Finnair, das sparen geht weiter

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
ANZEIGE
AY ist dreifach geschlagen:

1. Erst die Pandemie,
2. dann das langsame und zögerliche Öffnen der Grenzen asiatischer Staaten, die Kerngeschäft sind,
3. dann die Sperrung russischen Luftraums, die den USP von AY aufhebt, weil plötzlich Helsinki nicht mehr auf dem schnellsten Weg gen (Fern-)Ost liegt.
Und daher buche ich aus purer Symphatie superteuere Tickets zu schlechten Zeiten und akzeptiere Service Einschränkungen? Bin im Nov 2022 mit AY nach BKK geflogen WAW - BKK RT J (gebucht im August 2022), bezahlt wurden 1230€, das gleiche Ticket würde heute gebucht für Nov. 2023 3,3€K kosten.

Kannst du mir kurz schildern was sich seit August 2022 deutlich verschlechtert hat? Und warum man heute bei Preisen die 2,1K höher sind noch nicht einmal Champagner auf der Kurzstrecke bekommen kann?

Alleine für den "Vorteil" das man nicht in HEL übernachten muss möchte AY ca. 500€ haben, liegen aber selbst bei Übernachtung in HEL immer noch bei 2,3K.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Hat damit BA in Y nach Nordamerika einen besseren Service als AY? Häufig sind die Preise ja identisch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Vor allem haben sie den wesentlich reichhaltigeren Flugplan...
AY nach Nordamerika ist ja bestenfalls wegen dem Preis eine Option, aber selbst dann war SAS meist die bessere.

Ehrlicherweise hat AY nur nach Ostasien wirklich Sinn gemacht, aber da sind sie natürlich von der Realität eingeholt worden. Jetzt kann man natürlich mit ihnen solidarisch sein (wie mit dem Italiener während Corona, bei dem man fleissig Pizza bestellt hat damit er überlebt), aber wie lange will man das durchhalten?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Vor allem haben sie den wesentlich reichhaltigeren Flugplan...
AY nach Nordamerika ist ja bestenfalls wegen dem Preis eine Option, aber selbst dann war SAS meist die bessere.

Ehrlicherweise hat AY nur nach Ostasien wirklich Sinn gemacht, aber da sind sie natürlich von der Realität eingeholt worden. Jetzt kann man natürlich mit ihnen solidarisch sein (wie mit dem Italiener während Corona, bei dem man fleissig Pizza bestellt hat damit er überlebt), aber wie lange will man das durchhalten?
Das wäre eine Option wenn die Loyalität auf Gegenseitigkeit beruhen würde, aber AY hat defacto keinen Award/Upgrade Space mehr in Richtung Asien, alles geht über Warteliste, und die wird auch bei leerer Kabine bestenfalls T-5 eher T-37h bestätigt. Ich fliege in ein paar Tagen und AY sagt mir das in der C Kabine noch mehr als 30 freie Plätze sind - upgrades? Soll ich doch bitte am Flughafen erfragen. Ich bin da seit mehr als 15 Jahren Plat +1 auch. Klar werde ich da weiter max. solidarisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Au weia, dass sieht aber signifikant schlechter aus, als das was man mir HEL-FRA das letzte mal in 2019 serviert hat...
Da gab es ein richtig großes, gutes Stück Fisch auf dem Teller plus Beilagen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Wie befürchtet: Der Salat dürfte für die Airline teurer gewesen sein als dieses billige hot meal...

China war ein extrem wichtiger Markt für AY und die machen ja nun wieder auf. Aber Russland ist ein echtes Problem, die Umwege kosten enorm Geld und man braucht mehr Flugzeuge für die Routen. Quo Vadis, Finnair?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Ich kann berichten, dass es nun wieder warmes Essen von Berlin nach Helsinki in der Business gibt. Ob das nun aber besser ist als der bisherige Salat muss jeder selbst herausfinden.
Anhang anzeigen 211001

Au weia, dass sieht aber signifikant schlechter aus, als das was man mir HEL-FRA das letzte mal in 2019 serviert hat...
Da gab es ein richtig großes, gutes Stück Fisch auf dem Teller plus Beilagen.
Evtl. Vegi Meal? Kann nicht ganz deuten, was ganz rechts ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Sehr finnisch sieht das nicht aus.
Vermutlich aus dem Finnisch-Russischen Grenzgebiet...

