Finnair, das sparen geht weiter

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
OT: Warum baut man nicht endlich mal einfach Bins ein, in die man auch richtig schweres Gepäck laden darf? Dafür würde ich sogar auf farbige LED-Beleuchtung verzichten.
Damit kann man ja nicht zusätzlich Geld verdienen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
OT: Warum baut man nicht endlich mal einfach Bins ein, in die man auch richtig schweres Gepäck laden darf? Dafür würde ich sogar auf farbige LED-Beleuchtung verzichten.
Macht man doch schon. Afaik ist das Limit bei British Airways 25kg. Es ist also eher die freie Entscheidung der Airline, das auf 8kg zu limitieren.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.190
irdisch
Bei easy durfte man früher alles in die Kabine nehmen, das man vom Gewicht noch selber in die Bins gewuchtet kriegte. Da ist nie was passiert. A319ceo.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.750
10.714
Warum schafft man es nicht an jedem Flughafen das Aufgabegepäck effizient zu handeln?
Es gibt durchaus welche, bei denen man am Check-in nie Schlange steht und am Gepäckband keine Minute wartet...

Ich hatte auch fast 15 Jahre lang keinen einzigen Gepäckverlust. Dieses Jahr aber schon wieder 3...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
AY streicht auf der Kurzstrecke ab dem 26.09. in der C verschiedene Meal Options, Seafood und Raw Vegetarian wird es nicht mehr geben.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Vielleicht kann mir hier jmd. helfen?
Dürfen OWS und OWE bei "op-by-AY" Flügen eine extra Tasche aufgeben?

Es ist nicht eindeutig auf der Webseite von Finnair formuliert.

Das Problem ist das Wort other.

Extra allowance for Finnair Plus and oneworld tier members​

Finnair Plus Gold, Platinum and Platinum Lumo members can take one additional bag on flights operated and marketed by Finnair. Silver members are entitled to a 50% discount on the extra checked bag (23kg) fee when purchasing the bag while booking or via Manage booking.
Finnair Plus Gold, Platinum and Platinum Lumo members and oneworld Emerald and Sapphire members can take one additional bag on flights operated by other oneworld carriers. Learn more about the oneworld benefits.
In addition, Finnair Plus Platinum and Platinum Lumo members may take a set of golf, skiing or diving equipment on flights operated and marketed by Finnair.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Finnair „spart sich“ ab 2024 eigene Meilen und stellt auf die Avios der IAG um:

Wenn dass alles wäre sie stellen auch auf Umsatz basierten Status um

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.573
Kann man dann wenigstens Avios von Finnair+ zu EC übertragen?

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Warum schafft man es nicht an jedem Flughafen das Aufgabegepäck effizient zu handeln?
Es gibt durchaus welche, bei denen man am Check-in nie Schlange steht und am Gepäckband keine Minute wartet...
Das ist eine sehr gute Frage. AY in Helsinki: Self Service, ratz fatz erledigt.
AY am BER: Man hat in der Schlange viel Zeit, sich zu fragen, was an diesem standardisierten Vorgang so schwer sein kann. Und ausreichend Zeit, sich zu wundern ob des Tons des Mitabeiters, der die Fluggäste anherrschte, sie mögen keine Fragen stellen und gefälligst mitdenken, er müsse die Gepäckannahme schließen. Wohlgemerkt 10 Minuten vor der offiziellen Zeit von 45 Minuten vor Abflug.

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.776
7.441
DUS
Hat jemand Erfahrung bezüglich Kostenübername eines Hotels?
Mehr oder weniger invol Nacht in HKG und bekannterweise ist HKG ja nicht allzu günstig.

An sich passt es mir ganz gut, da ich schon lange nicht mehr in HKG war. Aber wenn AY übernimmt wäre natürlich auch nicht schlecht.
BK ist eher teure Y BK aber mit Voucher in C und bin Platinum.
Manche Airlines passen das ja dahingehend an.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
AY streicht auf der Kurzstrecke ab dem 26.09. in der C verschiedene Meal Options, Seafood und Raw Vegetarian wird es nicht mehr geben.
Das Getränk und der Snack auf der Ultrakurzstrecke für Platinums wurde heute auch nicht mehr angeboten.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hat jemand Erfahrung bezüglich Kostenübername eines Hotels?
Mehr oder weniger invol Nacht in HKG und bekannterweise ist HKG ja nicht allzu günstig.

