First Class Boarding

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Was spricht den dagegen 10-15min länger rumzusitzen anstatt sich da anzustellen, versteh da echt warum man in der F so schnell am Flieger sein will?

Ok bei 8/8 in der 346 kann es mit dem Handgepäck evtl knapp werden aber die FA finden da bestimmt eine Lösung und auf der 380 gibt es das Problem sowieso nicht...

Genau das ist mir letztens passiert. Kam als Letzter und alle Bins im A346 waren voll. Da gibt es einfach zu wenige in der LH F.

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
75
3
Von der FCL im Satelliten ist es gute 5 min zu Fuß zu dem Gate (L28) am anderen Ende des Terminals.

Wenn das Boarding startet, können F Passagiere in einer eigenen Schlange schnell boarden....

So zumindest die Theorie. Praktisch empfand ich das Boarding in MUC eher als ein unkoordinierten Massen-Ansturm. Als F hatte ich an der Seite gewartet und wurde dann von dem einen C Pax angemotz, dass hinten die Schlange endet.

Was ich nicht weiß: wie es ist, wenn man in der FCL im Hauptterminal ist, ob man dann per Limo zum Satelliten gebracht wird oder trotzdem das Bähnli nehmen muss?!?

Ich war (aus Unwissenheit) zuerst in die FCL im Hauptterminal gegangen. Dort hat man mich darauf hingewiesen, dass es im Satelliten eine weitere FCL gibt und ich selber dorthin finden muss. Ist aber nicht weiter schlimm.

Schön fand ich den Service in BOS und SFO, wenn man in der Lounge abgeholt wird und zum Flieger begleitet wird. In BOS (LH Lounge) waren wir die ersten im Flieger. In SFO (Polaris Lounge) waren wir dann die letzten, also alle C schon eingestiegen und keine Leute am Gate, was auch nicht schlecht war. Im A380 und in der B748 gibt es ja für jeden einen eigenen Schrank. Insofern entsteht da kein Stress bzgl. Handgepäck.

In MUC hatte ich so einen Service nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.701
15.507
FRA/QKL
Schön fand ich den Service in BOS und SFO, wenn man in der Lounge abgeholt wird und zum Flieger begleitet wird. In BOS (LH Lounge) waren wir die ersten im Flieger. In SFO (Polaris Lounge) waren wir dann die letzten,
In SFO gibt es einen eigenen Bereich (oben für A380 an der Spezialtür, unten für A340) der explizit der Boardinggruppe First/HON zusteht. Normalerweise wird als erstes geboardet.

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
75
3
In SFO gibt es einen eigenen Bereich (oben für A380 an der Spezialtür, unten für A340) der explizit der Boardinggruppe First/HON zusteht. Normalerweise wird als erstes geboardet.

Richtig. Ich hab mich aber in der Polaris Lounge abholen lassen. Da war es oben dann schon schön leer und auch keine Schlangen/Stress beim Einsteigen.

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Hallo, kurze Frage:
Ich fliege von FRA-ZRH in Business und dann weiter von ZRH-SIN in First mit Swiss. Werde ich schon bei der Ankunft von FRA in ZRH aufgrund meines First Tickets am Flugzeug mit der Limousine abgeholt und zum International Terminal gebracht?

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
421
402
TXL
Nein, leider nicht. Du kannst dich von der FCL-Lounge A dann ins E fahren lassen aber ankommend ist in Zürich leider fast gar nichts möglich.

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Leider nein. Der Service ist in FRA (zumindest ab FCT) deutlich besser. Ich bin auch schon mehrmals ab MUC F geflogen und dann einfach selber zum Gate gegangen. Ich habe das nette Loungepersonal einfach gebeten, beim Gate anzurufen und mir ca. 5 Minuten vor Boardingbeginn Bescheid zu geben. Klappte jedes Mal hervorragend. Mir persönlich macht das "selber" gehen nix aus. Ich kann aber auch jene verstehen, die sich einen Begleitservice wünschen. Für den Mehrpreis, den man bezahlt, sollte das eigentlich schon drinnen sein, finde ich...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.452
8.116
Leider nein. Der Service ist in FRA (zumindest ab FCT) deutlich besser.

Es ging aber um Ankunft und das ist ja gerade der Schwachpunkt von FRA. Abholung nur wenn Ankunft auf Aussenposition und Transport zum FCT grundsätzlich nicht möglich. Da ist kurzer Gang zur FCL in A in ZRH und Transport zur FCL in E ein mindestens gleichwertiges Angebot, ich würde sagen besser.

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Es ging aber um Ankunft und das ist ja gerade der Schwachpunkt von FRA. Abholung nur wenn Ankunft auf Aussenposition und Transport zum FCT grundsätzlich nicht möglich. Da ist kurzer Gang zur FCL in A in ZRH und Transport zur FCL in E ein mindestens gleichwertiges Angebot, ich würde sagen besser.

Bin ganz Deiner Meinung. Ich denke, es wäre sicherlich nicht zu viel Aufwand für die Lufthansa, wenn sie einen Ankunftsservice für alle "Arten" der Ankunft in MUC und FRA bereitstellen würde. Sie werben schließlich auch mit einem exklusiven Produkt.....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.701
15.507
FRA/QKL
Bin ganz Deiner Meinung. Ich denke, es wäre sicherlich nicht zu viel Aufwand für die Lufthansa, wenn sie einen Ankunftsservice für alle "Arten" der Ankunft in MUC und FRA bereitstellen würde. Sie werben schließlich auch mit einem exklusiven Produkt.....

Letztlich müssen auch die Flughäfen mitspielen die so ganz nebenbei eine konkurrierenden Service anbieten. Den Flughäfen sind zu viele Fahrzeuge am Boden ein Dorn im Auge. Teilweise zurecht wird damit argumentiert, dass operative Fahrzeuge zum pünktlichen Betrieb des Flughafens durch andere Fahrzeuge (F-Service, VIP-Service) aufgehalten werden. Dementsprechend kann die Lufthansa da auch nicht beliebig Fahrzeuge hinzufügen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN
J

jsm1955

Guest
Bin letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder LH F geflogen (MUC-YVR). Das Bordprodukt ist top, aber die Erfahrung in der Lounge und beim Boarding ist leider stark verbesserungsbedürftig. Ich hätte erwartet, dass jemand vom Loungepersonal als PA agiert und sich insbesondere um die richtige Zeit für den Gang zum Gate kümmert. Aber das hat selbst auf Nachfrage nicht funktioniert.
Keine Begleitung zum Gate, das kannte ich ja schon.
Am Gate gab es dann muntere Rudelbildung ohne klare Information, eine andere F Pax, die aktiv nachfragte, wurde zur Seite gebeten, sie solle warten.
Liebe LH Crew in MUC: Schaut Euch das noch mal im FCT an! Das geht besser!
Ankunft in YVR: Nichts, nada!

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.452
8.116

MUC hat eben keinen FCT und Bewegungen am Boden sind stark limitiert. Die zaghaften Versuche zumindest A380 F-Pax abzuholen wurden auch wieder eingestellt. Trotzdem ziehe ich MUC ingesamt vor, auch wenn ich zum Boarding laufen muss.

Und in YVR hat sich das Problem ohnehin in ein paar Tagen erledigt, dann fliegt ein A350.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
Bin letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder LH F geflogen (MUC-YVR). Das Bordprodukt ist top, aber die Erfahrung in der Lounge und beim Boarding ist leider stark verbesserungsbedürftig. Ich hätte erwartet, dass jemand vom Loungepersonal als PA agiert und sich insbesondere um die richtige Zeit für den Gang zum Gate kümmert. Aber das hat selbst auf Nachfrage nicht funktioniert.
Keine Begleitung zum Gate, das kannte ich ja schon.
Am Gate gab es dann muntere Rudelbildung ohne klare Information, eine andere F Pax, die aktiv nachfragte, wurde zur Seite gebeten, sie solle warten.

Das nennt sich einfach falsche Erwartungshaltung. Selbst in Frankfurt funktioniert das eben nur im FCT. In den FCL bei A und B (wenn Abflug in B) auch nicht.

Das Loungeprodukt First Class Lounge von Lufthansa ist in meinen Augen weltweit führend.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
771
679
good old THF
Das Rudel am Gate überholt man, indem man während des Bordings zum beliebigen Zeitpunkt zum Agent am Schalter vortritt, seine Bordkarte zeigt und um Einlass bittet. Gute Agent's begleiten und überholen dann auch noch durch den Finger durch...

• Like
Reaktionen: ArnieUSA

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Das Rudel am Gate überholt man, .....

...sorry, jetzt haben ich in dem ganzen Gerudel etwas die Orientierung verloren. Es geht doch hier um die standesgemäße Abgrenzung des First-Reisenden vom gewöhnlichen C-Plebejer...

In dem Zusammenhang, kleine Frage am Rande ... wie ist den eigentlich die aktuelle Quote der F-Zahler ggü. Upgrader, Awards und sonstige? Immer noch 20%....?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.452
8.116
Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Gerade in MUC gibt es an den USA Gates genügend Platz. Dann stiegt man eben ein, wenn die Rudelbildung vorbei ist.

So würde ich das auch sehen. Zumal es vor dem Gate an der meist links platzierten Schlange zur Passkontrolle für die F Passagiere eigentlich nie nennenswerte Wartezeiten gibt, egal zu welchem Zeitpunkt man ankommt.

Und ein paar Schritte von der Lounge schaden nach Schnitzel und Cuvée Louise auch nicht. ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.452
8.116
In dem Zusammenhang, kleine Frage am Rande ... wie ist den eigentlich die aktuelle Quote der F-Zahler ggü. Upgrader, Awards und sonstige? Immer noch 20%....

Bei denen, die sich die Award-Tickets vorwiegend mit F-Flügen erfliegen, wie in meinem Fall, traditionell irgendwas um die 5:1; bei vielen A-Tickets nun wegen der reduzierten Prämienmeilen nach Ticketpreis eher deutlich mehr als 5 bezahlte Flüge zu einem Award.

Wie viele Zeitungen man abonnieren muss, weiß ich nicht. Das wissen andere besser ... ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.452
8.116
Naja, der Poster wollte ja wohl schon noch laufen, aber in Begleitung (PA). Vermutlich zuviel von der Puffbrause und dann hat man Angst den Weg nicht mehr zu finden. :LOL:

Der Weg ist ja gerade im Sat in MUC selbst nach viel vom beschwipsenden Getränk relativ einfach: Einfach bis zu dem Ende des Terminal laufen, an dem die USA-Flüge abgefertigt werden.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.452
8.116
Im SAT ja, im T2 werden oft an beiden Enden USA-Flüge abgewickelt. Da muss man sich schon sehr konzentrieren ob man nach H2 oder H48 muss. =;

Hatte bei den letzten Flügen immer Glück, gingen alle ab Sat. Einfach bis zum Ende der Scheibe laufen und kurz bevor man runterfällt, ist man schon da. Das kriege ich auch nach dem zweiten Gläschen noch hin. :D

Scheint mir zielortspezifisch zu sein: SFO geht oft vom T2, aber seitdem ich öfter nach LAX muss, ging es immer vom Sat.

N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
300x250
Naja, der Poster wollte ja wohl schon noch laufen, aber in Begleitung (PA). Vermutlich zuviel von der Puffbrause und dann hat man Angst den Weg nicht mehr zu finden. :LOL:

Ich seh das ein bisschen anders. Ich buche jedes Jahr 1 oder 2 mal Langstrecke First für die Großeltern, die überhaupt keine Reiseerfahrung haben, damit sie die Enkel sehen können etc.. Da gehts nicht um Alkohol sondern um die Frage, ob man sich mit einem First Class Ticket etwas weniger Gedanken machen muss.
Da wäre ich froh, wenn es einen solchen PA Service geben würde, dann wäre man die Sorge los, dass sie sich verlaufen, oder etwas anderes schief läuft. Einfach wie der UM Service für Kinder, nur dass es alte Leute sind, für die man First Class bucht. Ist es verwerflich, wenn man es praktisch finden würde, hier einen rundum-sorglos-Service zu haben? Ich finde nicht...

Und ganz ehrlich: Ob es sich um Upgrades oder mit Geld bezahlte First handelt, ist doch egal. In beiden Fällen zahlt man, mit welcher Währung auch immer, für einen bestimmten Service. Die Fluggesellschaft kann ja frei entscheiden, was sie für einen Service bietet. Und wenn die Fluggesellschaft den Service nicht bietet, bucht man ggf. einen anderen Service, z.B. Fraport VIP zum Helfen beim Umsteigen. Kostet Aufpreis, dafür ist man dann wiederum bei der Wahl der Fluggesellschaft frei. Ist mir ein Rätsel, warum LH nicht versucht, an den 4 Hubs einen außergewöhnlichen Service für das Premium-Klientel zu bieten. FCL, FCT etc. ist ja alles top of the notch super perfekt, aber gerade deswegen wäre es ein leichtes, die kleinen Lücken in der Servicekette zu schließen (die extrem langen Wege zum Ausgang bei Ankunft auf Z6X, den C-Gates, einen Gepäck-nach-Hause-Service, etc.)
Lufthansa hat aus meiner Sicht die beste F der Welt zusammen mit LX, und es hackt nur an kleinen Details, die aber den entscheidenden Unterschied machen.
Das würden die Verantwortlichen auch sofort sehen, wenn sie es einmal selbst erleben würden, aber leider kommen die Herren Vorstände nicht in den Genuss, mal morgens um 6 Uhr mit Kinderwagen von Z6X zum Ausgang laufen zu müssen nach einem First Class Flug (extrem langer Weg, Passkontrolle teils vor 6 Uhr geschlossen, lange Schlange, unerträglich langer Weg, Aufzüge außer Betrieb und mit Kinderwagen auf Rolltreppe). Stattdessen werden sie am Finger mit der Limousine abgeholt....
Ich wette: Den Quatsch würde Herr Spohr mit seinen Kollegen genau einmal machen, danach würde er was ändern.