Festpreis Upgrade - Fare Rules

ANZEIGE

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.210
865
ANZEIGE
Sehe ich das richtig, dass bei einem Festpreis Upgrade die Fare Rules der höheren Klasse nicht greifen?

Sprich: Ich buche einen Z Tarif mit 4 Tagen aufenthalt. Wenn A verfügbar ist zahle ich die Differenz aber es ist egal, dass der reguläre A Tarif einen minimum stay von 6 Nächten hat?

(aktuell sehe ich nur ein Upgrade Angebot von 5350 Euro für SFO-FRA welches ich... dankend ablehnen würde :) - aktuell ist aber auch nur F buchbar)

Oder ist es wegen des zu kurzen Aufenthalts so, dass generell nicht mit etwas besserem zu rechnen ist?

Danke!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.433
1.291
Nein es beiben die alten Regeln, der Preis geht runter, wenn A verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.433
1.291
bei fra-sin lag Z nach F bei 3000, Z nach A bei 1250€, plusgrade fing bei 1200 an

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
578
31
Ich möchte mich hier mal einhaken.
Kann es sein, dass bei einem fix-price Upgrade neuerdings die für eine Buchung individuellen verfügbaren Buchungsklassen herangezogen werden?

Beispiel: LX38 ZRH - SFO am 11.03. eigentlich F4A4, für das fix-price Upgrade wird aber 5.400 CHF (F) verlangt, genau wie bei einer regulären Umbuchung hier nur F verfügbar ist.

Ich bin der Meinung, dass bisher immer die Neubuchungskontingente (A) genommen worden, ebenso wurde married segments nicht berücksichtigt, sondern nur das einzelne Segment.

Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.047
1.066
Married segments wurden schon immer berücksichtigt. Du musst also nach der Verfügbarkeit auf deiner Gesamtstrecke gucken.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.080
83
HAJ, BWE
Was passiert eigentlich bei einem bezahlten Upgrade wenn der Flug gecancelt und man selbst umgebucht wurde? Ich habe z.B. für relativ kleines Geld für HAJ-FRA-LCY ein Upgrade gekauft. Im Falle einer Umbuchung - verfällt das bezahlte Upgrade und ich darf - sofern ich möchte - nochmal bezahlen oder wird das Upgrade bei der Umbuchung "mitgezogen"?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.047
1.066
Upgrade für kleines Geld nach LCY? Du solltest Lotto spielen ;) Meiner Erfahrung nach werden Upgrades bei Umbuchungen durch LH meist mitgenommen, zumindest wenn Personal (Hotline, Check-In, Lounge, …) beteiligt ist. Was der Bot macht, weiß ich jedoch nicht, da ich diese Konstellation noch nicht hatte.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
199
403
Was passiert eigentlich bei einem bezahlten Upgrade wenn der Flug gecancelt und man selbst umgebucht wurde? Ich habe z.B. für relativ kleines Geld für HAJ-FRA-LCY ein Upgrade gekauft. Im Falle einer Umbuchung - verfällt das bezahlte Upgrade und ich darf - sofern ich möchte - nochmal bezahlen oder wird das Upgrade bei der Umbuchung "mitgezogen"?
Meine Erfahrung , als letztes Wochenende mein innerdeutscher CL-Flug gestrichen wurde und ich bei der FTL-Hotline anrief: Kostenfreie Umbuchung auf der gleichen Strecke auf einen LH Mainline Flug. Ich hatte in der ursprünglichen Buchung ein Cash Upgrade auf BK Z und wurde ohne Komplikationen auf den neuen Flug in BK J gebucht, also ging mein Upgrade mit und ich durfte mich noch über mehr Prämienmeilen aufgrund der höheren BK freuen. Wie es bei anderen Wegen z.B Bot funktioniert weiß ich nicht. Im Zweifel also anrufen, die knappe Stunde in der Warteschleife hat sich letztendlich vollkommen gelohnt....

• Like
Reaktionen: rz231

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.472
1.056
Berner Oberland
Bei einem Festpreisupgrade vor Check-in wird das Ticket in die neue Buchungsklasse umgeschrieben. Du hast dann ab sofort in C (oder F) Ticket.

• Like
Reaktionen: rz231

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
124
106
ANZEIGE
300x250
FALL 1:

Gebucht Eco light Ticket: VIE-MUC-WRO

Upgrade Festpreis nach P von VIE-MUC für 90€ bestätigt seit Monaten.
Nun Stornierung MUC-WRO wegen Streckeneinstellung.
Umbuchung in ECO VIE-FRA-WRO.
Festpreisupgrade wurde Rücküberwiesen, da ich nicht VIE-MUC-FRA-WRO fliegen wollte.
Hätte man in solch einem Fall Anspruch auf VIE-FRA in P umgebucht zu werden?

Natürlich könnte man im nachhinein ein Invol wegen downgrade einreichen, was aber bei der
Summe für das Eco light Ticket meiner Meinung nach den Aufwand für mich nicht rechtfertigt.

FALL 2:
Bid Upgrade VIE-MUC 2 Tage vor Abflug bestätigt (KK belastet+Flugticket in Biz ausgestellt).
Scheinbar am gleichen Tag des Bidupgrade Flug gecancelt seitens LH (Email Samstag Abend im Postfach).
Mir ist es erst am Tag vor dem Abflug (Sonntag, Muttertag AT) spät Abends beim einchecken aufgefallen, dann auch E-Mail über Fluganullierung endeckt.

Obwohl laut OS Homepage der Flug regulär statt fand, war es für Agent an der Hotline scheinbar nicht mehr möglich mich weder in Eco noch Biz zu buchen, sodass ich 4h VOR geplantem Abflug den Flieger nehmen musste um pünklich beim Termin zu erscheinen.

Diese kurzfriste Flugplanänderung habe ich als Entschädigung eingereicht - 2 Tage später meldete sich die HON Hotline um den genauen Sachverhalt zu klären, da ja der Flug eigentlich statt gefunden hat und weshalb ich eine Entschädigung möchte.
WHAT? 4h FRÜHERER kurzfristiger Abflug als geplant und downgrade obwohl bidupgrade bestätigt war!!! Unverschuldet meinerseits.
Sachverhalt 10min. erklärt - der Mitarbeiter muss es nun mit seinem Supervisor abklären, da es hier normalerweise keinen Anspruch gebe lt. MA Austrian.
Ein "Entschuldigen Sie für die Unannehmlichkeiten" hatte ich zu keinem Zeitpunkt der insgesamt 4 Telefonate erhalten.
Sehr schade, denn dieses würde nicht einmal etwas Kosten!