Family&Friends mal anders - Inlandsflug mit Air Berlin-"Kollegen"

ANZEIGE
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Ganz ehrlich, wenn mich das gestört hätte, ich auch gerne eine zweite Schoki hätte haben wollen oder einen Giotto oder die Bravo von vorne, dann hätte ich einfach mal freundlich lächelnd die Damen gefragt. Und vermute sogar, daß ich das dann auch bekommen hätte.

Vielsagendes Anlächeln hätte mich jedoch nicht weiter gebracht. Wer nicht kommuniziert, braucht sich nicht zu wundern oder gar entgeistert zu schütteln.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
In der Regel ist das gängige Praxis und wird grad in den Staaten noch wesentlich stärker betrieben.
Allerdings sollte man so etwas wirklich dezent und unauffällig machen, aus Respekt den Vollzahlern gegenüber.

Ich bin vor 2 Wochen wieder mit einem ID Ticket in den Staaten geflogen.
Ich nahm im Flieger platz, als das boarding beendet war kamen 2 Damen vom Check-In nochmal in den Flieger und fragten durch die Reihen nach "Mr. X". Habe mich dann gemeldet als ich meinen Namen hörte, vor den ganzen anderen Paxen wurde ich dann in die Business eingeladen.
Natürlich einerseits für mich schön - andererseits find ich es doch etwas unangenehm wenn es vor all den anderen Gästen so offensichtlich gemacht wird.

Da finde ich die Handhabung, dass man z.B. beim boarding von der Purserette gebeten wird kurz in der Galley zu warten bis boarding completed ist und dann dezent ein Upgrade bekommt wesentlich "glücklicher" gelöst, als vor all den Vollzahlern "bevorzugt" behandelt zu werden.

Ist natürlich schön, immer mal ein "Goodie" zu erhalten, allerdings sollte das ganze nie zu Lasten eines Vollzahlers geschweige den Statuskunden gehen...
Wobei Statuskunden das ganze noch oftmals mit nem "lachen" weg stecken, aber wenn "Gerda und Heinz" in den Jahresurlaub fliegen und jemand bekommt mehr als Sie, ist das für den Prototyp eines Deutschen natürlich ein absolutes Horrorszenario...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich denke mal, Heinz und Gerda wisssen nicht, was da passiert ist. Vielflieger ärgern sich vermutlich mehr über F&F Upgrades (siehe Stories hier im Forum), da sie meist geschäftlich unterwegs sind und wenn in Eco sowieso genervt. Alle kennen in etwa die Preise für ID-Tickets und fragen sich dann, wieso der ID-Passagier nicht die 200 EUR mehr hingelegt hat, um in der vorderen Klasse zu fliegen und warum man nun selbst mit seiner Buchungsklasse B oder M und Status in der "besten Economy Klasse der Welt" die nächsten 12 Stunden nach SIN hinvegetieren muss.

Von mir aus können die Airlines upgraden, wen sie wollen, aber bei F&F bitte diskret.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
Den Sachverhalt zu schildern finde ich okay. Aber hätte es all der Details bedurft, anhand derer man vermutlich die Crew identifizieren kann und wird?

Meiner Meinung nach ist es richtig, wenn es "Kollegialität" auch über Unternehmensgrenzen gibt. So läuft es ja auch in der Technik und an anderen Orten. Jeglichen Neid von Statuskunden finde ich völlig unangebracht. Wenn einer irgendwas bestimmtes lesen möchte, kann er doch fragen. Und "petzen" geht gar nicht. Jedenfalls nicht in so einem Fall. Im Ergebnis herrscht bei dieser Crew künftig eisige Atmosphäre an Bord und das kommt auch den Vielfliegern nicht zugute. Je lockerer und freundlicher, desto besser finde ichs. Nie im Leben würde mich sowas stören.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht die Aufregung oder gar eine Beschwerde.
Der zahlende Gast wurde doch nicht benachteiligt, oder? Ich finde es eher schön das es offensichtlich beim Personal keine Probleme mit der Konkurrenz gibt. Eine bevorzugte Behandlung von Kollegen ist für mich selbstverständlich. Da hilft auch keine HON/Sen/ oder goldene Krankenversichertenkarte...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der zahlende Gast wurde doch nicht benachteiligt, oder? Ich finde es eher schön das es offensichtlich beim Personal keine Probleme mit der Konkurrenz gibt. Eine bevorzugte Behandlung von Kollegen ist für mich selbstverständlich. Da hilft auch keine HON/Sen/ oder goldene Krankenversichertenkarte...

Eine gute Behandlung von Kollegen ist in der Branche auch selbstverständlich. Genauso selbstverständlich ist es jedoch bei "guten" Airlines eigentlich auch, dass diese Behandlung möglichst diskret und unscheinbar abläuft - offensichtlich hat das aber nicht geklappt.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Von mir aus können die Airlines upgraden, wen sie wollen, aber bei F&F bitte diskret.

Die Hauptfrage, die sich mir hier dann aber stellt:

Woher wissen die herumsitzenden, aus welchem Grund jmd bevorzugt behandelt wird?
In diesem Falle wohl klar, da als Crew zu erkennen.

Aber F&F sind wohl nicht immer als solche erkennbar, genau so gut kann es sich um einen Statuskunden handeln.
Wenn man nicht das Ticket offen liegen lässt (und selbst dann braucht es jmd der mit den Buchungsklassen und Merkmalen
auf dem BP etwas anfangen kann!), weiß doch keiner warum dem so ist...
 
  • Like
Reaktionen: HONig
H

HONig

Guest
Ganz ehrlich, ich finde es klasse, wenn LH die AB-Crew so richtig hofiert. Dann glaubt AB, daß dieser Top-Service bei LH Standard ist und setzen noch eins oben drauf. Umso besser für mich, als LH-Verweigerer, weil mit dem Geldbeutel-voter.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ganz ehrlich, ich finde es klasse, wenn LH die AB-Crew so richtig hofiert. Dann glaubt AB, daß dieser Top-Service bei LH Standard ist und setzen noch eins oben drauf. Umso besser für mich, als LH-Verweigerer, weil mit dem Geldbeutel-voter.

Ist es nicht auch ein wenig "Show", wohl wissend, dass AB keine C hat und auch keine "Magazine aus der Business" anbieten kann?
Bei AB bekommt man diese nämlich auch als Eco-Pax..:)
 
H

HONig

Guest
Siehst, da hat der LH-Trick schon funktioniert. AB glaubt, LH verteilt in der Eco die Hefterl :D :D
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich stimme crosswind zu,
Aus Respekt den Vollzahlern sollte man das Dezent machen.
Als ein LH-FB uns sympathisch fand hat er uns auch hinter einem Getränk versteckt Süßigkeiten zukommen lassen.
Das Kollegen Firmenvorteile/Hausrabatte genießen ist wohl für jeden selbstverständlich, Der Verkäufer beim Saturn zahlt für seinen Beamer auch weniger.


Using Tapatalk via IPhone 3G (ohne S)
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Leute, lest meinen letzten Satz im ersten Post! Ich habe mich nicht gestört, benachteiligt, beleidigt gefühlt! Ich habe jedoch zur Kenntnis genommen, dass sich mindestens sechs andere Passagiere entgeistert und kopfschüttelnd anschauten - und damit ist das Verhalten der Crew offenbar nicht "lustig" für alle gewesen.

Das wollte ich Dir nicht unterstellen. Wollte deutlich machen, daß es, aus meiner Sicht, nennen wir es mal "cleverer" oder "umweltfreundlicher" ist, wenn mans nicht raushängen lässt. So nach dem Motto: Der Kavalier geniesst und schweigt (auch beim "austeilen"). Ich nehme meine Freunde auch bevorzugt dran, aber ich versuche, allen anderen ein möglichst ähnliches Gefühl zu geben und mein Gefühl so wie mein Kontostand sagen mir, daß es die richtige Einstellung ist....

Und: ja, über die FBs kann man sich bei OS/LH wirklich kaum beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Leicht am Thema vorbei....

drei Air Berlin-Flugbegleiter (ein junger Mann, sah aus wie 12 Jahre und zwei Mädels, Typ "Ex-Friseurinnen"

Habe wirklich meinen Friseur verloren weil er zu AB als Flugbegleiter gegangen ist. Scheint also tatsächlich eine normale Karriere zu sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.975
864
TXL
ähnliche Geschichte kürzlich in einem vollbesetzten 321 von FRA nach TXL erlebt:

n junger mann in Jeans und Jacke läuft beim Boarding nach hinten in die Galley, macht n smalltalk mit einem FB über den FB-Job und nimmt dann während des Fluges auf dem noch freien FB-seat Platz.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Das ist aber völlig normal.

Wenn der Flieger voll ist und PADs mit fliegen, dann kriegen die mit der Zustimmung des Kapitäns eben Jumpseats und sitzen dann während des Fluges auf dem Jump im Cockpit, an den Türen oder den Galleys. Bei der Langstrecke dürfen sie dann i.d.R. auch in die Crew Bunk und die Betten so lange nutzen bis die Crew dann ihre Pause hat.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Warum sind die LH-FBs denn zu ihren AB Kollegen lieber, als zu ihren eigenen? Auf meiner meistgeflogenen Strecke sind oft Lufthanseaten in Uniform in der Kabine. Die bekommen dann aber weder Zeitschriften, noch extra-Schoki. Also habe ich jedenfalls noch nie erlebt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Warum sind die LH-FBs denn zu ihren AB Kollegen lieber, als zu ihren eigenen? Auf meiner meistgeflogenen Strecke sind oft Lufthanseaten in Uniform in der Kabine. Die bekommen dann aber weder Zeitschriften, noch extra-Schoki. Also habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

Vielleicht haben die von AB einen schlechteren Dienstvertrag/Verdienst und die LH FB wollen damit Ihre Unterstützung bekunden und sich anfreunden ?
Oder der Wunsch dass diese Nettigkeiten erwiedert werden bei nem AB Flug ?


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Vielleicht haben die von AB einen schlechteren Dienstvertrag/Verdienst und die LH FB wollen damit Ihre Unterstützung bekunden und sich anfreunden ?
Oder der Wunsch dass diese Nettigkeiten erwiedert werden bei nem AB Flug ?
Sent from my iPhone 3G (ohne S)

Schon mal jemand LH-Personal an board von AB Maschinen gesehen? Fliege nur sporadisch mit denen.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
ANZEIGE
300x250
Farscape hat da nicht unrecht, viele LH-Kollegen fliegen mit AB, grad wenn sie zum Dienst shutteln.

Daher ist es sicherlich auch ein Grund, dass man die AB-Kollegen "herzlich bedient", denn man hofft auf "erwiederung" wenn man selbst mal am Gate steht und bangt mitzukommen.
Viele LH´ler schätzen den Service an Bord von LH (was ich so mitbekommen habe, ich selbst shuttel nicht) und wollen sich so wohl auch "revanchieren"...

In Maßen ist ja - wie schon mal geschrieben - das ganze inordnung.
Allerdings sollte man wirklich keinesfalls fliegende Kollegen an Bord gegenüber Vollzahlern offensichtlich bevorzugen, sowas geht gar nicht...

Warum oftmals LH Kollegen untereinander beim standby Fliegen sich das Leben allerdings schwer machen ist ein unerklärliches Rätsel, da hat Bierwurst wiederum recht.
Ohne es pauschal sagen zu wollen, aber da erlebt man schon sehr kuriose Geschichten die zum Kopfschütteln einladen, sei es zwischen Boden und fliegendem Personal, oder unter Fliegern oder was auch immer.