China war ein extrem wichtiger Markt für AY und die machen ja nun wieder auf.
Ich habe noch keine Ahnung, wie hoch der Chinese an sich Flugzeugessen bewertet.
Aber bei LH gibt es auch den schlimmsten Fraß auf den Chinaflügen, also gut möglich dass es da völlig egal ist was serviert wird, hauptsache warm.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
tja wer hätte gedacht dass warmes Essen billiger sein kann als Salat. Die Pampe wird im Übrigen aus DE importiert. Softlanding ist wohl auch gestrichen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
IMG_P00828.jpg
Naja, wos soll so eine Schale Reis mit einem Miniklecks Sauce (mit 12 Erbsen, für die Erbsenzähler, 10 Möhrenwürfel und 6 Stücken Chili in Sojasauce) schon kosten? Dazu noch ewig haltbar.
Da ist der Salat klar teurer.

Finnish heisst nicht umsonst auch Ende...
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
AY ist dreifach geschlagen:

1. Erst die Pandemie,
2. dann das langsame und zögerliche Öffnen der Grenzen asiatischer Staaten, die Kerngeschäft sind,
3. dann die Sperrung russischen Luftraums, die den USP von AY aufhebt, weil plötzlich Helsinki nicht mehr auf dem schnellsten Weg gen (Fern-)Ost liegt.
AY wurde vierfach geschlagen.
Zwischen Punkt 2. und 3. fehlt noch ein Stichpunkt.
Es war die Finnische Regierung, die zusammen mit den anderen EU-Staaten den EU-Luftraum für Russische Airlines gesperrt hatte.
Erst darauf hat die Russische Regierung mit einer Sperrung des Russischen Luftraums für EU-Airlines reagiert.

Die Finnische Regierung wusste ganz genau, was die eigene Sperrung auslösen und wie es AY schaden wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
und dann ist der Allianzpartner AirBerlin noch weggefallen, der viele der Deutschlandverbindungen operiert hat, und der Sprit teurer geworden und, und, und.
Die Flottenplanung war vielleicht auch nicht optimal, die neuen A350 haben etwas mehr Kapazität als die alten A330/340 und müssen gefüllt werden, die Businessclassitze waren wohl auch eher ein Fehlgriff, und sind nach wenigen Jahren schon wieder rausgeflogen.
Klar hat es AY richtig heftig erwischt, aber dann noch wegen 2€ Preisdifferenz beim Essen die letzten verbleibenden Kunden vergraulen?
Gerade das Catering war immer eines der großen Agumente für AY, da waren sie gut aufgestellt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Der Preis vom Sprit hängt in jedem Fall vom Rohölpreis ab (zumindest hier in der EU der Leitpreis Brent Crude).
AY Flugzeuge tanken i.d.R. keinen Sprit, sondern Jet Fuel.

Lass uns dann über den Preis von Jet Fuel sprechen.


Nominal kostet Jet Fuel aktuell genausoviel wie im Zeitraum 2011-2013.
Real gesehen sind die Kosten für Jet Fuel in zwischen 2013 und 2023 sogar gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Nur mal so AY hat in Q1 2023 Gewinn gemacht, das ganze dient nur dazu mehr Gewinn zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und dann ist der Allianzpartner AirBerlin noch weggefallen, der viele der Deutschlandverbindungen operiert hat, und der Sprit teurer geworden und, und, und.
Die Flottenplanung war vielleicht auch nicht optimal, die neuen A350 haben etwas mehr Kapazität als die alten A330/340 und müssen gefüllt werden, die Businessclassitze waren wohl auch eher ein Fehlgriff, und sind nach wenigen Jahren schon wieder rausgeflogen.
Klar hat es AY richtig heftig erwischt, aber dann noch wegen 2€ Preisdifferenz beim Essen die letzten verbleibenden Kunden vergraulen?
Gerade das Catering war immer eines der großen Agumente für AY, da waren sie gut aufgestellt.
Das ist aktuell Konzept bei AY, da wird der Champagner auf der Kurzstrecke in C genauso gestrichen wie die Snacks in C bei einem 13 Stunden Flug, die "Bar" wird zwei Stunden vor Landung geschlossen und Alkohol in der PE gibt es nur wenn die Zeit passt (anders als das Werbeversprechen) AY hat sich entschlossen die Kunden zu vergrauelen, aber auch kein Wunder haben sie doch mit ihren Aktionen in 2022 jede Menge Gold/Platin und Lumos geschaffen, da kann man gerne auch 30% verzichten.

AY war lange eine der besten Airlines in Europa, wenn es um Langstrecke und Kundenservice ging, jetzt überholen sie LH in Sachen Kundenzufriedenheit.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Wann soll das gewesen sein?
Bis 2019/2020 also pre Pandemie.

Du hast als Platin Kunde jede Menge unoffizielle Benefits bekommen - egal ob du einen Flug verschieben wolltest oder in letzter Minute ein Upgrade haben wolltest das hat immer geklappt. Ich habe z.B. regelmässig mit <7 Tagen Vorlauf Y gebucht und das C Upgrade vor der Buchung bestätigt bekommen.

Auf der Langstrecke gab es ex HEL zusätzlich zu den normalen drei Gerichten in C nochmals 3 Spezial Gerichte, bei Equipment Change war es überhaupt kein Problem umzubuchen oder zu stornieren etc. etc.

Verfügbarkeit von Awards oder Upgrades war für Plat und Lumos im Prinzip immer gegeben solange noch Sitplätze verfügbar waren, egal aus welcher Buchungsklasse. Bei Unregelmässigkeiten bekam man am Zielort eine pre Paid Visa (Gepäckverspätungen, Verspätungen usw. usw.) Ich bin z.B. einmal in BKK ohne Gepäck und mit Verspätung angekommen, die pre Paid Visa in Höhe von 900€ war schon vorbereitet, bei Gepäckverspätungen gab es 200€ als pre Paid Visa) Alles ohne Anwalt, alles ohne Drohungen. Bei Verspätungen gab es immer Voucher die 30% höher waren als die EU Zahlungen.

Es ist zuviel um all diese kleinen Benefits aufzuzählen, und wenn es die Frage war ob man zur Landung noch einen Drink im Plastikbecher wolle.... Oder wenn man in der C gefragt wurde ob man noch ein zweites Meal wolle.

Als ich letztens in der Kurzstrecke geflogen bin kam die Purserin an und hat mir den neuen Sparkling Wine in die Hand gedrückt - nicht weil ich ihn bestellt hatte sondern weil sie wollte das ich ihn probiere.

Früher bin ich auf der Langstrecke regelmässig aufgewacht und neben mir stand eine Schale mit finnischer Lakritz, weil die wussten das ich das Zeug mag.

Jetzt gibt es auf der Langstrecke in C noch nicht einmal mehr eine Zahnbürste.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat und flykai

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Du hast als Platin Kunde jede Menge unoffizielle Benefits bekommen - egal ob du einen Flug verschieben wolltest oder in letzter Minute ein Upgrade haben wolltest das hat immer geklappt. Ich habe z.B. regelmässig mit <7 Tagen Vorlauf Y gebucht und das C Upgrade vor der Buchung bestätigt bekommen.
Und nach der Pandemie hast Du diese unoffiziellen Benefits mit den Upgrades nicht mehr erhalten?

Auf der Langstrecke gab es ex HEL zusätzlich zu den normalen drei Gerichten in C nochmals 3 Spezial Gerichte, bei Equipment Change war es überhaupt kein Problem umzubuchen oder zu stornieren etc. etc.

Und nach der Pandemie hat man Dir eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bei Equipment Change verweigert?

Bei Unregelmässigkeiten bekam man am Zielort eine pre Paid Visa (Gepäckverspätungen, Verspätungen usw. usw.) Ich bin z.B. einmal in BKK ohne Gepäck und mit Verspätung angekommen, die pre Paid Visa in Höhe von 900€ war schon vorbereitet, bei Gepäckverspätungen gab es 200€ als pre Paid Visa) Alles ohne Anwalt, alles ohne Drohungen. Bei Verspätungen gab es immer Voucher die 30% höher waren als die EU Zahlungen.

Wie oft hattest Du nach der Pandemie Gepäckverspätungen bei AY?

Früher bin ich auf der Langstrecke regelmässig aufgewacht und neben mir stand eine Schale mit finnischer Lakritz, weil die wussten das ich das Zeug mag.

Woher wusste die Crew damals, dass Du Lakritz magst?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Und nach der Pandemie hast Du diese unoffiziellen Benefits mit den Upgrades nicht mehr erhalten?



