First Time Dubai

ANZEIGE

YoHo66

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Danke für den Bericht über die Expo. Wie ist dein Fazit? Sollte man es sich anschauen? Wieviel Zeit einplanen? Wie schauts mit Essen aus und wie ist die Preisgestaltung?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Das schweizerische Touch-in-touch-out, ... , funktioniert über Verbünde und Fahrzeuge hinweg.
Das funktioniert auch in der Schweiz nicht, wie es angedacht war - viele technische Probleme, dazu jede Menge missbräuchlicher Anwendung.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Danke. AF in PE ist mal etwas selteneres in Trip Reports hier. Auch danke für den Einblich in die Expo. Würde mich auch noch reizen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Danke für den Bericht über die Expo. Wie ist dein Fazit? Sollte man es sich anschauen? Wieviel Zeit einplanen? Wie schauts mit Essen aus und wie ist die Preisgestaltung?

Ist auf jeden Fall sehenswert. Ich kann mir vorstellen, im Februar/März 2022 wieder nach Dubai zu reisen und würde dann nochmal hingehen. Man darf halt nur keine Darstellungen in museumsartiger inhaltlicher Tiefe erwarten, sondern es ist alles sehr darauf ausgerichtet, das Positive und Schöne zu zeigen. Ein Tag ist das Minimum, um sich zumindest Teile anzuschauen.

Die Auswahl an Essen ist recht breit gestreut: https://www.expo2020dubai.com/de/plan-your-visit/where-to-eat. Das wird zum einen restaurantmäßig in Gebäuden angeboten sowie unter freiem Himmel in einigen "Streetfood"-Bereichen. Ob man einen Pizzawagen von "Domino's" oder einen Stand einer lokalen Eiscafe-Kette (habe den Namen vergessen bzw. auch nicht im Link gefunden) als Streetfood betrachtet, ist Ansichtssache. Die Preise waren nicht ohne: für ein Eis, dass einem anschließend in der Hand wegschmilzt, war man schnell bei 30 - 40 AED, Sandwiches o.ä. 50 - 60 AED. Mehr Details kann ich zur Essensfrage leider nicht liefern: Es war mir schlicht zu teuer. Außerdem habe ich, nicht nur bei dem EXPO-Besuch, sehr viel getrunken und daher auch nicht wirklich Hunger gehabt.

Es gibt auch dem Gelände auch mehrere Mini-Märkte von "Zoom" (Getränke 0,33 l um 4 - 6 AED). Außerdem sind Verkäufer mit Wasser in Dosen unterwegs. Das habe ich nicht in Anspruch genommen, soweit ich es beobachten konnte, nehmen sie nur Bargeld.

Danke. AF in PE ist mal etwas selteneres in Trip Reports hier. Auch danke für den Einblich in die Expo. Würde mich auch noch reizen.

Mir gefällt die PE sehr gut. Es ist sehr ruhig, da es sich um einen separaten nach vorne und hinten abgeteilten Bereich handelt. Auf Grund der schalenartigen Konstruktion kommt einem beim Reclinen nicht der Vordersitz entgegen. Der IFE-Bildschirm hat ungefähr das Format DIN A 4. Die Kopfhörer filtern Umgebungsgeräusche gut weg.

Für 2022 werde ich danach Ausschau halten, ob bei den Zielen, die AF mit der 789 anfliegt, etwas für mich dabei ist. In der 789 hat die PE einen größeren Sitzabstand (40" gegenüber 38" in der 777) und eine 2-3-2 Bestuhlung.

In diversen Blogs wird die PE mehr oder weniger verrissen, vor allem wegen des Sitzes. Ich halte das auf der Basis von jetzt drei Flügen in PE (vor der Dubai-Reise auch PEK-CDG im Januar 2020) für nicht gerechtfertigt. Vielleicht (meine Interpretation) war da der Erwartungshorizont zu sehr an der C orientiert. PE ist halt keine Business light und auch keine Economy plus, sondern ein eigenes Produkt.

Aus meiner Sicht ist das ein no-brainer, wenn der Preis stimmt. Ich hatte den Flug bereits Ende April für 654,30 EUR gebucht. Was zu dem Zeitpunkt in Eco aufgerufen wurde, weiß ich nicht mehr genau, vermutlich irgendwas um 400 - 500 EUR. Die Preise in PE schwankten schon etwas, aber da ich nur grob festgelegt war auf 6 bis 7 Tage Ende September / erste Hälfte Oktober habe ich nach etwas Herumprobieren dann den genannten Preis gefunden. In C lag das seinerzeit nach meiner Erinnerung bei 1.800 - 2.000 EUR.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Tag 5 (09.10.2021): Etihad ist nicht nur eine Airline

Heute ist Geschichte angesagt. Ich nehme ein Taxi und fahre zum Etihad-Museum.

42268577pp.jpg


42268578kc.jpg


Etihad hat nicht nur einen Vielflieger-Kontext, sondern bedeutet auch „Union“ bzw. „Vereinigung“: hier wird die Entstehung der VAE gezeigt.

