Festplattengröße?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Im privaten Bereich reicht JBOD plus Backup. Denn das ersetzt ein RAID keinesfalls.
Zur Lautstärke, die Platten haben zwar keine Lüfter, manche machen aber nervige Geräusche. Bin mit dem WD Reds ebenfalls zufrieden, obwohl bei mir das NAS auf dem Schreibtisch steht, sind die Platten nicht sehr laut.

RAID bietet Dir halt einfach einen erheblichen Grad an Sicherheit. Ohne RAID ist ein Festplattenausfall gleichzusetzen mit einem Datenverlust. Meine Erfahrung zeigt mir, dass die Disziplin für Backups irgendwann nachlässt.
Aber ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. Wer ohne Airbag und Sicherheitsgurt mit 200km/h über die Autbahn bei Nebel fahren will, soll das gerne tun. Hauptsache ich bin zu der Zeit nicht auf der Strasse.
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
RAID bietet Ausfallsicherheit, keine Datensicherheit. Ohne Backup unterwegs zu sein ist fahrlässig. Ohne RAID kommt man gut aus, vor allem im privaten Bereich. Und in der Zeit, bis bei Ausfall einer Platte das RAID wieder hergestellt ist, hat man die zu der Zeit gerade benötigen Daten deutlich schneller aus einem Backup wieder hergestellt. Aber gemeinhin herrscht da bei Anwendern die Auffassung, RAID wäre ein Sicherheitsgurt für die Daten. Ist es aber nicht.
Und wenn man keine Backup Disziplin hat (lässt sich ja mittlerweile vortrefflich einfach einrichten), dann sind die Daten wohl auch nicht so wichtig. Festplattenausfall ohne RAID, aber mit Backup ist unproblematisch.
Und wenn Dir bei einem Rebuild des RAIDs Fehler unterlaufen, kannste die Daten gleich in die Tonne kloppen. Und zwar die auf allen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
RAID bietet Ausfallsicherheit, keine Datensicherheit. Ohne Backup unterwegs zu sein ist fahrlässig. Ohne RAID kommt man gut aus, vor allem im privaten Bereich. Und Inder Zeit bis bei Ausfall einer Platte das RAID wieder hergestellt ist, hat man die zu der Zeit gerade benötigen Daten deutlich schneller aus einem Backup wieder hergestellt. Aber gemeinhin herrscht da bei Anwendern die Auffassung, RAID wäre ein Sicherheitsgurt für die Daten. Ist es aber nicht.
Und wenn man keine Backup Disziplin hat (lässt sich ja mittlerweile vortrefflich einfach einrichten), dann sind die Daten wohl auch nicht so wichtig. Festplattenausfall ohne RAID, aber mit Backup ist unproblematisch.
Und wenn Dir bei einem Rebuild des RAIDs Fehler unterlaufen, kannste die Daten gleich in die Tonne kloppen. Und zwar die auf allen Platten.

RAID sichert einen Festplattenausfall ab.
RAID ersetzt in keinem Fall das Backup.

Im realen Leben sind Backups - zumal im privaten Bereich - keine tägliche Selbstverständlichkeit. Daher kann beides nicht schaden.

Aber das ist am Ende des Tages eine Philosophiefrage. Meine Pilosophie: Nie im Leben ohne RAID.
Jeder soll mit seiner Methode glücklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: redgoblin

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Daten fehlerhaft geschrieben nützt RAID nix.
Virus löscht Dateien nützt Dir RAID nix.
Softwarefehler nützt Dir RAID nix.
Versehentlich gelöschte Daten nützt RAID nix.
Klar, wenn eine Festplatte abraucht, kann sie, so denn Hotplug und Rebuild klappen, schneller ersetzt werden.
Dafür aber mindestens halbe Kapazität der Laufwerke, da ja RAID verwendet wird. Den Aufwand sollte man eher in eine vernünftige Backup Strategie investieren (meine Methode).
Und gerade im privaten Bereich (Fotos, Musiksammlungen, Filmarchive) scheint mir doch meist der Erhalt der Daten im Vordergrund zu stehen. Da nützt RAID eben nix. Meine 5 Cents aus jahrelanger Erfahrung.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Daten fehlerhaft geschrieben nützt RAID nix.
Virus löscht Dateien nützt Dir RAID nix.
Softwarefehler nützt Dir RAID nix.
Versehentlich gelöschte Daten nützt RAID nix.
Klar, wenn eine Festplatte abraucht, kann sie, so denn Hotplug und Rebuild klappen, schneller ersetzt werden.
Dafür aber mindestens halbe Kapazität der Laufwerke, da ja RAID verwendet wird. Den Aufwand sollte man eher in eine vernünftige Backup Strategie investieren (meine Methode).
Und gerade im privaten Bereich (Fotos, Musiksammlungen, Filmarchive) scheint mir doch meist der Erhalt der Daten im Vordergrund zu stehen. Da nützt RAID eben nix. Meine 5 Cents aus jahrelanger Erfahrung.

