Finnair Platinum Extension - Teil 1

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
ANZEIGE
...schon wieder mit dem Zug zum Flughafen, denke ich mir, als ich den überteuerten Kaffee mit der nicht minder billigeren Quarktasche am Bahnhof kaufe.
Den Tarifstreik der Lokführer können wir noch abwarten, der ICE26 hat glücklicherweise nur 10min Verspätung und ist fast leer.
Was mach ich hier nur, der letzte MR ist schon so lange her und hat fast ein Jahr lang gehalten - NYC und Long Island in 36h r/t, mit einem Dodge Camarro, dem Uniprofessor aus irgendwo in NY mit dem Hang zum Gin in der Finnair C, wo schon die Flugbegleiterinnen mit den Augen rollten. Wenig Schlaf, aber Long Island war damals eine Reise wert. Homo Faber sage ich nur!
Aber, zurück zu heute.
Eigentlich will ich ja nach Riga. Estland war ich mal vor einem oder zwei Jahren beruflich, war schön aber zu kurz und halt eben beruflich.
Aber, wir sind uns ja mittlerweile über die Umstände von Finnair, dem Meilensammeln dort und der anstehenden Veränderung im Januar bewußt: Obwohl ich schon letztes Jahr nicht mehr daran glaubte, konnte der Platinum Status im Oktober wieder um ein Jahr verlängert werden (und die ganze Familie - Loungepotatoes mittlerweile) und dies ist nun der erste Teil des wahrscheinlich letzten Versuchs, auch für die kommende Saison das halb-schwarze Kärtchen wieder zu verlängern.
Für die Ahnungslosen: Finnair schreibt Meilen (noch) pauschal nach der Buchungsklasse und Regionen gut, also weniger nach Distanz als mehr nach investiertem Geld und entsprechenden Routings. Optimierung ist hier alles, dürfte den BA Runnern wohlbekannt sein.
Auch der Flughafen Helsinki und der durchaus ansprechende Platinum Wing (zuletzt gammelten wir da geschlagene 6h rum, und den Anschlußflug zu erreichen). sind immer wieder einen Stop-Over wert...
Riga. Aber zumindest über Helsinki. Eco flex muß es sein, wegen der Meilenausbeute.
Es gibt aber auch Flüge über Dubai nach Riga, sagt die intelligente Suchmaschine
Am Schluß wurde es verrrückt, eng, und fast ein doppelter Direct-Turn-Around mit verschachtelten Tickets. Schiefgehen darf da nichts.
(So wie die Signalstörung vor Hanau gerade, welche mein CI-Fenster auf 30min schwinden läßt).
Der Einfachheit halber hier mal das Routing (danke an GCMAP):
gcmap.jpg
Stattfinden soll das alles in knapp 3 1/2 Tagen, 8 Flüge, 2 Übernachtungen am Boden und 2 im Flieger.
Und damit es auch ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wird, alles in Economy (Flex). Wie viele Meilen das werden, darf jeder für sich selber ausrechnen, nur soviel sei verraten, es ist fast die Hälfte der aktuell noch geltenden Platinum-Verlängerungsbedingungen.
Sitzplatzreservierungen waren schnell gemacht, in den LH immer schon Exit Row - und auf dem ersten Leg der Flug in upgegradeter Business (irgendwie muß ich ja auch mal was richtiges zu Essen bekommen= - die Lounges in FRA in T2 sind ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Norra im Embraer 190 soll das werden, das wird schön eng und gemütlich.

