First Class Catering

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
ANZEIGE
Ist bei Lufthansa ein absolutes No-Go! Steht sogar in den Anweisungen.

Habe mich sogar nach den Hintergründen erkundigt:
Man möchte keine Präzedenzfälle schaffen, gilt sogar für die Brötchen!

Gerade bei LH ist das dokumentiert, dass es so gemacht wird.

L

LH 796

Guest
Ich muss mal für die LH eine Lanze brechen. Mittlerweile gibt es den Blue Label wieder in einer 0,7l - Flasche, welche vor dem Einschenken dem Pax gezeigt wird (oft noch originalverschlossen). Zwischenzeitlich waren es nur "Wackelmänner". Sah nicht ansprechend aus, wenn man mitbekommen hat, wie eingeschenkt wurde ( nicht am Platz).

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Warum macht eigentlich keine Aufzeichnungen über die Passagiere, besonders jene mit Status. So könnte man die Beladung viel besser anpassen. Wird zumindest abhängig der Passagierverzeilung männlich/ weiblich die Beladung angepasst?

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Warum macht eigentlich keine Aufzeichnungen über die Passagiere, besonders jene mit Status. So könnte man die Beladung viel besser anpassen. Wird zumindest abhängig der Passagierverzeilung männlich/ weiblich die Beladung angepasst?

Wo genau soll der Zusammenhang zwischen Status und dem Essen sein?

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Es würde Sinn machen aufzuzeichnen was der Passagier bestellt hat. Macht man das mehrmals, was besonders bei Statuspassagieten leichter der Fall ist, könnte man zukünftig besser abschätzen was man ladet.

würde auch sinn machen wenn man grobe Angaben im Statusprofil machen könnte.

Z.B. Auswahl Fisch , Fleisch oder Vegetarisch. Muß man dann auch nicht zwangsweise auch immer so bestellen, aber es würde die Beladung genauer machen. Haben von den 8 Firstpassagieren 6 Fisch im Profil hinterlegt, sollten dann zur Sicherheit auch 8 mal Fisch geladen werden und nur 4 Mal Fleisch, denn es ist unwarscheinlich, dass mehr Fleisch essen werden.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.835
905
Warum kann ich nicht, sagen wir drei Tage vor dem Flug aus der aktuellen Speisekarte, oder eines der Sonderessen, mein Wunschmenü auswählen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.561
8.865
LEJ
Warum kann ich nicht, sagen wir drei Tage vor dem Flug aus der aktuellen Speisekarte, oder eines der Sonderessen, mein Wunschmenü auswählen?
Weil es einigen Foreninsassen nicht gefällt.
QR möchte offensichtlich Kosten senken und versucht so Catering Kosten zu reduzieren. Warum sich jemand mehr als
24 Stunden vor Abflug damit beschaeftigen sollte was man auf seinem Flug essen will hat sich mir noch nie erschlossen....

(...) Davon abgesehen halte ich pre selection Menues airlineübergreifend für völlig idiotisch . Insbesondere mit diesem Veganerquatsch . Die nächste Gesundheits-Eßwelle sind gedünstete Grünalgen aus der Klärananlage in Mombasa . Denkt an meine Worte .

Also ich glaube, die Menü Vorauswahl wird vor allem von irgendwelchen Wenigfliegern, die ihre C oder F Flüge entsprechend "zelebrieren", benutzt.
Mich persönlich interessiert dieser Quatsch nicht die Bohne, manchmal schlafe ich auch komplett durch und esse gar nichts. Das entscheide ich immer ad hoc und bislang habe ich noch immer etwas gefunden, was mir geschmeckt hat. Nur wenn der "normale" Champagner ausgeht und es nur noch Rose gibt, werde ich unentspannt. :rolleyes:

Aber wahrscheinlich ist es was anderes wenn LH das anbietet... :rolleyes:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
War bei der Übergabe der Speisekarte schon ein Essen aus...

Das erinnert mich an die regionale C von Etihad. Schicke und sehr umfassende Speisekarten werden einem da überreicht, aber auf den Inbounds nach AUH sagt man dann gleich dazu "Heute habe ich als Vorspeise noch die Mezze und als Hauptgericht das Lamm Biryani". Fragt man dann nach einer der 3 anderen Möglichkeiten heisst es "Ah, wir catern nur in AUH und von den meisten Gerichten nur 1 oder 2, die meisten gehen dann auf den outbound weg...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.892
13.310
FRA/QKL

Aber wahrscheinlich ist es was anderes wenn LH das anbietet... :rolleyes:
Ich würde nie vorab ordern, da ich heute nicht weiß was ich morgen mag. Wenn ich in ein Restaurant gehe kann ich noch so sehr auf ein Essen fixiert sein, in 90% der Fälle entscheide ich mich spontan trotzdem um. Ich würde Pre-Order dementsprechend sicher nie nutzen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds

Nur Vorbestellung geht natürlich nicht, manchmal ändern sich Pläne kurzfristig und/oder man hat keine Zeit/Lust sich vorher ein Essen auszuwählen. I.d.R. ist aber ja so, dass es eine größere Auswahl online zur Vorbestellung gibt und für spontane Pax dann noch eine Auswahl an Bord, z.B. bei BR. Das finde ich eine gute Kombination.

Hab auch schon vorbestellt und dann bei Nichtgefallen doch noch eines der auf der normalen Bordkarte verfügbaren Menüs bekommen. Es muss einfach etwas flexibal bleiben...

• Like
Reaktionen: Bayer59

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.539
2.368
Löhne

Ist schon mindestens 10 Jahre her, aber ich habe schon einmal auf einem Transatlantikflug in Y das Hauptgericht aus der C bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, saß ich ganz hinten im Flieger und es waren entweder beide Hauptsepeisen der Y ausgegangen oder zumindest das, was ich wollte, so genau weiß ich es nicht mehr.

• Like
Reaktionen: peter42

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Würde bei mir keinen Sinn machen. Ich bin völlig offen und esse je nach Tagesform mal dieses mal jenes.

Selbst Du ist nicht genau zu 33,333% Fisch und 33,333% Fleisch und 33,333% Vegetarisch. Von daher macht es schon Sinn. Bin mir sicher, dass in über 50% eine meiner drei Optionen wählst.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
999
594

Es wurde schon mehrfach F essen von 'mir' das ich nicht brauchte in die C geschickt...
somit sollte auch C nach Y gehen

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.892
13.310
FRA/QKL
Selbst Du ist nicht genau zu 33,333% Fisch und 33,333% Fleisch und 33,333% Vegetarisch. Von daher macht es schon Sinn. Bin mir sicher, dass in über 50% eine meiner drei Optionen wählst.

Das lässt sich statistisch m.E. nicht erfassen. Mit bei mir 12x Langstrecke im Jahr gut verteilt auf 10:00 / 13:00 / 16:00 Abflüge gen Westen und 15:00 / 19:00 / 21:00 Abflüge gen Osten und verteilt über LH und LX hat eine solche Statistik viel zu wenig und zu unterschiedliche Daten. Dazu fehlen weitere Rahmenparameter.

Vorbestellung mag Sinn machen für diejenigen die das bevorzugen. Aber an Bord sollte immer noch genügend Flexibilität gegeben sein.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn man bei der Statistikvorlesung nicht Kreide holen war, weiß man aber, dass dies vollkommen unzureichend ist, um zur Kundenzufriedenheit beizutragen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Es wurde schon mehrfach F essen von 'mir' das ich nicht brauchte in die C geschickt...
somit sollte auch C nach Y gehen

Geht auf jeden Fall. Hatte letztes Jahr eine Langstrecke in Y und da kam die Purserin mehrfach mit persoenlicher Ansprache und hat ein Essen und einen "trinkbaren" Wein aus der C angeboten. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass sie es schlimner fand als ich, dass ich ausnahmsweise hinten sitzen musste. ;)

Trotzdem sehr nett!

• Like

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
999
594
An deine +1 ? :confused: :eek: ???

Nein, meine +1 sitzt entweder mit mir in der F oder mit mir in der C oder statt mir in der F. aber das nur am Rande.

Ich esse kein Fleisch, teilweise hat der zweite Service aber nichts vegetarisches. LSG kriegt es nicht hin nur den zweiten Service als Special zu catern. Somit sind regelmäßig 2 Meals für mich gecatered. Insbesondere über den vegetarischen ersten Service freut sich fast immer jemand in der C der sein SPML vergessen hat.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Vorbestellung mag Sinn machen für diejenigen die das bevorzugen. Aber an Bord sollte immer noch genügend Flexibilität gegeben sein.

Genau das. Wobei man schon sagen muss das nur der zweite Punkt, also ausreichend Flexibilität, Auswahl und ausreichende Mengen gecatert sowieso genügen sollten.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.048
3.291
FRA
ANZEIGE
300x250

Er meint vermutlich an die FA's in der Y. Da wird doch regelmaessig mit abgedecktem C-Essen, auch auf Europafluegen, nach hinten gelaufen