First Class macht Aggressiv

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
Voellig richtig. Die Frage ist halt, ob der Staat, wenn er Leistungen anbietet, nach diesem Prinzip verfahren darf...

Ja, darf er. Die Leistung lautet ja "Transport", und die wird günstig für alle in der 2. Klasse angeboten. Wer darüber hinaus mehr will, der muß eben mehr zahlen. Er wird - wenn er dazu nicht bereit ist - ja nicht von der Transportleistung ausgeschlossen, sondern nur von den "Mehr-Leistungen", und die sind nicht existenznotwendig.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ja, zwei Jahre lang. Dann wurde auch dort eine weitere Klasse eingefuehrt, die damals Traveller hiess und die heute als Zweite Klasse verkauft wird.

Wenn ich richtig informiert bin, opferte man das Konzept damals, weil man sich auf diesem Wege eine Personalien entledigen wollte. Es war ein schmutziger Machtkampf im Streben nach Oben. Oder kurz: ein widerliches Verhalten.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Immer das böse S-Wort.

Noch weniger auf der Tagesordnung als eine klassenlose Kabine steht ja wohl die klassenlose Gesellschaft.

Ebenso wie einer sozialistischen Gesellschaftsordnung eine mehrklassige Kabine denkbar ist, ohne dass gleich der Kapitalismus ausbricht, sollte das auch umgekehrt möglich sein. Das darf man ruhig mal ideologiefrei diskutieren.

Dann aber bitte konsequent auch das Einheits-Auto (Trabi für alle!), die Einheitskleidung (gab's da nicht 'mal jemanden in China, der meinte, graue Kittel für alle seien sehr kleidsam), das Einheitsheim, und im Restaurant nebenan gibt es nur noch ein Gericht, einheitlich für alle. :sick:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Der Y-Pax fliegt ja faktisch teilweise in der "vierten Klasse" mittlerweile.

Der Y-Pax ist mittlerweile in der 4. Klasse, weil er nicht mehr zahlen will. Wäre er bereit deutlich mehr zu zahlen, hätten die höheren Klassen die Y mittlerweile verdrängt. Ist aber nicht passiert. Der Trend zum weniger zahlen geht weiter. Also führen die ersten Airlines symmetrisch zur Y+ eine Y- ein. Es gibt dann Economy mit Abzügen.

(Ich verstehe die Leute sowieso nicht, die Holzbank fliegen und dann im Burj Al Arab wohnen.)

Wenn man dir X€ gibt und du dir F und 1 Woche Holiday Inn oder Y und 1 Woche Burj Al Arab leisten kannst, was würdest du nehmen?

Immerhin wäre eine klassenlose Kabine jederzeit einführbar.

Und wie stellst du dir das vor!? Y für alle!? Dann flüchten die Premium-Kunden zur Konkurrenz. F für alle!? Dann fliegen die Flugzeuge leer durch die Gegend weil a) das Produkt nicht mehr exklusiv genug ist und b) sich die sehr große Anzahl der aktuellen Kunden sich das schlichtweg nicht mehr leisten kann. Die goldenen Zeiten der Fliegerei sind vorbei und heute müssen Airlines sowohl etwas für den kleinen Geldbeutel als auch für höchste Ansprüche ein Produkt anbieten. Das wiederum setzt unterschiedliche Klassen voraus.

• Like
Reaktionen: mglast

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Dann ist es doch aber so , wie es jetzt ist gut geregelt, oder?

Im Flugzeug gibt es zwischen den verschiedenen Serviceklassen einen Vorhang, räumlich sind die Klassen getrennt.
Im Zug gibt es ebenfalls eine Trennung der Serviceklassen.

So gesehen wird jeder innerhalb seiner Serviceklasse gleich behandelt, oder?

Ja und nein. Im Zug ist die räumliche Trennung meist recht effektiv. Da bekommt man in der Regel recht wenig von der jeweils anderen Klasse mit, wenn man nicht will. Auch z.B. der Gang auf eine Toilette der anderen Klasse ist ja problemlos möglcih. Ist die zweite Klasse hingegen so voll, dass man stehen muss, während in der ersten Klasse viele Plätze frei sind, sieht´s schon anders aus.

