Festplatten Docking Station

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
ANZEIGE
Funktioniert das, um die Festplatte aus einem defekten PC als USB-Platte zu verwenden und die Daten zu kopieren? Oder streikt das ganze, weil die Platte bootfähig ist und somit nicht als USB Platte betrieben werden kann?

Danke
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Bei mir hat vergleichbare Hardware funktioniert (klar, wenn die Platte noch funktionsfähig war und etwas anderes vom Rechner defekt war). Bootfähig hat nicht gestört.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Danke dir, der Rechner geht zum Hersteller Service. Nur hört man ja Geschichten von wegen deren erste Aktion ist das Formatieren der Platte usw. deswegen würd ich sie gerne noch kopieren.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Aha. Nur bräuchte ich den Adapter s-ATA auf USB, gibt es aber auch. Eine Frage: Den Strom für die Platte hast du intern aus dem PC genommen?
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Aha. Nur bräuchte ich den Adapter s-ATA auf USB, gibt es aber auch. Eine Frage: Den Strom für die Platte hast du intern aus dem PC genommen?

Also ich habe gleich das "Komplettpacket" mit allem Zubehör gekauft (USB2.0 to IDE 3,5 + 2,5 + SATA Adapter und Netzteil)..
Das Netzteil hat dann den passenden Anschluß für die Festplatte -> Du kannst aber im Notfall auch einfach einen freien Anschluß aus dem PC nutzen! :idea:

Hier wär dann das passende für Dich - sogar aus Österreich:
Adapter USB 2.0 to 2,5 + 3,5 Zoll IDE + SATA + Netzteil bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 21.11.10 09:30:35 MEZ)

Habe jetzt aber nicht geschaut ob es auch das günstigste ist.. ;)

Gruß aus München!
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion
H

HGFan

Guest
Ich empfehle dir wenn du Daten retten willst nichts zu machen !!!
Wenn du am Di zeit hast und in Wien bist kann ich sie dir kopieren wenn du willst.
 
H

HGFan

Guest
1) Ich habe die richtige Software um die Daten zu sichern
2) Ich Scanne mit einen richtigen Viren Scanner
3) Abgesehen von einer gescheiten Hardware habe ich die passende Ausrüstung das die Festplatte sicher ausgelesen werden kann weil sie sehr empfindlich ist.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
1) Ich habe die richtige Software um die Daten zu sichern
2) Ich Scanne mit einen richtigen Viren Scanner
3) Abgesehen von einer gescheiten Hardware habe ich die passende Ausrüstung das die Festplatte sicher ausgelesen werden kann weil sie sehr empfindlich ist.

Was ist ein richtiger Scanner? Gibts auch falsche?:censored:

Zu 1) und 3) hast du da auch Details. Gerne per PN.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Funktioniert das, um die Festplatte aus einem defekten PC als USB-Platte zu verwenden und die Daten zu kopieren? Oder streikt das ganze, weil die Platte bootfähig ist und somit nicht als USB Platte betrieben werden kann?

Danke
Ich würde allerdings nicht die Auswurftaste betätigen...:rolleyes:
Durch die
Auswurftaste an der Dockingstation können Sie
jederzeit Ihre Festplatte schonungsfrei aus der
Station entfernen
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Update:

Verwendet habe ich nun nicht das Model oben sondern: Sharkoon Quickport pro Docking Station für SATA USB 3.0
Funtkioniert super. Anschluss einfach und unkompliziert. Zugriff kein Problem. Alle Partitionen wurden ordentlich eingebunden. Der Zugriff war schnell und kopieren der Daten dauerte nicht lange. Es ist sowohl möglich die Platte als Ganzes zu spiegeln, als auch einzelne Daten zu "retten".
Mit Docking Station hatte ich ein besseres Gefühl, als nur mit Kabeln:)
Die Temperatur der Platte ist vermutlich höher als in einem ordentlich gekühltem Gehäuse, aber es ist auch keine Dauerlösung. Wichtig ist nur guter Stand und keine Bewegung während des Zugriffs. Achja sowas wie Autoplay deaktivieren, Indizierung abschalten usw. sollte selbstverständlich sein.
Person, der die Festplatte gehört ist zufrieden und vielleicht steig ich jetzt ins Datenrettungsgeschäft ein :p

grüße