...to be continued...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Während ich versuche, mit der unglaublichen Verspätung der Bahn zum Flughafen mental fertig zu werden, ein Ausblick auf die Flugzeuge:
Es wird langweilig. Finnair fliegt ja mittlerweile nach "Asien", also Dubai, nur noch mit dem A330-300, und dessen Business ist schon nicht mehr das frischeste. Die Eco in der Exit Row wird da hoffentlich nicht zurückstehen. AY hat ja auch den Service in der eco auf diesen Strecken zurückgeschraubt, es gibt nur noch ein warmes Essen und ein alkoholisches (mildes) Getränk - das werden lange 6 Stunden.
Vielleicht kann ich ja dann meinen Sitznachbarn dazu überreden, der Stewardess vorzuschwindeln, wir wären zusammen unterwegs, sagt doch Finnair Plus "ein alkoholisches Getränk für Sie und ihre Begleitperson ist kostenfrei".... Dann könnte ich wenigstens noch den Kyro Gin mit etwas Blueberry Juice optimieren.
Kyro hat ja mittlerweile - wohl auf vielfachen Wunsch der Kunden - auch Vodka (und sogar Whisky glaube ich) im Angebot, die Fläschchen schauen sich zum Verwechseln ähnlich, wie die Stewardess auf dem Flug nach JFK damals - mit dem alkoholischen Amerikaner - schon bemerkte.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
311
143
Während ich versuche, mit der unglaublichen Verspätung der Bahn zum Flughafen mental fertig zu werden, ein Ausblick auf die Flugzeuge:
Es wird langweilig. Finnair fliegt ja mittlerweile nach "Asien", also Dubai, nur noch mit dem A330-300, und dessen Business ist schon nicht mehr das frischeste. Die Eco in der Exit Row wird da hoffentlich nicht zurückstehen. AY hat ja auch den Service in der eco auf diesen Strecken zurückgeschraubt, es gibt nur noch ein warmes Essen und ein alkoholisches (mildes) Getränk - das werden lange 6 Stunden.
Vielleicht kann ich ja dann meinen Sitznachbarn dazu überreden, der Stewardess vorzuschwindeln, wir wären zusammen unterwegs, sagt doch Finnair Plus "ein alkoholisches Getränk für Sie und ihre Begleitperson ist kostenfrei".... Dann könnte ich wenigstens noch den Kyro Gin mit etwas Blueberry Juice optimieren.
Kyro hat ja mittlerweile - wohl auf vielfachen Wunsch der Kunden - auch Vodka (und sogar Whisky glaube ich) im Angebot, die Fläschchen schauen sich zum Verwechseln ähnlich, wie die Stewardess auf dem Flug nach JFK damals - mit dem alkoholischen Amerikaner - schon bemerkte
...schon wieder mit dem Zug zum Flughafen, denke ich mir, als ich den überteuerten Kaffee mit der nicht minder billigeren Quarktasche am Bahnhof kaufe.
Den Tarifstreik der Lokführer können wir noch abwarten, der ICE26 hat glücklicherweise nur 10min Verspätung und ist fast leer.
Was mach ich hier nur, der letzte MR ist schon so lange her und hat fast ein Jahr lang gehalten - NYC und Long Island in 36h r/t, mit einem Dodge Camarro, dem Uniprofessor aus irgendwo in NY mit dem Hang zum Gin in der Finnair C, wo schon die Flugbegleiterinnen mit den Augen rollten. Wenig Schlaf, aber Long Island war damals eine Reise wert. Homo Faber sage ich nur!
Aber, zurück zu heute.
Eigentlich will ich ja nach Riga. Estland war ich mal vor einem oder zwei Jahren beruflich, war schön aber zu kurz und halt eben beruflich.
Aber, wir sind uns ja mittlerweile über die Umstände von Finnair, dem Meilensammeln dort und der anstehenden Veränderung im Januar bewußt: Obwohl ich schon letztes Jahr nicht mehr daran glaubte, konnte der Platinum Status im Oktober wieder um ein Jahr verlängert werden (und die ganze Familie - Loungepotatoes mittlerweile) und dies ist nun der erste Teil des wahrscheinlich letzten Versuchs, auch für die kommende Saison das halb-schwarze Kärtchen wieder zu verlängern.
Für die Ahnungslosen: Finnair schreibt Meilen (noch) pauschal nach der Buchungsklasse und Regionen gut, also weniger nach Distanz als mehr nach investiertem Geld und entsprechenden Routings. Optimierung ist hier alles, dürfte den BA Runnern wohlbekannt sein.
Auch der Flughafen Helsinki und der durchaus ansprechende Platinum Wing (zuletzt gammelten wir da geschlagene 6h rum, und den Anschlußflug zu erreichen). sind immer wieder einen Stop-Over wert...
Riga. Aber zumindest über Helsinki. Eco flex muß es sein, wegen der Meilenausbeute.
Es gibt aber auch Flüge über Dubai nach Riga, sagt die intelligente Suchmaschine
Am Schluß wurde es verrrückt, eng, und fast ein doppelter Direct-Turn-Around mit verschachtelten Tickets. Schiefgehen darf da nichts.
(So wie die Signalstörung vor Hanau gerade, welche mein CI-Fenster auf 30min schwinden läßt).
Der Einfachheit halber hier mal das Routing (danke an GCMAP):
Anhang anzeigen 230007
Stattfinden soll das alles in knapp 3 1/2 Tagen, 8 Flüge, 2 Übernachtungen am Boden und 2 im Flieger.
Und damit es auch ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wird, alles in Economy (Flex). Wie viele Meilen das werden, darf jeder für sich selber ausrechnen, nur soviel sei verraten, es ist fast die Hälfte der aktuell noch geltenden Platinum-Verlängerungsbedingungen.
Sitzplatzreservierungen waren schnell gemacht, in den LH immer schon Exit Row - und auf dem ersten Leg der Flug in upgegradeter Business (irgendwie muß ich ja auch mal was richtiges zu Essen bekommen= - die Lounges in FRA in T2 sind ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Norra im Embraer 190 soll das werden, das wird schön eng und gemütlich.

...to be continued...
Krasser Plan. Gute Flüge....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Ohje, was man nicht alles macht. Der Goldstatus wäre doch von alleine gekommen .-)

Wann startet dein zweiter Flug nach DXB? Bin am Do. im Plat Wing.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dank der Bahn geht der erste Flug schon mal in die Hose.
Ich werde erst in Frankfurt ankommen, wenn das Gate schließt......
Und leider ist das erste Ticket kein Flex, sondern ein Classic. Blöd....

Ideen?
Classic kann umgebucht werden, Tarifdifferenz wird fällig. Ruf in Finnland bei der Plat Hotline an, wähle die finnische und sprech dann englisch.

Wenn das nicht hilft LH fliegt heute um 21:30 nach HEL, Ankunft 01:00 morgen.

Wie sind den die Tix verschachtelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Tja, aber die Maschine nach DXB hebt um 13:35 ab. Werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und den Kranich ersatzweise buchen.
btw, die normale Hotline (in D) hat den Flug auf ein Datum in der Zukunft umgebucht.

Für die Allgemeinheit: Was glaubt ihr, erstattet mir die Bahn die höheren Flugkosten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, hier noch die Auflösung der verschachtelten Tickets (habe ja Zeit, Maschine schließt das Türchen und ich sitze im Zug):
Der Flug heute abend war alleine gebucht, als Zubringer sozusagen. Gottseidank im Nachgang, sonst hätte ich ja den ersten Slip nicht angeflogen heute und das ganze Ticket wäre ungültig geworden...
2. Ticket ist HEL-DXB (Mi) und DXB-HEL-FRA (Sa)
3. Ticket ist DXB-HEL (Do) und HEL-DXB (Fr)
4. Ticket ist HEL-RIX (Do) und RIX-HEL (Fr) da wollte ich ja eigentlich hin.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Tja, aber die Maschine nach DXB hebt um 13:35 ab. Werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und den Kranich ersatzweise buchen.
btw, die normale Hotline (in D) hat den Flug auf ein Datum in der Zukunft umgebucht.

Für die Allgemeinheit: Was glaubt ihr, erstattet mir die Bahn die höheren Flugkosten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, hier noch die Auflösung der verschachtelten Tickets (habe ja Zeit, Maschine schließt das Türchen und ich sitze im Zug):
Der Flug heute abend war alleine gebucht, als Zubringer sozusagen. Gottseidank im Nachgang, sonst hätte ich ja den ersten Slip nicht angeflogen heute und das ganze Ticket wäre ungültig geworden...
2. Ticket ist HEL-DXB (Mi) und DXB-HEL-FRA (Sa)
3. Ticket ist DXB-HEL (Do) und HEL-DXB (Fr)
4. Ticket ist HEL-RIX (Do) und RIX-HEL (Fr) da wollte ich ja eigentlich hin.
Puh Glück gehabt das wäre doof gewesen wenn das heute schon als DXB Ticket gebucht wäre. Hat die Hotline kostenlos umgebucht?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Das mit der Bahn befürchte ich auch. Ticket mit dem Kranich war jetzt ca. 200€ on top....
Aber vielleicht springt ja die Amex ein... Muß ich einfach mal probieren...
Die Hotline hat 15€ für die finnische Community verlangt...
Ein kleines Rätsel im nächsten Bild: finde den Fehler hinsichtlich des Threads 😉
 

Anhänge

  • DSC_5846~2.JPG
    DSC_5846~2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Während ich jetzt hier in der dekadenten Vorstufe des HON - Tempels sitze und SAS um einige Euro schände, interessiert vielleicht mal ein Blick auf die zwei Übernachtungen:
Heute abend ist eigentlich das Clarion Aviapolis dran, wer da schon mal war, ein recht schönes, funktionales und preislich gutes Hotel. Eine Station mit der I-Bahn vom Flughafen erreichbar (wenn sie denn fährt, mußte schon mal in der Früh den Bus nehmen...).
Der Aufenthalt wurde auf Punkte mittels Choice gebucht. Interessanterweise sind ja die nordischen Choice Hotels auch Mitglied bei Nordic Choice :cool: und (tata) bei Strawberry Hotels. Dank dem alten Radisson Club Gold Status (wir erinnern uns) wurde ich auf Choice Gold gematcht (auch nix wert) und dann gab es ja noch den Key irgendwo für den Platinum (höchster) Status bei Strawberry.
Was denn jetzt Strawberry richtig unterscheidet von Nordic Choice erschließt sich mir auch nicht, aber der Platinum bringt wenigstens ein garantiertes Upgrade und Spa und usw.... Also eigentlich gut maximiert: Punkte bei Choice eh schon für die bessere Kategorie eingetauscht und jetzt noch Strawberry. Wir werden später sehen...
Später ist ja relativ. LH ist auch verspätet. Haben die diese Bahn-Facette jetzt auch für sich in Beschlag genommen?

Die zweite Übernachtung in Riga (ja, da will ich ja hin) findet im Neiburgs statt, eine Unterkunft in einem klassizistischen Gebäude mit hohen Decken, individuellen Räumen und Frühstück inkl. Gebucht über Booking für satte 80€ (ja, Freunde, Cashback kommt auch). Das Neiburgs besticht durch seinen Jugendstil und wurde 1903 erbaut, sicherlich ein Kleinod im sehr "klaren" Riga.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Das mit der Bahn befürchte ich auch. Ticket mit dem Kranich war jetzt ca. 200€ on top....
Aber vielleicht springt ja die Amex ein... Muß ich einfach mal probieren...
Die Hotline hat 15€ für die finnische Community verlangt...
Ein kleines Rätsel im nächsten Bild: finde den Fehler hinsichtlich des Threads 😉
Ist es beabsichtigt, dass man deinen Namen auf dem Ticket lesen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Kurzes Update: langweilige 2h im A320neo der LH mit fast voller Eco. Viele Finnen. Ob die wohl auch den Status Match der SAS gemacht haben und ihrem Legacy Carrier untreu werden?
Der Flughafen ist wie immer nachts menschenleer und wann wird eigentlich das Parkett gebohnert?
.. Jetzt mal mit dem 570 zur Aviapolis. 3,10€, auch wieder teurer als das letzte Mal für zwei Haltestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Während ich versuche, mit der unglaublichen Verspätung der Bahn zum Flughafen mental fertig zu werden, ein Ausblick auf die Flugzeuge:
Es wird langweilig. Finnair fliegt ja mittlerweile nach "Asien", also Dubai, nur noch mit dem A330-300, und dessen Business ist schon nicht mehr das frischeste. Die Eco in der Exit Row wird da hoffentlich nicht zurückstehen. AY hat ja auch den Service in der eco auf diesen Strecken zurückgeschraubt, es gibt nur noch ein warmes Essen und ein alkoholisches (mildes) Getränk - das werden lange 6 Stunden.
Vielleicht kann ich ja dann meinen Sitznachbarn dazu überreden, der Stewardess vorzuschwindeln, wir wären zusammen unterwegs, sagt doch Finnair Plus "ein alkoholisches Getränk für Sie und ihre Begleitperson ist kostenfrei".... Dann könnte ich wenigstens noch den Kyro Gin mit etwas Blueberry Juice optimieren.
Kyro hat ja mittlerweile - wohl auf vielfachen Wunsch der Kunden - auch Vodka (und sogar Whisky glaube ich) im Angebot, die Fläschchen schauen sich zum Verwechseln ähnlich, wie die Stewardess auf dem Flug nach JFK damals - mit dem alkoholischen Amerikaner - schon bemerkte.
Muss man doch gar nicht vorschwindeln. Auf meinem letzten Flug in Y (HEL-HAM) wurde meiner Sitznachbarin gleich was angeboten. Auf die Nachfrage von ihr, warum - kam die Antwort, sie sitzen doch neben einem Status Gast. ;-)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Mileage Run 101: Was braucht man für same plane returns oder gar direct turn arounds?
Richtig, die Bordkarte vom nächsten Flug.

Irgendwie ist das nicht mein MR dieses Mal. In Helsinki kann mir das Personal leider nicht den BP für den Rückflug aus Dubai ausdrucken, weil er in Dubai ausgedruckt werden muß. Irgendetwas mit der Papiersorte und Zeitverschiebung und CheckIn. Ich verstehe es nicht. Zu den guten alten Zeiten des Delhi-Runs mußte die neue Bordkarte da sein, sonst durfte man in Delhi gar nicht in den Transfer Bereich.
Also, es wird spannend - hoffentlich gibt's ein Transfer Desk im Sicherheitsbereich. Sonst wird's eng...

Zurück zum Clarion Aviapolis: Entweder wie geschrieben die I-Bahn, oder der 570 oder der 6XX Bus, alles gut machbar, die ganze Nacht durch. Bin heute früh allerdings die 1435m zu Fuß gegangen. Auch mal nicht schlecht, die weite Leere Finnlands besticht sogar im Flughafenareal.
Gestern nacht gabs's dann auch ein Upgrade auf eine Suite, nett von den Jungs, gebucht war ja ne deluxe Besenkammer für 20000 Choice Points. Anscheinend hätte die ÜN auch nur 71€ gekostet, aber nicht bei Buchung damals. Frühstück ist überdurchschnittlich finnisch, man legt wohl Wert auf glückliche Fluggäste.

DSC_5846.JPG DSC_5847.JPG

Jetzt werde ich mal noch ein, zwei Stunden in der Platinum Wing Lounge verbringen, mal schauen, der Reindeer Burger und das Lachsrisotto soll famos sein diesen Monat! DSC_5849.JPG
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich wüßte nicht, wo es in DXB einen Transferdesk für AY geben sollte. Aber eigentlich ist doch die Einreise für dich kein Problem oder?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Herrlich, genau nach meinem Geschmack. Bin gespannt wie es funktioniert.
Im übrigen habe ich auch grade am WE den Platinum Wing erneut gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat und chrini1

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Während wir hier auf den Boarding Prozeß warten - also eigentlich sitzen und die anderen Leute anschauen, welche im PW rumgeistern, eine kurze Anekdote aus dem tatsächlichen Leben eines fast-Vielfliegers:
Bei FT drüben gab's ja gerade den Hinweis, daß die Gepäckanhänger wieder erhältlich (die werden nicht mehr verschickt) seien im PW, und zwar unabhängig vom Status. Der gemeine Lumo kann sich also als Gold verkleiden und der Platinum kann endlich mal den Neid der anderen spüren, wenn er sein Lumo-Tag zeigt.
Ich bin ja ehrlich, ich habs heute auch versucht. Aber leider, leider, es gab weder Lumo noch Platinum Tags - anscheinend waren die ganzen Finnen schon hier und haben sich ausgestattet. Es gab nur noch Gold.
Ne, also wirklich nicht, Gold. Pfui Deibel. LH88, das wollen wir nicht. Das blüht uns eh noch bald früh genug.
Da trinke ich doch lieber noch einen Lingonberry (erstmal ohne Kyro) :p
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
15 Jahre, fast.
DSC_5851.JPG
Meine Tochter ist nicht so alt wie der A330, OH-LTN, der durch echt abgenutzte Sitze überzeugen will:
Ich wechsele von meinem Fensterplatz mit Mega Fußraum in den Mittelblock, 70 Sitze sind frei.
DSC_5852.JPG
Es wird halt einfach zu kalt direkt an der Tür, und die nette Stewardess sagt mir nicht, daß neben mir ein Bassinett aufgebaut wird.

Dann kommt die Purserin, sieht mein verzweifeltes Gesicht und setzt mich um. Eine ganze Reihe, im Mittelblock. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Also Finnair hat ja den Inklusiv-Service in der Economy wirklich massiv runtergefahren. Schon kraß, wenn es auf einem 6h Flug nur noch ein vegetarisches Essen mit einem alkoholischen Getränk (kein hard Liquor) geliefert wird.


Keine Snacks in der Galley, Wasser kommt öfters durch, aber alles andere kostet. Geht's den Finnen wirklich so schlecht? Paging Topi, ob der jemals da hinten mit flog?
Und der 330er ist schon alt, es vibriert ganz schon während des Fluges, da kannst kaum den Kopf auf die Kopfstütze legen. Ich glaube auch, die Bildschirme sind max. 7" groß - da paßt der Film "8 bit Christmas" ganz gut dazu :p
 

Anhänge

  • DSC_5853.JPG
    DSC_5853.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Das mit der Bahn befürchte ich auch. Ticket mit dem Kranich war jetzt ca. 200€ on top....
Aber vielleicht springt ja die Amex ein... Muß ich einfach mal probieren...
Die Hotline hat 15€ für die finnische Community verlangt...
Ein kleines Rätsel im nächsten Bild: finde den Fehler hinsichtlich des Threads 😉

Könnte über die Reisekomfort Versicherung vielleicht was gehen:
Versäumen der Abfahrt: Sie versäumen Ihr(en) Flug, Zug oder Schiff aufgrund eines Unfalls oder einer Betriebsstörung Ihres Fahrzeuges oder eines Unfalls, einer Betriebs- störung oder eines Ausfalls eines Verkehrsmittels und es steht innerhalb von 4 Stunden ab der bekannt gegebenen Abfahrtszeit keine Alternative zur Verfügung.


Ansonsten herrlich lockerer Bericht, bitte weiter so
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat