Faszination Fliegen

ANZEIGE

jaaanyy

Neues Mitglied
17.05.2022
2
1
ANZEIGE
Beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
829
ZQH
Hab mal teilgenommen. Aber ich glaube, das wird so nix angesichts des Umfragedesigns. Nur ein paar der Schwachpunkte:
  • In diesem Forum sind Vielflieger aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (DACH + BeNeLux) unterwegs. Da passt die Schweizer Gehaltsstruktur nicht. Als Deutscher bin ich sicherlich nicht arm, gemessen an Schweizer Verhältnissen aber Geringverdiener.
  • In diesem Forum sind sicherlich Vielflieger insgesamt stark überrepräsentiert. Was ist das Ziel der Umfrage? Zu ermitteln, wie hoch die Faszination am Fliegen unter Vielfliegern im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ist? In welchen anderen Foren (Eisenbahner/Motorsport/Umweltschutz?) wird die Umfrage ggfs. durchgeführt, um die Vergleichsgruppen zu ermitteln?
  • "Wie oft fliegen Sie im Jahr?" Da muss natürlich eine Unterscheidung in vor und nach Covid vorgenommen werden. Die letzten beiden Jahre zusammen habe ich nicht einmal 10 Prozent des Flugaufkommens eines "normalen" Jahres vor Covid erreicht. Das geht sicher vielen so. Was ist mit dieser Frage gemeint? Das "normale" Flugaufkommen vor Covid oder das aktuelle? Oder das perspektivische nach Covid? Das wird ohne Erklärung sicher sehr unterschiedlich verstanden werden, was die Ergebnisse weiter verzerrt.
  • Gibt es einen Grund für die sehr willkürlich erscheinenden Altersgrenzen und Branchen?
Ich schlage vor, den Fragebogen noch einmal grundlegend zu überarbeiten. Vielleicht habe ich auch das Forschungsziel noch nicht verstanden.

jaaanyy

Neues Mitglied
17.05.2022
2
1
Hab mal teilgenommen. Aber ich glaube, das wird so nix angesichts des Umfragedesigns. Nur ein paar der Schwachpunkte:
  • In diesem Forum sind Vielflieger aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (DACH + BeNeLux) unterwegs. Da passt die Schweizer Gehaltsstruktur nicht. Als Deutscher bin ich sicherlich nicht arm, gemessen an Schweizer Verhältnissen aber Geringverdiener.
  • In diesem Forum sind sicherlich Vielflieger insgesamt stark überrepräsentiert. Was ist das Ziel der Umfrage? Zu ermitteln, wie hoch die Faszination am Fliegen unter Vielfliegern im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ist? In welchen anderen Foren (Eisenbahner/Motorsport/Umweltschutz?) wird die Umfrage ggfs. durchgeführt, um die Vergleichsgruppen zu ermitteln?
  • "Wie oft fliegen Sie im Jahr?" Da muss natürlich eine Unterscheidung in vor und nach Covid vorgenommen werden. Die letzten beiden Jahre zusammen habe ich nicht einmal 10 Prozent des Flugaufkommens eines "normalen" Jahres vor Covid erreicht. Das geht sicher vielen so. Was ist mit dieser Frage gemeint? Das "normale" Flugaufkommen vor Covid oder das aktuelle? Oder das perspektivische nach Covid? Das wird ohne Erklärung sicher sehr unterschiedlich verstanden werden, was die Ergebnisse weiter verzerrt.
  • Gibt es einen Grund für die sehr willkürlich erscheinenden Altersgrenzen und Branchen?
Ich schlage vor, den Fragebogen noch einmal grundlegend zu überarbeiten. Vielleicht habe ich auch das Forschungsziel noch nicht verstanden.
Besten Dank für die Teilnahme und Ihr Feedback!
Um auf Ihre Punkte zurückzukommen:

- In der Umfrage geht es primär nicht um die Einkommensverhältnisse und diese Frage wurde zwecks statistischen Vergleichen eingebaut. Ich sehe Ihren Punkt, dass dies von Land zu Land differenziert sein kann, da wäre es wohl schlau gewesen die Möglichkeit einer Länderwahl einzubauen.

- Generell geht es in der Umfrage darum herauszufinden welche Faktoren die Menschen am fliegen faszinieren, da sind Vielflieger sicher eine geeignete Zielgruppe. Zusätzlich wird dem Ganzen aber natürlich mit einer Befragung von Personen welche gar nicht gerne und viel fliegen entgegengewirkt, um die Ergebnisse der Forschung zu hinterfragen. Ebenfalls wird es in einem zweiten Schritt nebst quantitativen Befragungen auch noch qualitative Befragungen geben, um das Thema auch auf detaillierterer, personenbezogener Basis zu analysieren.

- Die Frage bezüglich des Flugaufkommens pro Jahr ist ohne den Einbezug von Covid gerechnet. Ein entsprechender Hinweis wäre sicher hilfreich, danke für Ihren Input!

- Die Altersgrenzen wurden aufgrund persönlicher Präferenzen für die spätere Auswertung gesetzt, da es hier auch nicht wirklich ein richtig oder falsch gibt. Die Berufsgruppen wurden gemäss dem Leitfaden Klassifikation der Berufe 2010 von der Bundesagentur für Arbeit definiert.

Ich hoffe, dass Sie nun meine Hintergrundgedanken zur Umfrage ein wenig besser verstehen. Und nochmals besten Dank für Ihr Feedback!

• Like
Reaktionen: Funtracer