An sich passt es mir ganz gut, da ich schon lange nicht mehr in HKG war. Aber wenn AY übernimmt wäre natürlich auch nicht schlecht.
BK ist eher teure Y BK aber mit Voucher in C und bin Platinum.
Manche Airlines passen das ja dahingehend an.
Wenn AY das verschuldet hat buchen sie dir normalerweise direkt ein Hotel. Kann dein "mehr oder weniger" nicht richtig interpretieren. Aber wenn das Upgrade in C bestätigt ist wirst du auch bei IROPS wie ein C Pax behandelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Getränk und der Snack auf der Ultrakurzstrecke für Platinums wurde heute auch nicht mehr angeboten.
Da muss man auch öfter mal nachfragen, automatisch wird das mir max. bei 2/3 der Flüge angeboten. Lustigerweise bekommt man in Y Getränke die man in der C nicht bekoomt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.750
10.714
AY hat schon am 31.01.2016 auf dem Flug DUS-HEL (operated by Nordic Regional, Gesamtflug DUS-HEL-NGO) in der C gar kein Meal angeboten. Nur Blaubeersaft. Im gesamten Flugzeug, alle Klassen.
Also verstehe ich nicht, was sie noch streichen wollen.

Lustigerweise bekommt man in Y Getränke die man in der C nicht bekoomt.
Auch das entspricht nicht meiner Erfahrung auf der Kurzstrecke.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
AY hat schon am 31.01.2016 auf dem Flug DUS-HEL (operated by Nordic Regional, Gesamtflug DUS-HEL-NGO) in der C gar kein Meal angeboten. Nur Blaubeersaft. Im gesamten Flugzeug, alle Klassen.
Also verstehe ich nicht, was sie noch streichen wollen.

Auch das entspricht nicht meiner Erfahrung auf der Kurzstrecke.
Also AY serviert eigentlich immer Essen in der C, ausschließlich Blaubeersaft ist Y. Als Plat bekommst du in der Eco Lonkero, den gibt es in der C auf der Kurzstrecke nicht, da der nur im Bordverkauf ist, nicht aber im Catering der C.

Wann bist du das letzte mal als Plat Kurzstrecke geflogen? 2016? Da gab es den Benefit mit den Getränken in der Y für Plats noch nicht (offiziell)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.776
7.441
DUS
Wenn AY das verschuldet hat buchen sie dir normalerweise direkt ein Hotel. Kann dein "mehr oder weniger" nicht richtig interpretieren. Aber wenn das Upgrade in C bestätigt ist wirst du auch bei IROPS wie ein C Pax behandelt.
Gebucht war DUS-HEL-HKG-BKK, wobei ab HKG RJ war.
RJ hat gestrichen und die Optionen von AY waren
A) via HKG aber dann erst am nächsten Tag mit CX weiter
B) via SIN und dann am nächsten Tag mit JetstarAsia weiter
C) via HEL und von da direkt mit AY nach BKK. Aber auch ne Nacht in HEL und finde die neuen AY Flugzeiten nach BKK furchtbar.

Ich habe mich auch für A) entschieden, weil die Dame meinte bei nem anderen Flug / Datum etc. ginge voucher Upgrade nur, wenn auf der Alternative auch verfügbar.
Vielleicht hätte ein erneuter Anruf was gebracht, aber das hat ohnehin alles schon ewig gedauert.

Sonst schreib ich vielleicht mal bei whatsapp und gucke was die sagen.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.750
10.714
Also AY serviert eigentlich immer Essen in der C, ausschließlich Blaubeersaft ist Y.
So habe ich es bei "echten" AY und bei "operated by AB" erlebt, operated by Norra (2x) und FlyBE (1x) habe ich andere Erfahrungen gemacht.
AY hat kein über die operierenden Airlines konsistentes Produkt. Auch nicht was den freien Nebensitz in C angeht. Was sie schon vor dem sparen nur bedingt attraktiv gemacht hat. Jetzt wird es eventuell alles "konsistent gespart" oder auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner gebracht.

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
202
142
Wie findet ihr eigentlich das Personal auf Finnair Flügen?
Meine Erfahrung war eher schlecht. Keine freundliche Miene gezogen, bei Fragen sehr kurz angebunden.
Kurz darauf einen Lufthansaflug gehabt und das war 100:1

Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist mir dort besonders aufgefallen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.776
7.441
DUS
Wie findet ihr eigentlich das Personal auf Finnair Flügen?
Meine Erfahrung war eher schlecht. Keine freundliche Miene gezogen, bei Fragen sehr kurz angebunden.
Kurz darauf einen Lufthansaflug gehabt und das war 100:1

Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist mir dort besonders aufgefallen.
Zuletzt mit verschiedenen Pursern proaktiv gute Gespräche geführt. Auch Y longhaul nett, wenn aber auch sehr zügig. Proaktiv mehrere Getränke angeboten bekommen (Auch mehrere Bier, da sonst ja inzwischen kostenpflichtig).

• Like