Teilweise richtig, was Du schreibst. Genau deswegen darf das Backup nicht vergessen werden.

Aber durch ein RAID geht maximal die Hälfte verloren, nicht mindestens. Ein RAID 5 mit 4 Platten (ohne Spare) bietet immerhin 75% der Brutto Leistung.

Eigentlich bestätigst Du doch meine Aussage, dass es eben Ansichtssache ist. Meine über 30 Jahre Berufserfahrung in der IT sagen mir halt was anderes. Alles ist gut. Jedem das seine...
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Ich habe zwar "nur" 10 Jahre Berufserfahrung in der IT, trotzdem sollten wir uns doch alle bei den Kernaussagen einig sein:

RAID hat nichts mit Backup zutun.
Ein ordentliches System hat IMMER ein zusätzliches Backup, unabhängig von der Festplattengröße und Menge.
Im Privatumfeld reicht ein RAID1 generell aus (2 Festplatten) wenn die Kapazität immernoch erfüllt wird. RAID5 oder JBOD ist nice-to-have.
USB Festplatten kosten überhaupt nicht viel.
Diese kann man an jede vernünftige (Synology, QNAP) NAS anschließen und mit integrierten, kostenlosen Tools ein Backup schreiben. Das geht auch ohne PhD in IT.

und zu guter Letzt:
Es entscheidet immernoch der Anwender persönlich wie wichtig ihm die Daten sind und was das Budget dementsprechend umfässt.
Wenn dadurch Daten verloren gehen sind nicht wir Berater sondern der Entscheider der Schuldige.


Aber um Ed Size jetzt mal finalerweise zu helfen wäre es gut mehr Infos zu haben und dementsprechend Konzepte (wenn auch sehr minimalistisch) aufzuzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Es ging ja um das private Archivieren der Mediensammlung. Dazu würde ich ein einfaches NAS der Einstiegsklasse plus zwei günstige (€/TB, zur Zeit 2-3 TB) Platten nehmen. Wenn Speicherplatz nicht so wichtig ist, meinetwegen als RAID 1. dazu zwingend eine externe Platte in der Kapazität der Gesamtkapazität und Backup einrichten, Backup Plan erstellen und das Backup von Zeit zu Zeit testen und immer mal auf einer anderen Platte sichern, die man an einem anderen Ort aufbewahrt.
Wie mache ich das persönlich? Synology, 2x 3TB WD Red als JBOD, Backup Platte Seagate an der Synology mit 6TB. HyperBackup sichert die Synology auf die externe Platte. Diese lagere ich um bzw. tausche mitweinet zweiten Platte. Die wandert dann ins Bankschließfach. Zusätzlich Sicherung der Rechner in der Cloud. Früher mit iDrive, heute mit Blaze. Das ist aber eben rein für private Zwecke alles.
Im Unternehmensumfeld macht RAID auch mit anderen Leveln durchaus Sinn. Meiner Meinung nach aber eben nur da. Denn dass eine Festplatte kaputt geht, kommt im privaten Umfeld deutlich weniger häufig vor als die oberen Szenarien (Virus, Malware, versehentliches Löschen,...). Dem TE würde ich also raten, eventuell alles zu konsolidieren und dabei gleich ans Backup zu denken. nhobalu hat natürlich Recht, bis 50% Verlust der Gesamtkapazität je nach RAID Level. Bin raus hier.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es ging ja um das private Archivieren der Mediensammlung.

Nein es geht um den Ersatz einer Platte in einem 500GB NAS. Das NAS ist mein "Lieblingsplatten-Musik-Server". (mit eben 500GB und ca. 100.000 Titeln). Dazu habe ich noch ein NAS das Videos streamt (1 TB) und ein NAS das als Back Up für alle Medien dient (4GB), auf dem 4GB NAS sind dann alle Musiktitel (auch die die nicht öfter mal gehört werden). Das 4GB NAS hat dann tatsächlich kein (komplettes) Back-Up bzw. sind die CDs das Back-Up.

Bei Musik kommt so gut wie nichts mehr dazu, weil ich keine Musik mehr finde die mir gefällt daher reicht mir die Kapazität wie sie ist. Sollte sich da was ändern kann man über größere Speicher nachdenken - sehe ich aber auf Grund meiner persönlichen Situation nicht (ausser ich fange noch mal an mich intensiv mit Blues oder Jazz zu beschäftigen, das Klassik dazukommt halte ich für unwahrscheinlich).

Da man in der Zwischenzeit ja auch alles mögliche bei Amazon oder Spotify finden kann wird wahrscheinlich auch der eigene Server über kurz oder lang nicht mehr großartig in Benutzung sein.

