Fehlerhafte Meilenberechnung bei M&M Kredtikarte

ANZEIGE

nowamused

Neues Mitglied
03.07.2014
18
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner M&M Kreditkarte diesen Monat 197 Meilen bei einem Umsatz von 575 EUR gesammelt. Darauf habe ich die in den einzelnen Umsatzbuchungen ausgewiesenen Meilen addiert und komme auf 277 Meilen. Die Abrechnungen August und September weisen auch Differenzen (zum Nachteil) auf.

Habt Ihr eine Erklärung für die Abweichungen und tritt das bei Euch auch auf?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-09-06 um 17.01.27.png
    Bildschirmfoto 2026-09-06 um 17.01.27.png
    70,8 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2026-09-06 um 17.02.17.png
    Bildschirmfoto 2026-09-06 um 17.02.17.png
    23,2 KB · Aufrufe: 79

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
Wie hast du denn gerechnet? Du musst jeden(!) Umsatz einzeln bewerten und dann erst addieren. Bitte beachte die Abrundungsregel:

€ 0,99 => keine Meile
€ 1,99 => keine Meile
€ 2,99 => 1 Meile
usw.

Ausserdem gibt es auf einige Umsätze gar keine Meilen. Das sollte aber alles im Auszug stehen.

Nachtrag: in meiner Augustabrechnung stimmt alles.

nowamused

Neues Mitglied
03.07.2014
18
5
Wie hast du denn gerechnet? Du musst jeden(!) Umsatz einzeln bewerten und dann erst addieren. Bitte beachte die Abrundungsregel:

€ 0,99 => keine Meile
€ 1,99 => keine Meile
€ 2,99 => 1 Meile
usw.

Ausserdem gibt es auf einige Umsätze gar keine Meilen. Das sollte aber alles im Auszug stehen.
Ich habe die in jedem Buchungsposten ausgewiesenen Meilen addiert. Zur Verdeutlichung habe ich den Screenshot beigefügt. In der letzten Abrechnung war die Abweichung so groß, dass ich nachgerechnet habe. In den vergangenen beiden Abrechnungen war das Gap nicht so groß und die Abweichung mit der von dir dargelegten Abrundungsregel begründet.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
Im Juli gab es meines Wissens noch eine Meilenaktion mit doppelten Meilen, die sind separat abgerechnet worden. Schau mal ob in deiner Abrechnung nicht noch ein zweiter Satz drunter steht: "Die aus Meilenaktionen resultierenden ..."

nowamused

Neues Mitglied
03.07.2014
18
5
Im Juli gab es meines Wissens noch eine Meilenaktion mit doppelten Meilen, die sind separat abgerechnet worden. Schau mal ob in deiner Abrechnung nicht noch ein zweiter Satz drunter steht: "Die aus Meilenaktionen resultierenden ..."
das habe ich berücksichtigt.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.399
1.245
277 Meilen bei 575€ Umsatz ist recht unwahrscheinlich.
bist du sicher, das richtig gerechnet zu haben?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
277 Meilen bei 575€ Umsatz ist recht unwahrscheinlich.
bist du sicher, das richtig gerechnet zu haben?
Das ist grundsätzlich möglich - €575 in einem Umsatz wären 287 MM unter normalen Umständen. Wird eine Kombination aus der Juli-Meilenaktion und Abrundungseffekten sein.
Ohne die komplette Abrechnung aber einmal zu sehen ist auch das nur Spekulation.

nowamused

Neues Mitglied
03.07.2014
18
5
Von der Spalte mit den Meilen pro Buchungsposten habe ich einen Screenshot beigefügt. Die Summe der Einzelposten weicht von der Gesamtsumme ab. Habe die letzten drei Abrechnungen geprüft und jeden Monat gab Abweichungen. Habe mich an die DB gewandt.

Passt bei Euch die Summe der Einzelposten zur ausgewiesenen Meilen-Gesamtsumme?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
Von der Spalte mit den Meilen pro Buchungsposten habe ich einen Screenshot beigefügt. Die Summe der Einzelposten weicht von der Gesamtsumme ab. Habe die letzten drei Abrechnungen geprüft und jeden Monat gab Abweichungen. Habe mich an die DB gewandt.

Passt bei Euch die Summe der Einzelposten zur ausgewiesenen Meilen-Gesamtsumme?
Poste einfach mal deine ganze Abrechnung (Adresse und Kartennr. kannste ja schwärzen).
Das ganze Thema ist ab hier schon mal diskutiert worden, bisher war jede Summe erklärbar.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

möve2017

Aktives Mitglied
03.05.2017
104
109
@nowamused

Ich sehe dieses „Phänomen“ bei meinen Abrechnungen auch. Meine Erklärung: Die Reihenfolge der Buchungen ist bei den „letzten Transaktionen“ oft anders als in der Monatsabrechnung. Dadurch rutschen Beträge in die nächste Monatsabrechnung.

Vergleiche mal in beiden Listen über mehrere Monate die einzelnen Meilenbuchungen - bei mir fehlt dann nichts mehr.

Edit: Hat sich mit deinem Post überschnitten - in meinen Kreditkartenabrechnungen ist die Summe der einzelnen Posten korrekt - ich dachte, Du hättest Dich auf die Transaktionsliste bezogen.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
Die Meilen zu den Buchungsbeträgen stimmen auf jeden Fall. Das sieht in der Tat seltdam aus... jetzt bin ich auf die Antwort der DB gespannt.

nowamused

Neues Mitglied
03.07.2014
18
5
@nowamused

Ich sehe dieses „Phänomen“ bei meinen Abrechnungen auch. Meine Erklärung: Die Reihenfolge der Buchungen ist bei den „letzten Transaktionen“ oft anders als in der Monatsabrechnung. Dadurch rutschen Beträge in die nächste Monatsabrechnung.

Vergleiche mal in beiden Listen über mehrere Monate die einzelnen Meilenbuchungen - bei mir fehlt dann nichts mehr.

Edit: Hat sich mit deinem Post überschnitten - in meinen Kreditkartenabrechnungen ist die Summe der einzelnen Posten korrekt - ich dachte, Du hättest Dich auf die Transaktionsliste bezogen.

Bei mir geht das nicht auf. Komme seit März auf rund 3.500 erwartete Meilen und rund 2.950 erhaltene Meilen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
Letzte Fragen:
  1. Wieviele Meilen sind dir denn im M&M Konto gutgeschrieben worden? Ggf. gibt es dort auch mehrere Gutschriften pro Monat.
  2. Sind darunter Umsätze von Finanzdienstleistern, PayPal, Revolut etc? Letztere werden in der Summe auf dem Kontoauszug nicht ausgewiesen, aber separat im M&M Konto gutgeschrieben.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
Rätsel gelöst:ROFLMAO:: deine Schwärzungen im PDF zeigen deutlich dahinter Umsätze von Revolut. Die werden als Finanztransaktionen gewertet und von der DB separat behandelt.
Diese erscheinen nicht in der Summe auf der Abrechnung, aber als separate Gutschrift in deinem Miles&More Konto.

Alles wird gut! Erfolgreichen Start in die Woche!

nowamused

Neues Mitglied
03.07.2014
18
5
Habe mal geprüft, wie viele Meilen mir auf dem M&M Konto gutgeschrieben wurden. Das sind tatsächlich mehr, als die auf der Abrechnung ausgewiesenen Gesamtmeilen.In Summe passt es -waren überwiegend die Revolut-Umsätze.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ps.: Die Abrechnung habe ich nicht gut geschwärzt - habe sie mal wieder entfernt 😆

• Like
Reaktionen: eham und möve2017