LO: Finnair und LOT in C: spricht jmd. deutsch?

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
Bei Finnair habe ich selbst noch nicht erlebt, dass das Bordpersonal auf Deutsch kommunizieren wollte. Weder in C noch Y, in ersterem haben sie ja zumindest ein paar Details vom Pax.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Ich denke man wird grundsätzlich immer Probleme haben, einen deutschsprachigen Flugbegleiter zu finden, wenn die Langstrecke über einen Hub geht, der nicht im deutschsprachigen Raum liegt (egal ob nun WAW, HEL. ARN, LHR oder CDG)
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Auf den Flügen D-HEL sprechen meist einige FAs Deutsch, auf den Flügen HEL-Japan habe ich noch keine getroffen.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

ich fliege mit LOT meistens zwischen D und Polen oder auch innereuropäisch (Y, Y+, C), da sie gerade in der C oftmals gute Preise haben, die Flüge mindestens 150% Meilen bringen (Status- und Prämienmeilen, in F bzw. Z Buchungsklasse + Executive Bonus) und der Service in C wirklich recht freundlich ist.
Deutschsprachige Flugbegleiter gibt es nur sehr vereinzelt, entweder recht junge oder eben eher ältere, die doch etwas Deutsch sprechen. Habe es nur ein paarmal mitbekommen, war dann meist Zufall, dass die FB gesehen haben, dass ich eine Deutsche Zeitung las oder ich mich mit einem Kollegen unterhalten habe und der/die FB dann in Deutsch nach einem Getränkewunsch o.ä. gefragt haben. Auf den direkten Strecken zwischen D-Polen wohl eher der Fall, auf Langstrecke seltener.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Darf ich mir die Frage erlauben, wieso man mit 55 Jahren Null Englisch spricht. Zumindest vorausgesetzt deine Eltern kommen aus Deutschland. Das war damals doch ein Pflichtfach in jeder Schulform.

Oder waren deine Eltern dort aufgewachsen wo die blühenden Landschaften gesucht wurden?

Also Abschluss abhängig vom besuchten Schulzweig ca. 1978-82. Meines Wissens nach war Englisch zu der Zeit mitnichten überall im Westen Pflichtfach. In frankophonen Regionen entlang der Westgrenze konnte man selbst Abitur ohne Englisch machen (stattdessen z.B. Latein, Griechisch und Französisch), von anderen Abschlüssen, die damals noch weit verbreiteter waren, ganz zu schweigen.

On topic: Es kommt wie immer auf die Beweggründe für die C-Buchung an.
Wenn die Eltern primär wegen der Sitze vorne sitzen, oder weil die Rente raus muss, oder wenn sie erfahrene C-Flieger sind, dann passt das mit Finnair/LOT.
Wenn die Eltern keine geübten Vielflieger sind und es darum geht, dass sie (auch) das Gesamterlebnis genießen sollen, dann würde ich deutlich zur deutschsprachigen Buchung raten. Teilhabe durch Sprache wäre für mich in diesem Falle unumgänglich.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Also Abschluss abhängig vom besuchten Schulzweig ca. 1978-82. Meines Wissens nach war Englisch zu der Zeit mitnichten überall im Westen Pflichtfach. In frankophonen Regionen entlang der Westgrenze konnte man selbst Abitur ohne Englisch machen (stattdessen z.B. Latein, Griechisch und Französisch), von anderen Abschlüssen, die damals noch weit verbreiteter waren, ganz zu schweigen.
Stimmt auch wieder. Ich war auch auf einem altsprachlichlem Gymnasium und in der Tat gab es damals einen Zweig mit genau dieser Folge Latein - Griechisch - Französisch. Das haben aber höchstens 5% der Jahrgangsstufe gemacht.
 

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
75
0
HEL
Ein Anfängerkurs "Finnisch" für eine Flugreise wäre mal was anderes ;-) Und soooo schwer wie alle immer sagen ist es gar nicht.
 

Pewa

Reguläres Mitglied
22.05.2018
42
1
Bei der LOT gibt es bestimmt noch den einen oder die andere FB, die Russisch spricht. Für LOT spricht m.E. auch noch die schöne Sitzbreite und Liegefläche.