Ist natürlich alles sehr patriotisch und personenbezogen hinsichtlich der damaligen Regenten aufgemacht (einschließlich der Ausstellung persönlicher Gegenstände wie zum Beispiel Reisepässen, Brillen, einem Telefon und Waffen). Sehr sehenswert, es werden auch historische Fotos und Filmaufnahmen präsentiert (Eintritt: 25 AED).

Von dort geht es weiter zur Alserkal Avenue im Stadtviertel Al Quoz. Das ist ein auf hip getrimmtes ehemaliges Industrieareal, auf das ich bei https://www.visitdubai.com/de/explore-dubai/dubai-neighbourhoods/al-quoz gestoßen bin.

42268579ha.jpg


Von außen eine seltsame Mischung aus Industriehallen...

42268580jr.jpg


… und nett gemachten Sitzgelegenheiten.

42268581jb.jpg


42268582xa.jpg


In einem hippen Cafe kaufe ich eine Flasche Wasser mit Gemüse- und Obst-Einlage, die wenige Minuten später ausgetrunken ist.

An der Stelle fordert die Hitze ihren Tribut: Ich merke, dass mir völlig der Draht fehlt, jetzt in irgendwelche Galerien irgendwelche Kunst anzuschauen und harre eines Taxis, das mich zum Hotel bringt.

42268584ng.jpg


Später noch ein Kaltgetränk im Restaurant. Empfehlung für andere Dubai-Neulinge: Wenn man was mit Alkohol trinken möchte, ist das in der Happy Hour billiger. Von 16.00 – 19.00 Uhr kostet die abgelichtete Flasche nur 29 AED, sonst 39 AED.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Tag 6 + 7 (10. + 11.10.2021): Dubai Mall

Die beiden Tage fasse ich zusammen, da ich die Action zurückgefahren habe. Den Sonntag verbringe ich mit Chillen im Hotel. Zwischendurch kaufe ich bei H&M in der Burjuman Mall ein paar Polo-Hemden und T-Shirts. Die in Deutschland meines Wissens nur online verfügbare Variante „Long Fit“ für T-Shirts wird dort ganz normal im Store verkauft.

Am Montag fahre ich nochmal mit dem Taxi in die Dubai Mall.

42269199zr.jpg


42269200fk.jpg


42269201bt.jpg


Ist schon beeindruckend, was da hingebaut worden ist.

42269197in.jpg


42269202bu.jpg


In der Chocolate Bar bei der Eisbahn genehmige ich mir einen Eiskaffee und ein Stück Nutella-Torte.

Das touristische Pflichtprogramm Burj Khalifa fällt aus wegen ist nicht. Ich habe es verdaddelt, online eine Eintrittskarte zu buchen. Beim Erscheinen am Ticketschalter sind nur noch Karten für die superexclusiven und -teuren Varianten verfügbar. Das muss ich dann doch nicht haben.

42269198hl.jpg


Dubai Fountain schaue ich mir daher von Level 0 an.

Ich trete mit der Metro den Weg nach Burjuman an und kaufe in der Mall noch eine Starbucks-Tasse im Dubai-Design aus der „You are here“-Kollektion für eine Kollegin, die mich darum gebeten hatte, dass ich ihr eine Tasse mitbringe. Hätte ich auch schon in der Dubai Mall erledigen können, hatte aber beim ersten Check einige Tage vorher die Bepreisung falsch wahrgenommen: der Preis ist überall identisch, aber das Dubai- und das VAE-Design sind teurer als die Tassen für die anderen Emirate.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Tag 8/9 (12./13.10.2021): Rückreise

Die Zeit in Dubai ist rasend schnell vorbeigegangen.

42275103mn.jpg


Zum Abschied noch ein Bild von der Rooftop Bar auf den Dubai Creek bei Tag.

Ich überspringe den Tagesverlauf und setze am Flughafen ein.

AF fliegt ab DXB vom T1. Landside ist das nicht der Brüller. Freundlich formuliert. Auf der Abflugebene gibt es ein paar Cafes mit wenigen Sitzgelegenheiten, sonst muss jeder schauen, wo er sich hinsetzt oder hinstellt. Der Food Court ein Level über der Checkin-Ebene wirkt größtenteils verweist. In einer Ecke steht noch Equipment, das auf eine vorherige Nutzung als Impfzentrum hindeutet. Zumeist verbringt hier Airport- und Airline-Personal die Pause.