Im Flugzeug empfinde ich das sehr unterschiedlich. Wenn denn ein Vorhand da ist und auch genutzt wird, geht´s ja. Leider nicht immer und überall der Fall. Aber streng genommen geht der Ärger ja schon vorher los bzw. endet nicht mit dem Flug selbst. Fast Lane, privater Vorfeld-Shuttle, Lounge etc.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das kommt davon, wenn man unkritisch aus dem Englischen übersetzt ohne zu wissen, wovon man eigentlich redet. Untersuchungsgegenstand der Studie war domestic first, also eigentlich - nach unserer Definition - business.

Also wieder einmal ein Artikel für die, die für ihre Vorurteile keine Fakten brauchen. :doh:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Wenn man dir X€ gibt und du dir F und 1 Woche Holiday Inn oder Y und 1 Woche Burj Al Arab leisten kannst, was würdest du nehmen?

.

Meine Präferenz wäre:
- Flug in C und Hotel irgendwo dazwischen
- Flug in F und Holiday Inn
- Flug in Y und Burj Al Arab

Ganz einfach, weil ich auf Luxushotels keinen besonderen Wert lege, da ich im Urlaub eher wenig Zeit im Hotel verbringe (eigentlich nur die Nacht und das Frühstück), ansonsten üblicherweise unterwegs bin. Ich aber umgekehrt meinen Urlaub gerne vom ersten Tag an für Unternehmungen nutze, ohne mich erst von der schlaflosen Nacht in der Eco erholen zu müssen.

Andere mögen das anders sehen. Und genau deswegen finde ich es gut, dass es Wahlmöglichkeiten gibt. Wo jeder entscheiden kann, welche Leistung ihm wieviel Geld wert ist. Und wenn ich selber für etwas nicht mehr ausgeben will/kann, kann ich damit leben, dass jemand, der mehr bezahlt hat, auch mehr bekommt - ohne deswegen aggressiv zu werden.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich bin der Frage nicht augewichen. Ich nahm lediglich an, dass sie nicht ernst gemeint sei.

Immerhin wäre eine klassenlose Kabine jederzeit einführbar. Ein Grundrecht von 80 Millionen Menschen auf einen Urlaub auf Sylt eher nicht - geregelt oder ungeregelt.

Doch, sie war sogar hochgradig ernst gemeint!:)

Denn es geht um eine ähnlich gleichwenig verfügbare Ressource, wie Du jetzt vielleicht verstehen magst:

Sylt-Urlaub für alle oder Business-Fliegen zum Volkspreis funktioniert eben weder in Bezug auf Kapazität, noch auf Gewinnerzielung.

Überstiege diese Konstellation etwa Dein Verständnis von Wirtschaftlichkeit?

Für diesen Fall unterstelle ich Deiner freiberuflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt vorsorglich Liebhaberei. :p

Oder geht es Dir wie diesen hier: https://www.welt.de/debatte/komment...d-rechts-waechst-der-Hass-auf-die-Eliten.html

Zuletzt bearbeitet:

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM

Also bei mir wären es C, 5 Tage Holiday Inn Express und 2 Tage Burj Al Arab.

So läuft eigentlich der Großteil meiner Reisen ab. C Fliegen (Y+ wäre auf Tagflügen aber auch eine Option). Für Tage, die ich eh außerhalb des Hotels verbringe ein preisgünstiges Hotel zum Schlafen. Und ab und zu etwas Luxus.

Mir ist schon klar, dass die meisten Leute da eher Wert auf andere Dinge legen. Ist auch gut so. Mit meiner Einstellung zum Beispiel wäre die deutsche Autoindustrie am Ende.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
873
66
East Hampton
Meine Erfahrung ist, das den Y Paxen klar ist das sie ein Produkt zum "hinten anstellen" gekauft haben. Ein hohes Frustlevel ist bei Businesskaspern und *A Gold Paxen zu spüren, wenn man sich als F/HON an deren Schlange vorne anstellt.

• Like
Reaktionen: 1 Person
L

LH 796

Guest
In öffentlichen Verkehrsmitteln, gleich ob U-Bahn oder Flugzeug, sollte es exakt eine Klasse geben. Mit den gleichen Servicebedingungen für alle.

Warum?

Linker und/oder Grüner? Zuviel vom Kommunismus geträumt? Sozialneid? :-(

Du darfst es getrost den Leuten überlassen, wie viel Geld sie für verschiedene Dinge ausgeben wollen. Wenn jemand 6k für ein Ticket ausgeben will, dann macht er es halt. Punkt, Aus und Ende...

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Doch, sie war sogar hochgradig ernst gemeint!:)

Denn es geht um eine ähnlich gleichwenig verfügbare Ressource, wie Du jetzt vielleicht verstehen magst:

Sylt-Urlaub für alle oder Business-Fliegen zum Volkspreis funktioniert eben weder in Bezug auf Kapazität, noch auf Gewinnerzielung.

Überstiege diese Konstellation etwa Dein Verständnis von Wirtschaftlichkeit?

Für diesen Fall unterstelle ich Deiner freiberuflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt vorsorglich Liebhaberei. :p

Oder geht es Dir wie diesen hier: https://www.welt.de/debatte/komment...d-rechts-waechst-der-Hass-auf-die-Eliten.html

Du willst das um jeden Preis auf die politische Ebene ziehen. Oder? :)

Mir geht es aber nicht um eine Revolution, sondern schlicht darum, dass ich ein Klassensystem innerhalb eines einzelnen Fahr-, Flugzeugs oder Schiffs für einen Irrweg halte, der schon beinahe überwunden schien.

Und bei deinen Sylt- und Anwalts-Analogien muss ich trotz nun schon wiederholter Wiederholung noch immer passen. Weder fordere ich ein Grundrecht auf Sylturlaub noch Flüge in C zum Volkstarif. Ich fände es schlicht gut, wenn die Bahn und Fluggesellschaften ihr Klassensystem zugunsten eines einheitlichen Produkts aufgäben.

• Like
Reaktionen: Kostodingsda

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Also bei mir wären es C, 5 Tage Holiday Inn Express und 2 Tage Burj Al Arab.

So läuft eigentlich der Großteil meiner Reisen ab. C Fliegen (Y+ wäre auf Tagflügen aber auch eine Option). Für Tage, die ich eh außerhalb des Hotels verbringe ein preisgünstiges Hotel zum Schlafen. Und ab und zu etwas Luxus.
.

Und dieses Beispiel zeigt doch wunderschön, daß hier eine Frontenbildung konstruiert wird, die es so im wirklichen Leben gar nicht gibt.
Es gibt nicht "hier die F-Flieger" und "da die geknechteten Unterprivilegierten".
Oft sind es die selben Menschen, die mal das eine und mal das andere machen, je nach Situation, Anlaß, Stimmung und aktuellem Budget.
Hybrider Konsument nennt man das.

Da wäre es ja schizophren, mit bösen Blicken auf die "Anderen" zu schauen, wenn man genau weiß, beim nächsten Flug sitzt man vielleicht selbst wieder einmal auf der anderen Seite des Vorhangs.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Warum?

Sozialneid? :-(

Du darfst es getrost den Leuten überlassen, wie viel Geld sie für verschiedene Dinge ausgeben wollen. Wenn jemand 6k für ein Ticket ausgeben will, dann macht er es halt. Punkt, Aus und Ende...

Sozialneid ist für mich kein Schimpfwort. Davon gibt es leider viel zu wenig für meinen Geschmack. Ist aber ein anderes Thema.
Und was ich wem überlasse, muss du wohl oder übel mir überlassen. Punkt. Aus. Ende. :p

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
..., wenn die Bahn und Fluggesellschaften ihr Klassensystem zugunsten eines einheitlichen Produkts aufgäben.

Und wie stellst du dir das vor!? Treffen wir uns in der Mitte als C-Flieger. Lie-flat für alle. Entweder wird das Produkt komplett verwässert oder es wird für 60 bis 75% der Passagiere zu teuer. Das aktuelle System erlaubt alle Passagiere mitzunehmen. Einklassen-Flieger würden höchstens zur zusätzlichen Klassenbildung führen. Dann gäbe es eine exklusive 737 in F Konfiguration, eine 787 in C Konfiguration und ein Massentransporter A380/747 in Y-Konfiguration.

Als nächstes dann den 1,0L VW Up! Einheitswagen (Mehr als 60PS braucht man nicht!) und Pumpernickel aus Freihaltung als Hauptnahrungsquelle?

L

LH 796

Guest
Sozialneid ist für mich kein Schimpfwort. Davon gibt es leider viel zu wenig für meinen Geschmack. Ist aber ein anderes Thema.
Und was ich wem überlasse, muss du wohl oder übel mir überlassen. Punkt. Aus. Ende. :p

Leute, mit Deiner Einstellung, kenne ich leider zur Genüge. Verteilen von oben nach unten. Anderen Leuten die Reiseklasse vorschreiben wollen. Was kommt als nächstes? Einheitshotels, Einheitsrestaurants, - kleidung? Wenn es aber um die Steuern geht, dann können die Leute, die ein hohes Einkommen haben, gar nicht genug zahlen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Dann gäbe es eine exklusive 737 in F Konfiguration, eine 787 in C Konfiguration und ein Massentransporter A380/747 in Y-Konfiguration.

Mal davon ab, dass die ersten beiden Varianten wirtschaftlich kaum zu realisieren wären - könnte ich damit prima leben.

@goldeneye:

Persönlicher Neid ist mir völlig fremd. Bin meist auch nicht in der Position, neidisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wo liegt jetzt wieder das Problem?
1. Sowohl Bahn als auch Fluggesellschaften müssen und sollen wirtschaftlich arbeiten, und wen sich 1 Klasse besser rechnet als 5 oder umgekehrt. Naja das werden die schnell raus bekommen was am wirtschaftlichsten ist. Somit ist es keine Politische sondern rein wirtschaftliche Entscheidung. und geht es der Firma gut, geht es auch den Kunden gut. Ganz einfach.
2. Es ist eine freie Welt, und jeder soll nach seine Vorlieben Seelig werden. Ich selber Flieger durchaus auch problemlos Y nach SYD, um dann die Kohle in 5 Tagen für eine Suite in Top Lage oder eine Bungalow mit Privatpool raus zu hauen. NA und Aber auch Etap Hotels sind mir recht, wenn es nur um 8 Stunden Schlafen geht. Ansonsten bin ich ja eh Wohnmobil Freund. Das ist doch schön dass dies jeder für sich entscheiden darf. Einer mag halt lieber Schoko Eis, der andre Vanille und der dritte saure Gurken. Schön das wir in einer Freien Welt leben.
3. Wenn der Staat in der Bahn erziehend eingreifen soll, weil es ja mit Staat und Steuern zu tun hat. Dürfen wir dann demnächst auf steuer finanzierten Autobahnen nur noch mit Polo und Co. fahren, und S-Klasse wird verboten. obwohl die ja per MWST und KFZ Steuer viel mehr dazu beigetragen hat? Oder umgekehrt? Schwachsinn!
4. Das einzig wichtige beide dem Artikel zum Thema fliegen finde ich die Feststellung. Dass die optisch sichtbare C oder F Probleme im Flugbetrieb macht. Ob das politisch korrekt, menschlich edel, oder sonstwas ist, ist egal. es ist schlicht eine menschliche Reaktion, die da ist. Ein Fakt, den man aus den Menschen auch erst mal nicht raus bekommt. Da sollte dann nicht die Konsequenz sein, eine Einheit Klasse zu schaffen, sondern das optische Wahrnehmen zu verringern. Lösungsorientiertes Arbeiten nennt sich das.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
492
151
Wo liegt jetzt wieder das Problem?

2. Es ist eine freie Welt, und jeder soll nach seine Vorlieben Seelig werden. Ich selber Flieger durchaus auch problemlos Y nach SYD, um dann die Kohle in 5 Tagen für eine Suite in Top Lage oder eine Bungalow mit Privatpool raus zu hauen. NA und Aber auch Etap Hotels sind mir recht, wenn es nur um 8 Stunden Schlafen geh.

Sorry, aber du scheinst lange nicht mehr preiswert geschlafen zu haben. Bin zwar selbst kein Freund der Preiskategorie, aber Etap (und Formule1) Hotels gibt es schon seit 2012 nicht mehr, sind aufgegangen in "Ibis Budget".