• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.713
5.030
Stimmt. Dennoch ist mycard2go wegen diverser Service Fees wenig interessant. Meine Frage daher: eignet sich Ferratum, die deutlich preiswerter zu sein scheint, für den Einsatz in Kanada, und bekommt man die Karte mit unter 18 Jahren? Benötigt man zwingend eine App?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Dieses Konto ist ab 18. OT:
Unter 18 wäre mit weitem Abstand ein DKB U18 die beste Option, erfordert aber ein Elternteil als Kunde.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.183
200
Stimmt. Dennoch ist mycard2go wegen diverser Service Fees wenig interessant. Meine Frage daher: eignet sich Ferratum, die deutlich preiswerter zu sein scheint, für den Einsatz in Kanada, und bekommt man die Karte mit unter 18 Jahren? Benötigt man zwingend eine App?
Ja, man benötigt zwingend die App. Den Webzugang hat Ferratum im letzten Jahr abgeschafft.

Als einzige Karte halte ich Ferratum für völlig ungeeignet. Wenn man den Faden hier verfolgt, haben sich sehr viele (inklusive mir) wieder von dem Konto getrennt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.713
5.030
Danke für die Einschätzung. Auf den ersten Blick sahen die Konditionen eben gar nicht so schlecht aus. Gedanke war sowieso nur als Backup-Karte.
Dass DKB U18 die weit beste Option ist, steht außer Frage.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Als Backup Karte würde ich eine Deutsche Bank Debit Mastercard empfehlen, auch wenn sie ein wenig kostet.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.713
5.030
18 €/a und 1% AEE sind jetzt nicht so die attraktive Kombination. Habe eher an Comdirect gedacht. Außerdem noch Sparcard von Postbank und DB.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Sollten wir vielleicht eigentlich besser hier weiter diskutieren. ;)

18 €/a und 1% AEE sind jetzt nicht so die attraktive Kombination.
Habe das schon mal irgendwo (wenngleich nicht in verlinktem Thread) gesagt:

Für einen Auslandsaufenthalt eines minderjährigen Sohnes würde ich offen gesagt nicht "auf Teufel komm' raus" den letzten Euro Kosten wegzuoptimieren versuchen. Sondern Karten einer vernünftigen und professionellen Bank mitgeben (mindestens als Backup). 18 EUR und 1% Auslands-/Fremdwährungsentgelt fände ich angesichts dessen völlig vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Ich habe mich mal angemeldet wegen der 4 Abhebungen pro Woche und Zahlungen zum Mastercard-Kurs. Die Anmeldung ging recht schnell und einfach. Scheint definitiv ein ganzes Stück gereift zu sein.

Der Rohling ist übrigens von 6/15.
 
Zuletzt bearbeitet:

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
327
4
Ich habe mich mal angemeldet wegen der 4 Abhebungen pro Woche und Zahlungen zum Mastercard-Kurs. Die Anmeldung ging recht schnell und einfach. Scheint definitiv ein ganzes Stück gereift zu sein.

Der Rohling ist übrigens von 6/15.

Ich gehe bis jetzt davon aus das die Wechselkurse bei den in der App angegeben Währungspaaren nicht sehr gut sind und nach diesen auch abgerechnet wird. Für Währungspaare die nicht in der App angegeben sind wird wohl tatsächlich der MasterCard Kurs hergenommen (getestet in Thailand)

Beispiel von heute:

EUR -> PLN
In Ferratum App 1 = 4,24
Revolut 1 = 4,2985
Delta = 1,4%

Ob der Kurs der Ferratum App auch tatsächlich berechnet wird weiß ich nicht ich kann es nur Ahnen.
Thailand Kurs war jedenfalls nach MasterCard Kursen, Währungspaar steht ja auch nicht in App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.183
200
Ich gehe bis jetzt davon aus das die Wechselkurse bei den in der App angegeben Währungspaaren nicht sehr gut sind und nach diesen auch abgerechnet wird. Für Währungspaare die nicht in der App angegeben sind wird wohl tatsächlich der MasterCard Kurs hergenommen (getestet in Thailand)

Beispiel von heute:

EUR -> PLN
In App 1 = 4,24
Revolut 1 = 4,2985
Delta = 1,4%

Ich hatte bei Schweizer Franken ein ähnliches Delta.
 

