First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
679
246
Ich habe jetzt auch die Chance genutzt, meinen LX HAM-ZRH-NRT F Award (2 Pax) auf LH HAM-MUC-HND (Allegris F) im März 2026 umzubuchen. Möglich wurde das Ganze durch eine kleinere Flugzeitenänderung auf ZRH-NRT. Allerdings musste ich 5x die SEN Hotline anrufen, bis es geklappt hat.

1. Anruf: Aussage, ich darf das Ziel (NRT) nicht ändern
2. Anruf: Es hat keine Plätze (Award) frei und auf Revenue darf man nicht einbuchen
3. Anruf: Es hat nur einen Platz in den Revenue Klassen frei, wenn ich drei sehe sind das andere Systeme …
4. Anruf: die Dame war weder in der Lage in deutsch noch englisch zu kommunizieren
5. Anruf: Umbuchung auf Revenue BK F innerhalb von 5 Minuten, sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterin

Es ist schon erschreckend, wie massiv unterschiedlich die Qualität der Hotline MA ist und wie man nur mit Nachdruck bzw. Hartnäckigkeit zum Ziel kommt. Also, nicht entmutigen lassen. Die Tickets wurden auch noch am selbigen Tag umgeschrieben und ausgestellt.

Wir freuen uns sehr, einmal das neue Produkt ausprobieren zu dürfen.
Kann ich alles bestätigen. Die Qualität der Bearbeitung, das allgemeine / spezielle Knowhow sowie die Motivation bei den M&M-MA unterscheiden sich erschreckend gravierend.

Manchmal geht es viel weiter mit den Nummern :) Also "6. Anruf", "7. Anruf", "8. Anruf"... bis es wirklich manchmal absurd und ausdrücklich nicht EU261-complient wird.

Fairerweise erlebt man aber auch eine schnelle Bearbeitung schon im ersten Call (eher extremst selten :))

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
679
246
Hab ich so nicht erlebt, aber glaube das kommt - wie du schon sagst - auf die Strecke an. Nach ICN war über SEN Abfrage direkt ein OK für zwei Plätze drin bei mir.
Wow, cool :) Confrats.

Und das in F, ja? Wusste nicht, dass LX nach ICN in F fliegt. Ich glaube, nur saisonal bzw. nicht jeden Tag, richtig?

Stimme ich auch zu. Sind gestern zu dritt nach DXB in O. Und heute habe ich JNB für 3 in O gebucht. Also das kann ich so überhaupt nicht generell bestätigen.
Wow, auch cool. Darf ich fragen?

-- Welcher Zeitraum (+/-)?
-- Was kostet es an Meilen jetzt bei der ganzen Dynamik (und von wo / nach wo über ZRH)?

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
279
251
Werden Wartelisten eigentlich auch passagierweise bestätigt oder nur komplett? Angenommen wir wären mit 3pax ganz oben auf der Warteliste und es würden 2 F Plätze freigemacht werden, würden dann 2 von uns diese Plätze bekommen oder die nächste Buchung nach uns in der nur 2pax drin sind?

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
169
88
Hatte gerade durch die LH App geklickt, um nochmal Sitzplätze zu ändern und unter den "Privilegien" bei Fluginfos zeigt er mir für Zürich bzgl. FCL in E an, dass diese gerade geschlossen sei. Ich hoffe es ist ein Fehler 😅

Screenshot_20250802-175934.png

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
596
383
HAM
Hatte gerade durch die LH App geklickt, um nochmal Sitzplätze zu ändern und unter den "Privilegien" bei Fluginfos zeigt er mir für Zürich bzgl. FCL in E an, dass diese gerade geschlossen sei. Ich hoffe es ist ein Fehler 😅

Anhang anzeigen 305267
Ja, ist ein Fehler. Stand letzte Woche auch so in der App und wir waren drin.

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
89
3
Hamburg
Hallo an die Experten hier in der Runde.

Folgende Situation:
3 Pax in C auf LX176 gebucht, Abreise in wenigen Tagen. BK I, da MeilenTickets (gebucht im November 2024). Senatorstatus vorhanden.
Zuerst alle auf der gleichen PNR.
Heute Morgen über die SEN Hotline Upsell auf angefragt. 2x BK O war offen.
Agent hat Buchung gesplittet, jetzt 2 verschiedene PNR (1x SEN, 1x +1 & +0,5).
Upsell für mich war trotzdem nicht möglich, da nach Einloggen in mein Profil BK O nicht mehr frei war.

Nächster Versuch ca. 1h später. Diesmal lt. Agent 3x BK O offen (lt. Swiss Website sind noch 3 Plätze in BK A als Kauftickets verfügbar).
Upsell geht trotzdem nicht durch - weder automatisch noch manuell. Meilen sind genügend vorhanden (>250k).

Hat jemand eine Idee, woran es haken könnte?

Idealerweise möchten wir alle 3 Pax auf F hochziehen, falls das nicht geht reicht aber auch 1 Pax.

Danke für eure Gedanken und Ideen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.038
7.106
Auf der Rennstrecke nach/von SIN (LX176 & LX177) wartet LX extrem lange ob sie die Plätze in F nicht doch noch gegen Cash verkauft bekommt.
Daher werden Upgradeanfragen mittels Meilen/evoucher mittlerweile meist nur kurzfristig gecleared (ca. 24-30 h vor Abflug oder auch erst kurz vor Boarding).
Bei Upsells I -> O auf diesen Strecken war mal (vor einigen Monaten) die Aussage des LX HON Circle Services mir - und auch anderen mir bekannten HON - gegenüber: „Erst am Abflugtag wird das Upsell geprüft.“

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
89
3
Hamburg
Auf der Rennstrecke nach/von SIN (LX176 & LX177) wartet LX extrem lange ob sie die Plätze in F nicht doch noch gegen Cash verkauft bekommt.
Daher werden Upgradeanfragen mittels Meilen/evoucher mittlerweile meist nur kurzfristig gecleared (ca. 24-30 h vor Abflug oder auch erst kurz vor Boarding).
Bei Upsells I -> O auf diesen Strecken war mal (vor einigen Monaten) die Aussage des LX HON Circle Services mir - und auch anderen mir bekannten HON - gegenüber: „Erst am Abflugtag wird das Upsell geprüft.“
Vielen Dank.

Dass die Strecke sehr beliebt ist und man nur sehr schwer in die F kommt war mir klar. Was mich jedoch wundert ist, dass eine neue Meilenbuchung heute in O möglich wäre ( sogar für 3 Pax ) - Upgrades / Upsell jedoch nicht möglich sind obwohl gleiche BK. Klingt irgendwie unlogisch.

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
279
251
Vielen Dank.

Dass die Strecke sehr beliebt ist und man nur sehr schwer in die F kommt war mir klar. Was mich jedoch wundert ist, dass eine neue Meilenbuchung heute in O möglich wäre ( sogar für 3 Pax ) - Upgrades / Upsell jedoch nicht möglich sind obwohl gleiche BK. Klingt irgendwie unlogisch.

Dann buch doch den F-Award neu und stornier danach dein C-Ticket?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.038
7.106
Vielen Dank.

Die Wege der Buchungssteuerung sind unergründlich.

Btw, Awardverfügbarkeit nicht unbedingt gleich Upgradeverfügbarkeit. Ist ggf. bei Upsells (mittlerweile) auch so…

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
155
44
Hatte ich vor einigen Monaten ebenfalls so - Aussage SEN-Hotline: "Ja, man möchte ein neues O-Ticket eher verkaufen anstatt nur die Differenz einzuziehen".

• Sad
Reaktionen: flynue