Wo liegt jetzt wieder das Problem?
1. Sowohl Bahn als auch Fluggesellschaften müssen und sollen wirtschaftlich arbeiten, und wen sich 1 Klasse besser rechnet als 5 oder umgekehrt. Naja das werden die schnell raus bekommen was am wirtschaftlichsten ist. Somit ist es keine Politische sondern rein wirtschaftliche Entscheidung. und geht es der Firma gut, geht es auch den Kunden gut. Ganz einfach.
2. Es ist eine freie Welt, und jeder soll nach seine Vorlieben Seelig werden. Ich selber Flieger durchaus auch problemlos Y nach SYD, um dann die Kohle in 5 Tagen für eine Suite in Top Lage oder eine Bungalow mit Privatpool raus zu hauen. NA und Aber auch Etap Hotels sind mir recht, wenn es nur um 8 Stunden Schlafen geht. Ansonsten bin ich ja eh Wohnmobil Freund. Das ist doch schön dass dies jeder für sich entscheiden darf. Einer mag halt lieber Schoko Eis, der andre Vanille und der dritte saure Gurken. Schön das wir in einer Freien Welt leben.
3. Wenn der Staat in der Bahn erziehend eingreifen soll, weil es ja mit Staat und Steuern zu tun hat. Dürfen wir dann demnächst auf steuer finanzierten Autobahnen nur noch mit Polo und Co. fahren, und S-Klasse wird verboten. obwohl die ja per MWST und KFZ Steuer viel mehr dazu beigetragen hat? Oder umgekehrt? Schwachsinn!
4. Das einzig wichtige beide dem Artikel zum Thema fliegen finde ich die Feststellung. Dass die optisch sichtbare C oder F Probleme im Flugbetrieb macht. Ob das politisch korrekt, menschlich edel, oder sonstwas ist, ist egal. es ist schlicht eine menschliche Reaktion, die da ist. Ein Fakt, den man aus den Menschen auch erst mal nicht raus bekommt. Da sollte dann nicht die Konsequenz sein, eine Einheit Klasse zu schaffen, sondern das optische Wahrnehmen zu verringern. Lösungsorientiertes Arbeiten nennt sich das.