ANZEIGE
...schon wieder mit dem Zug zum Flughafen, denke ich mir, als ich den überteuerten Kaffee mit der nicht minder billigeren Quarktasche am Bahnhof kaufe.
Den Tarifstreik der Lokführer können wir noch abwarten, der ICE26 hat glücklicherweise nur 10min Verspätung und ist fast leer.
Was mach ich hier nur, der letzte MR ist schon so lange her und hat fast ein Jahr lang gehalten - NYC und Long Island in 36h r/t, mit einem Dodge Camarro, dem Uniprofessor aus irgendwo in NY mit dem Hang zum Gin in der Finnair C, wo schon die Flugbegleiterinnen mit den Augen rollten. Wenig Schlaf, aber Long Island war damals eine Reise wert. Homo Faber sage ich nur!
Aber, zurück zu heute.
Eigentlich will ich ja nach Riga. Estland war ich mal vor einem oder zwei Jahren beruflich, war schön aber zu kurz und halt eben beruflich.
Aber, wir sind uns ja mittlerweile über die Umstände von Finnair, dem Meilensammeln dort und der anstehenden Veränderung im Januar bewußt: Obwohl ich schon letztes Jahr nicht mehr daran glaubte, konnte der Platinum Status im Oktober wieder um ein Jahr verlängert werden (und die ganze Familie - Loungepotatoes mittlerweile) und dies ist nun der erste Teil des wahrscheinlich letzten Versuchs, auch für die kommende Saison das halb-schwarze Kärtchen wieder zu verlängern.
Für die Ahnungslosen: Finnair schreibt Meilen (noch) pauschal nach der Buchungsklasse und Regionen gut, also weniger nach Distanz als mehr nach investiertem Geld und entsprechenden Routings. Optimierung ist hier alles, dürfte den BA Runnern wohlbekannt sein.
Auch der Flughafen Helsinki und der durchaus ansprechende Platinum Wing (zuletzt gammelten wir da geschlagene 6h rum, und den Anschlußflug zu erreichen). sind immer wieder einen Stop-Over wert...
Riga. Aber zumindest über Helsinki. Eco flex muß es sein, wegen der Meilenausbeute.
Es gibt aber auch Flüge über Dubai nach Riga, sagt die intelligente Suchmaschine
Am Schluß wurde es verrrückt, eng, und fast ein doppelter Direct-Turn-Around mit verschachtelten Tickets. Schiefgehen darf da nichts.
(So wie die Signalstörung vor Hanau gerade, welche mein CI-Fenster auf 30min schwinden läßt).
Der Einfachheit halber hier mal das Routing (danke an GCMAP):
Stattfinden soll das alles in knapp 3 1/2 Tagen, 8 Flüge, 2 Übernachtungen am Boden und 2 im Flieger.
Und damit es auch ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wird, alles in Economy (Flex). Wie viele Meilen das werden, darf jeder für sich selber ausrechnen, nur soviel sei verraten, es ist fast die Hälfte der aktuell noch geltenden Platinum-Verlängerungsbedingungen.
Sitzplatzreservierungen waren schnell gemacht, in den LH immer schon Exit Row - und auf dem ersten Leg der Flug in upgegradeter Business (irgendwie muß ich ja auch mal was richtiges zu Essen bekommen= - die Lounges in FRA in T2 sind ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Norra im Embraer 190 soll das werden, das wird schön eng und gemütlich.
...to be continued...
Den Tarifstreik der Lokführer können wir noch abwarten, der ICE26 hat glücklicherweise nur 10min Verspätung und ist fast leer.
Was mach ich hier nur, der letzte MR ist schon so lange her und hat fast ein Jahr lang gehalten - NYC und Long Island in 36h r/t, mit einem Dodge Camarro, dem Uniprofessor aus irgendwo in NY mit dem Hang zum Gin in der Finnair C, wo schon die Flugbegleiterinnen mit den Augen rollten. Wenig Schlaf, aber Long Island war damals eine Reise wert. Homo Faber sage ich nur!
Aber, zurück zu heute.
Eigentlich will ich ja nach Riga. Estland war ich mal vor einem oder zwei Jahren beruflich, war schön aber zu kurz und halt eben beruflich.
Aber, wir sind uns ja mittlerweile über die Umstände von Finnair, dem Meilensammeln dort und der anstehenden Veränderung im Januar bewußt: Obwohl ich schon letztes Jahr nicht mehr daran glaubte, konnte der Platinum Status im Oktober wieder um ein Jahr verlängert werden (und die ganze Familie - Loungepotatoes mittlerweile) und dies ist nun der erste Teil des wahrscheinlich letzten Versuchs, auch für die kommende Saison das halb-schwarze Kärtchen wieder zu verlängern.
Für die Ahnungslosen: Finnair schreibt Meilen (noch) pauschal nach der Buchungsklasse und Regionen gut, also weniger nach Distanz als mehr nach investiertem Geld und entsprechenden Routings. Optimierung ist hier alles, dürfte den BA Runnern wohlbekannt sein.
Auch der Flughafen Helsinki und der durchaus ansprechende Platinum Wing (zuletzt gammelten wir da geschlagene 6h rum, und den Anschlußflug zu erreichen). sind immer wieder einen Stop-Over wert...
Riga. Aber zumindest über Helsinki. Eco flex muß es sein, wegen der Meilenausbeute.
Es gibt aber auch Flüge über Dubai nach Riga, sagt die intelligente Suchmaschine
Am Schluß wurde es verrrückt, eng, und fast ein doppelter Direct-Turn-Around mit verschachtelten Tickets. Schiefgehen darf da nichts.
(So wie die Signalstörung vor Hanau gerade, welche mein CI-Fenster auf 30min schwinden läßt).
Der Einfachheit halber hier mal das Routing (danke an GCMAP):
Stattfinden soll das alles in knapp 3 1/2 Tagen, 8 Flüge, 2 Übernachtungen am Boden und 2 im Flieger.
Und damit es auch ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wird, alles in Economy (Flex). Wie viele Meilen das werden, darf jeder für sich selber ausrechnen, nur soviel sei verraten, es ist fast die Hälfte der aktuell noch geltenden Platinum-Verlängerungsbedingungen.
Sitzplatzreservierungen waren schnell gemacht, in den LH immer schon Exit Row - und auf dem ersten Leg der Flug in upgegradeter Business (irgendwie muß ich ja auch mal was richtiges zu Essen bekommen= - die Lounges in FRA in T2 sind ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Norra im Embraer 190 soll das werden, das wird schön eng und gemütlich.
...to be continued...