Allianzübergreifendes: Finnair-Flug (C) - Bei welchem Programm soll ich sammeln? Ratschläge

ANZEIGE

Toscheck

Neues Mitglied
08.08.2011
24
0
FDH
ANZEIGE
Liebe Voristen,

nach langer Eigenrecherche bin ich zwar schlauer geworden, aber nicht 100%ig sicher. Daher könnte sich vielleicht ein OW-Experte sich diese Geschichte mal anschauen...

Ich habe vor beim BC-Special von AY zuzuschlagen, da ich mit einem Freund im Sommer (Mitte/Ende Aug) ohnehin nach Indien möchte. Er muss nur noch seinen Urlaub abklären, dann wollen wir zeitnah buchen. Folgendes Routing in C ist geplant:

FRA-HEL AY 2822 (op Flybe)
HEL-DEL AY 421
DEL-HEL AY 422
HEL-FRA AY 2825 (op Flybe)

Jetzt stellt sich mir die Frage, bei welchem Programm soll ich sammeln? Folgende Info's habe ich mir vorweg rausgesucht:
Finnair-Plus:
4000 + 15000 = 19000 Punkte/Meilen * 2 (rt) = 38.000 (Silber ab 40.000)

BA Club:
125% der geflogenen Meilen = 21.040 Avios (laut mileagecalc) und keine TP (?!)

Topbonus:
125% der geflogenen Meilen = 21.040 Meilen (Silber ab 25.000)

AA:
125% = 21.040 und Qualifizierende Meilen mit 1.5 multiplizieren = 25.248 Punkte (würde zum Gold reichen?!?!)

Nach meinen Recherchen würde ich AA nehmen, bei keinen der bisherigen Programme habe ich einen Account (vielleicht gibt es einen Welcome-Bonus?).
Bei M&M habe ich ca. 25.000 PM rumliegen. Fliege sehr viel mit ID (Swiss), manchmal muss ich aber fest buchen (kleinere Hüpfer oder Urlaub) und dann wäre ein Kärtchen natürlich nett.

Alternativ könnte ich von MUC fliegen (AY 804/807), falls der Flybe-Zubringer Probleme machen sollte.

Daher meine Frage an Euch:
Habe ich irgendetwas übersehen oder ist es mit AA wirklich möglich somit einen OW-Gold zu erreichen?

Zusätzlich gibt es dieses Jahr zu Ostern einen Flug mit OmanAir von MXP nach CMB (günstige Eco-Klasse). Die einzige Schnittstelle für beide Flüge in einem Meilenprogramm sehe ich, wenn überhaupt, bei Etihad. Wobei Finnair dort nicht gutgeschrieben werden kann (laut HP), sonst aber viele andere OW-Partner. Somit wohl nicht vereinbar?!?

Zusätzliches (bisheriges) gebuchtes Flugprogramm dieses Jahr:
März: MUC-RIX mit AirBaltic (Eco)
Mai: ZRH-VIE mit LX/4U (Eco)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße vom Bodensee

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Flybe macht keine Probleme.

Bei BA gibt es auch Tierpoints.

Ansonsten hängt das von deinem Flugverhalten ab. Wenigflieger sind bei BA oder AA gut aufgehoben, AY Vielflieger sind dort gut aufgehoben,

• Like
Reaktionen: Toscheck

Toscheck

Neues Mitglied
08.08.2011
24
0
FDH
Danke LHFan.
Mein Flugverhalten ist vielleicht atypisch. Langstrecken mache ich häufig (wenn nicht gerade festgebuchter Urlaub) standby. Aber einen Wochenendtrip buche ich gerne fest (zumindest der Rückflug), da ich mit Standby immer ein bisschen Ungewissheit dabei habe und am Montag morgen bei der Arbeit sein muss (Gleitzeit nicht möglich).

Jetzt hat es bei mir auch bei BAEC mit der Meilenkalkulation geklappt. Hatte in die Suchmaschine immer direkt FRA-DEL eingegeben. Durchs splitten ist es jetzt klar. Sollten 10518 Avios und 360 TP sein. Also auch wie bei AA OW Ruby.

Dann würde ich dazu tendieren. Oder gibt es gravierende Unterschiede zwischen AA und BAEC?

Danke und Grüße vom Bodensee

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.355
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Stimmt nicht. Txl Hel Xxx sind zwei Segmente.
No na sind das zwei Segmente.

Du bekommst bei AY aber mit einer Flugnummer AY2xxx keine Segmente fuer Statuserreichung/-erhalt gutgeschrieben, sondern nur wenn der Flug auch von einem OW-Mitglied durchgefuehrt wird. Mir waere neu dass BE ein OW-Mitglied ist, daher gibt es auch keine Segmente fuer Fluege AY op by BE. Selbst zigmal erlebt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
No na sind das zwei Segmente.

Du bekommst bei AY aber mit einer Flugnummer AY2xxx keine Segmente fuer Statuserreichung/-erhalt gutgeschrieben, sondern nur wenn der Flug auch von einem OW-Mitglied durchgefuehrt wird. Mir waere neu dass BE ein OW-Mitglied ist, daher gibt es auch keine Segmente fuer Fluege AY op by BE. Selbst zigmal erlebt.

Achtung: Es gibt Wetlease und Codeshares.
Wetlease: Werden wie AY Flüge behandelt
Codeshare: Werden wie BE Flüge behandel

• Like
Reaktionen: LHFan

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.355
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Achtung: Es gibt Wetlease und Codeshares.
Wetlease: Werden wie AY Flüge behandelt
Codeshare: Werden wie BE Flüge behandel
Nein, dem ist mEn nicht so.

Beispiel: VIE-HEL AY2768 op by BE gab fuer meine +1 die regulaeren Meilen, aber keine statusrelevanten Segmente. Zumindest wurde dies bei meiner +1 fuer ihre letzten Fluege so gutgeschrieben, fuer VIE-HEL mit AY768 gab es hingegen auch die Segmente.

Ich habe das in irgendeiner Info von AY auch einmal so gelesen, finde die jetzt aber gerade nicht.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Nein, dem ist mEn nicht so.

Beispiel: VIE-HEL AY2768 op by BE gab fuer meine +1 die regulaeren Meilen, aber keine statusrelevanten Segmente. Zumindest wurde dies bei meiner +1 fuer ihre letzten Fluege so gutgeschrieben, fuer VIE-HEL mit AY768 gab es hingegen auch die Segmente.

Ich habe das in irgendeiner Info von AY auch einmal so gelesen, finde die jetzt aber gerade nicht.

VIe ist nicht ex D. Ex TXL gibt es Segmente bei AY.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Jetzt hat es bei mir auch bei BAEC mit der Meilenkalkulation geklappt. Hatte in die Suchmaschine immer direkt FRA-DEL eingegeben. Durchs splitten ist es jetzt klar. Sollten 10518 Avios und 360 TP sein. Also auch wie bei AA OW Ruby.

Achtung, bei BA wirst du mit dem Routing kein OW Ruby. Du brauchst mindestens 2 BA Segmente für den OW Ruby Status.

• Like

KHS_65

Reguläres Mitglied
14.02.2012
51
0
BRE, DUS
Bei BAEC sollte man aber auch daran denken, das die auf Partnerairlines gesammelten Tierpoints alleine nicht für den Status ausreichen.

Für Bronze (300) braucht man zusätzlich 2 Flüge auf BA Metall und für Silber (600) in Summe 4 Flüge auf BA.
Das heißt mit Deinem Routing allein, reicht es bei BA nicht zu OW Ruby.

Weißt nicht, ob es bei AA ähnlich läuft (bei Cathy als weiteres OW Mitglied gibt es so eine Regel auch).

Falls das grundsätzlich bei allen OW Carriern so gefordert ist, scheint es meist einfacher diese Mindestflüge im europäischen Umfeld mit der am nächsten ansässigen Airline zu erledigen (für mich BA, da man nach LHR ja immer mal fürs WE jetten kann).

• Like

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Die Regel gibt es bei allen Oneworld Airlines. AA prüft sie aber nicht nach - kann aber sein, dass es irgendwann eingeführt wird. QF hat auch lange nicht nachgeprüft und irgendwann wurde es dann offiziell überprüft.

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Also ich habe auch das gleiche Problem wie der Herr Toschek, nur leider habe ich keine Ahnung wie er auf die Meilenanzahl kommt die er angibt.
Könnte mir mal jemand sagen wieviel Meilen es gibt FRA - HEL - DEL - HEL - FRA in C z.B. bei AA mit 125 %. Nach meiner Ansicht nicht mehr als 10500.
Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Unterschiede zwischen AA und BAEC , musst Du für Dich persönlich selber entscheiden welches Programm:

info hier : Compare Loyalty Programs | StatusMatcher

Hm, also für eine Entscheidung ist die Seite ja mal eher ungeeignet. Speziell das AAdvantage Programm ist ja ein wenig komplexer.

Für mich kommt es auch darauf an, welchen Allianzstatus man erreichen möchte? So finde ich z.B. die 8 SWUs beim Executive Platinum ganz nett (OW Emerald). Wenn man "nur" den Sapphire erreichen möchte, ist dieser fast einfacher bei BA.

Auch wie will man die Meilen nutzen? Hier punktet der BAEC mit dem Familienkonto für's Sammeln. Einlösen ist dann wiederum auf Langstrecke bei AAdvantage einfacher.

Generell finde ich den Status bei BAEC einfacher zu erfliegen als bei AA, außer man ist viel inneramerikanisch unterwegs...

Einzig die AA-Challenges machen für mich einen gewissen Sinn:

http://loyaltylobby.com/2013/08/26/...h-challenge-gold-platinum-executive-platinum/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Leider zählen AY Flüge bei der AA Challenge nicht :-(

Öh, doch, schon?

The travel must be on American Airlines, American Eagle, American Connection, British Airways, Finnair, Iberia, Japan Airlines or Qantas to count towards the flight goal. Some (if not all) American Airlines coded flights operated by other airlines count towards this challenge. US Airways flights are also eligible.

Toscheck

Neues Mitglied
08.08.2011
24
0
FDH
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. So ganz einfach scheint die ganze Geschichte wohl doch nicht zu sein, auch bzgl. der Flybe Flüge.

Auf die Anzahl der Meilen für AA bin ich mittels
MileCalc :: The Ultimate Mileage Calculator for Frequent Flyers
gekommen. Für die qualifizierenden Meilen werden die 100% dann doch mit 1,5 multipliziert. Siehe hier:
American Airlines oneworld partner – Finnair

Stimmt das?! Oder habe ich den Denkfehler?

Zusammenfassend:
Die entsprechenden Punkte für einen Status kann ich nur bei BAEC oder AA erreichen? (OW Ruby) Bei Finnair, Topbonus etc. nicht.
Allerdings brauche ich zumindest bei BAEC 2 legs, bei AA könnte ich durchrutschen.

Wenn ich jetzt alles verstanden habe, geht es primär einmal um mein Flugverhalten. Da ich viel ID mit Swiss fliege, brauche ich eigentlich keinen Status. Wie schon oben geschrieben wäre es halt schön, wenn so ein Kärtchen mit dabei rausspringt, da doch hier und da mal ein kleiner Hüpfer fest gebucht wird (höchstes Kriterium: Preis). Das passiert wiederum auf BA eher als auf AA.

Zur Zeit tendiere ich zu AA. Warum?
- Sollte ich bei Langstrecke Standby mal hängen bleiben, soll AA ja "besser" bzgl. Award auf Langstrecke sein.
- Es besteht die Möglichkeit den OW Ruby, wenn ohne Kontrolle, zu erhalten.

Mit der Anmeldung kann ich ja bis kurz vor dem Flug warten, da ich vorher eigentlich nicht vorhabe auf OW-Metall zu fliegen. Vielleicht springt das eine oder andere Willkommens-Angebot / Match ja noch heraus.

Grüße vom Bodensee

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Auf die Anzahl der Meilen für AA bin ich mittels
MileCalc :: The Ultimate Mileage Calculator for Frequent Flyers
gekommen. Für die qualifizierenden Meilen werden die 100% dann doch mit 1,5 multipliziert. Siehe hier:
American Airlines oneworld partner – Finnair

Stimmt das?! Oder habe ich den Denkfehler?

Völlig korrekt, das ergibt deine Elite Qualifying Points per Mile Earned, sollten ca. 12624 sein. Würde bei der aktuellen Promo sogar zum Platinum reichen...wenn du dich dafür registrieren kannst/willst.

• Like

Toscheck

Neues Mitglied
08.08.2011
24
0
FDH
Danke für die Antwort.

Völlig korrekt, das ergibt deine Elite Qualifying Points per Mile Earned, sollten ca. 12624 sein. Würde bei der aktuellen Promo sogar zum Platinum reichen...wenn du dich dafür registrieren kannst/willst.

Blöd gefragt: Wie kann ich das denn? Wollen natürlich. :cool:

Grüße vom Bodensee