Und nach der Pandemie hat man Dir eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bei Equipment Change verweigert?



Wie oft hattest Du nach der Pandemie Gepäckverspätungen bei AY?



Woher wusste die Crew damals, dass Du Lakritz magst?
Ja,
Ja,
drei Mal,
wenn man oft genug fliegt kennt man sich (kennt man mich), ich bin zu meinen besten Zeiten zwei Mal im Monat einen Langstrecken Return in C mit AY geflogen und so viele Lifetime Golds gab es da auch noch nicht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Drei Gepäckverspätungen nach der Pandemie (also 2022, 2023) bei AY.
Du musst ganz schön oft AY Langstrecke fliegen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Drei Gepäckverspätungen nach der Pandemie (also 2022, 2023) bei AY.
Du musst ganz schön oft AY Langstrecke fliegen.
Seit 2020 wenn es dann möglich war. Und ja ich fliege extrem viel AY (mindesten 10 - 12 mal im Jahr), weil sie bis vor kurzen die für mich besten Zeiten und meist auch die besten Preise nach BKK/Thailand hatten, und da bin ich eigentlich 6 mal im Jahr (eher öfter). Aktuell ist es nur noch der Preis, die Zeiten sind jetzt suboptimal.

Die Änderungen begannen so ziemlich zeitgleich mit Beginn der Pandemie, da hatte ich mir z.B. für einen Flug der mit KK bezahlt war einen Voucher geben lassen, weil ich ohnehin Flüge mit AY buchen wollte, um nach 11 Monaten zu erfahren das der Voucher nur noch einen Monat gültig ist, aus lauter "Verzweifelung" habe ich dann jede Menge Flüge nach Lappland gebucht, da Langstrecke nicht möglich war.

Auch noch zu erwähnen wäre das AY so eine Art Dynamik Pricing eingeführt hat, und du somit für die gleiche Buchungsklasse deutlich unterschiedliche Preise zahlen kannst, so eine Art Buchungsklassen Steuerung für Faule, bzw. man möchte dir nicht mehr geben obwohl du 30% - 40% mehr bezahlst als dein Nachbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Nominal kostet Jet Fuel aktuell genausoviel wie im Zeitraum 2011-2013.
Und ich werde hier schon immer als "gleich erzählt er wieder vom Krieg" angemacht wenn ich mal die vor-Corona Zeit als Maßstab ansetze...

Verglichen mit 2019 als das Asiengeschäft bei AY gebrummt hat ist Sprit deutlich teurer, verglichen mit 2015 als AY die Langstreckenflotte massiv modernisiert und aufgestockt hat, hat er sich verdoppelt.

AY war lange eine der besten Airlines in Europa, wenn es um Langstrecke und Kundenservice ging
AY hatte zumindest ein solides Bordprodukt mit gutem Catering und sehr zuvorkommenden Service. Das Personal in HEL konnte schon mal etwas kratzbürstig sein, insgesamt ist HEL jetzt nicht der supertolle Umsteigeflughafen. Kaum jemand anderes hat Status so hoch bewertet wie AY, Begrüßungsdrink in der Langstrecken-Y war für OWS genauso normal, wie Upgrades in die PE (damals noch nur mehr Beinfreiheit und besserer Service aber gleiches Gestühl), Zugang zur guten Lounge mit Sauna in HEL selbstverständlich.
Da hat man überall massiv eingespart.

Der Flugplan war nie toll, Flugzeiten immer unpraktisch mit heftig Jetlag und Zusatzübernachtungen. Zubringerlüge waren teilweise unterirdisch (z.B. DUS-HEL wenn operated by Norra)

Der Hauptgrund warum AY immer ein Thema bei mir war, waren ganz klar die Kampfreise nach Asien, damit war AY immer mein Standardangebot für die C nach Asien an dem sich alle andere Flüge messen mussten. Roundabout €2000 war jahrelang der Standard nach Japan, knapp unter den Golf-Promotions, 30% unter JAL, 50% unter LH, 70% unter NH.
Typisch AY.jpg
LH-NH.jpg
Dafür ist man halt mit NH zum Frühstück perfekt ausgeschlafen zuhause, und hat das Wochenende für sich,
mit AY nicht mal zum Abendessen, dafür mit heftigem Jetlag und das ganze Wochenende ist versaut, bis Mitte der Woche läuft man auf 3 Töpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan