BA: First Wing in London Heathrow - Ab April 2017 verbesserter Boden-Service bei BA

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
ANZEIGE
Laut GSTP gibt es ein offizielles Opening am 5.4. am Nachmittag für die Presse. Angeblich soll der Bereich bereits am 4.4. morgens öffnen. Da ich am 4.4. abends ab LHR T5 fliege, kann ich dann mehr berichten.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Konjunktiv kann raus.
Der First Wing IST offen.
Nett gemacht - im Endeffekt aber nur eine Fußwegersparnis und keine Belästigung durch die ganzen Shops (die aber in London ja nicht wirklich ausgeprägt ist da man ja im Gegensatz zu vielen anderen Flughäfen nicht DURCH die Shops muss).

4cf035284950d960e5b19a2e1b806d71.jpg


10b3aa44c60b62d88a2a804442338eb9.jpg

Nur 1 von 2 Sikostraßen offen - an der zweiten wurde gebastelt.

063d56e4981c85673223f576a5d77dbf.jpg


d0f6c20e20ba530a8014324184696613.jpg


Man kommt ohne weitere Einlasskontrolle einfach "hinten" in der Lounge rein.
a97afb7af56611cf5ebcd8b1578ed412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Da es ja den F check-in Bereich bisher auch schon gab, dürften die Zugangs-Regeln gleich bleiben.
Also F + BA Gold + OW Emerald

Das bedeutet dann auch, dass man als BA Gold seine statuslose +1 mit durch (in? ;-) ) The Wing nehmen darf? In die First Lounge darf sie ja als Gast auf dem selben Flug mit...
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Man kommt ohne weitere Einlasskontrolle einfach "hinten" in der Lounge rein.

Die Einlasskontrolle findet vor der SiKo statt.

Rechts von den check-in Schaltern wird die Bordkarte gescannt - das ist dann wohl die
Einlasskontrolle.
Erst danach geht es zur SiKo.
Hier geht es deutlich schneller voran als in der allgemeinen bzw fastlane SiKo (ich war heute
gleich an "zweiter Stelle").

Dann ist man schon hinten in der First Lounge (war da nicht einmal ein dining room, der
nicht mehr genutzt wurde?).

Die Laufwege sind insofern kuerzer, dass man nicht mehr in der Abflughalle die
Rolltreppen runter- und hochfahren muss.
Die eigentliche Entfernung ist, wenn man zB. von UBahn oder Zug eintreffend rechnet,
in etwa gleich geblieben.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
am Sonntag getestet.

Vom drop off mit dem Auto (+1 fährt mich in LHR zum Flughafen) durch die Siko bis in die Lounge 3 min.

sehr schnell, hat mir gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Wagimen

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
So, gestern war es soweit, mit +1 durch die Wing in die Lounge. Klasse Einrichtung, schnell und vor allem security gefühlt < 1 min. Aber eine Frage zum Prozess (Berufskrankheit ;-) ): Vornean stehen ja 3 BA-MA, welche den Boarding pass scannen. Etwa 3 m dahinter ein erneuter scan durch einen weiteren MA (Sicherheits-Dienstleister?). Dient wohl dazu zu erfassen, wann der PAX die security passiert hat. Aber auch im regulären security steht dieser scanner zum selbst scannen, mal soll man scannen, mal nein (selber schon erlebt).

Also Frage: Wieso wird der Bordpass 2x gescannt? Hier könnte BA doch den MA der externen Firma einsparen (den sie mit Sicherheit extra zahlen) und über Ihre Systeme die Information "Pax hat security passiert) liefern?
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Quick Question - wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Q1: Wenn ich in LHR T5 ankomme, kann ich dann direkt in die Lounge wenn mein Flug Abends zurück geht? Oder muss ich erst durch Siko Passkontrolle etc.?
Q2: Wie leicht komme ich von den Galleries wieder nach draußen?

Hintergrund ist das mein Termin in der Nähe von LHR ist, allerdings komme ich mit dem ersten Flieger rein ca. 8 Uhr, Termin aber erst um 11:30.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Ich würde sagen du kommst nicht rein... da man in LHR bevor man wieder airside gehen kann immer nochmal durch Bordkartenkontrolle und Security gehen muss...
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX und gkl

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Quick Question - wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Q1: Wenn ich in LHR T5 ankomme, kann ich dann direkt in die Lounge wenn mein Flug Abends zurück geht? Oder muss ich erst durch Siko Passkontrolle etc.?
Q2: Wie leicht komme ich von den Galleries wieder nach draußen?

Hintergrund ist das mein Termin in der Nähe von LHR ist, allerdings komme ich mit dem ersten Flieger rein ca. 8 Uhr, Termin aber erst um 11:30.

Danke vorab!

Q1: Nein in LHR muss du immer durch die Transit-Sicherheitskontrolle. Aber keine Passkontrolle.
Q2: Es gibt keinen offiziellen Weg aus dem Abflugbereich man konnte/kann aber glaube ich durch den Fussgängertunnel nach draußen kommen. War/ist recht aufwändig.

Wie oben geschrieben, wird vor der Transit-Sicherheitskontrolle dein Boardingpass geprüft. Beim ersten Mal sollte es kein Problem geben, bist halt nur früh für deinen Flug da, beim zweiten Mal kann es aber schon Fragen geben, wobei ich garnicht weiß, ob es den Boardingpass Check auch gibt, wenn man über den Check-In Bereich geht.


Macht bei 3 Stunden meines Erachtens keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HBIOX

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Q1: Nein in LHR muss du immer durch die Transit-Sicherheitskontrolle. Aber keine Passkontrolle.


Wie oben geschrieben, wird vor der Transit-Sicherheitskontrolle dein Boardingpass geprüft. Beim ersten Mal sollte es kein Problem geben, bist halt nur früh für deinen Flug da, beim zweiten Mal kann es aber schon Fragen geben, wobei ich garnicht weiß, ob es den Boardingpass Check auch gibt, wenn man über den Check-In Bereich geht.

Den Check gibt es auch wenn man über den Checkin Bereich geht.