deswegen muss man in Spanien das Grenzübertrittsdokument beim Boarding vorzeigen.

Grund 2 ist, dass das Dokument (entgegen dem EÜPV) gültig sein muss bei Ein-/Ausreise auf dem Luftweg. Aber das dürfte ja hier nicht das Problem sein.

Ich denke auch nicht dass das ein Problem sein wird. Gerade lange Doppelnamen werden auf dem Boardingpass ja meist eh abgekürzt.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.121
1.629
DUS, HAJ, PAD
Auch von mir der Rat zu fliegen.

Hier tauchen jede Woche Threads zu falschen Namen in Buchungen, Typos, 2ten Vornamen, etc auf. Threads das jemand wegen sowas nicht mitgenommen wurde, sind mir eigentlich nicht bekannt.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Gerade lange Doppelnamen werden auf dem Boardingpass ja meist eh abgekürzt.

Spanier und Portugiesen haben ja grosse Erfahrungen mit Doppelnamen ;). Ich sehe da kein Problem. Einfach sicher auftreten, wie wenn die Konstellation Ticket + ID/Pass ganz normal wäre ;).

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.764
5.838
FRA
Da gehts nicht um LCC, sondern dass das spanische Luftsicherheitsgesetz die Kontrolle zum Abgleich Pass/Boardingpass vorschreibt.

Habe ich verstanden, wollte darauf hinweisen, dass die LCC trotzdem abgleichen, auch in Konstellationen, wo es nicht erforderlich wäre.

• Like
Reaktionen: m!ler

lilo_lulu

Neues Mitglied
03.02.2020
2
0
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, dann traue ich mich mal und lasse es drauf ankommen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.885
4.367
Nord Europa
Wobei man sich durchaus die Frage gestatten muss ob den alle nicht wissen wie sie heisen....

Mein lieber Odie,

wenn es denn so leicht wäre. Ich schreibe hier nicht über Schreibfehler etc.

Ich sage nur: heisen, heissen, heißen

Alleine in meiner Familie sind drei Personen, wo der Name nicht mit dem maschinenlesbaren Teil im Pass übereinstimmt.

• Like
Reaktionen: m!ler

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.375
6.207
Z´Sdugärd
Aber man kann in seinem Pass schauen (im Gegensatz zu Computern ohne EU Tastatur) was da drin steht. Und als Ausländer im Schwabenland ist das Doitsch nunmal nicht perfekt. Aber ich kenne den Namen in meinem Pass und den kann ich fehlerfrei schreiben. Was man von Deutsch 1er Abi Kandidaten wohl nicht automatisch erwarten kann...

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
345
286
Chatte mit Ryanair, die Namensänderung war bei uns damals problemlos über den Chat machbar.