Firmenreiserichtlinien: was wird erstattet oder wie zählen wir Erbsen

ANZEIGE
R

rolst01

Guest
Bodenhaftung bitte

Kenne auch GF und oder Eigentümer von grossen namhaften Mittelstand die eco fliegen, getreu dem Motto wenn meine Mitarbeiter es machen, mache ich es auch.

Auch nach Australien

So eine Firma wäre nichts für mich. Ich will nicht, dass der Geschäftsführer wegen ein paar 1000 € knausert! Ich will dafür, dass er bei einem Langstreckenflug ausgeruht ankommt und am Ziel oder wiedeer zurück gute ausgeschlafener Geschäfte gemacht! Wir reden hier immerhin von größeren Mittelstand also im Mrd EUR Bereich!
 
R

rolst01

Guest
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerede in den ja so bodenständigen Firmen aus Schwaben Wasser gepredigt und Wein getrunken wird.
Also schön nach außen hin Eco buchen und das alle wissen lassen, aber dann heimlich mit der Firmenkreditkarte upgraden.

Sehr toll, um die Mitarbeiter zur Räson zu bringen, denn „bei uns fliegt ja sogar der CEO in der Eco“.

Wie bereits oben beschrieben, für mich ein Alarmsignal, dass sort dann falsche Schwerpunkte gesetzt werden. So, als ob man am Klopapier sparen will...
 
  • Like
Reaktionen: chtschan und Luftikus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
So eine Firma wäre nichts für mich. Ich will nicht, dass der Geschäftsführer wegen ein paar 1000 € knausert! Ich will dafür, dass er bei einem Langstreckenflug ausgeruht ankommt und am Ziel oder wiedeer zurück gute ausgeschlafener Geschäfte gemacht! Wir reden hier immerhin von größeren Mittelstand also im Mrd EUR Bereich!
Was die Brüder Albrecht dazu sagen würden?
Andere Beispiele gibt es genug. Es kommt nicht darauf an, in welcher Klasse die GF fliegen, sondern darauf, was sie aus ihrem Unternehmen machen. Meist sind es doch die angestellten Führungskräfte, die kein Maß haben oder keines (mehr) kennen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
So eine Firma wäre nichts für mich. Ich will nicht, dass der Geschäftsführer wegen ein paar 1000 € knausert! Ich will dafür, dass er bei einem Langstreckenflug ausgeruht ankommt und am Ziel oder wiedeer zurück gute ausgeschlafener Geschäfte gemacht! Wir reden hier immerhin von größeren Mittelstand also im Mrd EUR Bereich!

Aha...das heist auf gut doitsch als alle Holzklassenflieger alles Luschen sind in Sachen Geschäfte machen weil sie unausgeschlafen sich aus dem Stuhl schälen? Bissle einfälltig deine Einstellung. Sowas nennt sich VORBILD. Sicherlich braucht der Chef auch den dicksten Firmenwagen, den ohne reist man ja schlecht und macht keine guten Geschäfte.

Sorry aber Leute die so dermassen Statusgeil sind denen kann man nicht mehr helfen. Gute Besserung wünsch ich dir von ganzem Herzen, du kannst es brauchen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Aha...das heist auf gut doitsch als alle Holzklassenflieger alles Luschen sind in Sachen Geschäfte machen weil sie unausgeschlafen sich aus dem Stuhl schälen? Bissle einfälltig deine Einstellung. Sowas nennt sich VORBILD. Sicherlich braucht der Chef auch den dicksten Firmenwagen, den ohne reist man ja schlecht und macht keine guten Geschäfte.

Sorry aber Leute die so dermassen Statusgeil sind denen kann man nicht mehr helfen. Gute Besserung wünsch ich dir von ganzem Herzen, du kannst es brauchen.

Auch wenn ich verstehe worauf du abzielst, sehe ich Nicht-Eco fliegen nicht zwangsläufig als Statusgeilheit an.
Privat fliege ich Eco bei allem was nicht mehr als 6 Stunden entfernt ist. Darüber hinaus mindestens PE, besser BC. Weil ich es in einem Y Sitz einfach nicht länger aushalte.

Wenn ein Arbeitgeber mir weniger zugesteht als ich für mich privat buchen würde dann muss er halt jemand anderen schicken. Ganz besonders gilt das für Arbeitgeber die beim Personal geizen aber an anderen Stellen 6- und teilweise 7-stellige Beträge aus dem Fenster werfen.
 
R

rolst01

Guest
Aha...das heist auf gut doitsch als alle Holzklassenflieger alles Luschen sind in Sachen Geschäfte machen weil sie unausgeschlafen sich aus dem Stuhl schälen? Bissle einfälltig deine Einstellung. Sowas nennt sich VORBILD. Sicherlich braucht der Chef auch den dicksten Firmenwagen, den ohne reist man ja schlecht und macht keine guten Geschäfte.

Sorry aber Leute die so dermassen Statusgeil sind denen kann man nicht mehr helfen. Gute Besserung wünsch ich dir von ganzem Herzen, du kannst es brauchen.


Also „doitsch“ war das jetzt gerade nicht von dir, zumindest kein gutes, aber ich habe so eine Idee was du meinen könntest. Ich nehme an, du hast keine Erfahrungen mit sehr eng getakteten 24x7 Business, zum Beispiel - aber nicht nur - in der IT?

Es ist vollkommen normal, nach einem USA Flug noch direkt nach Ankunft dort ein Businessdinner zu haben. Bei 9 Stunden Zeitunterschied ist das gefühlt mitten in der Nacht. Es ist einfach dem Geschäft zuträglich, wenn man dann im Flug eine Mütze Schlaf bekommen hat und sich nicht im allgemeinen Klo des Terminals frischmachen muss.
Der Rückflug landet dann morgens morgens wieder in Europa. Soll man da zum Kundenmeeting um 9 Uhr im zerknitterten Freizeitlook auftauchen, oder ist es womöglich dem Arbeitstag zuträglicher, wenn man noch ein paar Stunden Schlaf im Flieger bekommt und eine Dusche in der Lounge, bevor der Arbeitstag weitergeht?

Und das ganze nicht wie du als Freizeitflieger nach Malle 2 x im Jahr, sondern wöchentlich. USA, Indien, China, Japan... alles Ländern mit Flugzeiten > 8 Stunden und enormen Zeitunterschieden. Wenn mir da ein Manager oder GF erzählen will, er spart lieber 3000 EUR an Flugkosten, quetscht sich in die Eco und ist dann nach einigen Langstreckenflügen immer noch so fit, dass er die gleiche Arbeitsleistung bringt, dann ist das einfach lächerlich.

Erkläre mir, was das nun mit „Statusgeilheit“ zu tun hat? Müsste ich Eco fliegen, würde ich vollkommen zu Recht vor Ort erst mal einen Tag Erholung einlegen, beim Rückflug das gleiche. Da meine Chefs der Meinung sind, ich bin nützlicher im Dienst als zu Hause im Bett oder Hotelzimmer, muss da wohl irgendwas dran sein...
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Ich liebe andere Passagiere..... NICHT

Der öffentliche Dienst in Deutschland handelt, wie rolst01 ausführt. Dienstreisen über 4 Stunden außerhalb Europas in der Business, weil das Dienstgeschäft durchaus im Anschluss beginnt und der Dienstreisende ausgeruht zu erscheinen hat.

Kein Luxus oder Status, sondern sehr sinnvoll.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Der öffentliche Dienst in Deutschland handelt, wie rolst01 ausführt. Dienstreisen über 4 Stunden außerhalb Europas in der Business, weil das Dienstgeschäft durchaus im Anschluss beginnt und der Dienstreisende ausgeruht zu erscheinen hat.

Kein Luxus oder Status, sondern sehr sinnvoll.

Sprich doch bitte nicht den öffentlichen Dienst an.
Sonst startet odie gleich die nächste Hasstirade.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Der öffentliche Dienst in Deutschland handelt, wie rolst01 ausführt. Dienstreisen über 4 Stunden außerhalb Europas in der Business, ...
Aber nur, wenn die entsprechenden Mittel vorhanden sind. Wenn nicht, fährst Du Eco oder bleibst zuhause.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Der öffentliche Dienst in Deutschland handelt, wie rolst01 ausführt. Dienstreisen über 4 Stunden außerhalb Europas in der Business, weil das Dienstgeschäft durchaus im Anschluss beginnt und der Dienstreisende ausgeruht zu erscheinen hat.

Kein Luxus oder Status, sondern sehr sinnvoll.

Ist das sicher? In NRW heißt es zB: "Wird die Dienstreise aus triftigen Gründen mit einem Flugzeug durchgeführt, werden die Kosten der niedrigsten buchbaren Klasse ersetzt. Bei Vorliegen triftiger Gründe werden die Kosten der nächsthöheren Klasse erstattet."

Und da stellen sich Reisekostenstellen, wie man so hört, auf den Standpunkt, dass die nächsthöhere Reiseklasse zu Economy Premium Economy ist und nicht Business.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
DEN öffentlichen Dienst gibt es sowieso nicht. Landesbehörde mit mehreren Tausend MA in BW: Alle fliegen Eco, egal wohin. Außer Behördenleitung.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Der öffentliche Dienst in Deutschland handelt, wie rolst01 ausführt. Dienstreisen über 4 Stunden außerhalb Europas in der Business, weil das Dienstgeschäft durchaus im Anschluss beginnt und der Dienstreisende ausgeruht zu erscheinen hat.

Steht zwar so im BRKG, Ausnahmen gibt es aber auch da. Gerade bei den Uniformierten wird viel getan, damit die ja nichts anderes außer Eco sehen...
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Der öffentliche Dienst in Deutschland handelt, wie rolst01 ausführt. Dienstreisen über 4 Stunden außerhalb Europas in der Business, weil das Dienstgeschäft durchaus im Anschluss beginnt und der Dienstreisende ausgeruht zu erscheinen hat.

Kein Luxus oder Status, sondern sehr sinnvoll.

Steht zwar so drinnen, aber alles ab TVL-14 und drunter traut sich sowas normalerweise nicht. Weil dann nämlich die TVL-6 oder TVL-9 Tante aus der Reisenkostenstelle Stress macht. Sie ist zwar im Unrecht, aber ist egal... Und der Chef fliegt bei mir auch immer Eco, da hat er nur bedingt Verständnis wenn ich Business fliege.

Allerdings gibt es trotzdem Mittel und Wege... ;-)