Peterli

Neues Mitglied
06.11.2017
7
2
Moin Leute,

kleines Update. Habe die Karte und die Konten der Ferratumbank seit Oktober 2017 im Einsatz. Und als Fazit vorweg - bisher setze ich sie nur als Spielkarte bzw. -Konto ein.

Die Gründe:

- Häufige (alle paar Tage) habe ich Hänger in der App. Entweder heisst es, es sei keine Internetvebindung vorhanden, oder es gibt geplante (und ungeplante) "downtimes" seitens Ferratum. Wenn man drauf angewiesen ist, dass das Konto 24/7 verfügbar ist, sollte man Ferratum nicht wählen.

- Mein Festgeldkonto war zeitweise verschwunden, ist aber wieder aufgetaucht. War ein Darstellungsproblem in der App, hat mich aber einiges an Nerven und Zeit gekostet.

- Bis heute der grösste "Vorfall": Ferratum stellt bei Abhebungen in Fremdwährung den (vorläufig!) ausmachenden Betrag sofort in Rechnung. Einige Tage bis Wochen später erfolgt dann in jedem Fall eine Rückbuchung und erneute Belastung basierend auf dem Tageswechselkurs. Der Kurs selbst scheint meist ok, aber die Differenzen sind undurchsichtig.

Die Korrekturen gehen natürlich in beide Richtungen und haben schon mal mein Konto ins Minus rutschen lassen. Ich achte darauf, mein Guthaben auf dem Giro auf 0 zu halten, und den Rest aufs Tagesgeldkonto zu schieben. Zumindest, wenn man im Nicht-Euro-Ausland abhebt, ist dies aber riskant, da einige Wochen später das Konto ohne Warnung ins Minus rutschen kann, falls sich der Umrechnungskurs zu ungunsten geändert hat.

Der "Vorfall" war bei mir eine doppelte "Korrekturbuchung" einer Abhebung im Februar. Zwei Wochen nach der Bargeldabhebung wurden mit weitere rund 6 Euro zwei mal in Rechnung gestellt, was die Bank auf den Wechselkurs schob. Meine Intervention beim Kundenservice inklsuive Excel-Aufstellung meiner Abhebungen wegen doppelter Korrektubuchung war erfolglos.

Im Mai, knapp drei Monate später, erfolgte dann eine weitere Korrekturbuchung in Bezug auf Februar zu meinen Gunsten. Die doppelte Buchung wurde ohne weiteren Kommentar korrigiert.

Es geht hier nicht um hohe Beträge (für mich), aber die Intransparenz, die schlechte Verfügbarkeit, und der unterdurschnittliche Service machen Ferratum für mich leider nur zum Spasskonto. Schade, die haben viel mehr Potenzial.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Es geht hier nicht um hohe Beträge (für mich), aber die Intransparenz, die schlechte Verfügbarkeit, und der unterdurschnittliche Service machen Ferratum für mich leider nur zum Spasskonto. Schade, die haben viel mehr Potenzial.

Hört sich für mich nicht nach besonders viel "Spaß" an dort Kunde zu sein. Intransparenz und ungerechtfertigte Gebühren, egal in welcher Höhe, sind Dinge, die für eine Bank schlicht inakzeptabel sind. Dazu die Berichte hier über Kreditanfragen in der Schufa - ich würde mir wohl lieber 'ne Axt in's Bein schlagen als dort ein Konto zu eröffnen. Gott sei Dank habe ich den Thread vorher gelesen...
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
In Thailand hingegen exakter MasterCard Kurs
24.03.2018
5.400BHT -> 140,78€

Also Merksatz:
Währungspaar in Ferratum App = schlechter Kurs
Währungspaar nicht in Ferratum App = guter MC Kurs

Diese Erfahrung kann ich so nicht teilen. Bei mir wurden bisher alle Zahlungen in Fremdwährung mit der Karte nach dem MasterCard Kursen abgerechnet. Die Kurse in der App gelten nur sofern man in der App Währungen wechselt. So steht es auch in den AGB:

"9.6 Wenn Sie mit Ihrer Karte Bargeld abheben oder eine Zahlung in einer, von der Währung des Hauptkontos oder derzugehörigen Ferratum-Girokonten abweichenden Währung durchführen, werden die Beträge zu den Wechselkursen in dieWährung des Hauptkontos umgerechnet, die zur Zeit der Verrechnung der Transaktionen durch MasterCard gelten, und alleKosten sind vom Karteninhaber zu tragen. Die verfügbaren Wechselkurse auf der Webseite der Bank oder in der FerratumMobile App sind nur ein Indikator und können bei der tatsächlichen Kartenabrechnung variieren." (siehe https://www.ferratumbank.com/files/Schedule_E_DE.pdf)
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
327
4
Diese Erfahrung kann ich so nicht teilen. Bei mir wurden bisher alle Zahlungen in Fremdwährung mit der Karte nach dem MasterCard Kursen abgerechnet. Die Kurse in der App gelten nur sofern man in der App Währungen wechselt.

Sehr gut, das stimmt. Ich habe es gerade geprüft. Damals meinte der Support: das Währungspaare welche in der App gelistet sind auch so abgerechnet werden, alle sonstigen nach MC Kurs. Aber du hast recht. Ich habe im Mai ein Vergleich gemacht.

Vergleich vom 17.05.2018, 50 Zloty vom Automaten (ohne DCC natürlich) mit verschiedenen Karten direkt hintereinander:

Ergebnis:

Ferratum: -11,78€ dann 4 Tage später Gutschrift mit Kennzeichnung BRE +11,78€ und Belastung mit -11,52€ mit Kennzeichnung ERB -> Kurs ???
Revolut: -11,67€
Advanzia: -11,70€ - > exakt Mastercard Kurs
Curve über Advanzia: -11,70€ - > exakt Mastercard Kurs
Santander 1plus: -11,71€ -> exakt VISA Kurs

Mastercard Kurs 17.05.2018: 11,70€
https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/produkte-features/features/waehrungsrechner.html
VISA Kurs 17.05.2018: 11,71€ https://www.visa.de/reisen/wahrungsumrechner

Damit war Ferratum die günstigste Karte, sogar günstiger als Revolut.

Mit der Korrekturbuchung bei Ferratum versteh ich allerdings auch nicht, ist in Thailand auch so. BRE und ERB heißen diese Buchungen immer?!
 
Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
Sehr gut, das stimmt. Ich habe es gerade geprüft. Damals meinte der Support: das Währungspaare welche in der App gelistet sind auch so abgerechnet werden, alle sonstigen nach MC Kurs. Aber du hast recht. Ich habe im Mai ein Vergleich gemacht.

Vergleich vom 17.05.2018, 50 Zloty vom Automaten (ohne DCC natürlich) mit verschiedenen Karten direkt hintereinander:

Ergebnis:

Ferratum: -11,78€ dann 4 Tage später Gutschrift mit Kennzeichnung BRE +11,78€ und Belastung mit -11,52€ mit Kennzeichnung ERB -> Kurs ???
Revolut: -11,67€
Advanzia: -11,70€ - > exakt Mastercard Kurs
Curve über Advanzia: -11,70€ - > exakt Mastercard Kurs
Santander 1plus: -11,71€ -> exakt VISA Kurs

Mastercard Kurs 17.05.2018: 11,70€
https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/produkte-features/features/waehrungsrechner.html
VISA Kurs 17.05.2018: 11,71€ https://www.visa.de/reisen/wahrungsumrechner

Damit war Ferratum die günstigste Karte, sogar günstiger als Revolut.

Mit der Korrekturbuchung bei Ferratum versteh ich allerdings auch nicht, ist in Thailand auch so. BRE und ERB heißen diese Buchungen immer?!

Diese Korrekturbuchungen hatte ich bisher noch nicht. Meine Letzte Nutzung der Karte ist jedoch auch schon ein paar Wochen her. Der Kurs bei Ferratum ist immer leicht anders, da scheinbar der letzte verfügbare MasterCard-Kurs zum Zeitpunkt der Autorisierung verwendet wird.
 

logistiksascha

Neues Mitglied
23.10.2017
3
0
Soeben folgende E-Mail von Ferratum bekommen:

"Heute informieren wir Sie über eine wichtige Änderung. Wir reduzieren das tägliche Auszahlungslimit an Geldautomaten von 3.000 € auf 1.000 €. Dieses Limit ist gültig für die Höhe Ihrer Bargeldverfügungen pro Kalendertag. Es ist unabhängig von der Anzahl der Abhebungen für diesen Tag.

