First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.505
2.837
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Flug innerhalb LH-Group? PNR gleich geblieben?

Mein Szenario ist: Flexplus vor Juni gebucht, Langstrecke kürzlich in Bezahlklasse umgebucht, Anschlussflug noch auf Rewardklasse.

Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? Interessant wäre, was passiert, wenn der Anschlussflug nicht angetreten wird.
Bleibt dann nur die Bezahlklasse bestehen oder triggert sich das Ganze am PNR.
eigentlich müssten sie das als married segment buchen in einer klasse

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.659
123
MUC
eigentlich müssten sie das als married segment buchen in einer klasse

Ist umgebucht worden auf F (LH) und am Folgetag X (UA), I (AC). Lt. Agent soll die Freigepäckmenge von F gelten, da bin ich mal gespannt.
Angeblich hätte das Ticket ohne Meilenverfügbarkeit bei den Partnern sonst nicht eingebucht werden können.

Zuletzt bearbeitet:

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.659
123
MUC
Meine letzte Erfahrung (Flug vor 2 Tagen):

-- O-Award vor Juni gebucht
-- nach Juni auf F umgebucht (Allegris F)
-- Meilen (mit Exec Bonus von 25%) & Points / QP / HON Points bekommen

Denke auch, bei den neunen Tarifen (ab Juni) ist es dann nicht mehr so. Leider :)
Direktflug oder mit Umstieg?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
708
271
Direktflug oder mit Umstieg?
Mit Umstieg (in MUC), der Zubringer (ex DE) wurde ebenso bepunktet (BK: J).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand in den letzten Tagen / Wochen (wenn nicht Monaten) überhaupt ein O-Award gesehen nach / von EZE / GRU?

Oder potenziell Glück gehabt über LX (SEN / HON)? Brauche was für NOV 2026 (ja, umso schwieriger :)).

• Like
Reaktionen: danix und aldemar

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
893
93
East Hampton
Mit Umstieg (in MUC), der Zubringer (ex DE) wurde ebenso bepunktet (BK: J).

Hat jemand in den letzten Tagen / Wochen (wenn nicht Monaten) überhaupt ein O-Award gesehen nach / von EZE / GRU?

Oder potenziell Glück gehabt über LX (SEN / HON)? Brauche was für NOV 2026 (ja, umso schwieriger :)).

Letzte Woche mit Hansens nach EZE mit +1, beide Strecken 4 Wochen vorher von C nach F mit Voucher.

• Like
Reaktionen: wafix

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
708
271
Mein Ticket kommenden Mai ist F, X, I, auch vor Juni gebucht.
Ok, solltest dann für die F BK alles bekommen. Für X und I natürlich - wie gehabt - nichts.

Letzte Woche mit Hansens nach EZE mit +1, beide Strecken 4 Wochen vorher von C nach F mit Voucher.
Ok, danke. Wobei Upgrades mit eVouchers aus Revenue sind auch was Anderes als reine O-Awards (die man gerne auch etwas im Voraus buchen möchte). Aber immerhin.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

wafix

Aktives Mitglied
25.07.2021
116
142
FRA
Heute die Wartelistenbestätigung für ZRH-PVG für 2 Personen von C auf F für kommende Woche erhalten. :)

4 bereits über MM gebuchte Plätze heute von C nach F umbuchen können. Flug im Januar 2026 FRA-SFO
Aber zu den neuen Konditionen, oder?

• Like
Reaktionen: Emick

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
189
37
Heute die Wartelistenbestätigung für ZRH-PVG für 2 Personen von C auf F für kommende Woche erhalten. :)

Aber zu den neuen Konditionen, ode

Für welches Datum ging das durch? Ich stehe für ein paid C auf WL für F

Für welches Datum ging das durch? Ich stehe für ein paid C auf WL für F.
Monatsende

• Like
Reaktionen: Rookie2014

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
708
271
-- Meilen (mit Exec Bonus von 25%) & Points / QP / HON Points bekommen
Bissl OT: Mir ist erst jetzt aufgefallen (oder es war früher korrekt und nur durch ein Update durcheinander gebracht?!), dass bei diversen Flügen der LGH der Exec Bonus (25%) fehlt in 2025.

Sogar für Flüge asu 2024 (da habe ich mir traditionell Ende 2024 von der kompletten Liste aller erfolgten Flüge, so, wie bei M&M, Screenshot gemacht, d.h. war nicht nur ein Update aber schon damals falsch). 2023 habe ich nicht gecheckt.

Auch der Bonus für die CO2-Kompensation fehlt ab und an. Und: Für einige der (sogar LHG-) Flüge kann dieser nicht gebucht werden - diese fehlen einfach bei der Auswahl.

Ist aber sicherlich alles bekannt bzw. wo anders diskutiert :)

Werde es jetzt alles bei M&M melden - mühsam und nervig ist es dennoch.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.567
1.372
BER / COR
Mal so aus Interesse, hat jemand für einen nach Juni 25 gebuchten Award, welcher aufgrund einer Änderung in eine Vollzahlerbuchungsklasse gewandert ist Meilen bekommen?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
95
117
Bissl OT: Mir ist erst jetzt aufgefallen (oder es war früher korrekt und nur durch ein Update durcheinander gebracht?!), dass bei diversen Flügen der LGH der Exec Bonus (25%) fehlt in 2025.
Wenn es umsatzbasierte Gutschriften sind, ist das normal. Der Executive Bonus wird nicht mehr separat ausgewiesen sondern ist von vornherein enthalten (x6 statt x4).

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
708
271
Mal so aus Interesse, hat jemand für einen nach Juni 25 gebuchten Award, welcher aufgrund einer Änderung in eine Vollzahlerbuchungsklasse gewandert ist Meilen bekommen?
Na das ist doch die Frage der Fragen hier.

Auf die Antwort warten wir alle sehr gespannt :). Auch wenn jemand bereits meinte (wenn ich mich nicht irre), es gab nichts.

Wenn es umsatzbasierte Gutschriften sind, ist das normal. Der Executive Bonus wird nicht mehr separat ausgewiesen sondern ist von vornherein enthalten (x6 statt x4).
Ok, dann habe ich da aber Diskrepanz: Mal ist der ausgewiesen, mal nicht.

1764936959842.png
oder:

1764937022186.png

vs.

1764937074563.png

Alles LHG.

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
95
117
11.09. und 28.10. sind bunchungsklassenbasiert.

Da wird das (immer noch) so angezeigt. Das ist normal so.

Eine andere Frage ist natürlich, warum die umsatzbasierte Gutschrift nicht immer zuverlässig funktioniert. Wie Du aber anhand der Kurzstrecke siehst, würde ich mir die Frage verkneifen. Denn gerade bei günstigen Tickets ist die buchungsklassenbasierte Gutschrift für Dich als Kunden besser.

PS: Diese Frage nach dem Bonus gibt es übrigens 1000 mal und immer wieder :p

• Like

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.410
936
  • Like

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
708
271
ANZEIGE
300x250
Bei Eurowings gibt's die Meilen nach dem alten System.
NUR (Prämien)Meilen, oder auch P / QP?

(Award-)Ticket VOR Juni gebucht und auf Revenue umgebucht (bzgl. Eurowings-Tickets ggf. irrelevant, da unverändertes, nichtdynamisches Award-Pricing, aber das System hat sich geändert*)?

Not on purpose...
*Ja, wobei Eurowings-Award unterliegen doch nicht dem dynamischen Pricing (bis März 2026), richtig? Demnach dürten sie noch Meilen, P sowie QP bringen, wenn umgebucht auf Revenue.