Ansonsten herzlichen Dank an alle die hier mitgeholfen haben - werde also nach einer passenden 2GB Platte schauen.

Stellt sich dann allerdings die Frage ob man aus dem 500GB NAS ein 2TB NAS basteln kann wenn man beide Platten wechselt. Beim ersten überfliegen der entsprechenden Foren scheint es zu gehen (es handelt sich um ein Netgear NAS).
 
Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Mal ganz anderer Ansatz, hatte ( habe, benutze aber nicht mehr) früher auch meine CD- Sammlung auf Hd > 1000 CDs, seit ca. 1 Jahr benutze ich aber nur noch Tidal HiFi.
Vorteil: Flac, inzw. teilweise Tidal Masters ( HiRes), eigene Playlists, vorkonfigurierte Playlists und sehr gut finde ich den Punkt Titel-Radio, da werden Stücke ähnlicher Stilrichtung gespielt und man entdeckt neue Gruppen.
Und da Du ja das Problem hast, nichts Neues mehr zu finden, wird Dir da mit Sicherheit geholfen.
Auch so, kann man ja einfach mal was Unbekanntes anhören und bei Nichtgefallen wegklicken.
Und das übliche, wie Biogtaphien etc.
Sehr angenehm, toller Klang( kann keinen Unterschied zu Hd hören) und kein Rumgemache mehr mit Nas.
Da man kostenlose Probezeit hat, ja auch kein fin. Risiko und ansonsten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ansonsten herzlichen Dank an alle die hier mitgeholfen haben - werde also nach einer passenden 2GB Platte schauen.

Stellt sich dann allerdings die Frage ob man aus dem 500GB NAS ein 2TB NAS basteln kann wenn man beide Platten wechselt. Beim ersten überfliegen der entsprechenden Foren scheint es zu gehen (es handelt sich um ein Netgear NAS).

wenn die Plattengrösse vom NAS unterstützt wird sollte es gehen.

Ist denn zur Zeit eine Platte defekt? Falls ja, die zweite dürfte bald folgen wenn es ja schon ein etwas älteres Teil ist und somit die Platte die übliche Lebensdauer erreicht hat. Ein gleichzeitiger Ersatz beider Platten, also nacheinander eingebaut, ist wohl anzuraten.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

earl

Neues Mitglied
28.10.2017
12
0
WD Red kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Alternativ die Archivfestplatten von Seagate :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mal ganz anderer Ansatz, hatte ( habe, benutze aber nicht mehr) früher auch meine CD- Sammlung auf Hd > 1000 CDs, seit ca. 1 Jahr benutze ich aber nur noch Tidal HiFi.
Vorteil: Flac, inzw. teilweise Tidal Masters ( HiRes), Und da Du ja das Problem hast, nichts Neues mehr zu finden, wird Dir da mit Sicherheit geholfen.

Das Problem ist das es bei mir um viele Platten/CDs von kleinst Labels geht die heute weder im Stream noch als Tonträger erhältlich sind (gerade gestern Abend Haystack "Right At You!" wieder mal rausgekramt) - will sagen das istr schon sehr sehr nerdig was ich da treibe (getrieben habe). Ich finde auch noch neues nur nicht mehr so viel das ich mir über zusätzlichen Speicherplatz gedanken machen müsste. Wenn das im Jahr 100 neue "Scheiben" sind, dann ist es viel, früher waren das 1000 oder mehr im Jahr.

Ich streame auch schon recht viel bei Amazon oder Spotify - leider haben die halt große Lücken im Repertoire - aber ich schau mir Tidal mal an.

wenn die Plattengrösse vom NAS unterstützt wird sollte es gehen.

Ist denn zur Zeit eine Platte defekt? Falls ja, die zweite dürfte bald folgen wenn es ja schon ein etwas älteres Teil ist und somit die Platte die übliche Lebensdauer erreicht hat. Ein gleichzeitiger Ersatz beider Platten, also nacheinander eingebaut, ist wohl anzuraten.


Ja das ist der Plan, zwei mal zwei GB werden eingebaut.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Eine kleine Frage eines DAU´s... Warum sollte eine Festplatte nicht kompatibel sein? Solange der Anschlußstecker draufpasst und die Stromversorgung funktioniert, sollte doch alles Tacko sein?

Trotz der Posts hier (auch meinen eigenen) habe ich mir eine WD Red NAS 2TB gekauft (die geht im Prinzip), die genaue Bezeichnung war etwas anders als die Platte die als unterstützt angegeben war, der Verkäufer meinte "das ist der Nachfolger, das wird klappen, und wenn nicht bringen sie die Platte zurück".

Hat nicht geklappt, werde die Platte zurückbringen :eek: