Finnair Platinum Extension - Teil 1

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
ANZEIGE
Und jetzt - Trommelwirbel. Tata, Aktion, lights on!

Es stellten sich ja mir zwei Fragen so im Landeanflug, kaum angetrunken, aber durchaus in der bangen Angst: Muß ich einreisen, oder gibts einen Transfer Schalter airside.
Nachdem wir ja durchaus vor der Zeit landeten und mir das mit dem Transfer Schalter zu unsicher war (bei FT steht auch nichts genaues drin), bin ich dann eben gelaufen.
Und gelaufen. Run, Forrest run....
22:22 Doors open, Gate arrival D-Gates T1
22:33 Immigration (keiner vor mir)
22:39 neue Bordkarte in der Hand
22:45 Smart Gates Ausreise
22:49 Security Check erfolgt
23:05 Marhaba Lounge
(23:35 Boarding geplant)

Also, es geht - aber mit viel Glück und etwas beherztem Schritt :rolleyes:
Während ich da so die Bahn verlasse, welche ich 20min vorher genommen hatte, sehe ich die Transfer Schalter. Alle. Wirklich alle. Auch Nummer 14.
Ratet.
Wirklich, ratet mal.
Ihr kommt nie drauf.
FINNAIR

Mann! Ich werde das in zwei Tagen optimieren, um mehr Zeit in der Lounge rauszuschlagen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, Lounge. Ja.
Äh. Marhaba. Kannte ich bisher nicht so, war immer in der Alhan Dingenskirchen mit First Class Schlag mich tot super Essen ussw
Marhaba hat sogar einen separaten Bereich für die Europäer, wahrscheinlich sollen die Scheichs nicht den ganzen Alkohol sehen, der da gesoffen wird.
Aber ganz ehrlich, die andere Lounge arbeitet nicht mit Finnair zusammen, die ließen mich gar nicht erst rein (mit Qatar geht das ganz gut).
Und soooo toll ist jetzt die Marhaba auch nicht.
Die Essenauswahl ist eher beschämend, wer schon mal in Delhi war (in der Lounge da was gegessen hat) und es drei Stunden später immer noch wußte, der findet das Essen hier wirklich geschmacklos.

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Und - es ist ein Direkt Turn Around! Wer hätte das gedacht.
Wieder die gleiche (alte) Möhre wie auf dem Hinflug. Die tauschen einfach nur die Crew aus.

Vielleicht hätten sie auch die Maschine austauschen sollen.
Habe mir mal die Business angeguckt. Aua. Das ist die mit zwei Generationen vorher. Biegelampe am Sitz und gaaaaanz eng. Nicht die akzeptable vor dem neuen Sitz, nein, da schaut gar Etihad super dagegen aus....

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Kennt ihr das auch? Crew ist hit or miss. Angefangen bei American Airlines oder United mit ihren Rentnerinnnen, die Crew macht den Flug gut oder halt so lala.
Beim Hinflug waren sie finnisch kühl und reserviert, wehe, man wollte die zweite Büchse Bier haben.
Jetzt aber, spontan, zugewandt und freundlich.
Ich habe Flüge mit Finnair erlebt, da mussten die uns von der Galley verscheuchen bis hin zu ' es gibt nur ein Bier'.
Jetzt hatten sie mich überzeugt mit dem Spruch 'alles aus dem Getränkewagen können sie haben '. Da kam gleich mal der Weißwein (aus Toledo, ein bisschen zu herb) und ein Gin Tonic. Endlich. Das Chicken Tandoori war ebenfalls sehr gut, fast schon zu gut.
DSC_5855.JPG

Den Signature Blueberry Saft dürfen wir nicht vergessen, sehr zu empfehlen mit Vodka. Finlandia dann aber....

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Es ist dumm gelaufen, unsere Ankunft. Gleichzeitig kam nämlich noch so ein Flieger irgendwo aus Asien her, die wollten natürlich auch alle transferieren.
Als ich so in der sich ewig windenden Schlange vor der SiKo (vor dem Eingang wieder in den non-Schengen-Bereich) stehe und die ganzen Asiaten anstarre, denke ich mir, eigentlich sehen wir doch auch alle gleich für die Herrschaften aus. Oder? Hab das zumindest mal gehört. Wir wären ja die Langnasen. Aber eigentlich sind die Europäer verschiedener anzusehen als die Asiaten oder Chinesen, welche da gerade alle die gleiche Brille aufhaben und wie verrückt in ihre Handys tippen.
Wahrscheinlich waren sie sogar aus Taiwan. Chinesen sehen ja anders aus, mußte ich lernen. Die Festland-Chinesen wieder anders als die Hongkong-Chinesen. Aber das ist eine andere Geschichte. War noch vor der Einverleibung HKs in den chinesischen Mutterbauch.

Was mache ich jetzt bis zum Abflug nach Riga - ja, das war ja eigentlich das Ziel der Reise? Ist erst in 5h Boarding, und die PW hat noch nicht offen. Wußtet ihr, daß auch die Bar in der Business-Lounge (also die Lounge, wenn man rechts abbiegt und nicht links zur PW) auch erst um 10:30 Uhr aufmacht? Zeitgleich mit PW. Sollte das ein Zufall sein?
Hier sitzen viele Menschen. Die Duschen sind auch alle besetzt. Die Essensauswahl ist zum Frühstück finnisch. Teigtaschen. Oatmeal. Würstchen. Brot und Butter.
Das werden lange 5 Stunden.

DSC_5856.JPG
DSC_5857.JPG

DSC_5859.JPG
Ohne Worte. Gin Tonic aus dem Kran.

Ich glaub, heute muß das Rentier dran glauben.

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Das Rentier mußte warten. Dafür der Lachs dran glauben, war auch beim zweiten Mal wieder sehr gut.
Hintergrund ist ja, daß es den Rentierburger immer gibt, und jeden Monat wechselnd zwei zusätzliche Gericht á la carte. Und noch zwei warme Speisen am Buffet.
Was macht jetzt eigentlich den Unterschied zwischen dem Platinum Wing und der Business Lounge daneben aus? Vergeßt auf jeden Fall bis zum Neubau (ca. 2024) die Business-Lounge im Schengen-Bereich. Da brauchst ja mittlerweile Boxhandschuhe, um irgendwie durchzukommen, von Sitzplätzen ganz zu schweigen. Priority-Pass Besitzer können schön in eine der zwei Aspire-Lounges ausweichen, denkt an die zweite bei Gate 13! Gerade die bei Gate 27 wird wahrscheinlich überrannt von den ganzen AY zu SAS-Wechslern...

Also, PW ist auf jeden Fall größer. Und blauer. Die Speisenauswahl ist einfach etwas mehr, und liebevoller angerichtet. Ihr kriegt auch Service am Platz, wenn Zeit ist.
Getränke an den Bars konnte ich nicht vergleichen, nach dem zweiten Gin ist jeder Gin gleich wie der erste Gin, welcher der zweite mit den roten Beeren war und dann auf den ersten folgte.....
Duschen gibt's in beiden Lounges, die weltweit einzige Sauna in einer Lounge nur im PW. Da sollte ich auch nochmal rein. Morgen vielleicht? Vor dem Rentier?

Memo an mich selber, vorher aber unbedingt an den Transfer-Schalter und die Bordkarte für den Rückflug holen.
Dann kann ich etwas mehr Zeit beim Essen und Trinken und Shoppen in Dubai verbringen. Das waren noch Zeiten in Abu Dhabi, als man in der Etihad Lounge noch die Massage umsonst bekam. Oder den Haarschnitt. Ich war noch nie so oft beim Friseur gewesen als damals, als Air Berlin noch rot trug und die Welt noch in Ordnung war.

Muß mal gucken, ob ich noch ein Foto vom PW finde:
DSC_3708.JPG

Da gibts hinten links, hinter den Tischen, auch einen abgetrennten Ruheraum - ganz in blau - fürs Ausruhen und sogar Schlafen. In der Business ist etwas vergleichbares zwar angelegt, aber nicht so eindeutig abgetrennt (mit Vorhang).

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Kommen wir zurück zum Auftrag:
Riga. Hauptstadt Lettlands. An der Ostsee gelegen. Jugendstilbauten gepaart mit sowjetischem Neo-Klassizismus.

Als ich aus dem Fenster schaue und das Fluggerät entdecke, muß ich spontan grinsen, weil ich an den Flug mit Mokulele Airlines von Molokai nach Maui denke, Cessna 208 Grand Caravan. Da darfst keine Angst haben, oder gar den inneren Horizont verlieren.
Aber ganz so schlimm wars dann hier doch nicht, wartet der kleinere Bruder des Dashomaten auf uns, die ATR 72-500.

DSC_5861.JPG

Glatte 47 Minuten dauert der Flug auf 14000 Fuß. Ich verpenne fast alles, die Nacht hängt doch nach. Der Steward steckt mir dann auch ne Flasche Rotwein zu, die er nur imaginär geöffnet hatte. Mein Biervorrat aus der Marhaba in Dubai wurde ja an der Transfer-Siko den Finnen geopfert.

In Riga regnet es nicht. Es scheint sogar die Sonne. Der Flughafen gefällt mir. Gerade raus, direkt in den Bus (Linie 22), Ticket im Bus gekauft (ja, kostet da 50ct mehr, aber die Busfahrerin roch so stark nach Zigaretten, vielleicht gönnt sie sich mal wieder eine). 25 Minuten später in der Altstadt, und wenige Meter später im Hotel Neiburgs.
Warum bin ich jetzt eigentlich in dem Hotel abgestiegen, anstatt in irgendeinem Ketten-Verschnitt, um Punkte einzulösen?
Der Grund findet sich auf Seite 139 der Cosmopolitan (Ausgabe ist mir entfallen). Und nein, ich bin kein Abonnement dieser vollkommen überflüssigen, mainstream, gendernden und schwachsinn-Artikel verbreitenden Zeitschrift. Aber die liegt halt irgendwie doch manchmal bei uns am Tisch rum... Und da stand was von dem Schuppen drin. Ich zitiere:
"Hot Hotel: Neiburgs Hotel liegt direkt in der Altstadt, kombiniert Jugendstil und modernes Design und kostet nur 75€/Nacht. Bäm!"
Aha. Bäm! Neudeutsch sozusagen. Bäm. Hat mich mit Genius-Rabatt 80,62€ gekostet. Bäm.
Was solls. Die Lage ist wirklich top, und die haben nur Appartements. Seht selbst.
DSC_5865.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Vielleicht noch ein Wort zur Cosmopolitan.
In dieser Ausgabe wurden von den unglaublich erfahrenen und viel-gereisten Redakteur*innen Hotels in europäischen Trendstätten vorgeschlagen. Und noch andere Dinge, die jetzt wirklich zu weit führen würden.
Die Zielgruppe der Cosmo ist sicherlich nicht älter als 30, setze ich jetzt mal voraus.
Hier die Auflistung der Hotels:
Riga: Neiburgs
Budapest: Matild Palace - Autograph Collection
Kopenhagen; Coco (hä?)
Wien: Hotel Motto
Zürich: Five Zurich (sind da auch so Chicks wie im Five an der Palme?)

Ihr seht, die Cosmo findet für jede Lebenslage ein Hotel. Ob pleite, Mittelständler oder halt mal schnell so richtig teuer...

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Auf dem anschließenden Stadtrundgang (was jetzt wirklich keine 2h gedauert hat) fiel mir die (bewußt?) desolate Belagssituation an den Plätzen und Fußgängerwegen auf. Kopfsteinpflaster kennen wir ja. Daß Du aber da fast immer hängen bleibst oder stolperst, oder schöne (designte) Löcher drin sind, auch in den Parks, ist ja irgendwie schon komisch. Machen die das mit Absicht, die Letten?
Die Nähe zu Rußland und den indigenen Einfluß sieht man auch in der Bevölkerung. Was ich ja schön finde, es gibt in der Altstadt keine Ketten-Restaurants, keine Modeketten, nix. Nur ein McDonalds. Gut, das vergessen wir jetzt gleich mal wieder.
Am besten läßt sich Riga beschreiben als Mischung aus Dresden (alt, ehrwürdig, imposant), Budapest (aufstrebend, kosmopolit) und Warschau (abgerockt). Bäm!

Ich hänge hier mal ein paar Bilder rein, damit ein Eindruck entsteht. Vom kaputten Pflaster hab ich keins, da schämte sich die Linse.
DSC_5864.JPG

Rathausplatz, Blick auf die Nationalbibliothek (ganz hinten)

DSC_5875.JPG

Dom (rechts angeschnitten das Kunstmuseum), Baubeginn um 1211. Die Orgel hat sehr viele Pfeiffen (6718)

DSC_5872.JPG

Freiheitsdenkmal vom 18.11.1935

DSC_5876.JPG

Schloss ca. 1302, mehrmals optimiert

DSC_5877.JPG

Gasse in der Altstadt. Mit Kopfsteinpflaster. Datierung unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Und das kann jetzt doch nicht wahr sein. Wer versteckt sich hier auf der Rückseite der St. Petri-Kirche (ca. 1209). Die vier dürften aber jünger sein....
DSC_5868.JPG

Schwarzhäupterhaus (1334, neu 1999 aufgebaut). Eigentlich für die unverheirateten ausländischen Hansekaufleute. Was die da wohl drin trieben?

DSC_5866~2.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Jetzt geh ich dann mal was Essen. Die lettische Küche soll ja kalorienarm und hauptsächlich vegan sein.
Wir werden sehen...

Krass. Total krass.
DSC_5880.JPG

Rye Bread Sticks mit weißer stinkender Sauce, und ne halbe Bier
für
7,70€ 😳😳😳😳😳

PS: Der ungeöffnete Wein aus der ATR wollte jetzt doch geöffnet werden: Rotwein aus Toledo (wie der weiße), mit einer Mischung aus 85% Tempranillo, 10% Syrah und 5% Cabernet Sauvignon. Darf sowas eigentlich ohne Gen-Zertifikat in den freien Handel?

Zuletzt bearbeitet:

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
445
414
Jetzt geh ich dann mal was Essen. Die lettische Küche soll ja kalorienarm und hauptsächlich vegan sein.
Wir werden sehen...

Krass. Total krass.
Anhang anzeigen 230195

Rye Bread Sticks mit weißer stinkender Sauce, und ne halbe Bier
für
7,70€ 😳😳😳😳😳

PS: Der ungeöffnete Wein aus der ATR wollte jetzt doch geöffnet werden: Rotwein aus Toledo (wie der weiße), mit einer Mischung aus 85% Tempranillo, 10% Syrah und 5% Cabernet Sauvignon. Darf sowas eigentlich ohne Gen-Zertifikat in den freien Handel?
Früher gab es in Riga eine Lokal mit eigener Bierbrauerei. 9,90 Euro Festpreis für unbegrenzt Bier den ganzen Abend. Hatte auch gute Küche

• Like
Reaktionen: hopfi3k und Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Da sitzen wir nun, am frühen Morgen, nach der Busfahrt im vollen Bus durch Rigas Speckgürtel, in der PrimeClass Lounge am Flughafen.
Der Flughafen ist modern, übersichtlich und teuer.
Gut, daß die Lounge abgesehen von viel Alkohol nur ausgestanzte Spiegeleier und Würstchen hat, die aussehen, wie wenn der Fleischgehalt Angst bekommen hätte. Und Salat. Bäm!
Gut, daß das Hotel mir Breakfast to Go mit gab.
DSC_5884.JPG

Wir warten aufs Boarding mit der ATR für den Hopser nach Finnland. Hab mich gerade nochmal umgesetzt, gestern 1A typischer Anfängerfehler in ner ATR 🤦

DSC_5885.JPG

Finde ich immer wieder schön, zu Fuß zum Flieger. Hat was bodenständiges...

Ob heute das Rentier fällig ist?

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Man glaubt es kaum, aber es hat geklappt.
Nein, nicht die Sache mit der Sauna.
Nein, die andere....
Ihr wisst schon, das Ticket für den Rückflug aus Dubai, was mich vor einem Tag zur Einreise zwang.
Die Finnin am Transfer Schalter im nicht Schengen (!) Bereich schaute zwar etwas verwundert, aber hat's ausgedruckt.
Bäm!

sketch-1699607509293.png

(Die Moomin Tasse war reduziert. Sonst spinnen die ja die Finnen mit den Preisen)

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Es gibt wieder das gleiche zu Essen wie das letzte Mal. Butterpeas Masala. In der PE kann man angeblich zwischen zwei Mahlzeiten wählen, so wie es früher bei Finnair auch mal war. Dank Topi M. (der sich ja jetzt zu einem Versicherungsunternehmen verp***) gibts nur noch eins.
Wenigstens hat die Aluröhre richtige Bildschirme und richtiges IFE. Darauf stoßen wir dann später mit Gin an. Die ganzen Urlauber hier (wieso fliegen die nur im November nach Dubai, da ist doch total kalt dort) saufen eh nur Coke.

Falls sich bisher übrigens einer der geneigten Leser gefragt hat, warum dieser Thread Teil 1 heißt: Vielleicht handelt Teil 2 ja von zwei auswählbaren Speisen zu einem anderen Flugziel? Wer weiß :cool:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Landung 10min vor der Zeit, schnell zum Transfer desk im Transferbereich.
Die Dame versteht nicht, warum ich schon wieder zurück will. Aber Mileage Run versteht sie. Ich scheine nicht der einzige Durchgeknallte hier zu sein.
Tippt irgendwas in den PC und voila, Bordkarten da! (Ich habe das nur als Back-up getestet. Nicht daß ich Bordkarten sammele oder so was)....
Dann in die Ahlan Business Lounge, da bedienen sie wenigstens mit Alkohol und full Bar. Das Essen ist auch besser.
Irgendwie hab ich heute weniger Zeit als vorgestern bei der Einreise. Jetlag?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Direct Turn Around mit der gleichen Crew vom Hinflug vor zwei Tagen. Ob die sich freuen mich zu sehen oder nur professionelle finnische kühle Freundlichkeit ausstrahlen?
Mein Sitz am Notausgang ist keine 3min nachdem ich mich in den hinteren Teil zu einer leeren 3er Reihe verkrümelt habe, vergeben.
Insgesamt sind ja die Crews von Finnair dafür bekannt, Familie, Freunde und Kollegen mal schnell upzugraden oder umzusetzen in die teuren Sitze. Oft gehen auch keine bezahlten Upgrades raus, und dann ist die C zur Hälfte voll mit Familie...
Jedenfalls, Reihe 66, Flugzeit 15min weniger als beim letzten Rückflug.

DSC_5890.JPG

Pro-Tip für Economy: Bier oder ähnliches an Bord bringen und beim Take Off süffeln. Ein Getränk zum Essen ist ja nix!

Im Nordic Sky Portal sehe ich die Meilen für den ersten Hinflug, das kann sich sehen lassen 😁

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Während wir hier auf den Boarding Prozeß warten - also eigentlich sitzen und die anderen Leute anschauen, welche im PW rumgeistern, eine kurze Anekdote aus dem tatsächlichen Leben eines fast-Vielfliegers:
Bei FT drüben gab's ja gerade den Hinweis, daß die Gepäckanhänger wieder erhältlich (die werden nicht mehr verschickt) seien im PW, und zwar unabhängig vom Status. Der gemeine Lumo kann sich also als Gold verkleiden und der Platinum kann endlich mal den Neid der anderen spüren, wenn er sein Lumo-Tag zeigt.
Ich bin ja ehrlich, ich habs heute auch versucht. Aber leider, leider, es gab weder Lumo noch Platinum Tags - anscheinend waren die ganzen Finnen schon hier und haben sich ausgestattet. Es gab nur noch Gold.
Ne, also wirklich nicht, Gold. Pfui Deibel. LH88, das wollen wir nicht. Das blüht uns eh noch bald früh genug.
Da trinke ich doch lieber noch einen Lingonberry (erstmal ohne Kyro) :p
Ich habe vorgestern ZWEI bekommen und bin jetzt sozusagen Doppel Lumo :cool: . Der nette Mann an Counter sagte mir das es in. der Schenge Lounge wohl noch echte Plat Anhänger gibt. Er will mir welche für die Rückreise besorgen - ,mal sehen ob das klappt, immerhin ein Grund nochmal in den Plat Wing zu laufen - das letzte Mal wahrscheinlich. Aber wer weiss schon was der Vielfliegerleben so bringt.

• Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Der letzte Sprung zurück nach Frankfurt mit ner Embraer 190. Eigentlich mag ich das Flugzeug, klein, schnell, genügend Platz zum Sitzen.

DSC_5893.JPG

Als ich dann aber die Sicherheitsvorfälle bei Wiki lese, wird mir kurz schlecht, und ich muß fast das deftige Upgrade Frühstück mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... Die Stewardess gibt mir zum Abschied 2 Fläschchen mit, Finlandia und Kyro Vodka, obwohl ich die Hälfte der Strecke gepennt habe. War wohl doch zu kurz, die 3er Bank heute nacht. Obwohl das Baby hinter mir gepennt hat.

Ist schon immer wieder eine Tortur, so ein MR. Die Meilen werden jedoch für sich sprechen, wenn sie irgendwann mal da sind.

Als ich dann in Frankfurt mal in die DB App schaue, ist die Bahn natürlich wegen verspäteter Bereitstellung, Reparatur auf der Strecke und Idioten am Bahnhof (rechts im Bild die vielfarbigen Herren im NickiPlüschOverall) unpünktlich. So kraß, daß ich einfach in den nächstbesten Zug Richtung springe.
Wird schon klappen. Aber der hat auch Verspätung...