Ihr Limit für Kartenumsätze mit Ihrer Ferratum Mastercard und das tägliche Online-Nutzungslimit liegt weiterhin bei 3.000 € pro Kalendertag."
 
  • Like
Reaktionen: tamarinde und JFI

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Ich habe heute an einem Automaten am Bahnhof (in Deutschland) 50 € mit der Mastercard abgehoben.
Direkt nachdem ich das Geld erhalten habe kam eine SMS, dass eine Zahlung über 55,49 € erfolgt sei.

Habe dann auch sofort den Ferratum-Support angeschrieben, da laut FAQ ja Bargeldabhebungen kostenfrei sein sollten.
Antwort: Die 5,49 € wären Automatengebühren und von dem Automatenbetreiber in Rechnung gestellt. Ich solle mich an die Bank des Automaten wenden.

Habe anschließend noch einmal um Erstattung der 5,49 € aus Kulanz gebeten, da laut FAQ ja keine Gebühr anfallen sollen.
Dies wurde abgelehnt.

An dem Automaten hängt nur ein Aufkleber, dass man die Gebühren bei Fremdkarten bei dem entsprechenden kartenausgebenden Institut erfragen solle.

Ist das schon mal jemanden passiert?
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Ich habe heute an einem Automaten am Bahnhof (in Deutschland) 50 € mit der Mastercard abgehoben.
Direkt nachdem ich das Geld erhalten habe kam eine SMS, dass eine Zahlung über 55,49 € erfolgt sei.

Habe dann auch sofort den Ferratum-Support angeschrieben, da laut FAQ ja Bargeldabhebungen kostenfrei sein sollten.
Antwort: Die 5,49 € wären Automatengebühren und von dem Automatenbetreiber in Rechnung gestellt. Ich solle mich an die Bank des Automaten wenden.

Habe anschließend noch einmal um Erstattung der 5,49 € aus Kulanz gebeten, da laut FAQ ja keine Gebühr anfallen sollen.
Dies wurde abgelehnt.

An dem Automaten hängt nur ein Aufkleber, dass man die Gebühren bei Fremdkarten bei dem entsprechenden kartenausgebenden Institut erfragen solle.

Ist das schon mal jemanden passiert?

Wer war der Automatenbetreiber?
 
  • Like
Reaktionen: JFI

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Da ich leider schnell zum Zug musste, habe ich da nicht mehr nach geschaut.
Ich komme aber auf dem Weg zur Arbeit am Dienstag dort wieder vorbei. Werde mal nachschauen.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ANZEIGE
An dem Automaten hängt nur ein Aufkleber, dass man die Gebühren bei Fremdkarten bei dem entsprechenden kartenausgebenden Institut erfragen solle.

Dieser Aufkleber teilt dir nur mit was das kartenausgebende Institut für die Abhebung verlangt und dass du dies dort erfragen sollst, im Fall von Ferratum kostenlos.
Der Automatenbetreiber kann aber auch eine Gebühr für die Nutzung des Automaten Geld verlangen. Diese Gebühr wird dir während des Abhebevorgangs angezeigt und du musst dann eine Entscheidung per Tastendruck treffen ob du die Gebühr akzeptierst oder ob du den Vorgang abbrechen möchtest.
Wenn du zugestimmt hast, dann ist das so richtig gelaufen.
Wenn dir kein Betrag angezeigt wurde, dann kannst du reklamieren. Entweder gehst Du auf den Betreiber des Automaten zu, oder Du schreibst die Ferratum an und reklamierst den Umsatz dass dieser nicht korrekt sei. Stichwort für das ganze ist dann Chargeback (wobei es bei einer Automatenabhebung evtl. anders sein könnte als bei einem Händlerumsatz. Da bin ich nicht tief genug im Thema.)

Wenn Du ohnehin an dem Automaten vorbeikommst, dann würde ich nochmal dort Geld abheben und den Vorgang mit dem Smartphone filmen (Karte in die Kamera halten und den Vorgang ohne Unterbrechung filmen)
 
  • Like
Reaktionen: marima