Fernverkehr, Hotelübernachtungen und BahnComfort Status dank 9 Euro Ticket in Kombination mit Fahrgastrechten?

ANZEIGE

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
ANZEIGE
Laut der Aussage eines Mitarbeiters am DB Fahrkartenschalter gelten die Fahrgastrechte auch für das 9-Euro Ticket.

Nach meinen Verständnis bedeutet das, dass man im Falle einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Ziel den Fernverkehr nutzen darf. Dazu müsste man aber erst ein Fernverkehr Ticket kaufen (Status Punkte!) und reicht dieses dann beim Servicecenter Fahrgastrechte zur Erstattung ein. Womit wir zum zweiten "Vorteil" kommen. Auf diese Art und Weise könnte man sich in den kommenden drei Monaten den BahnComfort Status sichern. Es dürfte nicht schwer sein, irgendwelche verspätete Regiobahnen in der DB Navigator App zu finden.

Sollte man zudem abends/nachts irgendwo stranden und nicht mehr weiterkommen muss die Bahn auch für Hotelkosten aufkommen. Somit könnte man für 27 Euro die kommenden drei Monate im Hotel pennen :).
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.638
4.523
FRA / FMO
Das mit den Hotelkosten ist sicher, da es immer gilt.

Der Punkt mit den ab 20 Minuten Verspätung Fernverkehr gilt nur für normale und nicht stark ermäßigte Fahrkarten. Aus meiner Sicht ist das 9-Euro-Ticket eine normale Fahrkarte, aber da gibt es ausgiebige Diskussionen drüber, ob es nicht doch eine stark ermäßigte Fahrkarte ist, womit keine höherwertigen Verkehrsmittel genutzt werden dürften.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Nach meinen Verständnis bedeutet das, dass man im Falle einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Ziel den Fernverkehr nutzen darf.
Diese Regelung gilt nicht bei stark ermäßigten Fahrkarten (z.B. Länder-Tickets).
Insgesamt stellt sich hier doch die Frage des Nachweises. Aber es gibt garantiert einen User, der weiß wie man es den "Pissern" bei der Bahn ordentlich zeigt.
 

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Bei Twitter wurde die Bahn auch genau das von Usern gefragt (bin leider nicht fähig das korrekt zu verlinken). Laut der Aussage deren Social Media Teams, soll man den ICE nutzen können, muss aber erst ein Ticket erwerben und dann zur Erstattung einreichen. Somit scheint die Bahn selber nicht davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine stark ermäßigte Fahrkarte handelt.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.153
BRE / HAJ
Inwieweit die Bahn überprüft, ob dieses neue Ticket auch genutzt wurde, sei mal dahingestellt.

Heutzutage lässt ja eh noch kaum ein Schaffner sehen.

Also regelmäßig überprüfen bei Bann.de welcher RE, RB mehr als +20 hat und dann ein neue Fahrkarte für VollFlex ohne BC kaufen.

Ob das so einfach geht…….
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Der Punkt mit den ab 20 Minuten Verspätung Fernverkehr gilt nur für normale und nicht stark ermäßigte Fahrkarten.
Aus meiner Erfahrung gilt die Verspätungsregel für alle Fahrkarten – hab' ich jahrelang von B nach HH gemacht. EC aus dem Ostblock für billig gebucht, der hatte (fast) immer ordentlich Verspätung. Dann den ICE genommen, auch immer ohne Probleme...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.638
4.523
FRA / FMO
Aus meiner Erfahrung gilt die Verspätungsregel für alle Fahrkarten – hab' ich jahrelang von B nach HH gemacht. EC aus dem Ostblock für billig gebucht, der hatte (fast) immer ordentlich Verspätung. Dann den ICE genommen, auch immer ohne Probleme...
Es geht hier auch nicht um günstige Fernverkehrstickets sondern solche wie das Niederachsentickets.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Das 9€-Ticket gilt ja nicht nur für die Bahn, sondern für (fast) den gesamten ÖPNV. Wie sind eigentlich Verspätungen geregelt, die von der Bahn verursacht werden aber ein anderes Verkehrsmittel betreffen. Völlig fiktives Beispiel, ohne dass ich die realen Gegebenheiten kennen würde: Ich fahre mit dem letzten Regionalzug von Lindau nach Nürnberg, und möchte von dort mit dem letzten Linienbus weiter nach Amberg. Der Zug ist verspätet, der Bus ist weg, ich sitze in Nürnberg. Darf ich dann ebenfalls ein Taxi oder Hotel nehmen, obwohl die verpasste Verbindung nicht der Bahn gehört? Bisher war dies ja kein Thema, das Bahnticket endete in Nürnberg und alles Weitere war der Bahn egal. Und besteht eigentlich ein Wahlrecht zwischen Taxi und Hotel, oder muss man eines von beiden bevorzugen?

Ich habe beinahe ein schlechtes Gewissen, solche Fälle zu diskutieren und anderen Menschen Tipps zum Maximieren zu geben. Andererseits betrifft das Thema über 80 Millionen Bundesbürger, egal was hier besprochen wird, es wird auch anderswo thematisiert werden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.638
4.523
FRA / FMO
Das 9€-Ticket gilt ja nicht nur für die Bahn, sondern für (fast) den gesamten ÖPNV. Wie sind eigentlich Verspätungen geregelt, die von der Bahn verursacht werden aber ein anderes Verkehrsmittel betreffen. Völlig fiktives Beispiel, ohne dass ich die realen Gegebenheiten kennen würde: Ich fahre mit dem letzten Regionalzug von Lindau nach Nürnberg, und möchte von dort mit dem letzten Linienbus weiter nach Amberg. Der Zug ist verspätet, der Bus ist weg, ich sitze in Nürnberg. Darf ich dann ebenfalls ein Taxi oder Hotel nehmen, obwohl die verpasste Verbindung nicht der Bahn gehört? Bisher war dies ja kein Thema, das Bahnticket endete in Nürnberg und alles Weitere war der Bahn egal. Und besteht eigentlich ein Wahlrecht zwischen Taxi und Hotel, oder muss man eines von beiden bevorzugen?

Ich habe beinahe ein schlechtes Gewissen, solche Fälle zu diskutieren und anderen Menschen Tipps zum Maximieren zu geben. Andererseits betrifft das Thema über 80 Millionen Bundesbürger, egal was hier besprochen wird, es wird auch anderswo thematisiert werden.
Denselben Fall sollte es ja auch bei Ländertickets geben, da diese ja auch oft in Bussen gelten.

Das Bahn Community Forum spuckt dazu das hier aus: https://community.bahn.de/questions/zugverspaetung-letzten-bus-verpasst-erstattung-der-taxikosten--2
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Auf diese Art und Weise könnte man sich in den kommenden drei Monaten den BahnComfort Status sichern.
Meister lasse den Quatsch! ich habe für mehre Leute in meinem Umfeld fast 7000 Statuspunkte generiert das hast genau 6 Tage gedauert und wird am Ende genau 0,00 Euro kosten!
Da ist das mit dem 9 Euro Ticket bullshit viel zu anstrengend.
Das geht viel einfacher weil die Bahn ihre Kunden bescheisst und Fahrkarten für Verbindungen verkauft die NIE funktionieren.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Darf ich dann ebenfalls ein Taxi oder Hotel nehmen, obwohl die verpasste Verbindung nicht der Bahn gehört?
Hier doch total klar NEIN die Bahn muss einen nur bis zum letzten Bahnhof der Fahrt befördern fertig.
Darum ist es wichtig nicht immer bis zum Hauptbahnhof zu buchen sondern dem nächsten S-Bahnhof!

Musste ich einer Freundin auch beibringen wenn sie den letzten Zug nach Dresden verpasst hatte, weil mal wieder der ICE 613 verspätet war dann gibt es das Taxi nur zum Hbf wenn auf der Fahrkarte Dresden Hbf als Ziel steht hat sie aber Dresden Reick drauf stehen wird sie vor der Haustür abgesetzt weil das Taxi auf dem Weg nach Reick nur eine Querstraße weiter vorner an ihrer Wohnung vorbei fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.162
Trans Balkan Express

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Meister lasse den Quatsch! ich habe für mehre Leute in meinem Umfeld fast 7000 Statuspunkte generiert das hast genau 6 Tage gedauert und wird am Ende genau 0,00 Euro kosten!
Da ist das mit dem 9 Euro Ticket bullshit viel zu anstrengend.
Das geht viel einfacher weil die Bahn ihre Kunden bescheisst und Fahrkarten für Verbindungen verkauft die NIE funktionieren.
Hört sich spannend an ;). Aber du gehst dann ja auch immerzu in Vorkasse und trittst dann die Fahrt nicht an?

Beim 9 Euro Ticket inkl. Fahrgastrechten sammelt man Punkte UND kann zusätzlich noch fahren.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der Punkt mit den ab 20 Minuten Verspätung Fernverkehr gilt nur für normale und nicht stark ermäßigte Fahrkarten. Aus meiner Sicht ist das 9-Euro-Ticket eine normale Fahrkarte, aber da gibt es ausgiebige Diskussionen drüber, ob es nicht doch eine stark ermäßigte Fahrkarte ist, womit keine höherwertigen Verkehrsmittel genutzt werden dürften.
Aber wie ist es mit den Ländertickets gewesen? Die "Pisser" bei der Bahn haben mir bei Verspätungen oder Zugausfällen jegliche Leistungen immer verweigert, auch wenn ich nachts an irgendwelchen Provinzbahnhöfen getrandet war, weil die "Pisser" meinten, für Ländertickets (Zitat: "zu billig") würden all die Regeln nicht gelten ...
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
für Ländertickets würden als die Regeln nicht gelten
Manche Regeln sind eingeschränkt stimmt aber gerade bei der letzten Fahrt gelten die Leistungen wie Übernachtung/Taxi weiter wenn der Privinzbahnhof an dem du gestrandest warst nicht der letzte DB Bahnhof deiner Reise war.

Da hast du dich wohl echt übers Ohr hauen lassen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Loveyou und jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Genau das habe ich doch schon mehrfach geschrieben die Bahn bescheisst systematisch ihre Kunden und verkauft Fahrkarten die nie funktionieren!
Nein, ich meine das Abwimmeln (Verweigern der Fahrgastrechte) bei Ländertickets.
was meinst du jetzt genau?
(Teil)Rückerstattung des Fahrpreises aufgrund von Verspätungen/Ausfällen bei Ländertickets.

(sehe da ähnliche Probleme wie bei den 9Oiro-Tickets).
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Nein, ich meine das Abwimmeln (Verweigern der Fahrgastrechte) bei Ländertickets.
Das ist eben ein Teil der ganzen Masche.

Teil)Rückerstattung des Fahrpreises aufgrund von Verspätungen/Ausfällen bei Ländertickets.
Hmm also eine Teilerstattung habe ich nie probiert, aber ich denke das wird schwierig weil es ja keinen Streckenpreis gibt.
Aber stimmt da ist auf jeden Fall eine Lücke in den Regeln drin aber wahrscheinlich wird es das keine Vollerstattung da wird es wohl eine Sonderbestimmung geben wie auch bei den Ländertickets die Verspätung auf 1,50 gedeckelt ist
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hmm also eine Teilerstattung habe ich nie probiert, aber ich denke das wird schwierig weil es ja keinen Streckenpreis gibt.
Schon, aber den Ticketpreis von 28Oiro (o.ä.) gäbe es. (das sich beim 9Oiro-Tix praktisch niemand 25% rückerstatten liesse, ist ja klar.)
Aber stimmt da ist auf jeden Fall eine Lücke in den Regeln drin aber wahrscheinlich wird es das keine Vollerstattung da wird es wohl eine Sonderbestimmung geben wie auch bei den Ländertickets die Verspätung auf 1,50 gedeckelt ist
1,50 Dezimalstunden oder Oiro, was meinst du genau? Kenne nämlich die Regelung nicht ...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Es geht hier auch nicht um günstige Fernverkehrstickets sondern solche wie das Niederachsentickets.
Okay, das mit dem "Niedersachsenticket" o.ä. habe ich wohl überlesen. Meine Aussage bezog sich auf die Formulierung "stark ermäßigte Fahrkarte", da dachte ich eher an "Sparpreis" oder "Supersparpreis"...