DSC_5894.JPG

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.842
7.529
DUS
Während wir hier auf den Boarding Prozeß warten - also eigentlich sitzen und die anderen Leute anschauen, welche im PW rumgeistern, eine kurze Anekdote aus dem tatsächlichen Leben eines fast-Vielfliegers:
Bei FT drüben gab's ja gerade den Hinweis, daß die Gepäckanhänger wieder erhältlich (die werden nicht mehr verschickt) seien im PW, und zwar unabhängig vom Status. Der gemeine Lumo kann sich also als Gold verkleiden und der Platinum kann endlich mal den Neid der anderen spüren, wenn er sein Lumo-Tag zeigt.
Ich bin ja ehrlich, ich habs heute auch versucht. Aber leider, leider, es gab weder Lumo noch Platinum Tags - anscheinend waren die ganzen Finnen schon hier und haben sich ausgestattet. Es gab nur noch Gold.
Ne, also wirklich nicht, Gold. Pfui Deibel. LH88, das wollen wir nicht. Das blüht uns eh noch bald früh genug.
Da trinke ich doch lieber noch einen Lingonberry (erstmal ohne Kyro) :p
Gerade in der Schengen Lounge 2x Plat erhalten. "Yeah, we've got a few" war die Aussage der Dame.

• Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.925
1.897
Howard Johnson
Es fehlt ja noch das Resümée:
Letztlich war es schon ein Höllenritt mit Dubai hin und zurück und wieder zurück und dann schnell wieder hin und dann *Achkomm* da drehst fast durch....
Was mich wahrscheinlich gerettet hatte, waren die fast leeren Flieger in der eco mit der LH-Economy-Bett-Option für lau und der Platinum Wing.
Wenn die Barkeeperin dich am dritten Tag in Folge begrüßt und fragt, das gleiche wie immer, das ist schon spaßig. Oder der LD dich bis morgen verabschiedet. Würde ich schon vermissen, wenn nicht alles so gelaufen wäre.

Aber das Bahn-Desaster auf dem Hinflug hat mich mal knapp über 3000 Punkte gekostet und ein bißchen Geld auch noch mehr.
Die Amex hat kulanterweise ohne Nachfragen 200€ bezahlt, das mindert das ein bißchen.
Die deutsche Bahn jedoch zahlt nur die 80min Verpätung, wie gewohnt.
Werde mal Dr. Böses' Rat befolgen und mich per eMail an die Jungs wenden, vllt geht ja noch was :cool:

Das Clarion in Aviapolis ist definitiv eine Empfehlung, wir waren zuletzt auch im Scandic, da gefällt mir aber das Clarion besser. Scandic läufst halt einfach über die Straße, beim anderen mußt drei Stationen Bus fahren oder 17,5min laufen...

Riga, naja, muß ich jetzt nicht nochmal hin. Habe auf die kurze Zeit fast alles in der Innenstadt (zumindest von außen) gesehen. Die Kneipenszene, wie hier bereits angeklungen, muß ja schon top sein, aber das hab ich physisch einfach nicht geschafft. Da klemmte wohl doch etwas zuviel Dubai noch im müden Körper 🥱
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte es sich gelohnt?

Seht selbst:
Tierpoints.jpg

oder anders betrachtet:

66250 Punkte von den notwendigen 150000 für die Platinum Extension sind erreicht!

Das nicht benutzte, damals schnell umgebuchte FRA-HEL Leg hab ich noch im März in einen Direct-Turn-Around FRA-HEL/HEL-FRA an einem Tag mit einem billigen Rückflug quetschen können, das bringt nochmal ein paar Punkte. Und wenigstens geht der Flug nicht im Nirvana flöten.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.085
330
Also Finnair hat ja den Inklusiv-Service in der Economy wirklich massiv runtergefahren. Schon kraß, wenn es auf einem 6h Flug nur noch ein vegetarisches Essen mit einem alkoholischen Getränk (kein hard Liquor) geliefert wird.

Keine Snacks in der Galley, Wasser kommt öfters durch, aber alles andere kostet. Geht's den Finnen wirklich so schlecht? Paging Topi, ob der jemals da hinten mit flog?
Wenn das krass für dich ist, dann flieg mal HEL - LPA. Über 6 Stunden Flugzeit und Shorthaul-Konzept.