In der Check-in-Area 1, die auch AF und KLM nutzen, wird vorher ein Flug von RJ nach AMM abgefertigt. Auch durch reines Beobachten ohne oder mit nur teilweiser Hörbarkeit von Unterhaltungen in englischer Sprache werden die üblichen Dramen deutlich: Pax 1 erscheint mit massivem Übergepäck und macht auf dicke Hose, Supervisor von dnata macht eine Ansage, Stationsleiter von RJ (vermute ich mal, trug andere Uniform) wiederholt das. Pax 1 verschwindet irgendwann, wahrscheinlich zum Bezahlschalter für Übergepäck, bei erneutem Erscheinen immer noch schlechte Stimmung. Irgendwann taucht Pax 2 auf, der anscheinend mit Pax 1 reist, und mault herum. An der Stelle ist dann teilweise hörbar, dass Pax 2 dem Stationsleiter wohl ankündigt, jemand anzurufen, der ihm sagt, was Phase ist. Das Ergebnis bleibt aus der Beobachtungsperspektive unklar. Es treten Pax 3 – 5 auf (älteres Ehepaar und jüngerer Mann, vielleicht der Sohn). Alle drei werden auf die Seite gezogen und der Stationsleiter nimmt sich ihrer persönlich an: er zerfließt vor Freundlichkeit, tippt eifrig irgendwas in sein Smartphone und telefoniert ein bisschen. Am Ende scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Gegen 21.00 Uhr öffnet der Check-in für AF655 sowie den 15 Minuten später startenden KLM-Flug. In der Nacht gibt es noch eine weitere Maschine nach AMS: Neben DXB-AMS 7/7 fliegt KLM auch AMS-KWI-DXB-AMS 3/7, AMS-BAH-DXB-AMS 2/7 und AMS-RUH-DXB-AMS 2/7. AF

Ich habe nach Hochladen der Impfzertifikate schon ein online ausgestellte Bordkarte bis DUS. Allerdings muss ich einen Koffer aufgeben. Der bereits erbrachte Impfnachweis interessiert nicht und muss nochmals vorgezeigt werden.

Nach Ausreise und Siko suche ich die Skyteam-Lounge auf.

42275104au.jpg


Einmal Fisch mit Reis. Hier noch keine Selbstbedienung. Danach hole ich mir noch einen Gin Tonic.

Nach Paris fliegt die F-GSQB. In der PE liegt die Auslastung dieses Mal bei 9/28.

42275105le.jpg


Das Catering beginnt mit einem sog. Snack. Angepriesen wird dieser mit den Bestandteilen Bananensmoothie, Chicken-Cäsar-Sandwich und Fruchtkuchen.

42275106ax.jpg


So sieht das dann in der Realität aus.

42275107as.jpg


Das Sandwich hat immerhin mehr Belag als nur die einsame Käsescheibe zwischen zwei Stücken Brot auf dem Hinflug.

Ich schlafe irgendwann ein und werde ca. 2 Stunden vor der Landung wieder wach.

42275092bg.jpg


42275094cq.jpg


Frühstück gibt es ca. 90 Minuten vor der Landung, Auswahl entweder „herzhaft“ oder „süß“.

Die Maschine dockt gefühlt in der hinterletzten Ecke an. Nach Siko und Passkontrolle suche ich die Lounge in 2F auf. Inhaltlich kann ich mich dazu der Review von Juser @weltbuerger nur anschließen. Champagner und Zwiebelkuchen gab es allerdings am Morgen nicht (harten Alkohol aber schon).

42275095ln.jpg


Aus der Lounge gibt es eine schöne Aussicht auf das Vorfeld.

Auf dem Weg zum Gate erliege ich der Verlockung der Geschäfte. Die Zeit ist knapp, daher kann ich nur in einem schauen. Ich trinke gerne mal ein Gläschen Gin, finde dort aber keinen Gin in der Auslage. Also kaufe ich „ersatzweise“ eine Flasche Champagner, die ich am Abend mit meinen Eltern leeren werde. Danach geht in den Keller zum Busgate. Der Bus kommt mit Verspätung, dann fahren wir gefühlt über den halben Flughafen bis zu den Parkpositionen beim Terminal 2G.

42275096my.jpg


42275097qp.jpg


42275098uu.jpg


Dort steht die F-HBXH für den Flug nach DUS bereit.

42275099hy.jpg


42275100wr.jpg


Unterwegs gibt es Kaffee, Tee oder Wasser sowie einen Keks und eine schöne Aussicht.

42275102kn.jpg


Dank der großzügig kalkulierten planmäßigen Flugzeiten wird mit nur 4 Minuten Verspätung am Gate in DUS angedockt.

Bewegte Bilder

Ich habe ein paar iPhone-Videos hochgeladen:



 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Noch zwei weitere Videos (die Forensoftware lässt nur max. drei in einem Posting zu):



Fazit

Ich werde auf jeden Fall wieder Urlaub in Dubai machen. Das nächste Mal lege ich dann aber in einen anderen Zeitraum, in der Größenordnung November bis Februar (also entweder Anfang 2022 oder Ende 2022), um nicht in ganz so für unsere Begriffe extreme Wetterverhältnisse zu düsen. Teilweise war das schon eine harte Nummer mit Unterschieden zwischen tatsächlicher und gefühlter Temperatur von bis zu 10 Grad (also eine gefühlte Temperatur von deutlich über 40 Grad).

Zur PE bei AF steht das Fazit schon in #29.

Im Canopy würde ich auch wieder buchen.

Soviel zu Dubai First Time. Vielen Dank fürs Mitlesen!