• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Finom - Yet another Konto für Freiberufler und KMU

ANZEIGE

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
ANZEIGE
DIe Pockets haben auch eigene IBANs, das müssen sie jetzt auch umgestellt haben, ist mir im Okt. 2020 zumindestens nicht aufgefallen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Ab dem 15.06. auch bei Finom Negativzinsen.

20000€ sind frei (Smart: 50k, Premium: 100k)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Hmm. Ob man jetzt sowas noch einführen sollte, wo die Zinswende angekündigt ist und einige Banken schon angekündigt haben, die Freibeträge wieder deutlich anzuheben?
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.026
115
Ich bin übrigens seit 7 Tagen in einer (vermutlich) KYC-Prüfung, die Finom scheinbar i.A. der Solarisbank durchführen muss. Das Konto ist mein Zweit-Geschäftskonto. Ich nutze es für meine zweite Selbstsändigkeit als Abrechnungskonto und die eingehenden Gewinne werden via Überweisung oder über Kreditkarten ausgegeben. Das sind aber pro Jahr niedrige 5-stellige Beträge. Ich hatte gerade vor, das Konto zu meinem Hauptkonto hochzustufen und dafür deren "Rechnungsbezahl"-Dienst getestet (damit ich ungefähr auch weiß, was meine Kunden zu erwarten haben). Vielleicht hat das das KYC getriggert. Die Fragen waren auch etwas merkwürdig, da auch Nutzungspräferenzen abgefragt wurden und ein Steuerbescheid geschickt werden musste.

Ich komme zur Not mit all dem klar, aber eine Woche ein gesperrtes Geschäfts(!)-Konto haben ist ein No-Go. Zum Glück erwarte ich gerade keine Eingänge/Ausgänge dort. Finom hakt zwar bei Solaris nach, aber scheinbar können die auch nichts machen. Wenn sich da diese Woche nicht schnell was ändert, dann bleibt ich halt bei der altbackenen Fyrst. *Kopfschüttel* Da hatte ich trotz deutlich mehr Konto-Aktivitäten noch nie ein Issue.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Es ist ein weiteres Beispiel von zuletzt deutlich verschärften KYC-Kontrollen bei der SolarisBank. Es gibt zahlreiche Berichte hier im Forum oder auch im Netz von Geschäfts-und Privatkonten verschiedener Brands mit der SolarisBank als Bank-Dienstleister im Hintergrund, welche plötzlich gesperrt, gekündigt, geprüft wurden etc. Ich habe die gleichen Erfahrungen gesammelt, zunächst mit Nuri und neulich sogar mit der TF-Bank MasterCard wegen zwei Überweisungen zur Kreditkartenabrechnung (siehe im Thread nach). Die SolarisBank wird zunehmend unverlässlicher, da man dann über mehrere Tage hinweg aufgrund der Sperre nicht auf das Konto und dessen Dienste zugreifen kann. Es ist echt Schade, da die Kooperationspartner der SolarisBank und insbesondere deren Kunden / User langfristig auch weniger Vertrauen in diese Bank setzen. Ich habe folglich den Entschluss gefasst, alle meine Konten bei der SolarisBank zu kündigen, um mir viel Zeit und einfach den Ärger zu ersparen. Die KYC-Fragen in meinem TF-Bank Sachverhalt waren einfach ein wenig zu debil...
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.026
115
Vermutlich hängt es mit der Sonderprüfung durch die BaFin zusammen, die ja Anfang des Jahres bei der Solarisbank geschah.

Ich frage mich dann aber auch, was das für ein KYC bei der Solarisbank ist, wenn ein Konto bei Bank A gesperrt wird, der gleiche Nutzer unter der gleichen Handynummer und Identifizierung (und unter dem gleichen my.solarisbank-Account) alle anderen Konten bei der Solarisbank aber fleißig weiter verwenden darf.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.026
115
Mein Konto ist jetzt übrigens seit 2 Wochen gesperrt. Und da das ein Geschäftskonto ist befindet sich da ziemlich viel Zeug drauf. Ich kann zum Glück sagen, dass ich den Betrieb gerade nicht brauche. Der Finom-Kundenservice kann scheinbar auch nichts machen, weil die alle von der Solarisbank abhängen.

So langsam zeigen sich die Probleme bei den Banking-as-a-Service-Providern. Bei Aion habe ich Probleme mit Metro und bei Finom Probleme mit Solaris. pwg_ hat da schon recht: So lange das so bleibt, sind die Lösungen dort einfach mit mehr Ärger als Nutzen verbunden. Mitte November brauch ich mein Finom-Konto wieder. Mal schauen, ob bis dahin was passiert....
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.026
115
Bin jetzt in der dritten Woche der Sperrung. Finom weiß auch nicht was los ist. Die Solarisbank tut einfach gar nichts. Es gibt auch keinen ersichtlichen bzw. genannten Grund für die Sperrung - die kam tatsächlich aus heiterem Himmel. Wäre größeres Geld eingegangen oder so würde ich es noch verstehen, aber auf dem Konto regte sich die letzten Tage kaum was. Und das bei einem Geschäftskonto. Keine Kommunikation, keine Zeitabschätzung, nichts. Unfassbar. Ich hoffe echt, das passiert niemanden, der Finom als sein Hauptkonto hat. Das wäre ggü. Geschäftspartnern echt mega peinlich... Nachdem ich mit dem Gedanken gespielt hatte, zu Finom zu wechseln, werde sicherlich weiter erst mal bei Fyrst bleibt. *kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.026
115
Mittlerweile scheint auch der Chat auf mich nicht mehr reagieren zu wollen. Sieht so aus, dass die Solarisbank für bald nen ganzen Monat mein Geschäftskonto (mit 4-stelligen Beträgen drauf) gesperrt lassen will. Sowas habe ich echt noch von keiner anderen Bank erlebt. Auf meine (kooperative!) Frage, ob sie weitere Dokumente von mir wollen, um das zu beschleunigen, kam keine Antwort mehr. Von einem der beiden Konten muss Anfang November eine Geschäftszahlung zwingend abgehen. Das wird spannend...

Anbetracht dessen, dass Solaris wohl auch bei Vivid, Nuri & Co einige Kunden vergrault hat, bin ich mittlerweile auf dem genau gleichen Standpunkt wie pwg_. Krasse Sache.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Hast du denn noch ein funktionierendes Geschäftskonto für diese Überweisung? Wäre schlimm, wenn nicht. Ich finde es auch berechtigt, dass du dem Support da auf die Finger haust. Ja, die können nicht wirklich was für, aber das gehört sich einfach nicht, ein Geschäftskonto nen Monat lang zu sperren. Geht gar nicht.
Ich würde das Konto auf jeden Fall kündigen oder es zumindest solange aufs Abstellgleis schieben, bis der Saftladen Solaris nicht mehr der Bankpartner im Hintergrund ist.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.026
115
Keine Sorge, das Konto ist gerade bereits auf dem Abstellgleis: Von meinem zwei Tätigkeiten ruht die eine (die bei Finom angesiedelt ist) nämlich gerade. Der Rest läuft über Fyrst. Vielleicht stört Solaris auch gerade das (die lange Ruhe auf dem Finom-Konto), aber so habe ich natürlich wenig Lust, da irgendwas dran zu ändern.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.026
115
Nach mehr als 3 Wochen Sperrung wurde heute entsperrt. Ich musste nichts nachliefern. Alle Dokumente, die ich vor 3 Wochen geliefert hatte, wurden kommentarlos akzeptiert.

Möchte echt wissen, wie Solaris so eine lange Bearbeitungszeit für Geschäftskonten bei seinen Partnern rechtfertigt.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Finom wird zukünftig Gebühren für inaktive Karten erheben. Es wird eine monatliche Gebühr von 2 € für physische, inaktive Karten und 1 € für virtuelle Karten erhoben. Karten, die kostenlos ausgegeben wurden, werden bei Inaktivität ebenfalls gebührenpflichtig…ab 21.11.22

Man kann die Karte sperren, indem man sie zuerst einfriert und dann sperrt.

 
Zuletzt bearbeitet:

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
ANZEIGE
Zu Finom kann ich aus was beisteuern:

In einer Firma die ich interim betreue ist der alte GF abberufen worden (natürlich nicht im Einvernehmen). Mittlerer fünfstelliger Betrag auf dem Konto. Kontoidentifikation hängt am vorherigen GF. Unterlagen hingeschickt, Anfang Dezember Wechsel des Berechtigten beauftragt.

Antwort: Konto ist von Solarisbank gesperrt worden und existiert nicht mehr.
Frage: Was kann man machen?
Antwort: Der Berechtigte kann das Geld auf ein anderes Konto der Firma überweisen.
Frage: Wie soll das gehen, da vorheriger GF abberufen wurde?
Antwort: Das kann schriftlich mit Auftrag gegen Nachweis erfolgen.
Frage: Brauchen Sie noch weitere Unterlagen als die, die sie bereits vorliegen haben?
Antwort: Wir haben das Verfahren beschrieben.
Frage: Kann ich wenigstens einen Kontoauszug für den Jahresabschluss bekommen?
Antwort: Den können Sie in Ihrem Kundenbereich anfordern.
Frage: Wie soll das gehen, wenn keine Berechtigung besteht?
Antwort: WIr haben das Vorgehen beschrieben.

Fazit: Finger weg. Nur I#ioten und Dilettanten.
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH